Welches Ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Chris
    Da Chris

AW: Welches Ladegerät?

Hallo

Ich lade meine Lipos mit einem Graupner Ultra Duo Plus. Braucht halt aber ein Netzteil. Gibts von Graupner aber für ca 90 'Euro. Ist halt nicht der Megalader aber verrichtet bei mir treu seine Dienste und kann bis 14S.

MfG

Kommentar

• Da Chris
      Da Chris

Ultra Duo Plus 45. Sorry hab ich vergessen zu schreiben.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Da Chris Beitrag anzeigen
        Ultra Duo Plus 45. Sorry hab ich vergessen zu schreiben.
        Hier gibts 34 Seiten Lesestoff zu Problemen mit UDP40/45: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40 - RC-Heli Community
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Da Chris
          Da Chris

Hallo

Also ich hatte bisher noch keine grossen Probleme mit dem Lader. Hab aber auch geschrieben, dass er bei mir treu seine Dienste verrichtet.

Kommentar

• Daniel_79
            Daniel_79

Gibt es eigentlich einen Lader, welcher 2 Ausgänge bis 12S oder 14S hat?

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
              EOS 720I geht nur bis 7 S, er will 12 - 14 S laden. Da er nix von geteilten LiPos schrieb, geh ich natürlich davon aus, dass er die am Stück laden will. Also muss schon das 1420i her.
              Modellbau Lindinger Onlineshop Das widerum ist natürlich kein Duo. Aber die gibts meines Wissens auch noch nicht für >7 S.
              14s Im Rex600 ... auch nicht schlecht!!

Welches Netzteil??

Um 12-14S einigermaßen schnell zu laden, braucht das Hyperion (wie andere Geräte auch) mind. 20A und 28v.

Egal wie ... mit 300,-€ geht da so nichts ... oder 4-5 12S Akkupacks.
              Dann verschwindet die Kohle wieder in die Akkus ... und die sind endlich!

@The Flooorida: Mit wie viel s willst Du den 600er fliegen?

VG
              Wolfgang

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich einen Lader, welcher 2 Ausgänge bis 12S oder 14S hat?
                Ich glaube das Schulze Next 14-500 hat 2 Ausgänge mit jeweils bis 14s.
                Es kann aber nur 1x 14s balancieren.
                Sonst kenne ich kein derartiges Ladegerät.
                Die meisten laden parallel.
                Davon halte ich aber überhaupt nichts, auch weil ich unterschiedliche Akus lade.

Gruß
                Peter

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Ich glaube das Schulze Next 14-500 hat 2 Ausgänge mit jeweils bis 14s.
                  Es kann aber nur 1x 14s balancieren.
                  Sonst kenne ich kein derartiges Ladegerät.
                  Die meisten laden parallel.
                  Davon halte ich aber überhaupt nichts, auch weil ich unterschiedliche Akus lade.

Gruß
                  Peter
                  Alle Schulze Next Generation II Ladegeräte, können an jedem Ausgang jeweils einen 14s Lipo laden. Also nicht nur das 14-500, sondern auch das 14-350 und das 14-280.
                  Allerdings kann mit dem internen Balancer nur einer der beiden 14s Lipos balanciert werden, der zweite 14s Lipo muss mit einem externen Balancer balanciert werden.

Ansonsten gibt es keine anderen Ladegeräte auf der ganzen Welt die zwei Ausgänge bis jeweils 12/14s haben.

Ich habe gerade eben noch im rc-network einen Beitrag dazu geschrieben wie das bei Schulze funktioniert. Der Thread geht darum ob sich der Threadersteller eher ein Pulsar 3 oder ein Schulze 14-500 kaufen soll. Hier der Beitrag von mir:

Ich habe mich für das 14-500 entschieden aus dem einfachen Grund dass die Ladeleistung bei 12V höher ist als beim Pulsar und ganz wichtig für mich: Der 2. Ausgang.
                  Ich hatte seit über drei 3 Jahren das Graupner UDP50 mit zwei vollwertigen Ausgängen, da war es für mich unvorstellbar nun wieder einen Lader mit nur einem Ausgang zu kaufen. Mir würden da auch keine 1500 Watt vom Pulsar helfen wenn ich einen 6s3000mAh Akku und einen 2s350mAh Akku zu laden habe, die kann man auch nicht in Serie oder parallel oder sonst wie gleichzeitig an einem Ausgang laden, dafür braucht man einen Lader mit 2 Ausgängen.

Ich habe vielleicht bald auch 12s 5000mAh Akkus zu laden, die ich dann natürlich mit dem Schulze lade. Das Schulze hat bei 13,8V 500 Watt Ladeleistung. Wenn man einen 12s 5000mAh Akku mit 1C, also 5A, laden will braucht man ziemlich genau 250 Watt (50V*5A=250 Watt) Ladeleistung dafür.

Das Schulze hat 2 Ausgänge, jeder Ausgang hat einen Balancer für jeweils 7 Zellen. Man kann also ohne Probleme an Ausgang 1 einen 7s Lipo anschließen laden+balancieren und an Ausgang 2 kann man einen weiteren 7s Lipo laden+balancieren.
                  Wenn man nun aber z.B. einen 12s Lipo laden+balancieren möchte muss man diesen an Ausgang 1 anschließen. Den Balancerstecker vom ersten 6s Pack schließt man am Balanceranschluss von Ausgang 1 an und den Balancerstecker vom zweiten 6s Pack schließt man am Balanceranschluss von Ausgang 2 an. Der Lader merkt automatisch dass man einen 12s Pack angeschlossen hat, das heißt der Balancer der eigentlich zu Ausgang 2 gehört wird dann Ausgang 1 zugeordnet. Nun kannst du also an Ausgang 1 den 12s Lipo mit 5A bzw. 250 Watt laden und balancieren.

Nun kannst du aber auch noch an Ausgang 2 einen weiteren Akku laden (bis zu 14s), der Haken ist allerdings nun. dass du diesen Akku dann nicht mehr balancieren kannst, da der Balancerport von Ausgang 2 ja schon von dem 12s Pack der an Ausgang 1 lädt belegt ist.
                  Wenn du nun aber noch einen externen Balancer nimmst kannst du diesen Akku dann natürlich doch balancieren. Ich habe mir dazu den Schulze LipoProfiBal 14 geholt, es ist ein 14s Balancer, der wie der Pulsar Equal auch Energieumschichtung macht, dass heißt er entlädt die Zellen die eine zu hohe Spannung haben und lädt dann damit die Zellen mit zu niedriger Spannung auf.

So ist es also möglich mit dem Schulze Next 500 gleichzeitig zwei 12s 5000mAh Lipos mit jeweils 5A zu laden+balancieren.

Wenn du den Akku dann mal schneller laden willst, z.B. mit 2C kannst du beim Schulze noch folgendes machen: Du kannst die vollen 500 Watt Ladeleistung auf Ausgang 1 legen, Ausgang 2 wird dann deaktiviert und ist nicht nutzbar. Dann hast du die volle Leistung an Ausgang 1 zur Verfügung und kannst dann den 12s Lipo mit 2C, also 10A laden.

Ich habe bei meinem Next 500 mal getestet bei welcher Eingangsspannung welche Ladeleistung zur Verfügung steht:

Eingangsspannung 10,5V:
                  Ladeleistung: 405 Watt, interne Temperatur ca. 95°C, Wirkungsgrad ca. 85%
                  (Lüfter auf voller Geschwindigkeit, aber trotzdem nicht allzu schnell, da die Eingangsspannung für die volle Lüfterleistung offenbar nicht hoch genug ist)

Eingangsspannung 11V:
                  Ladeleistung: 430 Watt, interne Temperatur ca. 93 °C, Wirkungsgrad ca. 86%
                  (Lüfter auf voller Geschwindigkeit, Lüfter drehen sich schneller als bei 10,5V)

Eingangsspannung 13V:
                  Ladeleistung: 480 Watt, interne Temperatur ca. 88 °C, Wirkungsgrad ca. 87%
                  (Lüfter auf voller Geschwindigkeit, Lüfter drehen sich schneller als bei 11V)

Eingangsspannung 15,7V:
                  Ladeleistung: 525 Watt, interne Temperatur ca. 83 °C, Wirkungsgrad ca. 90%
                  (Lüfter auf voller Geschwindigkeit)

Eingangsspannung 21,5V:
                  Ladeleistung: 585 Watt, interne Temperatur ca. 70 °C, Wirkungsgrad ca. 91-92%
                  (Lüfter laufen nur sehr langsam)

Eingangsspannung 27V:
                  Ladeleistung: 620 Watt, interne Temperatur ca. 64 °C, Wirkungsgrad ca. 93-94%
                  (Lüfter laufen nur sehr langsam, unterste Stufe)

Zum Balancer: Die Genauigkeit des Balancers vom Schulze gehört glaube ich zum besten was man bekommen kann, wobei der vom Pulsar 3 sicherlich nicht schlechter ist.

Wenn du natürlich die maximale Ladeleistung und den maximalen Ladestrom von Pulsar und Schulze vergleichst hat das Pulsar natürlich die Nase vorne, aber bedenke, das Pulsar hat nur bei 48V Eingangsspanung 1500 Watt, bei "normalen" 12V hat das Schulze die Nase vorne.

Für mich waren wie gesagt die beiden Ausgänge des Schulzes entscheidend. Und damit die Möglichkeit zu haben gleichzeitig zwei 12s 5000mAh Lipos laden zu können.

Beim Pulsar 3 bleibt die Ladeleistung im jeweiligen Spannungsbereich konstant im Gegensatz zum Schulze wo die Ladeleistung mit jedem bisschen mehr Spannung auch kontinuierlich höher wird.
                  Beim Pulsar 3 sieht es so aus:
                  bei 10,5 - 16 V: 400 Watt
                  bei 21 - 32 V: 800 Watt
                  bei 42 - 60 V: 1500 Watt

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Hallo und schönen Sonntag zusammen,

ich lese hier schon die ganze Zeit fasziniert mit erst mal vielen Dank für die technisch so versierten Aussagen.
                    Ich habe gerade mit Heli lesen/üben/basteln/fliegen angefangen und bin noch in der Einkaufphase
                    Nächste Woche kommt hier ein gebrauchter Blade 400 and mit 3 Lipos 3S mit 1800 mA an.
                    Außerdem baue ich über den Winter einen Trex 550e V2 3GX auf der mit 6S 5000 40 bestückt werden soll.
                    Beide werden mit einer (hoffentlich funktionierenden) DX8 gesteuert und ich auch schon fleissig am üben mit Heli X.
                    Das einzige was noch fehlt ist ein gescheiter Werkzeugsatz und eben ein Ladegerät mit dem ich eben genannte LiPos laden kann.
                    Ein Auto hab ich keins (in Kopenhagen fährt man Fahrrad ) also wird schön zuhause geladen fürs erste.
                    Also nochmal die Frage, welches Ladegerät sollte es sein ?
                    Danke für Eure Tips.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

welches Ladegerät sollte es sein ?
                      Robbe Power Peak Twin 1000W.
                      Es hat alle Vorzüge inklusive schickem, kompakten Design, die man sich wünschen kann in der Preisklasse.

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Joa und funtioniert auch an 12V noch sehr gut.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Alles klar, danke, ist bestellt.
                          Rc-toys hat mir das 24V ausgeredet und ich hab jetzt das Graupner Schaltnetzteil 13,8 V/ 40A mitbestellt.
                          Freue mich schon drauf wenn die ganzen Pakete ankommen

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Die Schulze sind halt bei der gebotenen Leistung ziemlich die teuersten.
                            Pro Watt mehr als 1 Euro ist schon etwas heftig, zumal sie auch nur normalen Strom in die Akkus pumpen.
                            Hi,

dann dürfte ich das Pulsar 3 ja erst garnicht erwähnen, obwohl es das beste Ladegerät ist

nur bei 12V liegt es über 1 Euro/W

bei 48V gibt es kein billigeres Ladegerät pro Euro/W.

Es ist zwar schwer, den Preis für den Pulsar3 zu bezahlen, aber am Ende lohnt es sich.

Die Rechnung €/Watt ist irgendwie echt doof, wenn man die speziellen Bedürfnisse vernachlässigt.

Grüße
                            Zuletzt geändert von MeiT; 10.10.2011, 17:58.
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              ...
                              Rc-toys hat mir das 24V ausgeredet ...
                              Hallo,

abgesehen davon, dass du schon bestellt hast....

Mich würden aus reiner Interesse die Argumente interessieren, warum 24V schlecht sein soll.

Bitte teile uns mit, welche Argumente erzählt wurden, warum 24V schlecht sein soll.

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Weil sie keins hatten ?
                                Ich zweifel auch schon an der Bestellung...
                                Na mal sehen , sollte morgen, ach nee Montag (in Dänemark arbeitet ja keiner außer mir Samstags) kommen und die Zippies liegen bereit.
                                Wenns nix kann gehts halt zurück.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 19:42.

Kommentar

Lädt...
                                X