Ladestrom Hyperion 720i Duo 3 an 13,8V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

Ladestrom Hyperion 720i Duo 3 an 13,8V

Hallo,

Wer betreibt ein 720i Duo3 an 13,8V und kann mir sagen, wel her Ladestro
    An 6S dabei möglich ist?

Grüßle
    David
  • claus.carstensen
    claus.carstensen

AW: Ladestrom Hyperion 720i Duo 3 an 13,8V

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wer betreibt ein 720i Duo3 an 13,8V und kann mir sagen, wel her Ladestro
    An 6S dabei möglich ist?

Grüßle
    David
    Ich.

C.C.

p.s.: Rein Rechnerisch:
    1) Akkuseitig: I = P/U, also 500W/(6*4,2V) ~=19,A.
    2) Netzteilseitig (falls Du 1) ausschöpfen willst): 500W/13,8V ~= 36A. Auf Grund des Wirkungsgrades des Laders solltest Du dann aber besser mit 40A rechnen.
    3) 1) und 2) gilt für jeden den beiden Ladeausgänge, bei gleichzeitiger Belastung also doppelt rechnen!

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Die Frage nach dem Ladestrom an 13,8V hab ich gestellt, weil in der Produktbeschreibung folgendes steht:

"Um die 500 Watt Ladeleistung pro Ladeausgang zu erreichen, muss das EOS 0720i DUO3 an 24 bis 28 Volt angeschlossen werden"

Folglich hab ich bei 13,8V weniger....

Gibts da Erfahrungen?

Grüßle
      David

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Schau nach wieviel Ampere Dein Ladegerät liefern kann :

13,8 V x Ampere = Watt Leistung Deines Netzteils (z.b. 20 A) = 276 W

minus ca. 15% Verlustleistung = ca. 230 Watt, wenn Du 1 x 6 S laden willst

230 W / 24, 2 V = 9,xxx A, also kannst Du einen 6S 5000 mAh mit nicht ganz 2 C laden, wenn Du zwei Ladeausgänge betreiben willst 2 6 S mit knapp 1 C, aber das ganze läuft dann an der oberen Belastungsgrenze, ich würde mir ein Netzteil mit empfohlener Leistung dazu holen, sonst bringt Dir der Duo 3 auch nichts,

LG

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Ich komme bei 6S Lipos mit meinem Netzteil (30 Ampere / 13,8 Volt) auf einen maximalen Ladestrom von 6-7 Ampere pro Ausgang. Der Flaschenhals ist hier übrigens nicht der Strom, an meinem 40A/13,8V Netzteil leistet der Lader auch nur zirka 150 Watt pro Ausgang.
          Zuletzt geändert von Foobar; 23.09.2011, 07:17.

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Sorry, ich hab mich vertan, du redest ja vom Nachfolger mit den beiden Displays...

Der schafft an 13,8 Volt zirka 200 Watt Ladeleistung pro Ausgang, also bei 6S max 8 Ampere und ein paar Zerquetschte.

Hab' übrigens beide Lader, das sind also Erfahrungswerte.

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

@Foobar:

Danke, das war genau die Info, die ich gesucht hatte: Werte aus der Praxis!

Jetzt bin ich am überlegen, ob es der 720 oder das Robbe Power Peak Twin werden soll, da dieses bei 13,8V 300W pro Kanal bringt...

Grüßle
              David

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                Blutiger-Anfänger

Nein, der Flaschenhals ist die Spannung. Habe den gleichen Lader und speise ihn mit 25V. Dann bekomme ich annähernd die volle Leistung. Schau die mal das regelbare Netzteil von Manson an. Geht bis 30V und hat dann immer noch 30A. Da man es regeln kann, geht es auch gut für kleinere Lader. Soll dann auch bis zu 60A bringen. Sonst kannst du den Hyperion nicht richtig nutzen. Gilt, so viel ich weiß auch für andere 1000W Lader. Ich denke, sonst würde der Strom wohl die Elektronik abkochen.

Kommentar

• 7 Up
                  Gelöscht
                  • 21.03.2011
                  • 929
                  • Ulf Peter

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                  @Foobar:

Danke, das war genau die Info, die ich gesucht hatte: Werte aus der Praxis!

Jetzt bin ich am überlegen, ob es der 720 oder das Robbe Power Peak Twin werden soll, da dieses bei 13,8V 300W pro Kanal bringt...

Grüßle
                  David

Was sollen die "Werte aus der Praxis" anderes liefern, als die Berechnung der notwendigen Leistung des Netzteils, gemäß Deinen Anforderungen*
                  Ich betreibe 2 Duo II und hab mir die Netzteile, die es braucht, genauso ausgesucht. Wenn bei 13,8 V 300 W pro Kanal zur Verfügung stehen sollen, brauchst Du ein Netzteil mit 50 A, oder mehr.

LG
                  Zuletzt geändert von 7 Up; 23.09.2011, 07:39.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                    Blutiger-Anfänger

Rechnerisch hast du Recht. Aber da macht der Lader nicht mit. Auch 100A werden ihn nicht dazu bewegen, etwas mehr als die Hälfte der möglichen Leistung abzugeben.

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                      Was sollen die "Werte aus der Praxis" anderes liefern, als die Berechnung der notwendigen Leistung des Netzteils, gemäß Deinen Anforderungen*
                      Ich betreibe 2 Duo II und hab mir die Netzteile, die es braucht, genauso ausgesucht. Wenn bei 13,8 V 300 W pro Kanal zur Verfügung stehen sollen, brauchst Du ein Netzteil mit 50 A, oder mehr.

LG
                      Die Berechnungen stimmen, nur weiß ich anhand der Daten des 720ers nicht, welche Leistung es an 13,8V bringt, dort steht nur, dass die volle Leistung erst bei 24-28V bereit steht.

Anders beim Robbe, dort steht, dass bei 12V 300W abgerufen werden können, bei 24V Input 500W, jeweils pro Kanal natürlich.

Grüßle

....zu langsam

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        Die Berechnungen sind ohne Kenntnis der maximalen Ladeleistung an 13,8 Volt vollkommen nutzlos. Was willst du denn berechnen, wenn dir dieser Parameter nicht bekannt ist?

Edit: Zu spät...

Kommentar

• Haramon
                          Member
                          • 21.01.2011
                          • 598
                          • Timo
                          • 330xx

Hi,

beim Ladestrom kann man getrost nach den berechneten Werten gehen.
                          Beim Strom, den das Ladegerät aus dem Netzteil zieht, sieht das ganz anders aus.
                          Schaue mal in den folgenden Beitrag:
                          20A Netzteil für 12S Stange ausreichend? - RC-Heli Community

je mehr Zellen deine AKkus haben (sprich je höher die Spannung ist, die deine
                          Spannungswandler im Lader erzeugen sollen), desto mehr "verbrät der Lader beim Wandeln,
                          statt die Energie in den Akku zu pumpen.

Beispiel ...
                          beim gleichzeitigen Laden an zwei i4 an einem Rockamp 13,8V und 25A konnte ich zwei 6s 5Ah
                          mit mehr als 1C laden. Mit 10s 4,5Ah war bei ca 3,5A ladestrom in den Akku beim Rockamp
                          schluss. D.h. ca 7-8 A Ladestrom in den Akku haben aus dem Netzteil mehr als 25A gezogen.
                          Mein Netzteil bringt, im übrigen, recht gut die 25A, da ich mal gemessen hatte.

Das ist der Grund, warum ich auf 24V Lader umgestiegen bin ... Hyperion 1420 und 0720duo - betrieben an einem Industrienetzteil. Damit kann ich 2x1420 mit je einem 10s und 4,5Ah mit je 1C laden und habe noch etwas über 20A Ladestrom "frei", die ich für nen weiteren Lader nutzen kann. Das Netzteil ist auf 28,5V eingestellt und liefert 40A und etwas mehr, wenns Not tut.

Update: sobald mein 0720 da ist, hänge ich das mal an 28,5 und an 13,8V ... dann poste ich dir einfach mal die Zahlen, was noch so rauskommt ...

schöne Grüße
                          Zuletzt geändert von Haramon; 23.09.2011, 08:00.
                          Zeigt der Rotor keine Regung,
                          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von Haramon
                            beim Ladestrom kann man getrost nach den berechneten Werten gehen
                            Nein, kann man nicht. Laut der -gut gemeinten- Berechnung aus dem zweiten Beitrag könnte man mit einem 80A/13,8 Volt Netzteil zwei 6S Akkus mit je 19 Ampere laden.

Wo kann ich denn hier bitteschön "getrost nach den berechneten Werten gehen"?

Kommentar

• ingohill
                              ingohill

Das ganze Rechnen scheint nicht immer auf fruchbaren Boden zu fallen, sonst würden diese Fragen nicht immer wieder aufpoppen. ( Oder es wird nicht gesucht... )
                              Auf jeden Fall:
                              Ich habe das Ladegreät an 13,8V und lade ( & balance ) damit meine 6S 3700mah parallel in ca. 18min.

Kommentar

Lädt...
                              X