Kann ein T-Stecker ab Werk kaputt sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Damm
    Christian Damm

Ob das Flussmittel nun als Lötfett extra oder als Seele im Elektroniklot ist, ist eigentlich egal. Hauptsache Säurefrei!!!!
    Ich selbst bin gelernter Elektroniker. Hier mal grundsätzlicheTipps beim Löten:

Kabel und Lötflächen werden vorher verzinnen. Dabei werden Kabel oder Lötfläche mit der Lötspitze erhitzt bis das ans Kabel/Lötfläche zugeführte Lot dort schmilzt, das Lot wird nicht dan der Lötspitze geschmolzen.

Mit ausreichend Leistung löten aber nicht zu heiss! Wenn der Lötkolben zu heiß ist verbrennt das Flussmittel und verliert seine Wirkung, Folgen sind glanzlose kalte Lötstellen, Lötspitze zieht Nasen. Dann einfach Stecker mal für ne Weile ziehen.
    Besser ist natürlich eine geregelte Lötstation.

Lötspitze sauber machen. Dafür ist der bei den Lötständer beiliegende knochentrockene Schwamm nass zu machen.
    Mann glaubt garnicht wieviele Leute auuf dem trockenen Schwamm rumkratzen

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

AW: Kann ein T-Stecker ab Werk kaputt sein?

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
      Ob das Flussmittel nun als Lötfett extra oder als Seele im Elektroniklot ist, ist eigentlich egal. Hauptsache Säurefrei!!!!
      genau darum ging es mir, man sollte säurefreies Flussmittel benutzen
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Cheerio
        Member
        • 07.09.2011
        • 194
        • Uwe
        • Rosenheim

... jetzt ist die Spitze am Lötkolben abgegangen, wie gibt's das denn? Nach drei Lipos umlöten war die Spitze nicht mehr spitz sondern hat sich quasi aufgelöst. "Ist halt ein 10 Euro-Baumarkt-Schrott" oder "Man darf nicht mehr als 10 Minuten am Stück löten"?

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Du brauchst eine "Dauerlötspitze", da passiert das nicht...

Nicht-Dauerlötspitzen lösen sich mit der Zeit auf, kann auch sein dass das Lötfett dies beschleunigt aber das ist jetzt nur ne Vermutung.

Ich habe noch einen 150 Watt Lötkolben mit einer 10mm dicken Lötspitze, da habe ich bis jetzt noch keine Dauerlötspitze für gefunden, die Spitze löst sich auch mit der Zeit auf...

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

das gibts ja nicht... Prima Prima Obi-Lötkolben aber hernehmen darf man ihn natürlich nicht wirklich, weil sich die Spitze in Wohlgefallen auflöst. Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Lötverbindungen trotzdem halten, denn bei der einen oder anderen ist ja jetzt bestimmt noch ein Teil der Spitze mit eingebacken.

Naja vielleicht fahr ich nachher nochmal zu Obi und schau ob ich eine Dauerlötspitze finde oder gleich eine ganze Lötstation damit ich da endlich mal anständiges Werkzeug hab. Irgendwo muss es zwischen dem 10 Euro-Ding und der Superduper 1000 Euro-Station doch einen gangbaren Mittelweg geben.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

man braucht keine Lötstation für 1000€...

Es reicht wenn du dir für 5€ bei Aldi einen Lötkolben kaufst und dann noch mal 5-10€ in eine Dauerlötspitze investierst

Kommentar

• Cheerio
                Member
                • 07.09.2011
                • 194
                • Uwe
                • Rosenheim

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                man braucht keine Lötstation für 1000€...
                ... das schafft Budget für Ersatzteile!

Es reicht wenn du dir für 5€ bei Aldi einen Lötkolben kaufst und dann noch mal 5-10€ in eine Dauerlötspitze investierst
                das Wort "Dauerlötspitze" hat der freundliche Fachverkäufer beim Wer-Wo-Was-Obi noch nie gehört. Er sagt das muss wohl ein Materialfehler gewesen sein.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

das hier ist z.B. ne Dauerlötspitze: http://www.elo-web.de/ximage/loetspi...lot-eloweb.png

man erkennt die daran dass die vorne an der Spitze irgendwie noch eine spezielle Beschichtung haben.
                  Im Laden ist an dieser Spitze bei meinen Dauerlötspitzen eine blaue Schutzlackierung drauf gewesen.

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Im Laden ist an dieser Spitze bei meinen Dauerlötspitzen eine blaue Schutzlackierung drauf gewesen.
                    Das hatte die Spitze bei dem 30Watt-Gerät auch...

Ich hol mir noch einen mit blauer Spitze und dann schaumermal. Für das 7 Euro 95 Ding gibt es keine Wechselspitzen.

Kommentar

• Cheerio
                      Member
                      • 07.09.2011
                      • 194
                      • Uwe
                      • Rosenheim

Baumarkt hat das Ding problemlos zurückgenommen... dachte ich mir doch dass das nicht normal ist.

Kommentar

• Cheerio
                        Member
                        • 07.09.2011
                        • 194
                        • Uwe
                        • Rosenheim

Das Tauschteil ist genau der gleiche Mist. Spitze sofort am Ende.

Der erste mit 30 Watt tut's auch hab ich festgestellt (der hatte ja auch eine blaue Spitze) wenn man kein Lötzinn von vorm Weltkrieg nimmt. Stand ja auch "Profi" drauf

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                          Das Tauschteil ist genau der gleiche Mist. Spitze sofort am Ende.
                          Wie gesagt, der Kolben an sich muss auch nicht teuer sein, da ist ne Heizspirale drin und fertig. Klar gibts da auch irgendwo Unterschiede.

Ich habe mehrere Lötkolben u.a. einen "Profi" Lötkolben von LIDL...nachdem ich dort eine gute Dauerlötspitze für gekauft habe ist er nun ca. 1 mal die Woche, manchmal auch mehrere Stunden pro Tag in Betrieb und das seit über 5 Jahren!
                          Mit ein und der selben Lötspitze...

Die Lötspitze die da original dran war hat sich auch sofort aufgelöst, aber das ist NORMAL!

Kommentar

• Cheerio
                            Member
                            • 07.09.2011
                            • 194
                            • Uwe
                            • Rosenheim

Die Lötspitze die da original dran war hat sich auch sofort aufgelöst, aber das ist NORMAL!
                            Verrückt, was heutzutage alles "normal" ist

Ich hab mal rumgegoogelt, aber nicht viel Brauchbares gefunden... Wo kauft man denn eine Dauerlötspitze? Der Kollege im Baumarkt hat das Wort wie gesagt noch nie gehört...

Kommentar

Lädt...
                            X