ßber die Funktion in der HCS Serie Spannung und Strom vorzudefinieren habe ich auch gelesen. Sehr komfortabel.
Wenn der Akku voll ist, geht dann wirklich der Strom auf 0A? Kann der Reststrom den Akku nicht zerstören?
Die Frage bleibt offen, ob es dieses Netzteil wirklich gibt. Außer in Australien habe ich es in keinem Shop gefunden. das 3602 und 3600 ist kein Problem.
Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2011, 13:52.
Grund: typo
Wenn der Akku voll ist, geht dann wirklich der Strom auf 0A? Kann der Reststrom den Akku nicht zerstören?
klar der Strom auf 0A, wenn es keine Differenz zwischen Akkuspannung und Netzteil Spannung gibt kann auch kein Strom fließen. Es gibt keinen "Reststrom"
Du kannst einen Akku 10 Jahre lang angeschlossen lassen, es passiert nichts!
Ich habe vor einigen Wochen mal irgendwo gelesen, dass ein User mit Thiecom gesprochen hatte und der sagte, dass Thiecom vom hcs-3604 welche bestellen wollte. Ich würde da mal anfragen.
Zuletzt geändert von piotre22; 18.09.2011, 14:38.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
muss man sich vorstellen wie 2 Plastikbecher die mit einem Strohalm miteinander verbunden sind....
Wenn der eine Becher voll mit Wasser ist(netzteil-eingestellt 50,4V) und der andere Becher leer(12S Akku mit 44,4V)
Im ersten moment schiesst das Wasser vom vollen Becher in den leeren Becher(z.B. mit 5 Ampere Ladestrom),je mehr Wasser aus dem vollen Becher in den leeren Becher fliesst desto weniger die Wassermenge(in Ampere Ladestrom) bzw. die Fliessgeschwindigkeit da der Wasserspiegelunterschied immer geringer wird.....
Irgendwann ist in beiden Bechern exakt die gleiche Menge an Wasser und somit 0,0 Fliessgeschwindigkeit,also 0,0 Ampere Ladestrom......
Was unverständlicheres ist mir leider nicht eingefallen :-)
Das Problem ist, das hier auch absolute Beginner mitlesen.
Die machen dann genau das gleiche: 12s direkt ans Netzteil anschliessen....
Naja, wie auch immer, selbst dem absoluten Experten würde ich niemals raten direkt am Ladegerät anzuschliessen, denn ein Ladegerät hat immernoch Schutzmechanismen und Funktionen, die ein Netzgeräte nicht hat. z.B. Strombegrenzung, Verpolungsschutz, Kurzschlussssicherung, Entlade und Lagerungsprogramme, Time-out, Temperaturschutz, ect.
Ausserdem muss der Balancer in der Lage sein, dem Ladestrom zu strotzen.
Was bringt es dem Akku, wenn man mit 3C läst, aber nur mit 0,3C balancen kann? Dann raucht der Akku trotzdem aufgrund von ßberspannung ab.
Solche Experimente ohne Ladegerät macht man immer nur solange bis es einmal schief geht. Und spätestens dann ärgert man sich darüber ein vergleichsweise zum Schaden günstiges Ladegerät nicht gekauft zu haben.
Das is genauso wie die Leute die an Ihre Akkus zwei nicht verpolungssichere Buchsen anlöten und meinen das die Kabel mit schwarz und rot ja gekennzeichnet sind.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis man die verpolt anschliesst. Es passiert 100%ig. Mal früher mal später, aber irgendwann is es soweit.
Ich bin der Meinung das man alles vermeiden sollte was geht.
Naja genau deshalb sollte man auf jeden Fall noch einen Balancer anschließen, bei dem ein Ladekabel durch den Balancer durchgeschleift wird und der Balancer dann im Fall der Fälle die Verbindung zwischen Akku und Netzteil trennt.
Zu empfehlen wäre hier entweder der Pulsar Equal, oder der Schulze LipoProfiBal 14, bei letzterem kann man wie oben schon erwähnt die Abschaltungsschwelle bei ßberspannung selber festlegen.
Ich habe gerade mal in der Anleitung vom Pulsar Equal nachgeschaut, die Notabschaltung fürs Lipos beträgt hier offenbar 4,35V und so wie es aussieht ist dieser Wert nicht veränderbar. 4,35V ist natürlich schon verdammt hoch...
Beim Schulze kann man diese Spannung selber zwischen 4,2 und 4,3V einstellen. Man könnte hier also z.B. 4,25V einstellen und sobald eine Zelle diese Spannung überschreiten würde, würde der Balancer dann die Verbindung zwischen Netzteil und Akku sofort trennen.
Zuletzt geändert von piotre22; 18.09.2011, 16:48.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar