12S direkt laden mit Manson HCS-3604

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

12S direkt laden mit Manson HCS-3604

Hallo,

ich möchte einen 12S5000 direkt mit dem Manson HCS-3604 laden.
    Mit einem Netzteil komme ich dann auf 3C.

Habt Ihr mit der Methode konkrete Erfahrungen?
    Kennt einer von Euch einen Händler in Europa?

Viele Grüße
    heli4beginners
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: 12S direkt laden mit Manson HCS-3604

Moin,

mach das bitte draussen auf der Strasse und nehm einen Feuerlöscher mit!

Gruß
    Chris

Kommentar

• stefston
      Member
      • 06.11.2008
      • 410
      • Stefan

Hallo,

konkret mit dem Manson habe ich keine Erfahrung. Mit dem MRNG 900 klappt das aber soweit ganz gut. Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass keine Sicherheitsmechanismen vorhanden sind. Also immer unter Aufsicht oder draußen am Generator laden.

Grüße
      Stefan

Kommentar

• SunBoy
        Member
        • 01.02.2007
        • 194
        • Sven
        • Uhingen

Ich frag mal so rum" Welchen Vorteil versprichst Du dir davon" dirkt an einem

Netzteil zu laden*?

Meine Meinung dazu

Gruß Sven
        GruÃ? Sven

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Ich frag mal so rum" Welchen Vorteil versprichst Du dir davon" dirkt an einem

Netzteil zu laden*?
          Is doch klar: 200,- fürs Ladegerät sparen.
          Dafür das Risiko eingehen und ein 200.000 Euro teures Haus abfackeln und unbewohnbar machen.

Ich halte solche Vorhaben für maximal grob fahrlässig! (deswegen mein erster Post auf die Frage).
          Mal im Ernst, ein 12s5000mAh Lipo is kein Spielzeug.
          Such einfach mal nach "Lipo Feuer" bei google oder im Forum oder sonstwo. Wenn du dann die Bilder und berichte liest dann vergisst du hoffentlich ganz schnell wieder was du da vor hast.
          Wenn du das trotzdem machen wirst dann kann ich dir nur raten das nicht in einem Haus zu machen. Denn wenn das schief geht kannste den Rest deines Lebens für diesen Fehler bezahlen.

Das Laden eines Lipos unter idealen Bedingungen ist schon nicht ganz ohne.
          Das Laden eines Lipos an einem einfachen Netzteil ohne ßberwachung und Balancer ist schlichtweg total wahnsinnig doof.

Sorry für die harten Worte, manche Leute wollen es nicht anders verstehen.
          Denen die die Bude ausgebrannt ist oder das Haus abgefackelt ist haben diese Lesson sehr schmerzhaft lernen müssen.
          Davor möchte ich dich nur bewahren!

Gruß
          Chris

Kommentar

• Sass
            Sass

Das Ziel dieses Threads ist es, Fragen zur Beschaffung des speziellen Netzteils zu klären und Erfahrungen dieser Lademethode zu klären. Erfahrungen sind so definiert, dass sie auf Vorgänge in der eigenen Vergangenheit beruhen.

Panikmache und Beschimpfungen haben hier nichts zu suchen!

Es steht außer Diskussion: Ja, das Laden ohne weitere Ladeelektronik dazwischen birgt Risiken. Diese wäge ich gerade ab. Nach vielen Jahren Erfahrungen mit dem Laden von LiPos mit speziellen Lipo-Ladern. Mir ist noch kein Lipo hochgegangen. Trotzdem lade ich und lagere ich meine Lipos immer in speziell präparierten Munitionskisten, und das auch niemals im Haus. Da ist hier aber auch nicht das Thema, wie gesagt.

OK, zum Thema:
            • Das Manson HCS-3604 kann die Stromstärke und die Spannung regeln. Zu klären wäre die Genauigkeit. Das kann man aber sehr gut messen.
            • Ein CC/CV Verfahren stellt sich mit einem geregelten Schaltnetzteil selber ein. Bis zur max. Spannung wird es den max. eingestellten Strom liefern. Ist die Spannung erreicht, so wird es die Last (Strm) langsam runter regeln.
            • Ja, statt der Anzahl der Zellen muss die Abschaltspannung eingestellt werden. Bei 12S z.B. 50,4V.
            • Man sollte dabei sein und insbesondere nach der errechneten Zeit die Werte genau kontrollieren.
            • Ich habe gehört, bei ca. 10% Strom sollte man abschalten?
            • Schaltet Ihr einen Balancer dazwischen (z.B. Pulsar-Equal Balancer)? Der würde auch je nach Ladezustand unterbrechen.

ßbrigens: Das Emcotec PowerCharger arbeiten nach dem gleichen Konzept. Nur mit fest eingestellten Werten.

PS: Diese ßberlegung ist nichts für Anfänger und kein Ansatz für Leute, die im Keller oder unbeaufsichtigt laden. Das ist auch mir ohne konkrete Erfahrungen mit der Methode klar!

Viele Grüße
            heli4beginners

Kommentar

• Andi.e
              Compass/MTTEC
              Teampilot
              • 02.02.2007
              • 1020
              • Andreas
              • Piesendorf, Saalfelden

Einen Händler direkt weiß ich nicht, aber frag doch mal bei Modellbau Hepf die hatten so eins im Einsatz!
              Andy

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Ich lade mit dem MRGN und dem kleinen Robbe 12s Balancer. Das klappt seit 2 Jahren ohne Probleme. Die Balancer Leistung ist etwas mager, aber der von dir genannte war mir zu teuer.

Die Spannung muss man nach 10 Minuten mal kontrollieren, da das Netzteil etwas driftet bis es warm ist. Insgesamt kann ich nichts negatives berichten.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• frankyy
                  Member
                  • 27.04.2011
                  • 345
                  • Frank
                  • Raum Zürich

Und was soll das Ganze gegenüber einem Ladegerät bringen ?? Mit einem Hyperion 1420 kannst du deine 12 S auch laden...

Kommentar

• Sass
                    Sass

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                    Und was soll das Ganze gegenüber einem Ladegerät bringen ?? Mit einem Hyperion 1420 kannst du deine 12 S auch laden...
                    2 x 6S. Mehr nicht.

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Man braucht einfach kein Ladegerät sondern nur das Netzteil und ich kann theoretisch 12S 5000mAh Zellen immer noch mit guten 3C laden. Es hat für mich einfach keinen Nachteil so zu laden, daher brauche ich eher gute Argumente für das Ladegerät und nicht andersherum.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                        2 x 6S. Mehr nicht.
                        Irrtum das 1420i ist ein echtes 14s ladegerät 12s Ladegeräte Preisvergleich ßbersicht

Allerdings nicht ganz 10Amp bei 12s und 24V Versorgung bei 12s aber gut mit mehr als 2c will ich meine 12s Stangen eh nicht laden also genau perfekt für mich.

Das mit dem Netzteil ist technisch schon sinnvoll warum 2mal Spannung mit Verlusten wandeln wenn einmal auch reicht. Das Problem sind nur die erhältlichen externen Balancer da gibt es IMHO nix vernünfitges (Preis/Leistung) darum hab ich mir dann auch das 1420i zugelegt ist stressfrei

mfg,
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2011, 08:20. Grund: tippfehler

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                          Moin,

mach das bitte draussen auf der Strasse und nehm einen Feuerlöscher mit!

Gruß
                          Chris
                          Chris,ich verstehe deine Sorge,ist nicht ganz ohne direkt am Netzteil,funktioniert aber,wenn man weiß wie,genauso sicher wie am Lader!

Ich mache mir da mehr sorgen bei den "HK China Lader" und "Hobbyking absolut geiz ist geil-Lader"

Ich schleuse die Plus Leitung kommend aus dem MRGN über ein Pulsar Equal zur Plus Buchse des Akku's....

Wenn wirklich irgendwie----der Equal macht bei 4,3V Schluss....

Grus Scheich
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Die grossen Ladegeräte mit +20 A zum Laden eines 12s ist ja erst seit den letzten parr Jahren möglich.
                            Als ich 2005 mit 12s anfing war es gebräuchlich mit dem MRG 900 UND BALANCER zu laden.

Habe ich auch schon gemacht und konnte nichts negatives feststellen. Egal wie mann lädt sollte mann dabei sein.....

Lg Janis
                            Zuletzt geändert von Janis; 18.09.2011, 09:39. Grund: jesper
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

• Ja, statt der Anzahl der Zellen muss die Abschaltspannung eingestellt werden. Bei 12S z.B. 50,4V.
                              so ist es, bei der HCS Serie kannst du dann einfach einen Speicherplatz des Netzteils mit diesen Werten belegen und beim Laden diesen dann auswählen, dann sind auch die Dreheinstellregler an der Vorderseite deaktiviert, dass heißt es kann nicht unabsichtlich was verstellt werden...

• Ich habe gehört, bei ca. 10% Strom sollte man abschalten?
                              Nein, KANN ist das bessere Wort, bei 10% des Stromes ist der Akku zu ca. 95-98% vollgeladen, viele Ladegeräte schalten dann ab, du kannst den Akku aber auch einfach dran lassen, theoretisch sogar mehrere Tage, oder sogar Monate, es würde nichts passieren außer dass der Akku dann wirklich 100% voll wäre

• Schaltet Ihr einen Balancer dazwischen (z.B. Pulsar-Equal Balancer)? Der würde auch je nach Ladezustand unterbrechen.
                              Ja das wäre sehr sinnvoll. Vielleicht solltest du dir mal den Schulze LipoProfiBal 14 anschauen, der hat auch eine sehr hohe Leistung (ist sogar ein 14s Balancer), arbeitet ebenfalls mit Energieumschichtung wie der Pulsar Equal, und bei dem kann man über die PC Schnittstelle selber definieren ab welcher Zellenspannung die Sicherheitsabschaltung erfolgen soll, 4,3V ist schon ein recht hoher Wert...da könntest du dann z.B. 4,25V einstellen.
                              hier mal die Anleitung: http://www.schulze-elektronik-gmbh.d.../gprobal-d.pdf
                              Den LipoProfibal 14 gibt es allerdings nicht mehr neu zu kaufen, nur noch gebraucht, er kann nicht mehr hergestellt werden da der verwendete Mikroprozessor des Balancers nicht mehr zu bekommen ist...
                              Zuletzt geändert von piotre22; 18.09.2011, 10:44.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X