ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer (nahezu) vollständigen RC-Heli-Ausstattung, bestehend aus einem Hirobo Quark, einem Hurricane 550 und ziemlich viel Zubehör. Ein Freund von mir hat mir die Sachen überlassen.
Nun mein Problem: Ich habe von der der ganzen Angelegenheit relativ wenig Ahnung. Ein Modellbaugeschäft gibt es in Greifswald und Umgebung nicht.
Ich bin also (bis auf Internetforen) auf mich allein gestellt (Kabelsalat, riesige Akkus, kleine Akkus und ziemlich wild aussehende elektrische Geräte mit noch mehr Kabeln).
Den Quark habe ich nach einigen Stunden am Simulator schon zum Fliegen gebracht. Mit dem mitgelieferten Ladegerät + Akku ist das einfach, allerdings existieren noch 3 zusätzliche Akkus mit 2 Anschlüssen (450 mAh, 7,4V, 25C). Ich habe keine Vorstellung wie ich diese aufladen soll (von "einfach mal versuchen" ist bei Lipos ja wohl abzuraten). Aus den Bedienungsanleitungen im Internet (falls vorhanden) werde ich nur sehr bedingt schlauer.
Ich habe hier ein
- Schulze Chamäleon isl 6-330 d
-(http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide /gisl6-d.pdf)
- Dieses hat keine "normalen" Stecker sondern Klemmen, erinnert schwer
an Autobatterie
- Mean Well Netzteil (ESP-240-13.5 ; Output +13,5 V ; 16 A)
- hat gar keine Kabel
- Vermutlich zum Betrieb des isl 6 (aber wie in aller Welt soll man das da anschließen??
- Schulze LiPoProfiBal 08
- Am Ausgang an dem "2s-4s" steht (wo die Akkus mit 7,4V hin sollen ?), hängt ein Kabel mit 10 Pins (Akku passt also nicht ran)
Das Prinzip Ladegerät/Balancer ist mir mittlerweile klar, was aber nun wo/wie angeschlossen wird, kann ich nur raten.
Wie Ihr seht habe ich echt keine Ahnung, das soll sich aber ändern. Ich bin für jede Hilfe (Links, Aufbauanleitungen, Kaufberatung, Rügen für grobe Unwissenheit etc.) dankbar.
Danke schonmal im Voraus
.Es grüßt F

) an die Klemmen vom Lader ?
Kommentar