Blutiger Anfänger, Einstieg ins Akkuladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix80
    Felix80

Blutiger Anfänger, Einstieg ins Akkuladen

Hallo,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer (nahezu) vollständigen RC-Heli-Ausstattung, bestehend aus einem Hirobo Quark, einem Hurricane 550 und ziemlich viel Zubehör. Ein Freund von mir hat mir die Sachen überlassen.

Nun mein Problem: Ich habe von der der ganzen Angelegenheit relativ wenig Ahnung. Ein Modellbaugeschäft gibt es in Greifswald und Umgebung nicht.

Ich bin also (bis auf Internetforen) auf mich allein gestellt (Kabelsalat, riesige Akkus, kleine Akkus und ziemlich wild aussehende elektrische Geräte mit noch mehr Kabeln).

Den Quark habe ich nach einigen Stunden am Simulator schon zum Fliegen gebracht. Mit dem mitgelieferten Ladegerät + Akku ist das einfach, allerdings existieren noch 3 zusätzliche Akkus mit 2 Anschlüssen (450 mAh, 7,4V, 25C). Ich habe keine Vorstellung wie ich diese aufladen soll (von "einfach mal versuchen" ist bei Lipos ja wohl abzuraten). Aus den Bedienungsanleitungen im Internet (falls vorhanden) werde ich nur sehr bedingt schlauer.

Ich habe hier ein

- Schulze Chamäleon isl 6-330 d
    -(http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide /gisl6-d.pdf)
    - Dieses hat keine "normalen" Stecker sondern Klemmen, erinnert schwer
    an Autobatterie

- Mean Well Netzteil (ESP-240-13.5 ; Output +13,5 V ; 16 A)
    - hat gar keine Kabel
    - Vermutlich zum Betrieb des isl 6 (aber wie in aller Welt soll man das da anschließen??

- Schulze LiPoProfiBal 08
    - Am Ausgang an dem "2s-4s" steht (wo die Akkus mit 7,4V hin sollen ?), hängt ein Kabel mit 10 Pins (Akku passt also nicht ran)

Das Prinzip Ladegerät/Balancer ist mir mittlerweile klar, was aber nun wo/wie angeschlossen wird, kann ich nur raten.

Wie Ihr seht habe ich echt keine Ahnung, das soll sich aber ändern. Ich bin für jede Hilfe (Links, Aufbauanleitungen, Kaufberatung, Rügen für grobe Unwissenheit etc.) dankbar.

Danke schonmal im Voraus .

Es grüßt F
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Blutiger Anfänger, Einstieg ins Akkuladen

Zunächst mal sind die Geräte die du da hast recht hochwertig, die sind zwar nicht mehr die allerneusten aber es hat damals VIEL Geld gekostet und ist qualitativ top.

Der LipoProfibal müsste an der Seite auch noch einen Anschluss mit 7 Pins haben, hier zu sehen: http://www.gerb-air.fr/images/ProBal-JST-3i.jpg dort wo das Kabel auf dem Bild angeschlossen ist musst du dein Kabel auch anschließen. So anschließen dass das schwarze Kabel ganz links ist!

Mit den restlichen Kabel musst du selber mal schauen und vielleicht mal nachmessen wo welche Spannungen an dem Netzteil anliegen.

Wie hat der Freund das den vorher gemacht?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Felix80 Beitrag anzeigen
      Schulze Chamäleon isl 6-330 d
      Das Gerät ist qualitativ recht gut, von der Bedienung her aber ein absolutes Verbrechen, besonders für Anfänger. Die stopfen die Funktionen von 40 Seiten Bedienungsanleitung in 2(!) Knöpfe und 1(!!) Zeile Display.

Das Gerät hat die heute üblichen Features und Sicherheitsmerkmale nicht, ich würde zart an einen Verkauf denken (Erlös 50 bis 90 Euro).

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das Gerät hat die heute üblichen Features und Sicherheitsmerkmale nicht, ich würde zart an einen Verkauf denken (Erlös 50 bis 90 Euro).
        naja wenn ich mir das so durchlese glaube ich das eher das Gegenteil der Fall ist, der Lader ist gegen so ziemlich alles abgesichert was es gibt: sogar wenn du die Versorgunsspannung verpolt anschließt passiert nix...

Geräte- und Akku-ßberwachungs- und Schutzschaltungen:
        Dynamische Wandlerüberlast (demagnetization sensor)
        Tastverhältnisbegrenzung Wandler (duty-cycle limit)
        Min. Akkuspannung
        Max. Wandlerspannung
        Min. Akkuspannung
        Max. Ladespannung
        Max. Ladestrom
        Min. Autobatteriespannung
        Max. Autobatteriespannung
        Max. Leistung Ladestromquelle
        Max. Leistung Spannungswandler
        Max. Ladezeit
        Max. Gerätetemperatur
        Max. Eingangsstrom
        Falschpolung an Autobatterie
        Falschpolung Akku 1
        Falschpolung Akku 2
        Wachhund (watchdog)
        Was für eine Softwareversion ist auf dem Lader drauf?

Kommentar

• Felix80
          Felix80

Vielen Dank erstmal.

Wie hat der Freund das den vorher gemacht?
          Mein Freund hat mir seine Heli-Staffel aus gesundheitlichen Gründen vermacht und ist mittlerweile bedauerlicherweise verstorben. Ich konnte ihn leider nicht mehr fragen. Dies erklärt viellicht auch die "Top" Ausrüstung in Verbindung mit meiner großen Unwissenheit.

Der LipoProfibal müsste an der Seite auch noch einen Anschluss mit 7 Pins haben
          Den Anschluss habe ich gefunden. Wenn ich den Akku dort anschließe, wie schließe ich dann den Balancer an das Ladegerät an?

Was für eine Softwareversion ist auf dem Lader drauf?
          Um das zu sehen muss ich glaube ich das Ladegerät erstmal einschalten können. Dies führt mich wieder zu einer meiner ursprünglichen Fragen (Netzteil an Ladegerät). Sorry, aber ich bin wirklich neu auf dem Gebiet.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2011, 19:57.

Kommentar

• dirkde
            dirkde

Also, da man da doch einiges falsch machen kann ... vieleicht gibt es jemanden in deiner Nähe hier aus dem Forum, der dir dabei mal hilft bevor da was in die Hose geht.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              der Lader ist gegen so ziemlich alles abgesichert was es gibt
              Das Gerät hat nicht einmal einen Temperatursensor für Nickel-Akkus oder einen Zellenzahlprüfer für Lithium-Akkus! Entladen tut es beinhart bis 3 Volt pro Zelle (viel Spaß bei einem 6s-Akku!). Den Balancer hamse auch vergessen.

Kommentar

• Felix80
                Felix80

Also, da man da doch einiges falsch machen kann ... vieleicht gibt es jemanden in deiner Nähe hier aus dem Forum, der dir dabei mal hilft bevor da was in die Hose geht.
                Also einen neues Thema mit einem Hilfegesuch in Greifswald...

Das Gerät hat nicht einmal einen Temperatursensor für Nickel-Akkus oder einen Zellenzahlprüfer für Lithium-Akkus! Entladen tut es beinhart bis 3 Volt pro Zelle (viel Spaß bei einem 6s-Akku!). Den Balancer hamse auch vergessen.
                Was würdest Du mir denn als Alternative empfehlen? Sollte möglichst auch für den Hurricane 550 (5s, 4000 mAh, 22-30C) und evtl. spätere Modelle geeignet sein.

Danke Gruß F

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Was würdest Du mir denn als Alternative empfehlen?
                  Robbe Power Peak Twin 1000W. Sehr schick, stark und kompakt, und für diese Klasse relativ leise (sogar lautlos, wenn mans nicht übertreibt).

Kommentar

• Felix80
                    Felix80

Robbe Power Peak Twin 1000W
                    Das sieht wriklich professionell aus. Da muss ich aber wohl noch auf den Weihnachtsmann warten.

Bis dahin würde ich es gerne (zumindest mit den kleinen Akkus für den Quark) erstmal mit vorhandenem Equipment versuchen. Also bleiben noch die Fragen:

- Wie bekomme ich das Netzteil (ohne Kabel ) an die Klemmen vom Lader ?

- Werden die 2s Akkus dann NUR über den seitlichen 7-Pin Anschluss des Balancers geladen?

- Wie wird in diesem Fall der Balancer an das Ladegarät angeschlossen?

Ich hoffe Eure Geduld nicht zu sehr zu beanspruchen.

Danke Gruß F

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Tja fürs Netzteil musst du dir wohl ein paar Kabel besorgen, ich habe keine Ahnung wie das da konkret aussieht, aber ohne Kabel wirds nicht gehen.

Der Balancer muss übrigens NICHT mit dem Ladegerät verbunden werden, es reicht wenn du einfach nur den Balanerstecker vom Akku an den Balancer steckst und die dicken Kabel vom Akku ans Ladegerät. Man KANN den ihn aber mit dem Ladegerät verbinden, verkompliziert das ganze jetzt aber noch mal.

Schau dir doch mal die Anleitung an: http://www.schulze-elektronik-gmbh.d.../gprobal-d.pdf Wenn du dir alleine schon die Bilder anschaust ohne ein Wort zu lesen sollte einiges klarer werden...

Kommentar

• Felix80
                        Felix80

Also jetzt wirds abgefahren: Das eine Kable des 2s Akkus würde in den 7 Pin Anschluss des Balancers passen. Das 2. Kabel passt zum Anschluss an den Quark, aber keinesfalls irgendwie an das Ladegerät (Leider darf ich noch keine Fotos hochladen).

Ich bin gerne bereit Kabel für die Verbindung Netzteil --> LAder zu kaufen, aber selbst wenn ich welche hätte, wüßte ich nicht wie ich die Klemmen des Ladergeräts (für die Autobatterie) dort anschließen kann. Einfach ranklemmen? An die Kabelenden?

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Felix80 Beitrag anzeigen
                          (Leider darf ich noch keine Fotos hochladen).
                          dann lad die Bilder bitte bei nem kostenlosen Imagehoster hoch, ohne Fotos kommen wir hier glaube ich nicht weiter...

z.B.:
                          TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing Video Hosting

Kommentar

• Felix80
                            Felix80

Ah ja, gute Idee. Bilder kommen heute Abend.

Kommentar

• Felix80
                              Felix80

Soooo hier die Bilder, einige sind schlecht (sorry), aber das Wesentliche lässt sich hoffe ich erkennen. Wenn noch was fehlt, sagt bescheid.

Ich hoffe Ihr könnt mir verraten, wie nun Netzteil/Ladgerät und Akku/Ladegerät verbunden werden.
                              Danke!

ßbersicht

Directupload.net - Dhvxadwle.jpg

Daten Netzteil

Netzteil Rückseite

Directupload.net - D7hncx63v.jpg

Netzteil und Klemmen des Ladegeräts (Schulze isl 330 d)

Directupload.net - Dokza9msc.jpg

Ladegerät mit einem Ladekabel und Klemmen

Directupload.net - Duz724si2.jpg

Seitlicher Anschluss des Balancers (dort passt der eine Anschluss des Akkus (der weiße, s. nächstes Bild)

Directupload.net - Dnfe8yf7x.jpg

Akkus (weißer Anschluss passt seitlich in den Balancer, blauer Anschluss passt in den Quark)

Directupload.net - Dsnc8ynj3.jpg

Directupload.net - D6mrpqold.jpg

So würde der Akku auch ans Ladegerät passen (was ja nicht heißt, dass man das so machen soll)

Directupload.net - D4pwzip47.jpg

Directupload.net - D85nsl3mz.jpg
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2011, 16:58.

Kommentar

Lädt...
                              X