12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly1
    Fly1

AW: 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden

Hallo,
    ich glaube nicht das eine Autobatterie 100A Ladestrom aufnimmt. Wenn ich eine leere Batterie an ein 20A Ladegerät hänge, dann fließt im ersten Moment ein hoher Strom. Das Ampermeter zeigt so um die 10A.
    Der Ladestrom pendelt sich dann schnell auf ca. 6 Amp ein. Nach ein paar Stunden fließen dann nur noch 2-3Ampere. Da eine kleine Autolichtmaschine auch schon 50A leistet kann eine zweite Batterie geladen werden.

Kommentar

• Misajo01
      Misajo01

Das Thema interessiert mich auch sehr, hab da aber nicht viel Ahnung und Erfahrung mit. Hab folgende Frage. Wenn ich einen 24V Bleiakku habe der zyklenfest ist mit 100 Ah. Wieviele 6s 5Ah Lipos könnte ich damit laden ohne das der Bleiakku komplett ausgelaugt ist?

Gruß Micha !

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Fly1 Beitrag anzeigen
        ich glaube nicht das eine Autobatterie 100A Ladestrom aufnimmt. Wenn ich eine leere Batterie an ein 20A Ladegerät hänge
        Doch, tut Sie ! Die Erkenntniss hat mich eine Batterie und eine Lichtmaschine gekostet.

Die Autobatterien sind niederohmig und daher wenn leer recht "hungrig". Die Lima versucht die Bordspannung bei 14-14,5V zu halten.

Am Voltmeter der Boardspannung sehe ich dann nur daß die Spannung auch beim fahren statt wie üblich bei 14,5V nur bei 13,xV liegt. Bei 13,8V hat meine Lima aber schon gemessene 90A gebracht.( Irgendwann dann aber nicht mehr)

@Misajo01

Energieinhalt bei 50% Entladetiefe ca. : 12V*0,5*100Ah = 600VAh=Wh.

Energie eines 6s 5Ah Akkus = 25V*5Ah=125VAh=Wh

=> Max 5 Akkus (=5*125=625Wh, also schon drüber)

Hinzu kommen Verlußte der Ladegeräte und des Akkus intern, real wirst du die 50% wohl schon mit 4 Akkus erreichen, da, je nachdem was für ein Bleiakku es ist, du bei hohen Entladeströmen nur ca. 70% der Nennkapa rausbekommst, dann müßtest du obige Rechnung mit 35% Entladetiefe machen.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ich wollt das hier nochmal aufgreifen in bezug auf batterie zum laden für unterwegs, ich hab auf arbeit noch diese batt stehen und könnte die haben, damit sollte man doch paar Lipos 6s geladen bekommen (das gewicht von dem klopper mal aussen vor). es handelt sich nur um 2650er,3300er und 5000er 6S

Banner-Energy-Bull-180Ah-963-51::359.html

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

..

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 773
              • Christoph
              • Bielefeld

Ich muss hier grad mal was aus der Versenkung kramen.

Ich habe mir diese Woche folgende Batterie bei einem Händler vor Ort gekauft

"EXIDE AGM 800 / EK 800 Batterie 12V 80Ah 800A(EN)"

die ich als Zweitbatterie fest im Auto installieren will. Zum Lipo (je Pack: 2x6S, 3000mah, C-60 600W Lader) laden halt... Geladen soll die Zusatzbatterie über ein Trennrelais von der LIMA aus werden. Die Lima bringt laut Datenblatt 140A. Meine originale Starterbatterie hat 75Ah, das Pluskabel vm Trennrelais in den Kofferraum wird einen Querschnitt von 20qmm haben.

Meine Frage: Funzt die Kombi zum Laden einiger dieser Packs? Ich habe schon viel gelesen, aber je mehr ich lese desto verunsicherter bin ich. Ich frage mich zum Beispiel ob die Batterie die richtige ist (AGM Technik), ob sie event zu klein ist (ist damit wenigstens 6-7 mal laden drin ?), ob sie überhaupt beim fahren voll geladen wird, usw usw

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
              Viele Grü�e, Chris
              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Guckst Du hier, ich mach es schon seit längerem so, allerdings ohne Trennrelais und die Gelbatterie ist die einzige in meinem Auto.
                Welche Autobatterie zum Lipos laden...
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                X