12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden
Einklappen
X
-
ressidevil
12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden
Hi, habe eine 12V 130Ah Batterie zum laden der Akkus auf´n Flugplatz. Nun meine Frage wollte diese immer in mein Auto (Passat 1,9TDI) lassen und so anklemmen das sie mitgeladen wird. Hab keine Lust diese immer ausm Auto zu schleppen um Sie zu laden. Hat jemand eine Lösung Meine alten Stromkabel von meiner Jungendzeit (Endstufe Bassbox u.s.w. ) liegen noch im Auto.Stichworte: -
-
Accuentlader
AW: 12 V 130Ah Autobatterie als zweitbatterie im Auto laden
ich habe seit Jahren immer eine zweite Autobatterie im Auto...einfach parralell angeschlossen ohne Elektronik.
Nur eine extra Sicherung dazwischen.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
-
scoobymike
Kleine Anmerkung zu deinem Vorhaben: falls Du planst,die 2.Batterie fest im Auto zu installieren und zu verkabeln musst Du drann denken,dass Du nicht nur beide Batterien zusammen auflädst sondern auch entlädst
-es sei denn Du verbaust ein Trennrelais mit welchem Du zum fliegen/Akkuladen den Strom nur aus einer Batterie ziehst und so zum starten des Motors die 2.Batterie schonen kannst.( so gebräuchlich z.Bsp bei Campern/Womo's welche ne 2.Batterie für Kühlschrank ect onboard haben)
Grüssle
Mike
Kommentar
-
Ein Trennrelais ist dann NICHT nötig wenn du nicht allzuviel Energie aus den Batterien ziehst, was evtl bei dir der Fall ist. Zusammen haben deine Batterien vermutlich so an die 200Ah. Wen du also nicht mehr als 20Ah rausnimmst, sind das grad mal 10%. Viel mehr sollte es wg. der fehlenden Zyklenfestigkeit der Autobatterie nicht werden.
Was für eine Batterie ist deine 130Ah ?
Wenn das eine "Solarbatterie" (o.ß.) ist, dann hast du das Problem daß die Ladeströme der Lima viel zu hoch sind dafür. In dem Fall eher über ein dünnes Kabel ( 1,5-2,5qmm) anschließen, was aber die Ladezeiten verlängert. Solche Batterien müssen über mehr als 8h geladen werden. (Wobei auch für die Autobatterien die Herstellerangaben bei 1/5-1/10C liegen)
Kabel von (+) auf (+), von vorne aus dem Motorraum nach hinten in den Kofferraum, über den Unterboden/Getriebetunnel verlegt. Das Kabel innerhalb eines Schutzes, (z.B. Gardena Wasserschlauch) laufen lassen, damit es nicht aufscheuert, denn im Kurzschlußfall fackelt dein Auto ab.
So hat ich es schon mal gemacht, als bei mir im Kofferraum ein kleiner "Nachbrenner" für meine (Amateur) Funkgeräte saß.
Sicherung wäre wünschenswert, aber ne Sicherung im 100A Bereich ist nicht so einfach ! Das Zeug was für die Audioendstufen verkauft wird, vergoldet etc. ist der größte Mist. Was geht ist ein Panzersicherungseinsatz wie er in Wohnhäusern verbaut wird, der ist auch nicht teuer. Die 2 massiven Kontakte kann man anbohren und ein Gewinde reinschneiden, um Kabel anzuklemmen.
Die Sicherung muß oberhalb des max. zu erwartenden Ladestroms liegen, sonst killt die Lima die Sicherung, bzw wenn kein Trennrelais verbaut, fließt kräftig Strom beim Anlassen ( => dünne Kabel)
Trennrelais ist nicht ganz problemlos weil, wenn du einschaltest bevor du startest, dann fließt der Startstrom drüber => du brauchst evtl. kein Relais.
Wenn du einschaltest nachdem du gestartet hast, fließen hohe Schaltströme, dann brauchst du ein sehr gutes Relais !
Ich würde es zunächst ohne versuchen, allerdings muß deine 130Ah noch in gutem Zustand sein, sonst ernährt sich der Lader aus der Autobatterie.
Last, not least, ich hab dieses Jahr meine Lima tauschen müßen, weil die hohen Ladeströme sie überhitzt und gekillt haben.
Seither lade ich mit Generator.
Auch für meine Lima galt daher :Zuletzt geändert von garth; 09.09.2011, 07:19.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Bandit1973
1. WO willst du die Batterie im Auto laden?
aufgrund der grösse nehme ich mal stark an sie wird im Kofferraum platziert... DUMMER FEHLER!!!
dir werden nach ein paar minuten die Augen Tränen, und du wirst zu husten beginnen
Die Btterie braucht während des ladens eine entlüftung... da entstehen ganz gefährliche Gase.
Wenn die BAtterie voll ist, und weitergeladen wird entsteht knallgas (besser nicht rauchen im Auto)
2. das Trennrelais kannst dir sparen, eine lastdiode reicht völlig.... Strom kommt vom Bordnetz zur Batterie, aber nicht zurück)
3. ich würd wegen Punkt 1 die Finger davon lassen !!!
mfg: Bandit
Kommentar
-
Problem ist nur deine Lichtmaschine, wenn Du 2 Batterien dauerhaft laden möchtest, dann ist sie überlastet. Du würdest eine Lima mit mindestens 200A benötigen. Glaube kaum das es sowas für deinen Passat gibt.
Mit so einem Trennrelais wird erst die normale Batterie geladen und sobald diese Voll ist wird umgeschalten auf deine Zusatzbatterie. Somit findet keine ßberlastung der Lima statt. Weiterer Vorteil ist das deine normale Starterbatterie beim Laden von Akkus nicht belastet wird, sie bleibt also Voll.
Gefährlich sind die Gase die beim Laden von Bleibatterien entstehen, und das auch noch im Innenraum vom Auto?? Würde ich nicht empfehlen!! Nimm dazu eine Gelbatterie, diese gasen nicht.
Kommentar
-
Im kofferraum in reserverad mulde, dann die entlüftung der batterie (meistens oben seitlich) anschließen und unten ausm auto führen, dann hast auch keine probleme mit dem gasen.
Bei mir im Sprinter sitzt die zweite batterie ja auch unterm beifahrersitz, allerdings wird die über eine trennrelais geladen, ist geile sachen kann man solange die lipo laden bis der lader abschaltet und kann dann ganz bequem noch auto starten.
Ich und mein Mercedeshändler wissen nicht warum ich eine zweite batterie im auto habe, weil es ist rein garnichts daran angeschlossen, nichts, selbst meine innenraumbeleuchtung für die Fahrgäste und meine Standheizung laufen über den hauptstromkreis.
Das ist lustig wenn man mal vergißt licht auszumachen, dann kan man morgens nicht mehr starten weil die hauptbatterie im motorraum leer ist und die zweitbatterie getrennt ist (aber ich brauch dann immer nur eine büroklammer zum brücken des relais und skurz warten und schwupps gehst wieder.
Kommentar
-
TicToc
Bei meinem BMW M3 E30 ist die Batterie von Werk aus im Kofferaum. Beim VW Käfer war sie unter der Rückbank. Da ist noch kein Auto von in die Luft geflogen oder ein Insasse gestorben. Manche Autos haben die Batterie im Fussraum auf der Beifahrerseite.Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen1. WO willst du die Batterie im Auto laden?
aufgrund der grösse nehme ich mal stark an sie wird im Kofferraum platziert... DUMMER FEHLER!!!
dir werden nach ein paar minuten die Augen Tränen, und du wirst zu husten beginnen
Die Btterie braucht während des ladens eine entlüftung... da entstehen ganz gefährliche Gase.
Wenn die BAtterie voll ist, und weitergeladen wird entsteht knallgas (besser nicht rauchen im Auto)
2. das Trennrelais kannst dir sparen, eine lastdiode reicht völlig.... Strom kommt vom Bordnetz zur Batterie, aber nicht zurück)
3. ich würd wegen Punkt 1 die Finger davon lassen !!!
mfg: Bandit
Kommentar
-
Also ich würde sie Batterie auch nicht über die Lima laden. Nicht wegen der Gase sonder wegen der ßberlastung. Als abhilfe für die Gase git es ( bei den meisten Battrien) einen anschluss für einen Schlauch, damit kann mandie Gase ins freie leiten.
Warum verbaust du nicht einen extrenen Ladeanschluss am Auto. Wenn du nach Hause kommst kannst du dein lade gerät dort anschliesen. Du ersparst dir die schlepperei.
Kommentar
-
mit dem anschluß für extern laden machen im mercedes forum einige wenn sie im winter einmotten ihren oldie.
Geile möglichkeit wäre den ladeanschluß unten in der stoßstange weil dann brauchst das ladekabel nicht in heckklappe oder tür einklemmen.
Aber ich vermute sein auto steht zuhause vll nicht vor der haustür direkt.
Aber ich bin froh das der sprinter eine zweite batt unterm sitz hat, optimal zum laden und ich denke nicht das mein sprinter deswegen eine 240Ampere lima hat, weil beide batt haben 120AH und ladestrom an der zweitenbatt kommt sofort an wenn lima kontrollampe ausgeht.
und wird beim fahren sofort lecker mit 14.3-14.1volt mitgeladen.
Kommentar
-
Du hast dirselber die antwort gegen.Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigenIch und mein Mercedeshändler wissen nicht warum ich eine zweite batterie im auto habe, weil es ist rein garnichts daran angeschlossen, nichts, selbst meine innenraumbeleuchtung für die Fahrgäste und meine Standheizung laufen über den hauptstromkreis
Standheizung ab werk verbaut= zweit Batterie verbaut.
LG
Kommentar
-
@roko1986: ich sagte doch die Standheizung wird über die Hauptbatterie im Motorraum gespeist. an der zweitbatterie ist wirklich nur das pluskabel zum laden angeschlossen, und masse natürlich auch.
Kommentar
-
Das ist heute ziemlicher Unfug. ( Das war mal vor 30 Jahren so)Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigenDie Btterie braucht während des ladens eine entlüftung... da entstehen ganz gefährliche Gase.
Wenn die Batterie voll ist, und weitergeladen wird entsteht knallgas (besser nicht rauchen im Auto)
1. sind heutige Batterien wartungsfrei, d.h. sie rekombinieren das entstehende Knallgas innerhalb der Zelle, da dort ein kleines Platinfließ sitzt, welches katalytisch das Knallgas entzündet und so wieder in Wasser verwandelt. Nur deshalb muß heute kein Wasser mehr nachgefüllt werden, dann gasen tun die ( Blei-Säuere Batterien) immer noch.
Die Entlüftung dient nur für den Fall daß das irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren sollte, normalerweise kommt da gar nichts raus.
Wie oben beschrieben sitzen heute Batterien desöfteren im Fahrzeuginneren, z.b. BMW ( ich glaub auch MB A+B-Klasse)
Lastdiode ist auch so ne Sache, die nimmt so 0,8 V weg, bei üblichen 14V hat er dann noch 13,2V auf der Zweitbatterie minus die Spannungsabfälle der zuleitungskabel.
Das reicht nicht zum Vollladen der Batterie, bei 13,8V wird sie so 95% voll, drunter ist es rapide weniger.
Also bitte erst mal drüber nachdenken ob man etwas von dem Versteht was man schreibt.Zuletzt geändert von garth; 11.09.2011, 10:59.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Problem :
Zitat von RoKo1986 Beitrag anzeigenAlso ich würde sie Batterie auch nicht über die Lima laden. Nicht wegen der Gase sonder wegen der ßberlastung.
Antwort :
20-30A darf sie aus sicht der Lima ja kriegen, nur halt keine 50,70 oder mehr.Zitat von garth Beitrag anzeigen....dann hast du das Problem daß die Ladeströme der Lima viel zu hoch sind dafür. In dem Fall eher über ein dünnes Kabel ( 1,5-2,5qmm) anschließen, was aber die Ladezeiten verlängert.
Für die Batterie ist das aber schon ein recht hoher LAdestrom, das würde noch schlechter wenn du sie getrennt lädst, also die leere Zweitbatterie später zuschaltest.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
So siehts aus. Eigentlich haben alle aktuellen 6Zylinder Modelle die Batterie im Kofferraum.Zitat von garth Beitrag anzeigenWie oben beschrieben sitzen heute Batterien desöfteren im Fahrzeuginneren, z.b. BMW ( ich glaub auch MB A+B-Klasse)
Sehr praktisch zum Akkus laden
HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar

Kommentar