Lipos zum Laden in Serie schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipos zum Laden in Serie schalten?

Ich lade meine 6S 2650er zur Zeit mit max. 1.0A. Höher will ich eh nicht.
    Da musst du natürlich bei 6 Packs auf 6 Ampere einstellen.
    Das wären bei 6 Akkupacks 150 Watt. Und bald wirst du mit 2 C laden wollen, wie andere normale Leute auch, dann bist du schon bei 800 Watt.

Ergo: 20 Ampere am Netzteil sind viel zu wenig für so fette Helis!

kann man dann 20C 30C und 40C mischen?
    Du kannst alles mischen, alt, neu, gut, schlecht, China, Deutschland, usw. Nur die Zellenzahl muss gleich sein, sonst nix.

Kommentar

• sven.sch
      Member
      • 10.12.2010
      • 397
      • Sven
      • München Süd/ Oberhaching

Zitat von clay Beitrag anzeigen
      Ist das ausgesuchte Ladegerät hierfür grundsätzlich zu empfehlen oder gibt es besser Modell von anderen Herstellern?
      Claus
      Hi,
      ich nutze den powerpeak 1000 schon ne weile. Folgende Erfahrungen:
      In Serie laden macht ja nur bei 3s-Packs Sinn, da pro Ausgang nur 7s geht.
      Abgesehen davon spart das nur Zeit, wenn die Packs gleichzeitig geflogen wurden - also sehr gleichen Ladezustand vor dem Laden haben. Sonst dauert die Balanciererei bis der Pack mit der geringeren Spannung zum Schluss hochgezuzzelt wird zu lange. Ausserdem besteht die Gefahr des Kurzschlusses, wenn man mal versehentlich die Balancer Stecker vertauscht anstöpselt (ist mir schon passiert - am Balancerstecker bruzzelt dann einfach der plus-Pol ab).

Du brauchst mindestens ein 24 V 40 A Netzteil, sonst kannst du das Leistungsvermögen des Laders nicht nutzen.
      Dann gehen z.B. 2 packs 6s 5000 parallel pro Ausgang mit je knapp 20 A Ladestrom. Jeder einzelne der 4 Packs wird dann mit rd. 2 C geladen.

Ob die Ausgleichsströme beim Parallelladen auf Dauer den Zellen gut tun, weiss ich nicht genau. Theoretisch kann es zu sehr hohen Ausgleichsströmen d.h. bei der "empfangenden" Zelle zu sehr hohen kurtzeitigen Ladeströmen kommen.

Möglicherweise ist es insgesamt günstiger, ein einfacher und billiger zu beschaffendes 12 V Netzteil zu besorgen und mit 2 (oder mehr) 12 V Ladern zu arbeiten. Dann spart man sich auch die ganze "Verkabelei" beim parallel Laden.

Der Powerpeak-Lader ist recht umständlich von der Bedienung finde ich. Die 95%-Ladung mit CCCV-Verfahren ist recht ungenau. Mein Graupner Ultramat 18 ist an der Stelle deutlich besser. Ich lade meine Packs nach einigen Powerpeak Ladungen immer mal mit dem Ultramat um die Zellen sauber anzugleichen.
      Wie gesagt: Super Preis für 1000 Watt Ladeleistung.
      Evtl. die bessere und flexiblere Lösung ist 2 oder mehrere günstigere kleinere Lader parallel zu betreiben.

Telefonat mit robbe ergab letzte Woche, dass demnächst ein Software-Update für den Powerpeak kommen soll. Dann soll auch die Bedienung besser werden.

Grüße

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

@Taumel_s
        Nur die Zellenzahl muss gleich sein, sonst nix
        Zellenzahl und Kapazität müssen gleich sein
        Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 12:44.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
          Zellenzahl und Kapazität müssen gleich sein
          Nein, stimmt nicht. Prinzip der kommunizierenden Gefäße. Da ist die Kapazität egal.

Schade, jetzt steht wieder ein falscher Satz die nächsten 20 Jahre im Google drin.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Theoretisch kann es zu sehr hohen Ausgleichsströmen d.h. bei der "empfangenden" Zelle zu sehr hohen kurzeitigen Ladeströmen kommen.
            Nur, wenn man versehentlich volle und leere Akkus zusammenschließt.

Die 95%-Ladung mit CCCV-Verfahren ist recht ungenau
            Kannst du das näher erläutern? Mein Robbe ist enorm genau!
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.09.2011, 12:48.

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

Da mach' ich mich doch garnicht rum. Das ist keine Flüssigkeit.
              Lt. Hersteller:
              Charge SIX (2~6S) lipo packs with same capacity & cell count simultaneously with this parallel charging board

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Stimmt aber trotzdem nicht, dass die Kapazitäten gleich sein müssen. Gibt ja schon genügend Internet-Seiten, die das Prinzip genauestens erläutern.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                  Was meinst Du mit langsam laden ? Ich lade meine 6S 2650er zur Zeit mit max. 1.0A. Höher will ich eh nicht.
                  Der Lader kann bis 6.0A . Was ich jetzt noch nicht verstanden habe (bin da auch nicht so der Fachmann), angenommen ich würde 6X 6S laden wollen, muss ich dann auch auf 6A stellen ? Oder lass ich die 1A so ? Also teilt der LAder die 1A dann auf alle 6 auf ?

Und wofür muss man die Kapazität zusammenrechnen ? Bei 6S 2650 kämen da ja 15900mha bei raus und der Lader geht bei 22,2Volt nur bis 6000.
                  Hi,

also nochmal kurz zum "mitschreiben"

Du lädst deine Akkus momentan mit 1A (=1000mA was bei einem 2650mAh Akku ungefähr 0,37C (1000mA/2650mAh) entspricht somit braucht dein Akku schätzungsweise 162 minuten (60min/0,37C) zum Laden, das heißt du musst sehr viel Zeit zum laden haben...

Normalerweise kann man moderne Akkus ganz locker mit 1C, also in deinem Fall 2,65A laden ungefähre Ladezeit wäre dann ca. 60 min. bei 2C halbiert sich die Zeit entsprechend und der Ladestrom verdoppelt sich usw.

Beim Parallelladen werden nun 2x 6s1p zu einem 6s2p. Parallelschalten bedeutet die Spannung bleibt gelich, die Kapazität verdoppelt sich.
                  Bedeutet in deinem Fall wieder, aus zwei 6s1p 2650mAh Akkus wird EIN 6s2p 5300mAh Akku.
                  Um diesen mit 1C also in einer Stunde zu laden musst du ihn mit 5,3A füttern.
                  Das übertragen auf höhere Parallelschaltungen überlasse ich nun dir

Was dein Ladegerät betrifft (wäre mal interessant zu wissen welches du verwendest), sind die Mindestanforderungen eigentlich relativ gering. Es muss lediglich bis 6s können, den geforderten Ladestrom bereitstellen UND woran die meisten Lader scheitern bzw. woran oft nicht gedacht wird, es muss die nötigen WATT (also die Leistung) bringen; was bei einem 6s2p 5300mAh, der mit 1C geladen werden soll, mindestens 130W sein sollten ( (4.2V*6)*5.3A=133.56W) ).
                  Bei 2C verdoppelt sich wieder entsprechend die Leistung usw. .

Was dein 6s6p angeht solltest du einen Lader bereitstellen, der MINIMUM 400W bringt (mehr schadet nicht ) und 16A Ladestrom abkann. Dann kannst du 6 Akkus gleichzeitig in 1 Stunde an einem Ladeausgang aufladen.

Gruß Jens

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                    Telefonat mit robbe ergab letzte Woche, dass demnächst ein Software-Update für den Powerpeak kommen soll. Dann soll auch die Bedienung besser werden.
                    Mann seid ihr heut wieder schnell beim Schreiben

Das Telefonat mit robbe find ich echt robbe hat auch schon vor gut einem Jahr Telemetrie für Futaba angekündigt oder war das schon vor 2 Jahren?
                    Egal, bei robbe kann man sich auf solche Aussagen nicht verlassen, den Schuh müssen sie sich jetzt nunmal anziehen. Zumal das einzige was "robbe" wirklich selbst entwickelt aufkleber und preisschilder sind

Gruß

Kommentar

• neotask
                      neotask

Ah ok ,jetzt habe ich das auch verstanden. Mein Lader ist ein X-Charge von RC Power. Also nichts besonderes.

Im grunde würde es mir schon reichen, wenn ich ab und an 2 Lipos gleichzeitig laden kann.

@Taumel S. , ja ich habe Zeit zum laden Ich fliege meist nur 1 Tag am We und wenn ich mal Zeit finde evtl. 1 Abend in der Woche. Da bleibt immer genug Zeit zum laden. Es interessiert mich nur, weil irgendwann ist mal ein anderes Netzteil oder Ladegerät fällig und dann sollte man ja für solche Sachen ausgerüstet sein.

Danke Euch erstmal für die Erklärungen

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                      X