Lipos zum Laden in Serie schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clay
    clay

Lipos zum Laden in Serie schalten?

Hallo,

vorab bitte ich um Nachsicht, dass Elektronik nicht mein Gebiet ist.
    Ich habe folgende Frage:

Zur Zeit benutze ich ein UDP50. Ich beabsichtige das neue Robbe Power Peak Twin mit einem 1000 Watt 40A Netzteil zu kaufen.
    Da ich hauptsächlich 10S (2 x 5S 4000 mAh) und 12 S (2 x 6S 5000 mAh) fliege und etliche Akkus besitze, ist das Laden und Umstecken ein Aufwand, den ich minimieren möchte.
    Deshalb möchte ich die Akkus und Balancer in Serie schalten, um an jedem Anschluß mind. 2 Akkus gleichzeitig laden zu können, also 4 Akkus auf einmal.

Es wurde viel über den Balancer Strom bei den Geräten geschrieben. Wie verhält bei einen solchen Aufbau? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Danke und eure Hilfe,

Claus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipos zum Laden in Serie schalten?

In Serie kannst mit dem Robbe nicht laden, da er nur bis 7 Zellen geht.
    Aber lade deine Packs parallel, das geht ohne Probleme, und das Balanzieren kann man sich dann auch meist sparen!

Achte beim Netzteil darauf, dass es mehr als die üblichen 14 Volt kann. Der Robbe braucht 1000 Watt und viel Spannung im Idealfall!

Kommentar

• Ralph1975Kehl
      Ralph1975Kehl

Ich hatte bis gestern noch einen Robbe Top Equalizer 6 Zellen 300 im Einsatz.
      Laut Anleitung Seite 10-11 kann man 2 von diesen Balancern miteinander verbinden und bis 12S balancieren. Dabei ist einer Master, der andere Slave. Einfach mal in der PDF Anleitung von der Robbe Seite schauen.

Gruß
      Ralph

Kommentar

• clay
        clay

Einen extra Balancer wollte ich mir eigentlich ersparen. Von Revolectrix gibt es einen Adapter, der 2x 6S parallel schaltet.

Funktioniert der Balancer des Ladegerätes Robbe Power Peak dabei noch einwandfrei?

Gruss, Claus
        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 10:21.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Natürlich!
          Dem Lader ist es komplett egal, wie du parallel lädst.

Kommentar

• clay
            clay

Ist das ausgesuchte Ladegerät hierfür grundsätzlich zu empfehlen oder gibt es besser Modell von anderen Herstellern?
            Claus

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Der Robbe-Lader ist zu dem Preis dramatisch der beste.
              Bis auf dessen noch billigere Clones, die aber weniger schön sind.

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich hab auch den PowerPeak 1000, aber kann das mal einer genauer erklären mit dem parallel laden,wenn ich zb 4x 3s laden will, also wie geht das überhaupt.
                Hab schon paar fotos hier im Forum gesehen aber ich kann mir das nicht vorstellen.
                Ich mache dann aus 2x 3S einen 6s stick,aber was,mach ich mit dem Balancer, schliesse ich nur einen Lipo an und lasse bei 95% abschalten.

Kommentar

• Martin S
                  Member
                  • 16.01.2011
                  • 389
                  • Martin
                  • Tiroler Unterland

Du besorgst dir zum Beispiel so ein Anschlussboard zum Parallel laden (auf passende Stecker achten!).

Alle Akkus einstecken, Ladestrom von allen Akkus zusammenzählen (auch die Kapazität von allen Akkus wird addiert), los gehts.

Zur weiteren Info bei youtube 'parallel charging' eingeben, da gibt es viel zu sehen.

Gruß
                  Martin
                  [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ich kann mir das nicht vorstellen.
                    Ich mache dann aus 2x 3S einen 6s stick
                    So kann man sich das auch nicht vorstellen, denn "aus 2x 3S einen 6s" ist seriell, nicht parallel!

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Die Anzahl der Zellen (also zb. 3S ) bleiben gleich .

Die Ampere verdoppeln sich !

Das heißt du musst die doppelten Ampere einstellen damit du die gleiche Ladedauer rausbekommst

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von clay Beitrag anzeigen
                        Ist das ausgesuchte Ladegerät hierfür grundsätzlich zu empfehlen oder gibt es besser Modell von anderen Herstellern?
                        Claus
                        Grundsätzlich wäre ich vorsichtig
                        es gibt besseres, da dir Revolectrix nicht unbekannt ist, solltest du dir das Powerlab 8 mal anschauen. Von der Software und den Möglichkeiten die das Gerät bietet, für MICH ganz klar die bessere Alternative. Kostet eben bisschen mehr aber das ist es auch wert, wenn man bedenkt, wie manche über das Power-Peak (und seine lauten Lüfter) schimpfen...

Gruß

Kommentar

• neotask
                          neotask

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
                          Du besorgst dir zum Beispiel so ein Anschlussboard zum Parallel laden (auf passende Stecker achten!).

Alle Akkus einstecken, Ladestrom von allen Akkus zusammenzählen (auch die Kapazität von allen Akkus wird addiert), los gehts.

Zur weiteren Info bei youtube 'parallel charging' eingeben, da gibt es viel zu sehen.

Gruß
                          Martin
                          Hi, das würde mich auch näher interessieren mit dem Adapter. Angeblich kann man ja dann mit einem einfachen Lader bis zu 6 Lipos gleichzeitig laden. Was mich da nur stutzig macht, das der Lader ja eigentlich nicht für solche Vorgänge ausgelgt ist. Da kocht doch sicher das Ladegerät bei hoch, oder ?

Gruß Olli

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Da kocht doch sicher das Ladegerät bei hoch, oder ?
                            Ladegeräte wissen im Gegensatz zu Netzteilen sehr genau, wieviel Strom sie abgeben können. Da ist also keinerlei Bange nötig. Netzteile brennen hingegen ungefragt ab.

Allerdings wirst du mit einem "einfachen Lader" die "bis zu 6 Lipos" nur recht langsam laden können, weil die billigen Dinger eben eine begrenzte Leistung haben.

Kommentar

• neotask
                              neotask

Ok, das Netzteil sollte also etwas stärker sein. Aslo 20A sollten evtl. reichen ,oder ?

Was meinst Du mit langsam laden ? Ich lade meine 6S 2650er zur Zeit mit max. 1.0A. Höher will ich eh nicht.
                              Der Lader kann bis 6.0A . Was ich jetzt noch nicht verstanden habe (bin da auch nicht so der Fachmann), angenommen ich würde 6X 6S laden wollen, muss ich dann auch auf 6A stellen ? Oder lass ich die 1A so ? Also teilt der LAder die 1A dann auf alle 6 auf ?

Und wofür muss man die Kapazität zusammenrechnen ? Bei 6S 2650 kämen da ja 15900mha bei raus und der Lader geht bei 22,2Volt nur bis 6000.

Wäre nett wenn nochmal kurz erklärt würde, was am Lader einzustellen ist wenn man als Beispiel 6Stück 6S 2650er laden würde wollen mit solch einem Adapter.

Ach ja und kann man dann 20C 30C und 40C mischen ?

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X