Wie genau sind LiPo-Checker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

Wie genau sind LiPo-Checker?

Huhu

ich hab ein Paar Fragen, vlt. ist jemand so nett und kann diese kompetent beantworten. Die Frage 1 ist: Wie genau sind LiPo-Checker?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe soeben ein Imax B6 Ladegerät-Balancer-Gedöns ans Netz gehangen und testweise einen vollen Akku angeklemmt. Nach etwas Rumgefumelle (Hab keine Lust auf das Manual) hab ich den Ladevorgang gestartet. Nach 30 Sekunden war Imax der Meinung alle Zellen sind auf 4,2V. Direkt einen LiPo Checker an den Akku, das Ergebnis war um die 4,18 V pro Zelle. Der Checker den ich benutzt habe: -= freakware GmbH =- Digital Battery Checker (robbe) (robbe) R1-8511

Hat jemand unter Umständen mit einem guten/geichtem Multimeter die Messwerte solcher Checker überprüft?

Frage 2 ist: Kann man bei Imax B6 das Gepiepe leiser machen? Es kammen grad schon Leute aus dem Nebenbüro und fragten wessem Mikrowelle hier am piepen ist Viele schlimmer ist, dass ich das Gerät nicht zu Hause neutzen kann, weil mein Diktator (In manchen Familien wird dieser Mensch auch libevoll Freundin genannt) von dem Gepiepe Anfälle kriegt und ich womöglich fliegenden LiPos ausweiche darf

Viele Grüße

Sailor
  • ingohill
    ingohill

AW: Wie genau sind LiPo-Checker?

hi,

ich benutze auch den Lipochecker von Robbe und muss sagen, dass die Ladeergebnisse meines Hyperion ( Super Duo) bis auf hin und wieder minimal abweichende Werte übereinstimmt. In der Regel benutze ich den Lipochecker auch nur, um zu überprüfen, welchen Akku ich fliegen kann und nicht einen "leeren" nehme.

Zu Frage 2: Mein Ladegerät steht im Keller, in der Wohnung will ich das nicht haben

Ihr sucht euch aber manchmal Diktatoren aus..

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann man bei Imax B6 das Gepiepe leiser machen?
      Nein. Aber abschalten geht via Menü.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Hey.

Ich schaue eigentlich damit auch nur, ob der LiPo voll ist. Werde aber gerne mal genauer hinsehen!

Gleich am Pad?

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
          Ihr sucht euch aber manchmal Diktatoren aus..
          Manchmal ist es der Diktator selbst, der dich aussucht

Danke für eure Antworten Jungs

Gruß

Sailor

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Gleich am Pad?
            Ja bin schon auf dem Sprung!!!

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Ganz ehrlich, ich würde dem Lipo-checker mehr vertrauen als dem Imax. Aber um sicher zu gehen welches Gerät genauer arbeitet würde ich mal mit ein Multimeter nachmessen.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mats18
                Member
                • 15.08.2011
                • 82
                • mats

Bei meinen Akkus messe ich mit dem Multimeter nach dem Laden (Graupner Ultramat 16s) auch nur etwa 4.185 V/Z. Habe das von andern auch schon gehört, offenbar hat da Graupner eine "versteckte Sicherheit" gegen überladen eingebaut. Ist bei deinem Imax vielleicht das selbe...

Kommentar

• hangeln1963
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 68
                  • Thomas
                  • auf der Wiese

Hallo zusammen,

1. wenn ich mich nicht verrechnet habe ergibt 4,18V zu 4,2V eine Abweichung von ca. 0,5%; ich denke für "einfache" Meßgeräte ist das schon ein gutes Ergebnis.

2. bei meinem Lader (XCharge 220 EQ) fällt nach dem Laden und Balancieren die Spannung in der Einzelzellenanzeige auch leicht ab (4,18-4,19V).

Ich benutze den baugleichen Akku Check Pro von RC Power, aber eigentlich auch nur um zu kontrollieren ob die Lipos noch voll sind, evtl. nach dem Fliegen wieviel Restkapazität noch vorhanden ist. Diese Angabe ist aber mit Vorsicht zu genießen, da zwischen der Anzeige und der nachgeladenen Kapazität, je nach Akku, doch Unterschiede bis zu 10% sind.

Grüße
                  Zuletzt geändert von hangeln1963; 01.09.2011, 17:28.
                  Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Hallo,

je nach Zustand des Akkus fällt die Spannung innerhalb von Sekunden.

Das kann in 10 Sec schon 0,02 sein.

also von 4,2V auf 4,18V.

Es kommt auf die Qualität an.

ein Lipchecker für 20 Euro ist mir sicherheit nicht besser als ein vollwertiges Ladegerät für 200 euro.

Einem Lipochecker für 500 Euro würde ich vertrauen

Aber nach deinen Angaben liegen alle Werte im normalen Bereich bzw. im Toleranzbereich.

PS: ganz davon abgesehen, dass selbst der beste Hersteller die Toleranz der Ladeschlussspannung eher nach unten macht als drüber.

Grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich, ich würde dem Lipo-checker mehr vertrauen als dem Imax. Aber um sicher zu gehen welches Gerät genauer arbeitet würde ich mal mit ein Multimeter nachmessen.
                      Eben deshalb die Frage, ich habe keinen geichten Multimeter Unter Umständen hat das schon jemand aber Mal gemacht und ist so freundlich und würde es posten.

Aber jetzt kommt noch Mal eine blöde Frage: 1800 = 1,8A = 1C? 2200 = 2,2 A = 1C? Sorry für die blöde Frage, will aber nicht unbedingt meine Akkus grillen.

Wegen der Abweichung, jep dem würde ich auch zustimmen, lieber 4,18 als 4,21. Ist halt nur die Frage: Wer lügt Checker oder Balancer? Leider kann ich nur tippen ...

Viele Grüße

Sailor
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 20:49.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

ich habe keinen geeichten Multimeter
                        Gehört aber zur Pflichtausstattung!
                        Nach meiner Erfahrung schwanken sowohl die billigen Ladegeräte wie auch die billigen Lipo-Checker extrem in der Genauigkeit in der Messung je einzelner Zelle.

Ein herkömmliches Multimeter um 3,99€ hingegen schwankt überhaupt nicht. Deshalb kann man mit ihm die einzelnen Zellen am besten vergleichen, auch wenn es vielleicht statt echten 4,19 Volt nur 4,18 anzeigt. Ein Lipo-Checker verwendet für jede Zelle eine eigene Spannungsmesseinheit. Jede Messeinheit ist teilweise dramatisch anders genau als ihre Nachbareinheiten. Deshalb kann man nur mit Einzel-Voltmetern vernünftig messen.

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Ich nutze auch den Robbe-Checker. In meinem LiPo-Log führe ich die mit dem Robbe vor dem Laden gemessene Restkapazität und die nachgeladene Kapazität. Dabei kann ich sehen, dass mir der Robbe immer ein paar Prozente weniger Restkapazität anzeigt, als sich dann mit der nachgeladenen Kapazität herausstellt. Damit kann ich gut leben, da diese Differenz stabiel ist und ich sie in etwa kenne. Bei den Zellenspannungen gehe ich davon aus, dass der Robbe genauer ist als mein Ladegerät, da er mehr Nachkommastellen ausweist. Die beiden Angaben stimmen aber mit Berücksichtigung der Rundung ziemlich gut überein.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Taumel: Ich habe einen Analogen Multimeter, er funktioniert grundsätzlich auch, nur ist er nicht geeicht deshalb kann man sich auf das Teil auch nicht wirklich verlassen.

Aber wie sieht es denn nun mit " 1800 mAH = 1,8A = 1C? 2200 mAH= 2,2 A = 1C" aus? Stimmt das so?

Gruß

Sailor

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen
                              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

1C bedeutet 1 X Kapazität des Akkus...,

da Du anscheinend zwei verschiedene Akkus hast (1 x 1800 mAh, 1x 2200 mAh) hast Du auch verschiedene Kapazitäten.Manche Akkus kann man auch mit höheren C Raten laden, dann sollte es aber auf dem Akku drauf stehen. Normalerweise lädt man die Akkus zuhause mit 1C, wenn man keine Eile hat.
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                              X