Lipo nach dem Flug augebläht!
Einklappen
X
-
neutronenstern
AW: Lipo nach dem Flug augebläht!
Es ist so: der Timer steht auf 6:30 min und ich schiebe 1500 mah rein, wenn ich unterschiedliche Drehzahlen fliege. Da geht also noch mehr... und da der Anteil von low und high rpm immer unterschiedlich ist, wäre so ein Wächter schon praktisch. Aber eine klare Antwort habe ich nicht erwartet. Ist wie immer hier im Forum, 5 Mitglieder schreiben 10 Meinungen.... Bei einer festen Drehzahl habe ich meine Flugzeiten genau..Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
-
Wenn du es ganz genau haben möchtest solltest du über Telemetrie nachdenken.
Aber der richtige umgang und ein wenig Erfahrung mit dem Lipoblitzer sollte auch reichen.[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
neutronenstern
ich steuere ein 450er Heli, kein Space Shuttle!Zitat von grinsekater Beitrag anzeigenWenn du es ganz genau haben möchtest solltest du über Telemetrie nachdenken.
Kommentar
-
1500mAh nachladen bei einem 5000 er ist nicht verkehrt! Ich würde max eine halbe min länger fliegen.
Ups sorry, du fliegst ja 2200er
Na dann kannst natürlich länger fliegen
Gruss IvorZuletzt geändert von Rapti; 25.08.2011, 22:47.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
MastaChief
Wenn du aber Telemetrie bereits hast könntest du es ja schnell bei einem 450er auch benutzen. Sich aber Telemetrie anzuschaffen nur für einen 450er finde ich übertrieben.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenich steuere ein 450er Heli, kein Space Shuttle!
Bin trotzdem ein Fan davon
Kommentar
-
Sehe ich genauso, darum habe ich ja auch noch einen Satz zugefügt.Zitat von MastaChief Beitrag anzeigenWenn du aber Telemetrie bereits hast könntest du es ja schnell bei einem 450er auch benutzen. Sich aber Telemetrie anzuschaffen nur für einen 450er finde ich übertrieben.
Zitat von grinsekater Beitrag anzeigenAber der richtige umgang und ein wenig Erfahrung mit dem Lipoblitzer sollte auch reichen.[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Jeder Lipo Wächter der Einzelzellenüberwachung + Einzelzellenanzeige + lauten Piepser hat ist zu empfehlen.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenst das Ding wirklich empfehlenswert?
Ich habe früher auch meine ersten Akkus zerstört weil ich mit Timer geflogen bin und 20% Rest in den Akkus gelassen habe.
So fliegt man einfach heutzutage nicht mehr.
Ich werde versuchen es verständlich Schritt für Schritt zu schildern.
Timer hab ich bei mir auf 5:30 eingestellt
Akku anstecken , Lipo Balancer Kabel an den Lipo Wächter anstecken, Lipo Alarm auf z.B. 3,5 V Zelle einstellen ( er merkt sich Einstellung musst du nicht immer wieder einstellen)...sofort siehst du Gesamtspannung, Spannungsdifferenz, und jede einzelne Zelle im Display, du siehst sofort ob du vielleicht aus versehen einen leeren Akku angeschlossen hast......dann TIMER auf der Funke starten und abfliegen,......
du fliegst herum nach 4 min machst du Looping , der Lipo Warner beginnt zu Piepsen , du fliegst vorsichtig Rundflug weiter er hört auf zu Piepsen, ....du fliegst nach 5 min harte schnelle Kurve ...der Lipo warmer beginnt zu Piepsen, ....du siehst kurz auf dei Funke ...Ja es sind 5 min .....alles OK ..jetzt langsam vorsichtig landen........der Timer beginnt zu Piepsen 5:30.......sofort nach der Landung siehst du auf den Lipo Warner ......3,6V ....3,7 V .....3,7 V ja jetzt sind alle wieder auf 3,7 V der Akku erholt sich und ist leer.
Ein sicherer Normaler Flug mit dem Lipo Wächter.
Es geht aber auch anders.
Du fliegst ab mit einem Anderen Alten Akku .......Fliegst Looping , das Heck dreht weg der Lipo Warner beginnt zu Piepsen.....alles klar der Akku hat zu wenig Leistung für Looping.......weiter im Rundflug nach 3 min beginnt er Warner zu Piepsen ...Pitch weg vorsichtig fliegen ...Mist der Warner hört nicht mehr auf.......vorsichtig Landen.....sofort auf den Lipo Warner schauen .......3,2.....3,3.......3,0......etwas abwarten der Lipo erholt sich wieder 3,6 ...3,6...3,6 ...trotzdem er ist nicht mehr für den Heli geeignet...Ohne Lipo Warner nur mit Timer wäre ein Absturz nach 5 min. unvermeidlich gewesen....zu hause hätte der Lipo wieder 3,6 auf allen Zellen angezeigt und ich hätte nicht einmal gewusst warum ich abgestürzt wäre.
Ein Lipo Warner um ein bar Euro ist eine gute Investition in die Sicherheit.
Telemetrie sicher noch besser, noch genauer , aber viel teurer.
mfg FritzZuletzt geändert von Hexahydrat; 26.08.2011, 00:06.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
k_wimmer
Ein UNI-Log mit Stromsensor wiegt keine 30g !Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenich steuere ein 450er Heli, kein Space Shuttle!
Der kann dann Jeti, Hott oder auch MSB als ßbertragungsstandard !
Das sollte auch für einen 450er kein Problem sein !
Gruß
Kai
Kommentar
-
Hansi
Ich denke, es ging nicht um das Gewicht, sondern um den Aufwand, um in der Luft zu bleiben.
Kommentar
-
neutronenstern
Zitat von Hansi Beitrag anzeigenIch denke, es ging nicht um das Gewicht, sondern um den Aufwand, um in der Luft zu bleiben.

Kommentar
-
Mikewoofer
Telemetrie kostet 45€ .
Anstecken - Binden und Fliegen .
Das dauert genau 5 Sekunden länger und ist sicher nicht aufwendiger als ein Lipoblitzer ??
Kommentar

Kommentar