Lipo nach dem Flug augebläht!
Einklappen
X
-
Lipo nach dem Flug augebläht!
Hallo habe noch nicht so viel Erfahrung mit Elektro! Ist es normal das der Lipo nach dem Flug aufgebläht ist? Es handelt sich um einen Sls 6s 5000er . Je härter und je höher die Drehzahl desto mehr ist der Akku aufgebläht. Nach dem Abkühlen ist er dann wieder ganz normal.Stichworte: -
-
MastaChief
AW: Lipo nach dem Flug augebläht!
Da brauchen wir mehr Infos. Modell, Setup, Lipos, Flugstil.
Wird wohl so sein das der Motor-Regler mehr verlangt als der Lipo leisten kann, also zu niedrige C-Rate.
Gruß Markus
-
Shuttle ZXX
vorallem die Flugzeit und die nachgeladenen mAh wären mal interessant
Kommentar
-
MastaChief
Die nötigen Infos hast du aber noch nicht geschrieben. 20C können reichen , je nach Modell. Wenn sie sich aufblähen dann würde ich nun auf 30C umsteigen.Zitat von osyg Beitrag anzeigenLipo hat 20Cplus, ist vielleicht etwas wenig geb ich ja zu!
Gruß
Kommentar
-
Also 20% solltest du drin lassen, damit lebt der Lipo auch länger...
versuchs mal mit 2-3 minuten weniger flugzeit.
wenn dann du das problem dann immer noch hast solltest du es so machen wie MastaChief es gesagt (Geschrieben) hat und ein akku mit mehr C-Rate probieren.Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
Futaba T8FG
Kommentar
-
Lipo zu leer geflogen und überbelastet. Es kommt nur darauf an das ca. 3,7V mindestens in der Zelle verbleiben und wenn er in der Luft einbricht landen.
Wie benimmt sich der Akku im Flug ich nehme an der 20 C bricht nach ca, 4 -5 min unter 3,3 V ein , du fliegst ihn dann noch 5-6 min weiter obwohl er gerade am sterben ist
Was ich immer sage, 20C sind schon mal komplett ungeeignet sogar zum schweben nicht zu gebrauchen. Ab 35C sind Sie für mich geeignet.
Lipo Wächter, gehört auf jeden Heli, damit passiert so etwas nicht.
seit ich den Pichler (LiPo Cell Meter) kostet 17€ habe und jede Zelle einzeln überwache zerstöre ich keine Akkus mehr.
Im 2 Heli hab ich Chargery BM6 hoch genauer Volt Monitor geht auch sehr gut.
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
neutronenstern
ist das Ding wirklich empfehlenswert?Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen(LiPo Cell Meter
bin momentan im Schwebeprogramm und zur Abwechslung fliege ich immer wieder ein paar Kurven, dabei wechsle ich die Drehzahl massiv. Da komme ich mit dem Timer nicht genau hin. Am Ende hätte ich immer noch ein wenig länger fliegen können...
in meinem Fall sind es 3S 2200 mah 30c Akkus..
nach Deiner Aussage überlege ich den Kauf... was stellst Du als Grenzwerte ein? sieht man die LED auch bei strahlendem Sonnenschein?
Kommentar
-
Wenn du nur 20 C hast, darfst du im letzten Flugdrittel nicht mehr so wild fliegen. Und überhaupt bist du viel zu lange geflogen je Akkuladung.
Fliege nur bis ca. 3,4 Volt (abhängig vom Flugstil) je Zelle unter Last! Und vor allem: Miss diese Lastspannung!
Kommentar
-
ThreeDeeRainer
Ja, heute sind die Lipowächter echt ein großer Pluspunkt.
Denn die 80% Regel ist ja ne relativ alte Regel, die aus einer Zeit kommt in der man noch keine Möglichkeiten hatte Zellen genau und voneinander unabhängig zu messen. Natürlich ist da jeder Zeitpunkt eines Fluges gemeint....
Die Restspannung die dein Akku daheim am Ladegerät zu Beginn anzeigt ist insofern nur bedingt relevant, als dass die Spannung unter Last wesentlich geringer sein wird.
Meiner Meinung nach könnten heutige Akkus sogar auf 85-90% leer geflogen werden, sofern die Spannung unter Last rechtzeitig abgebrochen wird.
@Neutronenstern: so wie sich das für mich anhört bist du Kampfschweber mit ersten Rundflugansätzen....wieso du hierfür extrem unterschiedliche Drehzahlen brauchst ist mir ein Rätsel.
Und eine Minute zu früh aufzuhören heisst doch nicht, dass man nen Zyklus "versch...." hat! Ganz im Gegenteil, das rangehn an die Grenzen des Spannungsfensters (Nähe von 3.2V und weniger) kostet dich über den Daumen mehr Zyklen als du an Flugzeit gewinnst. Auch Laden nur bis 95% kann einiges bringen....aber das nur am Rande erwähnt.
LG
Kommentar
-
Hallo-
Was für einen Heli fliegst Du, mit welchem Motor/Regler/ Flugstil?
Ein 5000er Lipo mit 20 C sollte 100Amps bereitstellen ,und kurzfristig warscheinlich auch mal 120.
Ich denke das es eher die Flugzeit ist die deinen Akku fertig macht.
Habe mehrere 5S-5000er Turnigys mit 20 C und fliege sie im Doppelpack ohne solche Probleme ca 7 Min.
Kommentar
-
neutronenstern
weil es Spass macht..Zitat von Morphois Beitrag anzeigenunterschiedliche Drehzahlen brauchst ist mir ein Rätsel.
.. und der Heli in den Schwebepositionen nicht so giftig ist. Für mich noch einfacher zu händeln. Beim Kurven üben ist mir die höhere Drehzahl dann wieder recht, fühlt einfach sich besser an.
Meine Frage also: kann ich mit dem Lipowächter komplett auf den Timer verzichten?
ich möchte so nahe wie möglich an die gesunde Grenze der Akkus ran, um max. Flugzeit herauszuholen.
Kommentar
-
Nur mit einiger Erfahrung. Denn nur weil der Lipowächter piepst, heißt das ja noch lang nicht, dass man landen muss. Man kann zum Beispiel auch noch ein paar Runden weiter fliegen, wenn der Lipowächter nur bei Vollgas piepst oder wenn er nur piepst, weil der Akku schon so altersschwach ist. Erst in Verknüpfung mit den verbrauchten Milliamperestunden kannst die Flugzeit optimal ausnutzen.kann ich mit dem Lipowächter komplett auf den Timer verzichten?
Aber lande erst mal etwas früher, bis dir die Zusammenhänge klar werden!
Kommentar

Kommentar