Zyklenfeste Blei-Säure-Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Zyklenfeste Blei-Säure-Batterie

Das heißt LiPoStat. Gib mal im Market Heli als Suchbegriff ein. Da findest du ein paar nützliche Tools.
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Es gibt hier im Forum einen Thread der sich darum handelt... Die App gibt es soweit ich weiss nicht im Android Market... Mit LipoStat solltest Du es aber finden...

Naja, mit 8 x 6 S 5000 die ich aus den beiden MP50s lade kann man schon 4 Mal 12S fliegen!

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Hallo,

Da hier so sehr auf die MP50 geschworen wird, mal ein bisschen Langzeiterfahrung dazu:

Ich habe mir 2x MP50 und 2x die 66Ah version gekauft.
        Die wurden dann parallel geschalten (je 2, also 100Ah und 132Ah)
        Die 50er haben nach 2 Saisons den Geist aufgegeben, haben noch irgendwas in der Grössenordnung von 9-12Ah Kapazität. Die 66er sind seit ein paar Wochen auch nicht mehr das, was sie mal waren, bekommen also auch mit ach und krach 2 Jahre auf den Buckel.

Geladen habe ich meist in der Grössenordnung von 200-400Watt. Wenn man viel mehr zieht, brechen die Akkus sehr schnell ein (vielleicht hätte ich 6 Stück parallel schalten sollen....)

Anfangs konnte ich mit dem 132Ah-set noch 3x 12s5000mAh laden, jetzt bekomme ich noch eine einzige Ladung hin, der zweite Flugakku wird nur noch "angeladen".

Wenn also jemand von 4C laden spricht und 1000W-Ladern, etc. dann hoffe ich dass es sich um 3s2200-akkus handelt, ansonsten könnt ihr das mit den Blei-Vlies auch vergessen. Hat mich über 500Euro gekostet, jetzt dienen sie noch als Gewichte im Baukeller.

Ich selbst bin jetzt am überlegen, ob ich mir für die nächste Saison einen Generator zulegen soll, nochmal ein paar Blei-vlies-akkus, den Automotor laufen lassen soll, oder in Anbetracht der immer billigeren Lipos das Geld statt in Generator/Sprit/Beiakku zu stecken lieber ein paar mehr Flugakkus und dann wird halt nicht mehr am Platz geladen.

grüsse,
        wolfgang
        Zuletzt geändert von wowi; 26.10.2011, 13:52.

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von wowi Beitrag anzeigen
          Hallo,

Da hier so sehr auf die MP50 geschworen wird, mal ein bisschen Langzeiterfahrung dazu:

Ich habe mir 2x MP50 und 2x die 66Ah version gekauft.
          Die wurden dann parallel geschalten (je 2, also 100Ah und 132Ah)
          Die 50er haben nach 2 Saisons den Geist aufgegeben, haben noch irgendwas in der Grössenordnung von 9-12Ah Kapazität. Die 66er sind seit ein paar Wochen auch nicht mehr das, was sie mal waren, bekommen also auch mit ach und krach 2 Jahre auf den Buckel.

Geladen habe ich meist in der Grössenordnung von 200-400Watt. Wenn man viel mehr zieht, brechen die Akkus sehr schnell ein (vielleicht hätte ich 6 Stück parallel schalten sollen....)

Anfangs konnte ich mit dem 132Ah-set noch 3x 12s5000mAh laden, jetzt bekomme ich noch eine einzige Ladung hin, der zweite Flugakku wird nur noch "angeladen".

Wenn also jemand von 4C laden spricht und 1000W-Ladern, etc. dann hoffe ich dass es sich um 3s2200-akkus handelt, ansonsten könnt ihr das mit den Blei-Vlies auch vergessen. Hat mich über 500Euro gekostet, jetzt dienen sie noch als Gewichte im Baukeller.

Ich selbst bin jetzt am überlegen, ob ich mir für die nächste Saison einen Generator zulegen soll, nochmal ein paar Blei-vlies-akkus, den Automotor laufen lassen soll, oder in Anbetracht der immer billigeren Lipos das Geld statt in Generator/Sprit/Beiakku zu stecken lieber ein paar mehr Flugakkus und dann wird halt nicht mehr am Platz geladen.

grüsse,
          wolfgang
          Okay, wenn ich Dich richtig verstehe hast Du sie aber auch immer komplett entladen?!?
          Wieviele Zyklen hast Du denn erreicht? Die MP50 soll etwa 225 volle Zyklen durchhalten, was man ja wenn man oft fliegen geht durchaus in 2 Jahren schaffen kann...

Hast Du mal ausgerechnet wieviel Du für Moppel-Sprit in der Zeit ausgegeben hättest?

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Wenn man viel mehr zieht, brechen die Akkus sehr schnell ein
            Guck mal hier im Post von Fränky - da haben wir fotografiert wie ich lade...

Ganzer Flugtag mit 12S Heli, wie? - Seite 5 - RC-Heli Community

Das ganze geht auch mit nur 2 MP50 in Serie mit 500 Watt...
            Da bricht nichts ein, und ich kann wie schon oft gescrieben pro MP50 4 x 6S 5000er laden...

Allerdings haben meine MP50s vielleicht 40 Zyklen drauf, sind ein knappes jahr alt. Und ich entlade sie meist nur zur Hälfte...

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

ich habe die batterie anfangs eher selten vollentladen, gegen ende kam das natürlich immer öfter vor (10,5V abschaltung)

ich habe natürlich keine statistik aber schätzungsweise 200 zyklen, davon etwas mehr als die hälfte volle zyklen

du hast völlig recht, moppel-sprit kostet auch, deswegen bin ich ja bzgl neuanschaffungen noch unentschlossen

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Hast Du die MP50s nach dem Entladen denn auch immer gleich wieder aufgeladen?
                Waren Sie über den Winter auch gut aufgeladen?
                Bleikakkus sollen im Gegensatz zu Lipos voll gelagert werden, sonst halten sie auch nicht so lange...

Wie hast Du Sie geladen? Ladeschlussspannung, Verfahren, Stromstärke?
                Wo hast Du Sie gelagert (bei wqelcher Temperatur)?

Das alles hat einen Einfluss auf die Lebensdauer...

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

sind bei mir im kofferraum (immer), statt reserverad

geladen habe ich stunden nach benutzung, über nacht mit nem ganz normalen lader der auch lipos, etc. verarbeiten kann, mit pb-programm und mit den von gerd giese empfohlenen ladeströmen

natürlich hat die behandlung eines akkus einfluss auf die lebensdauer.
                  ich moechte nur nicht, dass hier jemand falsche vorstellungen von den MP50 bekommt.
                  und wenn du da 500W dranhängst dann ist dieser akku genauso platt nach 1 stunde wie jeder andere (ok, jeder andere vielleicht schon nach 50min.)

ich pflege mein material für gewöhnlich, zb eher eine minute weniger als eine minute zuviel fliegen, um die akkus nicht unnoetig zu belasten

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

sind bei mir im kofferraum (immer), statt reserverad
                    Ich denke da haben wir die verkürzung der Lebensdauer schon...
                    Im Auto herrschen gerade im Sommer EXTREME Temperaturen - zum einen ist die Selbstentladung des Akkus deutlich höher, zum anderen ist eine Lagerung jenseits der 40-50 Grad Celsius (oder mehr) auch nicht förderlich.
                    Im WInter dann in die andere Richtung: -10 - -20 Grad ist bestimmt nicht richtig gut für den Akku...
                    Laut Datenblatt:
                    Charge 0°C (32°F) to 40°C (104°F) , d. h. nicht unter Null Grad Laden!!!
                    Discharge -15°C (5°F) to 50°C (122°F)
                    Storage -15°C (5°F) to 40°C, da warst Du bestimmt OFT ausserhalb der Werte.

Du solltest die Akkus aus dem Auto nehmen wenn Du nicht fliegst. Das danken Sie Dir mit längerer Lebensdauer - und der Wagen mit geringerem Spritverbrauch. ;-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 05:49.

Kommentar

• Hallo_Frosch
                      Member
                      • 25.05.2011
                      • 285
                      • Stephan
                      • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

ausserdem ist bei Blei-Gel oder Blei-Vlies die Temperatur ein entscheidender Faktor.
                      Die maximale Zyklenzahl und das maximale Alter erreichen diese Akkus bei einer konstanten Temperatur von 20 Grad, eine Erhöhung um 10 Grad (!) halbiert bereits die Lebensdauer (laut der Datenblätter zu den Panasonic Akkus)
                      Akkus in USV Systemen überleben auch nur in sehr gut klimatisierten Serverräumen länger als 2-3 Jahre.
                      Und dabei geht es vor allem um die Temperatur beim Lagern, die diese Akkus schnell Altern lässt.
                      Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mal der Status zu meiner Blei-Säurebatterie: Ich lade nur mit dieser Batterie meine Akkus. Ich lade im Schnitt 1800 mah in die 6s mit 5A, dass entspricht 2c. Die Batterie arbeitet jetzt im dritten Jahr und hat über 100 Zyklen runter. Wurde aber nie unter 11,7 V entladen. Für mich eine gute Lösung. Werde mir aber demnächst ein potentes Netzteil besorgen da Strom am Flugplatz vorhanden ist. Zum Wildfliegen wird meine Batterie trotzdem dabei sein.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich nutze mittlerweile eben solche Akkus aus USV Systemen.

Die sind nicht sonderlich zyklenfest, müssen aber in sicherheitskritischen Anwendungen alle 2-3j ersetzt werden. Da habenb sie dann noch ca. 95% Kapa.

Ich entlade sie nie mehr als 60%, und damit haben sie nun schon 50 teilzyklen recht gut verdaut. Ich hab 24V45Ah in meiner Reserveradmulde versteckt, und fahr die halt den ganzen Sommer über spazieren.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                          X