Laderemfpehlung für 6S5000mah

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Laderemfpehlung für 6S5000mah

Tach zusammen.
    Ich habe ein Netzteil, welches bis 15V und 40A, also 600W, liefern kann.
    Akkus sind 6s5000mah vorhanden.
    Jetzt meine Frage. Hier hoffe ich auf objektive Hilfe.
    Und zwar suche ich ein Ladegerät, mit dem ich o.g. LiPos ordentlich und genau laden kann. Da ich tagsüber in meiner Werkstatt lade, reichen mir Akku schonende 1C.
    Ich habe mir Unmengen Geräte angeschaut, die Herstellerangaben gelesen, Tests studiert usw. Bin aber immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
    Denn leider sind die Angaben der Verkäufer/Hersteller immer unterschiedlich.
    Hatte die ganze Zeit nach einem Lader mit 2 Ausgängen gesucht. Muss aber nicht sein, da ja auch parallel geladen werden kann. Also wie 12S.
    Er soll genau laden, bzw. balancen können. Angeblich schonen die guten Lader sie Akkus?!
    Mein Schwager schwört auf Schulze Next Genartion. Find ich aber recht teuer. Wie sieht es denn mit Ladern bis 200€ aus, die meinen Ansprüchen entsprechen. Oder rechnen sich teure Lader damit, dass sie wirklich die Akkus schonen und so zu längerem Leben verhelfen können?
    Welche Lader würdet ihr empfehlen?
    Gruß,Markus.
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Laderemfpehlung für 6S5000mah

Hi,

also meiner Meinung nach würde Dir ein Junsi 106B+ oder das stärkere 206B+ völlig reichen.
    Ich nutze selbst 2 Junsi bis jetzt ohne Probleme. Kleiner und leichter Lader mit guter Ladeleistung.
    Ein 106B+ liegt bei mir immer im Auto als "immerdabeiLader" In meiner Werkstatt nutze ich das 1010B+. Dieses kann bis zu 10S laden. Für mich eigentlich zu groß, da ich keiner größeren Pack´s als 6S in Reihe habe.

Alternativ dazu um 12S Stangen ( 2 x 6S Pack´s in Reihe ) zu laden nutze ich ein Ultra Duo Plus 45. Sehr schöner Lader mit Grafik Display und Deutscher Menueführung.
    Das UDP 45 hat zwei Ladeausgänge, wobei beide nicht gleichwertig sind. er 2. Anschluss kann nur max. 4S. Der erste dafür bis zu 14S

Bei Fragen - fragen

Grüße Frank
    Zuletzt geändert von Madness; 15.08.2011, 21:32.
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Ich hab den Hyperion 615i Duo3+

Ist ein Duo Lader mit 2x300 Watt , also pro Ausgang 15 Ampere .

Kann bis 6S Laden oder Im Dual Modus 2x6S Synchron laden .

Kann alles was du brauchst und funzt bei mir seit gut nem halben Jahr ohne Probleme .

Kostet 199€

Bin damit voll zu Frieden

Gibt aber natürlich auch noch viele andere Lader !

Junsi hat auch gute Lader .

ßber andere Marken kann ich dir leider nicht viel sagen denn damit habe ich noch keine Erfahrungen .

Kommentar

• Paul panzer
        Member
        • 10.02.2010
        • 210
        • Norbert
        • FMSC Steinfurt

Robbe Powerpeak Twin kann ich empfehlen, habe ich seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit und kostet ca. 197 €
        Gruß Norbert
        GruÃ? Norbert

Kommentar

• ingohill
          ingohill

HYPERION Ladegerät EOS 0720i Super Duo 3
          • 2x 500 Watt je Ausgang
          • Spannungsbereich 11-28 Volt
          • max. 20A

Ich bin damit sehr zufrieden

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Zitat von Paul panzer Beitrag anzeigen
            Robbe Powerpeak Twin kann ich empfehlen, habe ich seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit und kostet ca. 197 €
            Gruß Norbert
            Meinst du dieses?
            POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W
            Das hört sich ja gut. Da werde ich den vorhandenen Thread noch lesen.
            Bei 12V noch 300Watt Ladeleistung ist ja reichlich. Und noch oben geht noch einiges.

Kommentar

• maddin0974
              maddin0974

Hi,
              nach verschiedenen Fehlgriffen, kann ich den Junsi 206B wärmstens empfehlen,...
              Nutze ihn an nem 14V 16A Netzteil zuhause und am Platz an der Batterie,...
              Der 106B+ scheint mir für die 5000er unterdimensioniert, würde jedoch ausreichen.

Gruß Martin

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Ich habe dieses: ThunderPower Batteries und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es kann 2X8S laden und balancen und mit einem 24V NT hat es bis zu 800W Leistung.
                Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Der Falke
                  Der Falke

Hi,
                  das Robbe Power Peak Twin habe ich schon oft als Empfehlung gehört.
                  Jetzt habe ich noch das hier: Robbe Power Peak I4 EQ-BID gefunden.
                  Hat nicht ganz soviel Leistung, kennt das jemand und kann dazu was sagen?

Der Falke

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Das Robbe kann aber nicht Dual Laden oder ??

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Vermutlich wird man - wie immer bei preiswerten Teilen - belächelt, wenn man die in den Raum wirft, dennoch: Turnigy A-6-10

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy A-6-10 200W Balance charger & discharger

Der Balancer ist übrigens nachkalibrierbar, die Geräte scheinen den Junsis zu entsprechen. Und ja, ich hab die Geräte selbst (2 Stück davon) - funktionieren tadellos.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo,

Hat nicht ganz soviel Leistung, kennt das jemand und kann dazu was sagen?
                        Ist auch nicht so schlecht, vom Menü sogar schöner als das Power Peak Twin.
                        Am Ausgang zwei kann man aber nur max 3S Lipo´s laden.

Ich hab mein I4 gegen das Power Peak Twin getauscht, und kann es nur empfehlen.

lg.

Kommentar

• sexyskillz
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 883
                          • Fabian
                          • Rund um Frankfurt

ich lad am hyperion eos duo 3
                          2 6s lipos pro ausgang.
                          also 4 gleichzeitig.

geht einwandfrei und genauso schnell wie wenn man nur einen pro ausgang lädt.

TD

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das ist eine andere Liga. Kannst preis/leistungsverhältnismäßig nicht mit dem besseren Power Peak Twin 1000 W vergleichen.

Oder rechnen sich teure Lader damit, dass sie wirklich die Akkus schonen und so zu längerem Leben verhelfen können?
                            Nein.

Kommentar

• Der Falke
                              Der Falke

Hi,
                              in der Hoffnung im Thread eine Entscheidung für mich zu treffen, ist bisher leider nicht in Erfüllung gegangen.
                              Ich habe analog zum TE auch 6s mit 5000mAh zu laden und schwanke nun zwischen dem Hyperion 615i bzw. 720i oder den Robbe Ladern Twin bzw. i4.
                              Die Junsis haben mich persönlich nicht so überzeugt, fragt nicht warum, das ist mein Bauchgefühl und basiert nicht auf fundierten Daten oder Erkenntnissen.
                              Ich will aber auch nicht ein halbes Vermögen für ein Netzteil ausgeben, daher wäre es evtl. sinnvoll mal zu Wissen, wer welche Netzteile mit den genannten Ladern betreibt.
                              Ich habe noch ein altes ATX Netzteil aus dem PC zu Hause, das ca. 500W hat und habe den Umbaubeitrag von HeliErnst mir angeschaut, ist ja wirklich simpel. Hat das auch schon jemand gemacht und betreibt damit die Lader erfolgreich?

Der Falke

Kommentar

Lädt...
                              X