Ab wann entsorgt ihr eure Akkus - wird dann nicht übertrieben ?
Einklappen
X
-
Jone1973
AW: Ab wann entsorgt ihr eure Akkus - wird dann nicht übertrieben ?
Nee, also wenn der Regler die Leistung zurück nimmt, dann ist das nicht so schlagartig, dass man nicht mehr darauf reagieren könnte. Ich hatte damit als bisher keinerlei Probleme. Zudem ist der Akku dann ja auch nicht gänzlich dahin; der Regler will ja nur weitere Tiefentladung verhindern. Aber das ist m.E. in der Tat keine Sicherheit, sondern nur ein Indiz.
Aber was macht denn ein Lipowarner genau ? Soweit ich weiß, blitzt der auch nur in Abhängigkeit vom Akkuzustand, oder ? Und wenn der eben schlagartig seinen Geist aufgibt und der Heli herunter fällt, ist mir das Blitzen am Boden auch nicht mehr so wichtig. Oder verstehe ich das falsch ?
Wäre für genauere Erläuterung dankbar, wie der Lipoblitzer einen plötzlichen Totalausfall rechtzeitig ankündigt.Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 17:09.
Kommentar
-
Also mein Akkublitzer meldet sich, wenn eine Zelle unter 3,3V fällt. Aus meiner Erfahrung heraus ist das, entsprechend korrekte Timereinstellung vorausgesetzt, ein sicheres Zeichen dafür, dass der Akku es im Grunde hinter sich hat.
Ist ein wenig sicherer als bei vielen Reglern, die erst dann reagieren, wenn der Akku unter z. B. 9V bei einem 3 Zeller fällt. Daran erkennt man halt aber nicht, wie es um die einzelne Zelle bestellt ist. Auch wenn der Regler schon bei 9,9 oder höher reagiert.
Eine Ausnahme bildet da z. B. der Turnigy Sentry.Zuletzt geändert von hbert; 18.08.2011, 17:38.
Kommentar
-
Jone1973
Da gebe ich dir natürlich Recht. Zumindest kann man das deutliche Nachlassen daran erkennen.Aus meiner Erfahrung heraus ist das, entsprechend korrekte Timereinstellung vorausgesetzt, ein sicheres Zeichen dafür, dass der Akku es im Grunde hinter sich hat.
Nur könnte man einen solchen Akku ja immer noch nach eigenem Geschmack für weniger belastende Flüge weiter nutzen. Die Frage ist dann (und darauf will ich eigentlich hinaus): Wie lange, und mündet das dann zwangsläufig in einem gänzlichen Ausfall ? Dass der Zeitpunkt einer Unterspannungswarnung (egal ob durch Regler oder Blitzer) damit immer näher kommt und irgendwann die Grenze des perönlich vertretbaren überschreitet, ist klar.....
Die YGE-Regler sind dabei übrigens einstellbar, bei welcher Spannung je Zelle herunter geregelt wird. War kürzlich erst aufgetreten, und ich finde, das funktioniert eigentlich sehr gut. Da sehe ich kein Risiko.
Kommentar
-
Ich habe noch nicht davon gehört, dass eine Zelle blitzartig den Geist aufgibt, das währe eine Theorie, die ich nicht in Betracht ziehe.Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigenWäre für genauere Erläuterung dankbar, wie der Lipoblitzer einen plötzlichen Totalausfall rechtzeitig ankündigt.
Der Lipoblitzer reagiert auf Deine eingestellte Warnschwelle u. die sollte im Lastlauf nicht unter 3,6 Volt sein lt. SLS .MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Jone1973
Hey Rolf,
Das ist klar, wobei ich auf Grund meiner Reglerfunktion nicht den Bedarf und Vorteil des Lipo-Blitzers sehe. Letztlich unterscheiden sich die Absichten bezüglich des Unterspannungsschutzes ja nicht wirklich.Der Lipoblitzer reagiert auf Deine eingestellte Warnschwelle u. die sollte im Lastlauf nicht unter 3,6 Volt sein lt. SLS .
Wenn das so ist, dann entscheidet ja nur noch die persönliche Leidensgrenze, wann der Lipo entsorgt wird.Ich habe noch nicht davon gehört, dass eine Zelle blitzartig den Geist aufgibt, das währe eine Theorie, die ich nicht in Betracht ziehe.
Dann kann es das befürchtete "eine Mal zuviel" ja auch nicht geben, was mir natürlich sehr recht wäre.
Einem Vereinskollegen ist -seiner Beschreibung nach- aber mal eine Zelle im Flug komplett gestorben. Ich kann dazu selbst aber nichts sagen, ob das sein kann oder eher unwahrscheinlich ist.
Kommentar
-
Also damit kommst du aber nicht weit. Das ist schnell erreicht.Zitat von Rolli Beitrag anzeigendie sollte im Lastlauf nicht unter 3,6 Volt sein lt. SLS .
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIch habe noch nicht davon gehört, dass eine Zelle blitzartig den Geist aufgibt, das währe eine Theorie, die ich nicht in Betracht ziehe.
dass eine Zelle blitzartig den Geist aufgibt, ist mir im Flug zwar noch nicht passiert, aber beim Laden. Ich habe das Akku zum Laden angeschlossen, alle Zellen hatten in etwa die gleiche Spannung, als plötzlich eine Zelle ihre Spannung "verlor". Wenn so Etwas beim Laden passieren kann, warum nicht auch bein Entladen (fliegen). Bei einem 6s-Lipo ist es evtl. nicht so kritisch wenn innerhalb kürzester Zeit ca. 20% der Spannung verloren gehen, bei einem 3s-Lipo sind es dann aber auf einmal 33% Spannung die fehlen. Ich denke das ist äußerst "unschön".
GrüßeBlade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb
Spektrum DX7
Kommentar
-
Reding Pit
Also meine Methode ist nicht dabei: nach einer Saison Heli mit Akkus verkaufen .-)
Kommentar
-
Ja, im Prinzip hast Du Recht. Je tiefer ich den Akku entlade, desto länger kann ich damit fliegen.Zitat von hbert Beitrag anzeigenAlso damit kommst du aber nicht weit. Das ist schnell erreicht.
Du sollstest Dir daher mal die Gebrauchsanleitung von SLS durchlesen,
.
Lipos die unter 3,6 Volt Leerspannung geflogen werden, nehmen Schaden!
Info Sicherheitshinweise Lipobatterien - Li-Po Akkus wichtige Informationen und Sicherheitshinweise - Modellbau Akkus StefansliposhopZuletzt geändert von Rolli; 18.08.2011, 19:43.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ich hab auch schon gelesen, dass sie unter 3,7V Schaden nehmen. Aber auch, dass sie unter 3V Schaden nehmen. Ebenso habe ich gelesen, dass bei einer Ladung über 4.24V irgendeine chemische Reaktion eingeleitet wird, die den Akku hochgehen läßt.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDu sollstest Dir daher mal die Gebrauchsanleitung von SLS durchlesen,
.
Lipos die unter 3,6 Volt Leerspannung geflogen werden, nehmen Schaden!
Nun, nachdem ich lange ein Ladegerät hatte, dass beim "balancen" immer 4.41V in die letzte Zelle geladen hat, weiß ich, dass letztes schonmal Humbug ist. Und beim Rest muss ich mich einfach auf irgendetwas mit mir selbst einigen.
Nachdem mein Lader im Entladeprogramm auf 3V pro Zelle geht, hab ich für mich beschlossen, dass 3.3V unter Last ein akzeptabler Wert ist. Damit flieg ich dann mit 2200mAh 3S LiPo 6:30h bei etwas über 20% Restkapazität.
SLS Akkus habe ich übrigens auch für meinen 250er. Die können zwar gut was ab, aber ich hasse sie trotzdem. Denn sie passen nicht wirklich unter die Haube wenn man noch Klett zum fixieren dran hat
.
Kommentar
-
Wie man das schafft, 20 % Rest bei 3,3 Volt ist mir ein Rätsel.Zitat von hbert Beitrag anzeigenhab ich für mich beschlossen, dass 3.3V unter Last ein akzeptabler Wert ist. Damit flieg ich dann mit 2200mAh 3S LiPo 6:30h bei etwas über 20% Restkapazität.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Jone1973
Also so wie ich diesen Satz aus dem o.g. Link interpretiere, geht es hierbei um die minimale Spannung ohne Last. Wenn diese bei 3,6V liegt, sackt sie bei Belastung ja noch um einiges weiter ab, wodurch dann der Lipo natürlich Schaden nimmt.Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus.
Bei den YGE-Reglern ist die default-Einstellung für das Herunterregeln bei 3,1V bei Lipos. Der maximale Wert liegt bei 3,4V. Das jedoch bei Last !
Der o.g. Hinweis bezieht sich also sicherlich nicht auf die untere Spannungsgrenze, bei der unter Betriebsbedingungen ein Lipoblitzer oder eine Reglerschwelle eingestellt werden sollte. Denn 3,6V unter Last sind schnell erreicht.
ßbrigens: In den Lastdiagrammen von Gerd Giese (die bei SLS verlinkt sind) ist zu erkennen, dass die Spannung schon in den ersten Sekunden der Belastung um ca. 02V abfällt. Ich weiß jetzt nicht, wie groß diese Differenz bei nahezu entleerten Lipos ist, aber wenn ich nur mal annehme, dass sie auch dann ca. 0,2V beträgt, dann hätte der Lipo von hbert ohne Last etwa 3,5V. Das halte ich nicht für unrealistisch.Wie man das schafft, 20 % Rest bei 3,3 Volt ist mir ein Rätsel.Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 20:53.
Kommentar
-
Leerspannung ist nicht gleich Lastspannung
Nach dem Flug noch 3.7 oder 3.6 Volt dann binn ich bei 20% Restkapazität.Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
Gruss Patrick
Kommentar
-
Nein nein. Falsch verstanden. Ich hab durchaus noch 3,7-3,8V drin. Aber abregeln und melden lass ich bei 3,3V.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenWie man das schafft, 20 % Rest bei 3,3 Volt ist mir ein Rätsel.
Kommentar

Kommentar