Ich stelle mir als Anfänger die Frage, ab wann der Zeitpunkt gekommen ist Akkus zu entsorgen.
Meist sind es im Forum ja nur Pauschalaussagen, ohne eigene Erfahrung, ein Freund hat gesagt das ein Bekannter von ihm .... kaum schreibt ein ANFßNGER mein Akku ist leicht aufgebläht, schon schreiben immer wieder die gleichen zurück ....sofort entsorgen.....welche Marke ....aha e klar ein billig Akku..
Aber wie verhält es sich wirklich ?
Was geht in dem Akku vor der sich beim Fliegen erwärmt, weil er etwas belastet wird ?
Was macht ihr mit einem Akku der im Flug nicht unter 3,4 V einbricht und nach dem Flug jede Zelle 3,70V hat und aufgebläht ist, beim abkühlen wieder weich wird.
Beim Laden keinen Zellendrift zeigt und auch beim Flug der Zellendrift 0,10 - 0,15 nicht überschreitet.
Wie verhält es sich mit Akkus die von der Bauart her anders sind und nach über einen Jahr noch immer nicht blähen, keinen Drifft haben, aber die Leistung merklich nachlässt. In der Luft bereits nach 3-4 min bei Belastung unter unter 3,4V einbrechen sich aber sofort wieder erholen. Harte Manöver mit diesem Akku also nicht mehr möglich sind. Nach 5 min Flug hat er aber noch immer keinen Zellen Drift und nach dem Flug konstante 3,6V pro Zelle.
Wann entsorgt ihr also ganz ehrlich eure Akkus und erzählt mir nicht den Schwachsinn das ihr die sofort wenn sie das erste mal blähen entsorgt, denn ich habe 30C Akkus hier die nach dem 3 Flug bereits leicht blähen und dennoch volle Leistung bringen.
Ich setze meine 3S Akkus in 2 verschiedene 450 Pro ein.
1. 450 Pro mit Roxxy, Beast und 450M Motor 14 Ritzl 2800 - 2900 U/min.
2. 450 Pro mit Jazz 40LV, Paddel , 500W KDS Motor 13Ritzl 2900 - 3000 U/min.
Ich fliege harte Manöver und leichten Kunstflug, Looping, Rollen und schon mal in großer Höhe am Kopf.
Aber ich bin ein Anfänger und fliege erst seit dieser Saison.
mfg Fritz

So einen Service habe ich noch nicht erlebt und dass mal eine Zelle nen Sockenschuss haben kann ist ja auch klar.
Kommentar