Ab wann entsorgt ihr eure Akkus - wird dann nicht übertrieben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

Ab wann entsorgt ihr eure Akkus - wird dann nicht übertrieben ?

Ab wann entsorgt ihr eure Akkus ?
    Ich stelle mir als Anfänger die Frage, ab wann der Zeitpunkt gekommen ist Akkus zu entsorgen.

Meist sind es im Forum ja nur Pauschalaussagen, ohne eigene Erfahrung, ein Freund hat gesagt das ein Bekannter von ihm .... kaum schreibt ein ANFßNGER mein Akku ist leicht aufgebläht, schon schreiben immer wieder die gleichen zurück ....sofort entsorgen.....welche Marke ....aha e klar ein billig Akku..

Aber wie verhält es sich wirklich ?
    Was geht in dem Akku vor der sich beim Fliegen erwärmt, weil er etwas belastet wird ?
    Was macht ihr mit einem Akku der im Flug nicht unter 3,4 V einbricht und nach dem Flug jede Zelle 3,70V hat und aufgebläht ist, beim abkühlen wieder weich wird.
    Beim Laden keinen Zellendrift zeigt und auch beim Flug der Zellendrift 0,10 - 0,15 nicht überschreitet.

Wie verhält es sich mit Akkus die von der Bauart her anders sind und nach über einen Jahr noch immer nicht blähen, keinen Drifft haben, aber die Leistung merklich nachlässt. In der Luft bereits nach 3-4 min bei Belastung unter unter 3,4V einbrechen sich aber sofort wieder erholen. Harte Manöver mit diesem Akku also nicht mehr möglich sind. Nach 5 min Flug hat er aber noch immer keinen Zellen Drift und nach dem Flug konstante 3,6V pro Zelle.

Wann entsorgt ihr also ganz ehrlich eure Akkus und erzählt mir nicht den Schwachsinn das ihr die sofort wenn sie das erste mal blähen entsorgt, denn ich habe 30C Akkus hier die nach dem 3 Flug bereits leicht blähen und dennoch volle Leistung bringen.

Ich setze meine 3S Akkus in 2 verschiedene 450 Pro ein.

1. 450 Pro mit Roxxy, Beast und 450M Motor 14 Ritzl 2800 - 2900 U/min.
    2. 450 Pro mit Jazz 40LV, Paddel , 500W KDS Motor 13Ritzl 2900 - 3000 U/min.
    Ich fliege harte Manöver und leichten Kunstflug, Looping, Rollen und schon mal in großer Höhe am Kopf.

Aber ich bin ein Anfänger und fliege erst seit dieser Saison.

mfg Fritz
    243
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
  • Trixi
    Trixi

AW: Ab wann entsorgt ihr eure Akkus - wird dann nicht übertrieben ?

Hi,

also ich entsorge meine Akkus erst dann, wenn sie keine Power mehr haben oder so stark gebläht sind, das sie nicht mehr in den Akkuschacht passen.

Ich schliesse sie dann kurz und bewundere die Rauchfahne.

Kein Schwachsinn!

Habe meinen ersten Lipo vor über 6 Jahren gekauft. Ein 4S4P mit 8800mAh für 399.- Euro!
    Das brauchte man damals, um überhaupt genügend Strom zu bekommen.... bei 5C Endladerate... :holla:

Mittlerweile habe / hatte ich schon duzende Akkus und noch keinen ßrger damit von wegen Explodieren oder brennen.

Gruß...
    Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 12:25.

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Entsorgt werden die Akkus dann, wenn sie bei Belastung zu sehr einbrechen. Das tun sie, wenn der Innenwiderstand der Zellen stark angestiegen ist. Ich habe meine Akkus, die sich noch für Rundflug eigneten, meist verschenkt an Anfänger, denen sie noch gute Dienste bei ihren Schwebeübungen taten. Meine ältesten Akkus sind 3 Jahre alte Kokams, die in meinem 450er nach 160 Zyklen immer noch gute Dienste leisten. Daher werden sie auch nicht entsorgt.

Kommentar

• renox
        renox

Moin,

ich logge meine Zellen, ab und zu, unter Last beim fliegen. Falls eine Zelle unter 3V einbricht verkaufe ich den Akku günstig an einen Vereinskollegen der den für Flugzeuge noch gebrauchen kann. Als Datenlogger benutze ich den CellLog 8S den kann ich gut via Logviewer auslesen.

LG aus HH

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

[X] Wenn die Spannung zu früh einbricht.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Harald Schappacher
            Member
            • 31.05.2001
            • 423
            • Harald
            • Radfeld / Tirol

Hi,

hier wurde entsorgt, da die Packs nach ca. 3 von 7 Minuten bei Normalflug einbrachen.

Grüße HS
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Baxxoman
              Member
              • 14.08.2007
              • 177
              • Axel
              • Nähe Celle

Wenn die Spannung zu früh einbricht.
              Das geht meist mit Kapzitätseinbußen von mehr als 25% einher.
              Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
              Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
              Blade 130X

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Ich geh da nach Leistungseinbruch und aber auch, wenn sie zu stark gebläht sind nach normaler Belastung.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                  Daniel 33 Kleve

Hallo

Ich habe 2 Akkuzs die sich blähen wenn ich sie geflogen habe.Die haben nicht mehr viel druck aber ich mache nur Rundflüge daher bleiben sie im Einsatz bis sie auch nach dem Abkühlen gebläht bleiben.Momentan werden sie wieder weich nach dem Abkühlen.

Gruß Daniel

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Ich finde diese Fragestellung höchst interessant, da ich mir da auch nicht sicher bin.

Die einzigen Akkus, die ich bisher entsorgt habe, waren Kokams, die absolut die Drehzahl nicht mehr halten konnten.
                    Ansonsten habe ich 4 Akkupacks, die mittlerweile 2 Jahre alt sind und an Leistung schon deutlich nachgelassen haben.
                    Die einen davon sind seit 1,5 Jahren dauerschwanger (auch im kalten Zustand), funktionieren aber noch sehr gut. Die anderen werden nun etwas weicher, werden aber ohnehin wegen ihrer etwas geringeren Kapazität bei gleicher Flugzeit nicht so sehr belastet (Rundflug etc.). Dafür reichen sie immer noch dicke aus.

Die persönliche Frage, die man sich ja stellt, ist dann einerseits, ob der Akku für die persönlichen Bedürfnisse noch reicht. Kann also jeder für sich beantworten.
                    Die größere Frage andererseits aber ist für mich, wie lange das überhaupt noch gut geht ! Wann steigt der Akku aus ? Mit welchen Folgen ?
                    Auch das Motto "Einer geht noch" wird wohl irgendwann zur Erkenntnis führen, dass genau dieser Flug einer zuviel war.

Vielleicht lässt sich ja anhand dieses Threads ein einigermaßen brauchbares Limit definieren ?

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                      Auch das Motto "Einer geht noch" wird wohl irgendwann zur Erkenntnis führen, dass genau dieser Flug einer zuviel war.
                      Wenn Du mit einem Lipowarner fliegst, wird er Dir früh genug sagen, wann Du den Akku entsorgen solltest.
                      Gruß
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht lässt sich ja anhand dieses Threads ein einigermaßen brauchbares Limit definieren ?
                        Da es schon keine brauchbaren Daten zur Berechnung geben kann, kann es auch keine brachbare Aussage geben. Oder kann jemand sagen, wie weit genau der Akku in wieviel Zellen bei welcher Temperatur und Spannung gebläht ist und wie sich das dann vollbeladen ändert?

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Für mich ist auch nix dabei...Zellendrift ist mir egal, macht das Ladegerät wieder weg. Aufgebläht und heiss ist mir auch latte, werden nach dem Laden wieder hart und heiss sind sie eh da ich sie das ganze Jahr in einer Lipoheizung auf 40-45° C vorwärme. Unterspannungswarnung ist mir auch peng, kosten ja so gut wie nix mehr die Dinger.

Ich entsorge sie wenn die Kapazität so derbe nachgelassen hat das nur noch wenige Minuten Flug drin sind und die Dinger gefühlt überhaupt keine Power haben.

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Wenn Du mit einem Lipowarner fliegst, wird er Dir früh genug sagen, wann Du den Akku entsorgen solltest.
                            Wenn die Akkuspannung gegen Ende des Fluges zu niedrig wird, schaltet mein Regler schon auf ein Mindestmaß an Leistungsdurchsatz herunter, so dass ich immer noch sicher landen kann. Das ist nicht das Thema. Meine größere Sorge gilt einem übergangslosen Totalausfall einer Zelle oder des gesamten Akkus. Hilft mir dabei ein Lipowarner ?

Da es schon keine brauchbaren Daten zur Berechnung geben kann, kann es auch keine brachbare Aussage geben.
                            Ich rechne sicherlich nicht mit einer konkreten und belastbaren, scharfen Definition. Dann wäre dieser Thread hier überflüssig.

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

Hab bis jetzt eigentlich nur Akkus entsorgt, die überhaupt keine Leistung mehr hatten, sprich die Spannung selbst bei Rundflug, egal ob Heli oder Fläche, so weit runter war, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Gebläht hat sich bei mir bis jetzt erst eine Zelle, die vorher aber auch immer schon gut zum Driften neigte. Am Ende eines Fluges, war diese Zelle dann so stark gebläht, dass ich sie aussortiert habe und das Pack noch als 3S fliege. (Die 3S funktionieren immernoch top)
                              Nachdem die Zelle ca. eine Woche gebraucht hat, ohne laden, um sich zu entblähen, war der Kern des Life's, der fühlbar ist auch ganz verformt, vllt. hatte diese Zelle einen Produktionsdefekt, whatever. Der Verkäufer ist mir aber sehr entgegen gekommen und hat mir einen Preisnachlass auf ein neues Pack gegeben, da dieses Pack erst ca. 20 Zyklen hinter sich hatte. Sehr gut! So einen Service habe ich noch nicht erlebt und dass mal eine Zelle nen Sockenschuss haben kann ist ja auch klar.

Kommentar

Lädt...
                              X