iCharger 306B / 3010B 6x6S Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _JakO_
    STAX Helicopters
    Teampilot
    • 22.02.2010
    • 1305
    • Jan
    • Köln/Porz

iCharger 306B / 3010B 6x6S Laden

Hallo zusammen,

hab schon viele Bilder gesehen wo welche ein Junsi iCharger 306B / 3010B genommen haben und dann damit 6x6S quasi (36S) geladen haben mit einem 6S Lader...
    Ich versteht das so dann würden 6x6S doch 1/6 vom Ladestrom bekommen oder ?
    z.B. 6x6S lade ich jetzt mit 3A dann würde ein Akku 500mAh bekommen oder ?

Gruß
    Jan
    Angehängte Dateien
    LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: iCharger 306B / 3010B 6x6S Laden

Ja genau, im Bild wird mit 30A geladen. Bei den angeschlossenen 5000er also jeder mit 1C!

Gruß
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

Zitat von Flyboy98 Beitrag anzeigen
      ...und dann damit 6x6S quasi (36S) geladen haben...
      Falsch, da parallel geladen wird sind es 6P6S, keine 36S
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo

Das Bild zeigt 6 x 6S gleichzeitig laden, die Akkus sind Parallel verbunden.
        Das Ladegerät behandelt die Akkus so als ob es sich um 6S mit 30000mAh handelt.

Es gibt kaum noch Ladegeräte die so was machen können, das hier ist schon extrem.

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

So lade ich schon ewig. 6x6S mit dem 3010

Was ist daran extrem? Ist doch total entspannend für die Akkus. Und das Ladegerät ist dafür gebaut

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist doch total entspannend
            Sehe ich auch so. Der Balancer hat auch gar nichts mehr zu tun, wenn man so viele Packs zusammenhängt.

Kommentar

• eras
              Member
              • 03.02.2010
              • 185
              • Erian
              • Villach

lade schon einige zeit meine Akkus mit nem iCharger 306B so.
              6x6s 3000 mAh in ca. 1,5h fertig geladen und ballanced.
              So bekommen die Akkus weniger als 1C ab und ich bin trotzdem schneller als wenn ich jeden eintseln mit 4-5C laden würde.
              Die Akkus werden es einem danken.
              Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• oxylos
                oxylos

Doofe Frage:

In welche Reihenfolge ist es besser die Akkus miteinander anzuschließen: zuerst Balancer oder Hauptkabel?

Kann es sein, dass wenn zuerst die beiden Akkus über Hauptstrom-Leitung angeschlossen werden, dann fließt durch jede Zelle der Ausgleichstrom in höhe von allen Zellen zusammen.

Tut man dagegen die Balancer zuerst miteinander verbinden, dann fließt nur so hoher Ausgleichstrom für jede Zelle einzeln. Deshalb wäre es besser erst über Balancer Anschluss die Spannung der Akkus/Zellen auszugleichen und dannach die Hauptkabel miteinander verbinden.

Kommentar

• ChristophB
                  Member
                  • 20.10.2009
                  • 540
                  • Christoph
                  • MSF Longkamp

Da die Zellen in Serie verschaltet sind ist der Ausgleichstrom vom ganzen Pack gleich dem Strom der einzelnen Zellen. Nur könnte der Strom für die Balancerkabel etwas hoch sein. Die Packs müssen unbedingt eine ähnliche Spannung aufweisen, damit der Strom im Rahmen bleibt.
                  MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• klemmi86
                    klemmi86

Zitat von oxylos Beitrag anzeigen
                    In welche Reihenfolge ist es besser die Akkus miteinander anzuschließen: zuerst Balancer oder Hauptkabel?
                    Hallo Lukas,

Wenn Du über die Balancer-Kabel zuerst verbindest, ist der Ausgleichstrom nur 1*dU, was ja grundsätzlich weniger ist als bei Verbindung der Hauptkabel (x*dU; wobei x=Anzahl der Zellen und dU die Spannungsdifferenz der Zellen ist)..

Eigentlich ist es egal wie rum Du verbindest, wenn Deine Akkupacks ungefähr gleiche Entladestati haben. Ich verbinde immer mit den Hauptverbindern zuerst, da diese grundsätzlich mehr abkönnen als die kleinen Balancerlitzen.

How-To: Parallel Charging - TJinTech

hier steht weiter unten welche Stromstärken beim Verbinden von 1 leeren und 1 vollen Zelle auftreten.. Als "initial peak" hat er ~15A gemessen.. ich gehe da lieber auf Nummer sicher mit den Hauptverbindern (bei mir 4mm Goldis)

Ich habe den 306b und lade damit meine mittlerweile 6 3s1p als 3s6p mit 6,6A (also 0,5C/Akku) und bin mit allen 6 in knapp 1:40h fertig. Allerdings habe ich diese Packs auch schon mit 2C geladen, das geht dann richtig ab, so hoch kann ich meine Kopfdrehzahl gar nicht setzen, dass ich die Akkus schneller leerfliege, als sie wieder aufgeladen sind.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Zitat von klemmi86 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du über die Balancer-Kabel zuerst verbindest, ist der Ausgleichstrom nur 1*dU, was ja grundsätzlich weniger ist als bei Verbindung der Hauptkabel (x*dU; wobei x=Anzahl der Zellen und dU die Spannungsdifferenz der Zellen ist)..
                      Die Rechnung ist ein wenig knapp. Du hast den Innenwiderstand der Zellen vergessen. Beim ganzen Pack ist dieser x mal so hoch wie der einer einzelnen Zelle. Dieser relativiert das ganze wieder, I bleibt gleich.
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• _JakO_
                        STAX Helicopters
                        Teampilot
                        • 22.02.2010
                        • 1305
                        • Jan
                        • Köln/Porz

Ich hab 2x6S / 2450mAh die ich dann an das Junsi 306B mit einem 2er Balancer und einem 2er Plus/Minus Kabel dran hängen werde.Also 6S2P... ?

Gruß
                        Jan

Kommentar

• klemmi86
                          klemmi86

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                          Die Rechnung ist ein wenig knapp. Du hast den Innenwiderstand der Zellen vergessen. Beim ganzen Pack ist dieser x mal so hoch wie der einer einzelnen Zelle. Dieser relativiert das ganze wieder, I bleibt gleich.
                          ja die Rechnung war i.d.T. sehr knapp.. wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dem Klingeldraht nicht unbedingt mehr als 4-5A zumuten will.

Zitat von Flyboy98 Beitrag anzeigen
                          Ich hab 2x6S / 2450mAh die ich dann an das Junsi 306B mit einem 2er Balancer und einem 2er Plus/Minus Kabel dran hängen werde.Also 6S2P... ?
                          Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit 2er Balancer und 2er Plus/Minus-Kabel meinst, aber solange dort alles parallel verschalten ist, ist es kein Problem. Ich habe meine Kabel von ProgressiveRC aus den Staaten. Preise sind absolut OK und Artikel waren 5 Tage nach Paypal-Zahlung hier. ProgressiveRC - Parallel Cables

Ich habe mir (um dem Kabelgewirr Herr zu werden), solch ein Parallel-Charger-Board vom HK geholt:
                          HobbyKing Online R/C Hobby Store : Parallel charging Board for 6 packs 2~6S
                          Muss nur die Deans entweder abpfeilen oder meine Goldkontaktstecker aufweiten, damit ich hierauf meine Goldis löten kann.. Da eh Mistwetter ist, werde ich das mal am WE angehen und Euch berichten.

Beste Grüße
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 11:06.

Kommentar

• _JakO_
                            STAX Helicopters
                            Teampilot
                            • 22.02.2010
                            • 1305
                            • Jan
                            • Köln/Porz

Ich meine ich Löte mir ein Kabel wo ich 2 Akkus an Plus und Minus machen kann und ein Kabel für den Balancer wo dann auch 2 Akkus dran können...

Kommentar

• klemmi86
                              klemmi86

Ja genau, beim Balancerkabel das Gleiche wie beim Stromkabel, nur halt mir dem entspr. Balancerstecker statt Goldis

Kommentar

Lädt...
                              X