Welcher Lader für 2X 6S 5000mah Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheusb2
    morpheusb2

Welcher Lader für 2X 6S 5000mah Lipos

Tag zusammen,

ich habe nen 700er Rex und 3X 2 6S 5000mah. Die ich laden möchte.
    Lade momentan jeden einzelnen 6S mit dem Dymond Lader von Staufenbiel mit 1C.
    Das dauert ewig.
    Nun habe ich mal nach dem Graupner Duo 50 60 geschaut.
    Aber die rauchen ständig ab und bin nun davon auch weg.

Was würdet ihr mihr empfehlen?
    Preis bitte günstig.

Gruß
    Chris
  • Bossikaziru
    Bossikaziru

AW: Welcher Lader für 2X 6S 5000mah Lipos

Hi

Also ich habe den Powerpeak Twin BQ - Bid von robbe.
    der ist von Laden her super schnell. ich lade meine Akkus (turnigy 6s 5000maH) inner halb von einer stunde bei 2C . Also pro stunde 2 Akkus fertig. brauchst halt nur n dickes Netzteil dahinter. sind ja schließlich pro ausgang 500W. beim menü hätten se sich n bisschen mehr mühe geben können. aber ansonsten super. bin zufrieden.

Gruß Bossi

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Power Peak Twin 1000W
      Nutz ich. Ist super 5000er kannst du mit 4C laden (20A ist max)
      Macht dann 2 Akkus x 22,2V x 5A x 4C = 888 Watt also alles im grünen.

Bewusst sei dir, du brauchst ein ordentliches Netzteil. Am besten 26V Ausgang und min 40A um die Volle Leistung des Laders zu entfalten.

Wenn du z.B. an 12V läds hast du nur noch 460 Watt... und du läds noch max 2C...

Solche Netzteile sind allerdings $$$$ in diesem Fall sogar mehr als der Lader...

Kommentar

• morpheusb2
        morpheusb2

Der Preis ist allerdings sehr hoch.
        Besser kaufe ich mir noch ein paar Lipos und lade die zuhause.

Oder?

Gruß
        Chris

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Hab ich mir auch gedacht, aber ich bins leid, Stunden daheim rum zu sitzen und drauf zu warten bis die Akkus voll sind. Das nervt mich persönlich, da ich noch anderes machen will außer fliegen und Akku laden.
          Momentan gehts leider Geldtechnisch nicht ganz, aber evtl. über den Winter oder nächstes Frühjahr werde ich warsch. noch nen ordentliches NT anschaffen und nen Hyperion Duo 3. Damit kann ich dann 2x 6S 5000mah mit 3-4C vollpumpen.
          In ner Stunde 4 Stück + mein jetziges (altes) Hyperion Duo mit 13,8V 40A NT das auch 2 Stück mit ~1,7C schafft. Dann geht da was.
          Hyperion Duo 3 (momentan geplant) da gut von den Werten, preislich OK und ich bin sehr zufrieden mit meinem.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            mit 3-4C vollpumpen.
            Deine Lipos werdens Dir danken
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Benutze ebenfalls das Robbe PP Twin 1000 W.

Als NT hab ich ein Servernetzteil umgebaut... hier der Thread:

Umbau 1450W IBM Netzteil - RC-Heli Community

Somit hab ich für 300 SFR einen top- Lader.

Ich brauch für meine 5000er 6s mal gute 35 - 40 min ( 2 C Ladung ) und hab aber dann gleich 2 Stück voll.

Paralell kannst du auch 4 im selben tempo laden. Das aber dann ev. nur mit 24 V Netzteil.

Würde den Lader nicht mehr hergeben - man kann mehr oder weniger "spontan" fliegen gehen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• webmauler
                Member
                • 22.02.2011
                • 23
                • Dietmar
                • Ludwigsburg

Welches externe Netzteil macht denn da dann überhaupt was her...

- theoretischer Gedanke -

... wenn ich ein Junsi mit 24V Ladespannung oder ein Pulsar2 mit 60V betreiben wollte?

Macht das überhaupt Sinn so hoch zu gehen?

Macht es mehr Sinn kleinere Spannung mit höherem Strom und 2 gleiche Ladegeräte parallel zu betreiben? (oder wäre das ne ganz andere Diskussion?)

Was sind denn die Alternativen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn die Ströme zu hoch steigen, dann macht es mehr Sinn die Spannung zu erhöhen.

Gutes Beispiel ist das Robbe PP Twin 1000w

Das bringt die 2x 500W nur an 24 V Eingangsspannung, Bei 12V Eingangsspannung reichts für ( glaub ich ) für 600 - 700 W. Beim Powerpeak lässt sich der max. Eingangsstrom nur bis 55 A erhöhen - das ergibt dann nach Adam Riese 660 Watt.

Genau so, denke ich, ist es mit anderen Geräten - solche Leistungen resultieren nicht aus 12 V - die Ströme währen viel zu hoch.

Ein Betreiben an höherer Spannung belastet die Elektronik weniger als "nur" an 12V, da bei gleicher Leistung die Ströme sinken.

Grx Phi

Edit: Schau mal Post Nr. 858
                  Umbau 1450W IBM Netzteil - Seite 86 - RC-Heli Community

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                    Deine Lipos werdens Dir danken
                    Wenn die Lipos dafür ausgelegt sind ...

Außerdem kauf ich mir lieber jedes Jahr 3 neue Stangen die ich übers Jahr ordentlich fliege, bevor ich 6 Stangen hab, diese öfter ungenutzt rumliegen, im Winter evtl. mehrere Monate und altern, ohne das ich was davon hab ..
                    Denn hat man mal begonnen den Lipo zu nutzen, altern sie automatisch. Also lieber so viel wie möglich in kürzerer Zeit rausholen wie's geht.

Zudem ist mir meine Zeit zu schade, die ich daheim beim laden aufpassen müsste, wenn ich sie nur mit 1C laden würde. Bei 12S würde das doch ne ordentliche Zeit beanspruchen. Und bei den HK Preisen ists mir das wert ...
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• turrican007
                      turrican007

es ist kaum zum aushalten wie oft doch die gleichen fragen immer und immer wieder gestellt werden. ist nicht böse gemeint, aber leider ist dem wirklich so..

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Es ist kaum zu glauben wieviele Beiträgesammler es gibt, die dann in jedem dieser Threads wieder nen sinnlosen Kommentar reinschreiben müssen.

Nen Link zum anderen Topic ohne Kommentar wäre ja noch OK, aber einfach so ...

Nen Forum ist dafür da, Fragen zu stellen. Und wenn ne Frage hundertmal kommt, dann kommt sie halt hundertmal. Leider gibt es immer wieder Vollpfosten, die keine ordentlichen Threadtitel verfassen können sondern nur "Hilfe" oder sowas schreiben. Dadurch funktioniert die Suche dann leider auch nicht wie gewünscht.

ABER wenn man dann keine Lust hat auf die Frage zu Antworten, dann soll man doch gefälligst einfach mal die Schnauze halten und nix dazu schreiben.
                        Geht raus fliegen, arbeitet, ...
                        Es gibt andere die darüber reden wollen und auch wenns zum hundersten mal ist. Denn selbst da kann man immer noch zu neuen Erkenntnissen kommen die es vorher nicht gegeben hat. Und wenns nur nen Tag später ist.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• turrican007
                          turrican007

ich beitrags sammler?

wie meinst du das denn?

-= freakware GmbH =-

oder junis

oder

Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W - RC-Heli Community

ich fühle mich ein wenig angegriffen.. aber egal..
                          hoffe konnte dir mit diesen links weiter helfen..

es gibt viele Bsp. hier ..

also wollte keinen verärgern,doch wenn man mal ein wenig ließt, dann findet man bestimmt das passende für sich.. , ich war ja auch mal Anfänger so ist es ja nicht..
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 10:43.

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Du sollst dich auch ein wenig angegriffen fühlen. War nicht anders gedacht. Das "Beitragssammler" stimmt vielleicht bei dir in dem Fall nicht, aber meinen Post liest nicht nur du und somit machen sich andere vielleicht auch Gedanken drüber bei denen es dann aber stimmt.

Ich kanns einfach absolut nicht ausstehen, wenn jemand so nen sinnlosen Kommentar reinschreiben, nur weil sie keinen Bock haben ne Antwort auf die gestellte Frage zu geben weil sie es schon zweimal in anderen Threads gemacht haben. Ja verdammt, wenn die Leute keine Lust drauf haben, dann sollen sie es doch einfach lassen. Oder besser noch gar nicht erst in den Thread hier reinschaun. Das ist nen Thread mit nem aussagekräftigem Titel im Gegensatz zu so vielen anderen. Man kann sich genau denken was hier gefragt wird. Wenn ich aber eh schon weiß, das ich da schon x-mal drauf geantwortet hab in andern Threads und keine Lust mehr hab das nochmal zu schreiben, dann geh ich hier gar nicht erst rein.

Und es soll auch Leute geben, die leider keine Zeit dafür haben, sich durch Foren zu wühlen um evtl. ne passende Antwort zu erhalten. Daher, Thread aufmachen und warten ob Antworten kommen. Wenn nicht, Pech, muss man damit leben oder eben doch noch versuchen Zeit dafür zu finden und selbst zu suchen.

Klar gibt es dann auch welche, die einfach zu faul sind zu suchen. Nun, damit muss ich rechnen. Aber entweder geh ich "das Risiko" ein um ner suchfaulen Socke die Antwort vor die Nase zu legen oder mir ist das zu blöde und ich halt mich gleich ganz raus.

Sry für das OT, aber meine Antwort steht ja schon hier herin. Momentan weiß ich dazu nicht mehr.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich sehe das auch so wie DDM. Angenommen, du kennst dich perfekt bei Helis aus, und jetzt ist dein Klo defekt. Nun meldest du dich extra im Klo-Forum an und stellst, ohne dort lang in der Sch.... zu wühlen, die ßberanfängerdümmlichkeitsfrage, die, ohne dass es dir bewusst ist, jeder Anfänger schon hundert Mal gestellt hat. Nun rümpfen alle die Nase, obwohl du die Frage für recht intelligent gehalten hast, weil du auf dem Fachgebíet halt noch Laie bist.

Kommentar

Lädt...
                              X