10S Lipo bläht sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: 10S Lipo bläht sich auf

@ DONAL - das ist hier kein Chatroom!

... und für alle die einen gut gemeinten Rat gerne annehmen, geblähte LiPo´s haben die unangenehme Angewohnheit zu platzen. Die oberste und unterste Zelle haben Platz zum Blähen, die dazwischen nicht. Dann ist der "Platzer" vorprogrammiert. Wenn ein 10S bläht ist es besonders bitter. Die Zelle zu tauschen wäre dann natürlich für den der es sich zutraut der beste Weg. Bei der Lötarbeit ist aber absolute Vorsicht angebracht. Wer da pfuscht hat dann beim nächsten Laden den LiPo-Brand.
    GruÃ? LEO

Kommentar

• dealmaker
      dealmaker

Hi Jungs,

ich würde gern mal wissen, wo Ihr die Akkus entsorgt - also das mit der Mülltonne haut ja eigentlich nicht hin. Und erzählt nich, dass Ihr sie zum Händler zurück bringt, der sie ja eigentlich entsorgen müsste (wär echt cool, wenn HK die alten Billig-Akkus zurück bekommt ) Aber mal im Ernst wohin werft Ihr die Teile*

P.S. Ich habe schon dicke Akkus gekauft - woher? Aus HongKong! Wie teuer? Billig!
      hab draus gelernt....

Gruß

Christoph

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von dealmaker Beitrag anzeigen
        Hi Jungs,

ich würde gern mal wissen, wo Ihr die Akkus entsorgt - also das mit der Mülltonne haut ja eigentlich nicht hin. Und erzählt nich, dass Ihr sie zum Händler zurück bringt, der sie ja eigentlich entsorgen müsste (wär echt cool, wenn HK die alten Billig-Akkus zurück bekommt ) Aber mal im Ernst wohin werft Ihr die Teile*

P.S. Ich habe schon dicke Akkus gekauft - woher? Aus HongKong! Wie teuer? Billig!
        hab draus gelernt....

Gruß

Christoph
        Wertstoffhof.....zB.

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Ich finds Cool.....
          Hab in den letzten 6 Jahren ca. 800 einzelne Zellen zu 5s 6s 10s 12s konfektioniert und Akkus für Kollegen repariert und dabei auch einige schon mal aus versehen (10s/12s) mal kurzgeschlossen beim zusammen löten.... vom 3700 bis 5000er.
          Letzteres empfehle ich niemanden zu tun denn dann sieht man erst was da richtig drinnensteckt.
          Auseinader setzen sollte man sich mit der Materie aber schon zuvor!
          Aber erstens es hat noch nie einer gebrannt und es gab auch keine Selbstenzündung.
          Jede Gebläte Zelle hab ich versucht nach dem Auslöten zum Exen zu bringen :-) selbst Schraubenzieher mit dem Hammer durch machte ausser etwas Qualm, meist sehr wenig, ausser einmal etwas mehr).
          OK hatte nie Kokel..... aber die hat eine Kollege auch seit jahren und sie werden ned hinne.
          Aber was hätte ich getahn beim MP-E da galt es 50 Einzelne Zellen zu einem 10s Pack zu verbinden...
          Löcher und beschädigte hatte ich schon genug...

Aber eins mache ich immer, nie an einem Vollen Akku rumlöten! Wo weniger is kann viel weniger sein!
          Verächtige Zellen liegen erst mal ein par Tage im Freien auf Stein, meist sieht man schon nach 2-3 Tagen wie die Zelle welche Hops geht, an Spannung deutlich verliert.

Und der CY Vorfall war am Lader und der hat sicher nur mit max einem C geladen, sischer. :-) und der Lader hat auch sicher richtig abgeschalten und der Balancer funktioniert auch sicher richtig......sischer. :-)

Und beim auseinanderfriemeln nie etwas scharfes oder spitzes/hartes verwenden!!!!!!!!!!! mache das nur mit einer Weischen Kunststofffolie wo alle ecken gerundet sind und entgratet! und mit Schutzbrille!

G
          WWaldi
          Zuletzt geändert von WWaldi; 18.07.2011, 18:07.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Warum so umständlich ?

Nimm den Lipo, entlade das Teil und klebe die Kontakte sauber und gut isoliert ab.
            Dann ab in den Wertstoffhof oder in die nächstgelegene Batterietonne die in der Lipo zugelassen
            sind.
            Bei einigen OBI Läden oder anderen Läden stehen auch Wertstofftonnen da steht meistens drauf
            Lipos nur entladen und ab isoliert einwerfen .

Wer es wirklich will wird sie schon los .

Und macht kein Problem aus etwas Unproblematischem.
            Aus den einfachsten Sachen werden hier große Krimi Romane erzählt .

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Wer Lust hat kann ja mal bei GRS reinschauen !

GRS-Batterien - Start - Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                Von euch dürfte keiner mehr ins Auto einsteigen, weils auch gefährlich ist.
                Naja, haste auch recht, aber ein geblähter Lipo erfüllt eher dem Tatbestand mit 1,5 Promille in ein Auto mit defekten Bremsen zu steigen.
                Aber egal. Ich habe auch gelernt nicht über rote Fußgängerampeln zu laufen. -Wenn kein Kind zu schaut, naja.... Jeder hat das Recht sich zu gefährden wie er will. Allerdings finde ich auch man sollte einem Fragenden zuerst die Variante nach dem Lipo-Knigge und danach die individuellen Verfahrensweisen beschreiben.
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                  Naja, haste auch recht, aber ein geblähter Lipo erfüllt eher dem Tatbestand mit 1,5 Promille in ein Auto mit defekten Bremsen zu steigen.
                  DANKE! Das sehe ich genauso. Es ist doch schon genug passiert im Umgang mit den LiPo´s, sei es das ein kompletter Modellbauladen in Hamburg abbrennt, ein Profi sich extrem die Finger verbrennt, der LiPo mal eben beim Lagern während des abentlichen Fernsehens im Wohnzimmer explodiert oder nach einer Reparatur beim Laden dann hochgeht und und und ...

DAS genau ist auch der Grund warum ich immer wieder den Anfängern in diesem Hobby im Umgang mit den Akkus zur Vorsicht rate. Was habe ich davon wenn mir das Auto (alles schon passiert), die Garage, die Werkstatt od. sogar die Wohnung abbrennt. Ich rede hier nicht von Hysterie, ich meine einfach nur Vorsicht.
                  Ich checke nach jedem laden die Zellenspannung und den Drift. Sobald hier ein Akku auffällig wird, wird er entladen und fliegt raus (und da liegen schon einige bei mir auf dem "Friedhof"). Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit das die dort heftig anfangen zu blähen.

Bei nächster Gelegenheit kommen die dann in eine Muni-Kiste und werden in der Deponie abgegeben.

Wer allerdings nach dem Motto lebt "no risk no fun" der kann solche LiPo´s gerne weiterfliegen und lagern. Am besten dann Nachts unter seinem Bett ;-)
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Moin

Lasst doch die Fliegerkollegen selbst entscheiden ,..

wer mit defekten Blättern und aufgeblähten Akkus fliegt soll sich nicht wundern wenn der Heli im Dreck liegt .
                    Und solange hier einige spezielle User diese Schäden als "normal" empfinden und das auch noch hartnäckig vertreten gibt es hier eh keine Einigung !

Einigen ist gar nicht bewusst mit was für "Strömen" und mit welchen "Kräften " sie werkeln.

Kommentar

Lädt...
                    X