10S Lipo bläht sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buderus-fuchs
    Member
    • 02.07.2006
    • 115
    • stefan
    • Hallerndorf

10S Lipo bläht sich auf

Hallo,

fliege ZIPPY Flightmax 4500mAh 10S1P 30C in meinen Logo 600SE, normalen Rundflug kein 3D.

Fliege die Akkus bis auf ca 3,7 Volt pro Zelle leer, also noch genügend Restkapazität im Akku.

Nach dem Fliegen lade ich dann meine Akkus auf 3,8 Volt Lagerspannung hoch und lagere sie in meinem Lipo-Koffer über längere Zeit.

Gestern wollte ich meine Akkus laden, da sah ich dass sich ein Akku aufgebläht hat; hab dann den Akku mit dem Ladegerät überprüft und stellte fest das Zelle 5 ca. 0,15 Volt von den anderen
    Zellen abweicht.

Wenn ich den Akku lade, arbeitet der Balancer wie verrückt und ich bring die Zelle nicht mehr ganz voll.

Kann ich den Akku noch fliegen oder muß ich mir Gedanken machen,dass er mir im Modell abbrennt?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 10S Lipo bläht sich auf

Lade die Zelle mal einzeln und check sie!

Kommentar

• Donal
      Donal

Flieg einfach weiter und behalte den akku bzw. die zelle im Auge. nicht ganz leer fliegen! wegen der 1 zelle

Kommentar

• Christopher Chance
        Member
        • 11.05.2011
        • 153
        • Christopher

Welcher Lader?
        Welcher Balancer?

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

do wirds zum tauschen der Zelle, hab das auch bei meinem 45er gehabt. Jetzt is wieder ruhe.
          Wennst einen Logger der Einzelzellen drann hängst wirst sehen daß die eine Zelle extrem einbricht in der Spannung..... Dann dauerts nimmer lang und sie wird 0V irgendwann haben.

G
          WWaldi

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
            Flieg einfach weiter und behalte den akku bzw. die zelle im Auge. nicht ganz leer fliegen! wegen der 1 zelle
            Mich erstaunt und erschreckt immer wieder wie sorglos die Leute in Bezug auf Lipos zu sein scheinen und was für Ratschläge gegeben werden.
            Ein Lipo ist nicht wie eine Batterie mit Feststoffen. Das ist ein Gelpolymer also pure Chemie. Wenn das Ding bläht, heißt das die Masse sondert Gase ab und ist chemisch nicht mehr stabil. Die Masse kann einfach so in einen reaktiven Zustand übergehen, sprich anfangen zu brennen. Spätestens wenn die Aluhülle reißt und Sauerstoff dazu kommt gibt es ein Feuerwerk.
            Einen solchen Lipo zu betreiben ist wie beim Tanken eine Kippe zu rauchen. -Mag in vielen Fällen nie was passieren, ist aber grob Fahrlässig.

Wenn ein Lipo bläht gehören die Kontakte isoliert und das Ding fachgerecht entsorgt. Bis zur Entsorgung kühl und in einem feuerfesten Behälter lagern.
            Ich würde einen Pack mit mehreren Zellen auch nicht zerlegen und nur die defekte Zelle entsorgen. Wie gesagt, verletzt man die Hülle einer Zelle brennt das Ding u.U. sofort und heftig ab.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Donal
              Donal

nicht jeder hat nen Geldesel . Die Konsumgesellschaft von Heute, nicht mehr ganz neu, - weg damit.
              Akkus mit dicken backen können locker noch lange halten.
              Kannst mir ja gerne deine dicken backen schicken, ich entsorge sie für dich.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

nicht jeder hat nen Geldesel .
                Sollte dann auch keine Helis fliegen (wollen). Ging mir selber lange zeit genauso, was nicht geht geht nicht.

Nen geblähten Akku da hätte ich keine Lust drauf, hast die Hand vom Youngblood gesehen als ein Akku bissl zuviel gebläht hat?
                Wäre es MIR nicht Wert, ne neue Hand ist auch kein schnäppchen. Gut mit ner verbrannten Hand lässt es sich auch leben aber es ist nichts falsch daran auf die Gefahren hinzuweisen.

Mit dicken Backen kann er noch lange halten da gebe ich Dir recht, nur weiß keine wie lang!

Gruß,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                  Mich erstaunt und erschreckt immer wieder wie sorglos die Leute in Bezug auf Lipos zu sein scheinen und was für Ratschläge gegeben werden.
                  Ja, mich erstaunt das auch immer wieder. Solche Akkus wandern bei mir SOFORT in den Müll.
                  Hat denn noch niemand von euch mitbekommen was so ein LiPo-Brand anrichten kann* Euch brennt die Hütte ab nur weil ihr das Geld für den neuen Akku sparen wollt ... das ist definitiv am falschem Ende gespart.
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• Donal
                    Donal

ihr Teufel an die Wand maler! Von euch dürfte keiner mehr ins Auto einsteigen, weils auch gefährlich ist. Nicht mit einem Glas gehen oder über Brücken laufen usw. usw.
                    Das ganze Leben ist voller gefahren. Klar ist die gefahr bei einem dicken Akku etwas größer aber na und ! Nach einem crash müssten die Akkus dann aber auch entsorgt werden, und zwar ohne kompromisse! Der Akku sagt es dir schon wann er in die Tonne gehört, nämlich wenn er die Leistung verliert.

Ja, auf die Gefahr darf mann selbstverständtlich hinweisen. kann jeder machen wie er will. das gleiche Thema gibts nochmal :Würdet ihr diese Blätter weiter verwenden? - RC-Heli Community

Kommentar

• Donal
                      Donal

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                      Euch brennt die Hütte ab nur weil ihr das Geld für den neuen Akku sparen wollt ... das ist definitiv am falschem Ende gespart.
                      NUR dicke Akkus brennen die Hütte ab... ja ja

Bei mir lagern dicke Akkus (ob in gebrauch oder schon ausgemustert ) sicherer, denn sie sind in einer mit Beton gefüllten Stahlkiste und bekommen eine besondere Zuwendung.

Dennoch, Savety first. auch bei mir, nur halt anders
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 17:46.

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

ihr Teufel an die Wand maler!
                        Ich kann nur hoffen das nicht jeder auf deine guten Ratschläge hört ...
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

NUR dicke Akkus brennen die Hütte ab... ja ja
                          Merkst du denn garnicht das du hier alles verdrehst wie es dir passt?
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• Donal
                            Donal

Ich kann nur hoffen das nicht jeder auf deine guten Ratschläge hört ...
                            Das sollte kein Ratschlag sein. Ich habe den akku nicht in der Hand gehabt, und kann über seinen Zustand nix sagen.

Ich, höchst persönlich verwende etwas dickere Akkus weiter.

Kommentar

• Donal
                              Donal

Euch brennt die Hütte ab nur weil ihr das Geld für den neuen Akku sparen wollt ... das ist definitiv am falschem Ende gespart.
                              das kam nicht von mir.

Ich habe nur meine Meinung geäusert, wie es gewünscht war. Wollte keinen Glaubenskrieg auslösen oder gefährliche Ratschläge erteilen.
                              Deshalb klinke ich mich an dieser Stelle aus.

bis dän.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2011, 17:55.

Kommentar

Lädt...
                              X