Frage zu Hyperion Super Duo 3 oder Robbe PP Twin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floggie
    Member
    • 15.06.2006
    • 118
    • Andre

Frage zu Hyperion Super Duo 3 oder Robbe PP Twin

Hallo Zusammen,

stehe gerade zwischen der Entscheidung der beiden Lader. (Bisher habe ich das Robbe PP Infinity 3)

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Lader relativ gleich zu sein. Preislich etwas anders. Welches wäre denn die bessere Wahl? Welche Erfahrung habt Ihr!

Benötigte Ladung = 2x 6S 5000mAh - geflogen als 12S

Zwei Punkte habe ich bisher nicht klären können wäre aber vielleicht nicht unwichtig:

1.) Hyperion hat eine Sync Funktion beider Ausgänge. Dies hat Robbe bisher nicht drin! Wie wichtig ist das aber für die separat geladenen 6S Akkus wenn diese als 12S geflogen werden?

2.) Wie wichtig und wie sind die Einstellmöglichkeiten der Ladeschlussspannung bei den beiden Ladern (z.B. 4,18V statt 4,20V) zur Akkuschonung.

Danke im Voraus

Gruß
    Andre
    GruÃ? Andre
  • rutra
    Gelöscht
    • 17.10.2008
    • 939
    • Artur
    • In der Pfalz

AW: Frage zu Hyperion Super Duo 3 oder Robbe PP Twin

Hallo,

1.)
    mit dem Super DUO 3 kannst Du 2x6S solo laden oder im Sync Menü 2x6S als 12S.

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Hab auch den Duo3... hab die gleichen Akkus wie du bin mehr als zufrieden.
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

1.) Hyperion hat eine Sync Funktion beider Ausgänge. Dies hat Robbe bisher nicht drin! Wie wichtig ist das aber für die separat geladenen 6S Akkus wenn diese als 12S geflogen werden?
        Meines Erachtens völlig unnötig. Allerdings sollte man nicht irrtümlich links und rechts andere Parameter (Vollzustand und so) einstellen.

2.) Wie wichtig und wie sind die Einstellmöglichkeiten der Ladeschlussspannung bei den beiden Ladern (z.B. 4,18V statt 4,20V) zur Akkuschonung.
        Beim Robbe Power Peak Twin kannst du die Ladeschlussspannung nicht einstellen. Du kannst aber in Prozenten einstellen, sozusagen wieviel an Kapazität er reinladen soll.

Kommentar

• www-fritz
          Member
          • 31.12.2005
          • 315
          • Fritz
          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

ich habe auch das duo3+ ladegerät und bin 100% zufrieden mit dem teil.
          die beiden fragen die du gestellt hast kann ich allerdings nicht beantworten.

ich würde mir den lader auf jeden fall wieder kaufen.

mfg. Fritz
          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• rutra
            Gelöscht
            • 17.10.2008
            • 939
            • Artur
            • In der Pfalz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Meines Erachtens völlig unnötig. Allerdings sollte man nicht irrtümlich links und rechts andere Parameter (Vollzustand und so) einstellen.

Beim Robbe Power Peak Twin kannst du die Ladeschlussspannung nicht einstellen. Du kannst aber in Prozenten einstellen, sozusagen wieviel an Kapazität er reinladen soll.
            Hallo,
            kannst Du die Antwort 1.) genauer begründen.
            Der Ladevorgang bezieht sich auf die Daten die man am aktiven Ausgang( 1 o. 2 ) eingestellt hat(bei Sync Betrieb).

Kommentar

• Floggie
              Member
              • 15.06.2006
              • 118
              • Andre

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
              Hallo,

1.)
              mit dem Super DUO 3 kannst Du 2x6S solo laden oder im Sync Menü 2x6S als 12S.
              Danke für die Antworten!

Zu 1.) mich würde eigentlich interessieren, welchen Unterschied es macht, wenn ich beim Laden mit dem Robbe eben nich die beiden 6S miteinander synchronisiere wie beim Hyperion. Sprich, über längere Zeit könnten ja unterschiedliche Spannung zwischen den beiden 6S Akkus entstehen, die dann aber zugleich beim Flug abgefordert werden. Oder ist dies eher als nicht so dramatisch anzusehen?
              GruÃ? Andre

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

kannst Du die Antwort 1.) genauer begründen.
                Gerne. Wozu soll man die zwei 6s packs synchronisieren beim Laden? Wenn man beide Packs voll lädt, sind sie sowieso synchron. Man sollte bloß nicht vergessen, an beiden Ausgängen die gleichen Werte einzustellen für die Voll-Erkennung (nicht etwa auf einem Ausgang 90% und am anderen 100%).

Kommentar

• Floggie
                  Member
                  • 15.06.2006
                  • 118
                  • Andre

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Gerne. Wozu soll man die zwei 6s packs synchronisieren beim Laden? Wenn man beide Packs voll lädt, sind sie sowieso synchron. Man sollte bloß nicht vergessen, an beiden Ausgängen die gleichen Werte einzustellen für die Voll-Erkennung (nicht etwa auf einem Ausgang 90% und am anderen 100%).
                  Ist die Sync Funktion zwischen den Ausgängen bei Hyperion also überflüssig oder was steckt hinter diesem Feature?
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• JR
                    JR

Hi,

die Sync-Funktion ist genau dafür da, damit man das, was Taumel schreibt, eben nicht vergisst, da es der Lader selber schon tut, nämlich die gleichen Parameter an beiden Ausgängen zu verwenden. Ist extrem praktisch.

Komisch, dass Taumel genau dieses Feature für überflüssig hält.

Tschö
                    JR

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Komisch, dass Taumel genau dieses Feature für überflüssig hält.

Tschö
                      JR
                      Wennst aufs Syncen wert legst, kannst ja gleich die zwei Packs parallel laden, dann spart man sich den Marketing-Gag.

Kommentar

• JR
                        JR

au weia....

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
                          Hab auch den Duo3... hab die gleichen Akkus wie du bin mehr als zufrieden.
                          Tach auch.
                          Welches Netzteil hast Du, um die max. Leistung aus dem DUO3 raus zu holen?
                          Gruß,Markus.

Kommentar

• Floggie
                            Member
                            • 15.06.2006
                            • 118
                            • Andre

Nochmal für mich zum mitschreiben:

?? Ist die Sync Funktion des Hyperion jetzt tatsächlich nur für faule Leute gedacht, die die Parameter der beiden Ausgänge nicht manuell angleichen wollen/können oder steckt dahinter nun auch ein technischer/schonender Aspekt für den Akku - bezogen auf 2x 6S geladen (6S mit 6S Balancen) - 12S geflogen ??

Mir wurde halt auch schon von mehreren Seiten das Hyperion empfohlen....aber.....

das Robbe PP Twin ist immerhin 50€ günstiger und hat bisher außer obigen Punkt keinen erkennbare Differenz - dafür aber das BID System. Zusätzlich ist Robbe dann wohl auch was Garantie angeht einfacher als Hyperion.

Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum dennoch mehr Leute von Hyperion überzeugt sind?

Danke nochmal
                            GruÃ? Andre

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum dennoch mehr Leute von Hyperion überzeugt sind?
                              Herdentrieb, anders kann ich es mir nicht erklären. Außerdem ist das Robbe-Gerät neuer und unbekannter, zudem glänzt Robbe nicht immer mit durchdachten Ladegeräten und guten Preisen. In diesem Fall aber meines Erachtens schon. Sogar die Lüfter funktionieren!

Kommentar

Lädt...
                              X