Welche Goldis an die Akkus? 4 oder 5 mm bei einem Rex 550er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Welche Goldis an die Akkus? 4 oder 5 mm bei einem Rex 550er?

Hallo allerseits,
    ich benutze auch die 5,5 mm Goldis.
    Bei meinen 6S 5000mAh haben die Kabel einen so großen Querschnitt, da passen die 4 mm Goldis gar nicht einfach so.
    Abfeilen oder zusammenquetschen... das kann nicht die Lösung sein.
    Nachteilig finde ich jedoch den nicht ganz unwesentlichen Mehrpreis der 5,5er Goldis im Vergleich zu den 4mm Steckern.
    Zuletzt geändert von coolmarc; 08.07.2011, 17:14.
    GruÃ? Marcus
    Goblin 770
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Habib
      Habib

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
      5,5er brauchst scho. Bei über 100A in den sptizen.

MEINE MEINUNG !!!
      SO ISSES !

Habib

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
        Nachteilig finde ich jedoch den nicht ganz unwesentlichen Mehrpreis der 5,5er Goldis im Vergleich zu den 4mm Steckern.
        Aber 10€ mehr oder weniger sind bei unserem Hobby "Peanuts"
        Oder?

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

jow Rainer , dat stimmt
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770
          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Flog bisher stets 4mm Goldies am 550er. Alles ohne Probleme.

Dennoch werde ich demnächst auf 5.5er MP-Jet umsteigen. Die Qualität und Langlebigkeit ist sagenhaft.

Gruß
            Franco

Kommentar

• Xodl
              Xodl

Also der Rainer (Tiger) und ich haben auf die 5,5er geschlitzt umgelötet

sind auf dauer einfach strammer kann mann besser löten, und sind bei verschleiß schnell mal kurz aufm feld aufgebogen

gruß stefan

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Ich bin ebenfalls mit 5.5 unterwegs. Ich würde aber auf jedenfall mal bei einem Akku die Stecker aufmachen und schauen, wie sie gelötet sind. Da habe ich schon lustige Sachen gesehen^^
                Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• stratoman
                  Member
                  • 09.11.2010
                  • 35
                  • ralf

Danke fuer die Meinungen zu dem Thema.

Der Stecker ist halt so schön ganz :-)

Aber ich werde dann wohl mal schnippeln muessen.

Gruß

Kommentar

• loll.ice.man
                    loll.ice.man

Hallo Leute, ich bau gerade meinen neuen Heli zusammen und wollte fragen ob bei 6S 2650mhA ein Antiblitz notwendig ist?... Und wenn ja wo bekomme ich so einen her bzw. könnt ihr mir vlt. einen link geben wo ich den passenden Antiblitz finde?...
                    LG
                    PS: Wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

5,5mm

Das Kabel von einem 5000er 6s bekommt man dort schon schwer rein, das kann sich in einem 5mm doch gar nicht ausgehen ohne Litzen zu entfernen.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von stratoman Beitrag anzeigen

Aber ich werde dann wohl mal schnippeln muessen.

Gruß
                        AUF JEDEN FALL!

JEDEN Lipo den man mit fertig angelöteten Steckern kauft, gerade die von Hobbyking, MUSS man auf jeden Fall abmachen und neu verlöten, da die Verlötungen meistens katastrophal schlecht sind.

Ansonsten finde ich den ganzen Thread hier mal wieder ziemlich amüsant, so ein Thread gibt es ca. alle 10 Tage hier..."und täglich grüßt das Murmeltier..."

Dann gehts los: Ein großer Anteil der Leute sagt "Ich fliege alles mit 4mm Goldis...habe keine Probleme und macht ja eh jeder so..."

Andere meinen dann, "5mm sollten es schon sein beim 550er..." der nächste sagt dann, ich nehme 5,5mm

und so weiter und so fort...

Dabei hört es sich so an als wenn es nur eine einizge Art von 4mm Goldsteckern und eine einzige Art von 5mm Goldsteckern auf der ganzen Welt gibt, die alle direkt miteinander vergleichbar sind, leider weit gefehlt...Gerade von den 4mm Goldsteckern gibt es mehrere Dutzend Versionen, die alle SEHR unterschiedliche Qualitäten haben und somit absolut nicht vergleichbar sind, das ist ein Vergleich zwischen ßpfeln und Birnen...

Und was ganz entscheidend ist: Es kommt nicht unbedingt auf die Größe an! Es gibt 5mm Stecker die sind schlechter als 3,5mm Stecker! Die 3,5mm MP-Jet sind z.B. um Welten besser als jeder 4mm Standard Goldstecker.

Ich habe schon viel und oft zum Thema Golstecker geschrieben und habe auch selber Messungen dazu gemacht (wer interessiert ist kann ja mal suchen), hier nun die Kurfassung: Alle Goldstecker mit diesen Lamellen/Büscheln, so wie jeder Standard 4mm Goldi sie hat, ist prinzipiell eine schlechte Konstruktion um hohe Ströme zu übertragen, alle hochwertigen Stecksysteme haben diese Büschel NICHT. Die 5,5mm geschlitzten sind nicht schlecht, aber aufgepasst hier gibt es auch verschiedene Qualitäten, nämlich Fernost und EU Qualität...Ansonsten wurde hier schon MP-JET genannt, ein super Stecksystem oder noch die anderen bekannten wie Plettenberg oder Lehner...

Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute, ich bau gerade meinen neuen Heli zusammen und wollte fragen ob bei 6S 2650mhA ein Antiblitz notwendig ist?... Und wenn ja wo bekomme ich so einen her bzw. könnt ihr mir vlt. einen link geben wo ich den passenden Antiblitz finde?...
                          LG
                          PS: Wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen
                          Falls die Frage ernst gemeint ist......

Let me google that for you

Oder ganz einfach....

Lipo Antiblitz | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 HK-600 3G DX6i Programmierung Anleitung

.....oder das hier .....die angegebenen Daten geteilt durch 2....

oder was professionelles.....

SLS-Sinusleistungssteller!

Hoffe es hilft dir weiter.....

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• straesso
                            straesso

Hi,

warum so kompliziert? Ich habe an allen Helis, vom 450er bis zum 700er 6mm Goldstecker. Dadurch benötige ich auch nur ein Set Ladekabel für alles. Zu gross stört doch nicht und über zu klein muss ich mir dann keine Gedanken machen...

Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, alle möglichen Stecker zu verbasteln - nicht gut, weil zu viele verschiedene Ladekabel erforderlich.

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Hallo,

da ich gestern Abend löten musste (Ladekabel, da ist man ja auf 4mm Goldis angewiesen) und die Lötstelle recht schön geworden ist, habe ich direkt mal ein Foto davon gemacht, so sollte meiner Meinung nach eine gute Lötstelle aussehen.

Schön glänzend, glatte Oberfläche usw...Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Grüße,
                              Piotre
                              Angehängte Dateien
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PuraVida
                                PuraVida

Die Lötstelle ist in der Tat sehr schön! Kompliment!

Kommentar

Lädt...
                                X