kleinen Kurzschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

AW: kleinen Kurzschluss

Wichtig wäre noch, das man darauf achtet, dass Kabel und Stecker beim abkühlen nicht wackeln. Das führt wieder zu schlechten Lötstellen.
    Ich hab es jetzt wie folgt gelöst:
    Brett mit Löchern im Durchmesser wie Stecker. Stecker rein da, Kabel mit Helfenderhand im Stecker fixiert und dann erhitzen bis alles gut verzinnt ist. Wärmequelle weg und die Stecker/Kabelverbindung kann abkühlen.
    Gruß,Markus.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

ganz entscheidend ist auch die Lötspitze, wenn man eine Bleistiftminendünne Lötspitze hat bringt einem auch ein 60W Lötkolben nichts.
      Ich habe beispielsweise eine 40W Lötstation von Weller, temperaturgeregelt, selbst wenn ich da Vollgas gebe kann ich damit im Leben kein Goldstecker anlöten, die Lötspitze ist viel zu fein dafür, es ist keine Wärmekapazität vorhanden => wenn man die Lötstelle mit der Lötspitze berührt ist die Wärme schnell aus der Lötspitze zur Lötstelle geflossen und die Lötspitze ist kalt.

Dann habe ich einen 25W Lötkolben der schon eine deutlich dickere Lötspitze als die 40W Lötstation hat, hiermit kann man ohne Probleme dünnere Kabel mit Goldstecker verlöten (z.B. Ladekabel mit 2mm² oder so), das liegt hauptsächlich daran, dass die Lötspitze größer ist, hier ist mehr Wärme drin gespeichert.

Dann habe ich einen 80W Lötkolben, der ist dann für größere Goldstecker Lötarbeiten gut geeignet, hier ist die Lötspitze nochmals deutlich größer, damit kann man dann wunderbar Goldstecker auch an dicke Kabel anlöten

Schließlich habe ich noch einen 150 Watt Lötkolben mit nochmals deutlich dickerer Lötspitze, dieser kommt dann z.B. beim Verlöten von A123 Zellen oder wenn richtig dicke Kabel verlötet werden müssen (ab 20mm²) zum Einsatz. Bei den A123 Zellen muss der Lötvorgang innerhalb von einer Sekunde abgeschlossen sein da sonst die Zellen zu heiß werden, dafür ist ein 80W Lötkolben zu schwach.

So hat jeder Lötkolben seinen eigenen Einsatzzweck, einen Universallötkolben gibt es nicht. Wichtig ist noch das man eine sogenannte "Dauerlötspitze" verwenden sollte und natürlich gutes Elektronik Lötzinn (mit Blei!) und kein Bastlerlot oder so.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DaChris
        Member
        • 10.09.2008
        • 427
        • Christian
        • Amberg/ Vilstal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Viel Spaß! Deinen Lötstellen wird sicher bald kalt => warm anziehen, mit kalten Lötstellen fliegt sichs nicht lange gut!

Außerdem können 60 Watt unmöglich ein Humbug sein, wie kommst du darauf? Manchmal frag ich mich schon...
        Meine Lötstellen sind definitiv in Ordnung.... Und wenn du meinen ganzen Post liest: ich hab nicht gesagt, dass 60W humbug ist, sondern deine Aussage, dass weniger "Pfusch beim Löten von dicken Kabeln und Steckern" ist.
        Grü�e,
        Chris.

Kommentar

• AmmokSkater
          Member
          • 30.05.2011
          • 681
          • Michi
          • Oer-Erkenschwick

Wenn ich das alles so lese scheint löten doch gar nicht so "einfach" zu sein wie einige behaupten. Man muss hierauf und darauf achten. Soll ich den Stecker jetzt eigtl wieder abmachen und nochmal ordentlich machen? Wie gesagt, das war nicht so top. Sieht auch scheiße aus. Deswegen hatte ich das schön mit Heißkleber und isoband abgedeckt.

LG Michi

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
            Soll ich den Stecker jetzt eigtl wieder abmachen und nochmal ordentlich machen? Wie gesagt, das war nicht so top. Sieht auch scheiße aus. Deswegen hatte ich das schön mit Heißkleber und isoband abgedeckt.
            Ordentlich machen schadet nicht. Ich hab auch erst zwei, drei Versuche gebraucht, bis meine Lötungen an den dicken 6S-Kabeln mit 4mm-Goldis schön waren. Eine kleine Entlötpumpe oder wie diese Saugspritzen heißen hilft, überflüssiges flüssiges Zinn wegzunehmen.

Und zu Heißkleber und Isoband: Schrumpfschläuche sind so geile Säue, das gibt's gar nicht. Ich liebe sie.

Viel Erfolg!
            Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• fleyer
              fleyer

Richtig Löten ist genauso schwer wie alle anderen Verbindungsarten. Die Technik und die Ausrüstung machen es.

Kommentar

• AmmokSkater
                Member
                • 30.05.2011
                • 681
                • Michi
                • Oer-Erkenschwick

Das war so buckelig gelötet da hätte der Schrumpfschlauch nicht ordentlich drüber gepasst

Ich werd da nix absauen mehr. Ich knips das alles ab und mache einen neuen Stecker dran.

Edit: ich mach mal nen Foto heut Abend wie schlecht das aussieht Aber nicht mobben

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
                  Ich werd da nix absauen mehr. Ich knips das alles ab und mache einen neuen Stecker dran.
                  mach das...

merke eine gute Lötverbindung sieht auch immer optisch gut aus, kein Witz!
                  Und das die Lötstelle sollte hinterher glänzend sein.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• AmmokSkater
                    Member
                    • 30.05.2011
                    • 681
                    • Michi
                    • Oer-Erkenschwick

So,

ich habe mir dann jetzt einen 60W Lötkolben (Elektrisch) mit dickerer Spitze zugelegt. Zusätzlich noch eine 2te Hand und Lötkolbenhalterung. Ich muss sagen das ging jetzt echt super.
                    Ich habe die Litze verzinnt, dann Lötzinn in den Stecker geschmolzen und schnell alles zusammen gesteckt. Die Lötstelle sieht um ein vielfaches besser aus, als die alte.

kleiner Tipp am Rande: Vorher den Schrumpfschlauch und Verpolungsgehäuse über das Kabel ziehen und dann Stecker auf das Kabel löten. (Ich musste leider einmal wieder auseinanderlöten, da ich den Stecker nicht mehr von vorne rein bekommen habe und Schrumpfschlauch hatte ich auch vergessen)

Danke für eure wirklich guten Ratschläge.

VG Michi

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich hoffe für dich, es ist die dritte Hand.

Kommentar

• AmmokSkater
                        Member
                        • 30.05.2011
                        • 681
                        • Michi
                        • Oer-Erkenschwick

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe für dich, es ist die dritte Hand.

Verdammt ja mein ich doch ^^ Das war nur ein Verschreiber. Ich habe noch beide Hände

Kommentar

Lädt...
                        X