kleinen Kurzschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: kleinen Kurzschluss

Ich hab mir für die Dicken 6S-Kabel und die 5.5mm Stecker einen Gas-Lötkolben gekauft. Damit erhitze ich zuerst die Litze und sättige diese mit Lötzinn. Dann erhitze ich den Stecker und fülle diesen. Der Stecker mit Zinn wird heiss gehalten, und Litze dazu, bis das daran/darin enthaltene Zinn ebenfalls flüssig ist. Dann steck ich die Litze in den Stecker. In dem Moment ist das Zinn an beiden Medien flüssig. Lötkolben weg und warten bis es trocken ist. Danach braucht das Ganze einige Zeit bis man Schrumpfschlauf drübermachen kann, ohne dass es direkt zuzieht.

Mit nem Gaslötkolben und ein wenig ßbung geht das in sehr sehr kurzer Zeit. Alle 3 Schritte vielleicht ne Minute. Man muss nur aufpassen, weil sowohl Litze als auch Stecker sind scheisse heiss.

Um den Kurzschluss zu vermeiden: Ich mach immer ein Kabel zur Zeit. Das andere ist isoliert. Also erst das Rote isolieren mit Isolierband oder Schrumpfschauch. Dann ein paar mm Isolation vom schwarzen abmachen, und an die Buchse löten (wenn Buchse auf Rot, halt mit Rot anfangen). Dann warte ich einen Moment. Wenn ich mehrere Akkus löte mach ich das so halt erstmal bei allen, sonst warte ich. Buchse dann mit Schrumpfschlauch versehen. Wenn ich nun mit dem Roten Kabel arbeite, kann mir dieses sogar aus der Hand rutschen ohne Kurzschlussgefahr, weil ja das schwarze Isoliert ist (bis auf den Eingang von der Buchse, die ist aber "weit weg", also ohne Mühe nicht zu erreichen.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Was ist denn der Vorteil eines Gaslötkolbens gegenüber einem mit elektrischem Strom?

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Vorteile:
        ein gescheiter elektrischer Lötkolben (Lötstation) läßt sich temperaturregeln.
        ein Gaslötkolben funzt ohne Strom auch aufm Modellflugplatz.

Kommentar

• hufuxx
          hufuxx

@Goebel
          Sorry, ich sollte meine Posts mehr auf Doppeldeutigkeit testen. Hab es jedenfalls wirklich nicht böse gemeint

Zu den Vorteilen von Gaslötkolben:
          Man kann auch einfach die Lötspitze abnehmen und hat so einen Gasbrenner. Erst damit ist eine zügige Erhitzung eines 4mm Steckers möglich. Zumindest bei dem günstigen Modell das ich habe

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Erst damit ist eine zügige Erhitzung eines 4mm Steckers möglich
            Also das Argument mit ohne Strom verstehe ich noch (auch wenn man eigentlich am Flugfeld keinen Lötkolben braucht), aber das Werkstück heiß machen geht elektrisch mit Sicherheit auch!
            Wie gesagt, 60 Watt sind optimal. Weniger ist Pfusch beim Löten von dicken Kabeln und Steckern.

Kommentar

• Webapache
              Webapache

Hi,

also einen Gaslötkolben würde ich nur benutzen, wenn die Lötstelle keine sehr bedeutende ist. Der Gaslötkolben verbrennt das Flkussmittel zu stark. An einem Akku würde ich grundsätzlich einen elektrischen Lötkolben benutzen. 60 Watt wie "TaumelS" schon sagt sind ok, besser sind 80W oder 100 Watt bei großen Akkus mit dicken Kabeln.
              ßber das Vorverzinnen der Kabel lässt sich streiten. Wenn man den Lötkolben zu lange drauf hält, läuft es die Lietze hinein in die Isolation.

Ich löte in diesen Schritten:

Kabelspitze (Lizze) verzinnen, aber nur die Spitze.
              Goldkontackstecker kommplett erhitzen und das Lötzinn hineingeben.
              Wenn ein schöner Kelch entstanden ist, das Kabel hineinstecken und mit dem Lötkolben zwisschen Kabel und Stecker bleiben um eventuell überschüssiges Lot abzufangen.

Richtig löten ist nicht schwer, stimmt, aber mit 15W ist es das schon.
              Gruß,
              Olaf

Kommentar

• parafly
                parafly

Sogar nach DEM KS, arbeiten die Lipo`s...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

Man, oh man.
                  Da kommen auf die Schnelle so viele gleiche Antworten.
                  Ich habe meinen Senf wieder gelöscht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 07:58.

Kommentar

• DaChris
                    Member
                    • 10.09.2008
                    • 427
                    • Christian
                    • Amberg/ Vilstal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, 60 Watt sind optimal. Weniger ist Pfusch beim Löten von dicken Kabeln und Steckern.
                    Sorry , aber das ist humbug. Ich löte mit einem 15W-Lötkolben 6mm Goldies an meine 6S-Packs - das geht Problemlos. Klar: um so mehr Leistung der Lötkolben hat umso leichter ist es, den Stecker sauber anzulöten, aber es geht auch mit weniger - ein wenig Erfahrung vorausgesetzt.
                    Grü�e,
                    Chris.

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

Ich hol mir gleich in der Mittagspause so nen Minigaslötkolbenbrennerdingensbumenskirchen bei Conrad. Hoffe mein nächster versuch klappt dann etwas besser.

Habt ihr eigtl eine kleine Spitze oder eine dicke am Lötkolben vorne?

LG Michi

Kommentar

• sven.sch
                        Member
                        • 10.12.2010
                        • 397
                        • Sven
                        • München Süd/ Oberhaching

Achtung:

Man muss auch bei den Goldstecker mit Federblechen (also 4mm und 3,5 mm usw.) aufpassen, dass die nicht zu heiß werden.

Sonst ist die Federkraft dahin und der Steckkontakt nicht mehr sicher (Totalschadengefahr )
                        Kann sogar zu Störungen des Empfängers führen usw. (zumindest bei 35 MHz).

Und am besten die Federblechlein vor dem Löten abziehen und anschließend wieder draufklippsen.
                        Bin auch oft zu faul dafür gewesen. Resultat: Stecker müssen später wieder gewechselt werden = doppelt arbeit und Kosten.

Also die Qualität der Stecker ist auch sehr wichtig (-> gibt es eigene Threads zu)

Kommentar

• Webapache
                          Webapache

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
                          Sorry , aber das ist humbug. Ich löte mit einem 15W-Lötkolben 6mm Goldies an meine 6S-Packs - das geht Problemlos. Klar: um so mehr Leistung der Lötkolben hat umso leichter ist es, den Stecker sauber anzulöten, aber es geht auch mit weniger - ein wenig Erfahrung vorausgesetzt.
                          Sorry, aber was Du machst kann nicht lange gut gehen. Um mit einem 15W Lötkolben eine 5.5mm Verbindung zu erhitzen braucht es Ehwigkeiten. Die Gefahr das die Wärme über die Ableiter auf den Akku übergeht ist extrem hoch. Der Mensch hat den 15W Lötkolben nicht erfunden um den Markt besonders günstig abzugraben, sondern um die Möglichkeit zu schaffen kleinste Halbleiter schonend zu verlöten.

Es kommt vor allem darauf an, wie der Lötkolben nachheizt. Bei 15W ist keine Leistung da. Die Hitze wird zu langsam aufgebaut, das wirkt sich negativ auf das Flussmittel aus.

Gruß
                          Olaf

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                            also einen Gaslötkolben würde ich nur benutzen, wenn die Lötstelle keine sehr bedeutende ist. Der Gaslötkolben verbrennt das Flkussmittel zu stark. An einem Akku würde ich grundsätzlich einen elektrischen Lötkolben benutzen.
                            Du vergisst das ein gasbetriebener Löter nicht das gleiche ist, wie ein Gaslöter zum Hartlöten oder autogenen Schweißen
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DaChris
                              Member
                              • 10.09.2008
                              • 427
                              • Christian
                              • Amberg/ Vilstal

Der Mensch hat den 15W Lötkolben nicht erfunden um den Markt besonders günstig abzugraben, sondern um die Möglichkeit zu schaffen kleinste Halbleiter schonend zu verlöten.
                              Olaf, ich weiß ja nicht, welche Erfahrung du in Punkto Löten hast, aber die Leistung eines Lötkolbens hat nichts mit "schonend" löten zu tun. Um Halbleiter "schonend" zu löten ist vor allem die Temperatur und die Lötdauer ausschlaggebend.

Es kommt vor allem darauf an, wie der Lötkolben nachheizt. Bei 15W ist keine Leistung da. Die Hitze wird zu langsam aufgebaut, das wirkt sich negativ auf das Flussmittel aus.
                              Der erste Satz ist absolut richtig - wichtig ist, dass der Lötkolben schnell Wärme an die Spitze bringt. Bei nur 15W ist eben weniger Leistung vorhanden - es dauert somit einen Moment länger. Auf das Flußmittel hat das aber keine Auswirkung - da sind hohe Temperaturen (z.B. von einem Gaslötkolben) deutlich schädlicher, da sich dort das Flußmittel zu schnell verflüchtigt und somit seine Wirkung nicht ausreichen "entfalten" kann (was du ja selbst auch schon geschrieben hattest).
                              Grü�e,
                              Chris.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
                                Sorry , aber das ist humbug. Ich löte mit einem 15W-Lötkolben 6mm Goldies an meine 6S-Packs
                                Viel Spaß! Deinen Lötstellen wird sicher bald kalt => warm anziehen, mit kalten Lötstellen fliegt sichs nicht lange gut!

Außerdem können 60 Watt unmöglich ein Humbug sein, wie kommst du darauf? Manchmal frag ich mich schon...

Kommentar

Lädt...
                                X