Ich hab mir für die Dicken 6S-Kabel und die 5.5mm Stecker einen Gas-Lötkolben gekauft. Damit erhitze ich zuerst die Litze und sättige diese mit Lötzinn. Dann erhitze ich den Stecker und fülle diesen. Der Stecker mit Zinn wird heiss gehalten, und Litze dazu, bis das daran/darin enthaltene Zinn ebenfalls flüssig ist. Dann steck ich die Litze in den Stecker. In dem Moment ist das Zinn an beiden Medien flüssig. Lötkolben weg und warten bis es trocken ist. Danach braucht das Ganze einige Zeit bis man Schrumpfschlauf drübermachen kann, ohne dass es direkt zuzieht.
Mit nem Gaslötkolben und ein wenig ßbung geht das in sehr sehr kurzer Zeit. Alle 3 Schritte vielleicht ne Minute. Man muss nur aufpassen, weil sowohl Litze als auch Stecker sind scheisse heiss.
Um den Kurzschluss zu vermeiden: Ich mach immer ein Kabel zur Zeit. Das andere ist isoliert. Also erst das Rote isolieren mit Isolierband oder Schrumpfschauch. Dann ein paar mm Isolation vom schwarzen abmachen, und an die Buchse löten (wenn Buchse auf Rot, halt mit Rot anfangen). Dann warte ich einen Moment. Wenn ich mehrere Akkus löte mach ich das so halt erstmal bei allen, sonst warte ich. Buchse dann mit Schrumpfschlauch versehen. Wenn ich nun mit dem Roten Kabel arbeite, kann mir dieses sogar aus der Hand rutschen ohne Kurzschlussgefahr, weil ja das schwarze Isoliert ist (bis auf den Eingang von der Buchse, die ist aber "weit weg", also ohne Mühe nicht zu erreichen.

)

Kommentar