In Reihe schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: In Reihe schalten?

Also abgesehen davon, dass ich ja nicht per Auto lade, sollte es bei älteren Fahrzeugen egal sein (den geringen Widerstand zwischen LiMa und Batterie über das Ladekabel sollte man wohl ignorieren können), bei neueren Autos mit Batterie-Management sollte man wohl aufpassen, wo man sich dranhängt (vorzugsweise dann an den vorgesehenen Punkten zur ßberbrückung).
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

Das wäre doch auch eine sehr gute Kombination:
      ProgressiveRC - 1500W Combo
      dazu kämen noch diese lipos:
      HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 3300mAh 6S 30C Lipo Pack

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
        Bei nur 1 Ausgang
        stimmt, dann lieber zwei lahme Ausgänge

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
        Dann doch lieber das bessere und günstigere Robbe.
        wie genau begründest du das "besser"? Etwa darauf, dass der Robbe nur 20A packt oder die Lüfter ständig nerven oder er ein "nicht ganz ausgereiftes" Menu hat, die Software nicht weiterentwickelt wird.... soll ich weitermachen*

mit billiger hast du recht

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        da bekomm ich ja 8 Stück 6S/10A-Lader für
        ....und wärst damit immernoch langsamer beim Laden deiner 8 6s packs, wie mit einem PL8

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Siehe oben - ich quäl meine Akkus nicht
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Wie lange müssen deine Akkus denn halten?

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

Laaaang. Ich hab keinen Zwang, mit >2C zu laden, so what? Unnötig wegwerfen muss man die Dinger ja auch nicht, nur weil sie nur noch einen Bruchteil kosten von vor 5 Jahren. Ich hab auch eher seltenst den Einfall "Oh verdammt, meine Akkus sind leer, aber ich will in ner halben Stunde fliegen gehen, da muss ich noch schnell 8 Packs vollmachen" - Du etwa?
              Zuletzt geändert von fireball; 27.06.2011, 18:14.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Kommt schon vor auch hab ich keine Leust meinen Akkus 4-8 Stunden beim Laden zuzusehen (wenn ich 8 Packs hätte). Ich lad meine zwei Akkus jetzt schon seit 30 Zyklen ausschließlich mit 4C und konnte noch keinen Leistungsverlust feststellen, lediglich die Kappa ist um ca. 150-200mAh gegenüber der Erstladung gesunken, IR wrude auch um etwa 0,2 mOhm geringer und liegt jetzt zwischen 1,2-1,5 pro Zelle (anfangs 1,8). Grob geschätzt würde ich denen schon so 70-100 Zyklen zutrauen, wir werden sehen....

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Kommt schon vor auch hab ich keine Leust meinen Akkus 4-8 Stunden beim Laden zuzusehen (wenn ich 8 Packs hätte).
                  Und das macht Deiner Ansicht nach genau wer? Ich kanns nicht sein.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

schätzungsweise 80-90% der User hier, die schön brav mit 1 oder maximal mit 2C laden, was dann aber auch schon "sau schnell" ist ....ist auch egal, macht keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.
                    Ich bin, genau wie du, nicht im Besitz einer unerschöpflichen Finanzquelle, deshalb ging meine Investition in EINEN ordentlichen Lader, den ich mindestens für die nächsten 5-10Jahre effektiv nutzen kann.
                    Akkus sind Verschleißteile, die auch vom "nichtgebrachen" kaputt gehen, deshalb versuche ich deren Bestand möglichst gering zu halten.
                    Meiner Rechnung liegt die ßberlegung/Hoffnung zugrunde, dass ich mit zwei Akkus eine Saison bestreiten kann, was bei mir so ca 100 Zyklen pro Akku sind. Danach werden die ausgemustert und zwei neue Packs kommen her.
                    So habe ich jedes Jahr frische Packs/Zellen und kann damit nonstop fliegen.
                    Hingegen wenn ich mir 6Packs kaufe, habe ich (bei meinem Akkutyp) 360€ "gebundenes Kapital" die kann ich dann zwar immer schön mit 1-2C laden aber spätestens nach dem zweiten Jahr spürt man den Leistungsverlust (geschätzt) und dann hab ich 6 lahme packs, mit denen es kenien Spass macht zu fliegen und evtl. geht auch mal einer früher in Rente....

So bin ich, wenn die Akkus halten, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, mit einem teurer erscheinenden Lader und weniger Lipos günstiger dran, als wie wenn ich ein billigheimer Lader und dafür mehr Akkus kaufe und hab effektiv auchnoch mehr Spass und weniger Stress beim Fliegen

Verstehst du jetzt was ich meine?

Gruß Jens

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Die Ansätze sind halt unterschiedlich, klar - für dich sind die Akkus Verschleissteile. Ich komm mit 4 12S-Akkupacks wunderbar hin, die hab ich auch innerhalb von 2 Stunden einsatzklar. Mir gefällt der Ansatz besser, keine Angst um meine Akkus haben zu müssen, weil ich die mit 5C vollpumpe - und Laden am Auto muss ich damit auch nicht (und der Moppel ist gespart).
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Mir gefällt der Ansatz besser, keine Angst um meine Akkus haben zu müssen, weil ich die mit 5C vollpumpe
                        Ich habe das Gefühl, das ist eine Mär, dass die 5C sehr schlecht sind. Die 2200er-Akkus werden ja nicht einmal einen Hauch von lauwarm, wenn man sie mit 10 Ampere lädt. Bin aber noch weiter am Testen.

Kommentar

Lädt...
                        X