Netzteil für Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Netzteil für Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Aber auch nur(!) optisch!
    Interessant, das Voltcraft hat den Stromausgang vorne mit 40 Ampere, das andere hat ihn hinten.
    nein! das täuscht, wenn man sich die Anleitung anschaut sieht man, dass auch hier der vordere Ausgang nur 5A macht, der Hauptstromausgang ist HINTEN.

Das Conrad ist nichts anderes als ein umgelabetes Maas/Manson Netzteil was einfach mal 100€ mehr kostet
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Die Frage die ich mir jetzt stellen muss, ist ein 249€: HCS-3600 Manson 12V 60 Ampere Schaltnetzteil das mir Optisch sehr gefällt, besser geeignet oder genau so gut wie ein MeanWell nackt wie Gott es schuf
      SNT HRPG 600 24 Schaltnetzt., geschlossen 648W, PFC 24V / 27A UM
      136,08€.

Natürlich hat man am Manson schicke Drehregler die man nicht braucht und ein schönes Gehäuse das man nie sieht, weil das Ding irgendwo unter dem Tisch liegt.

Was ist nun besser ein 24V Gerät das es schafft 4 Stück S6 Akkus gleichzeitig zu laden oder ein 12V Gerät das das doppelte kostet und hübsch aus sieht.
      Aber vielleicht übersehe ich da ja etwas.

Das Mrgn das @FalconF16 vorgeschlagen hat, hätte mir auf Anhieb gefallen, Preis,Leistung und Optik, aber das soll ja nach der Aussage von @ Helifly nicht sehr langlebig sein.

Bis jetzt sehe ich Preis, Leistung mäßig nichts besseres als das MeanWell um 136,08€
      Wobei es da dann auch noch einige stärkere Netzteile 700W - 1000W gibt die sich um die 200€ bewegen.

Ich bin mir noch sehr unschlüssig was ich nun für das Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W für ein Netzteil kaufen soll, ich will mir ja nicht nächstes Jahr wieder eines kaufen weil ich mit der Leistung unzufrieden bin.

Wie laut sind diese Mean Well hat die jemand im Einsatz ?

mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Was ist nun besser ein 24V Gerät das es schafft 4 Stück S6 Akkus gleichzeitig zu laden oder ein 12V Gerät das das doppelte kostet
        Weißt du eh, dass das Robbe eigentlich ab 24 Volt braucht, um seine Leistung zu bringen?

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

JA ich weiß, 24V 1200Watt Netzteil, glaube ich um das Maximum, um die 2 mal 500Watt aus dem Lader zu bringen.
          Deshalb wundert es mich das so viele Leute 12V Netzteile vor schlagen und auch benutzen, die eigentlich viel zu leistungs-schwach sind um den Lader effektiv zu nutzen.

[SIZE="4"]12V Netzteile sind doch in Wirklichkeit alle ungeeignet, für diesen Lader !!![/SIZE]

Da würden viele andere Lader z.b 3 oder 4 fach Lader besser geeignet sein um viele Akkus schnell zu laden, bei denen reicht ein 12V 40A Netzteil.

mfg Fritz
          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 26.06.2011, 10:33.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
            12V Netzteile sind doch in Wirklichkeit alle ungeeignet, für diesen Lader !!!
            Prinzipiell gilt, wenn ein Lader 12/24V fähig ist, dann ist die 12V-NT Version die absolut schlechteste Entscheidung (sofern man es neu kaufen muss) und sicherlich eher eine Notlösung.

In der Zukunft wird sicherlich immer mehr elektrifiziert und die Lader werden immer leistungsstärker mit 24V.
            Ein namhafter Hersteller baut sogar schon auf 48V. Kommt sicherlich nicht von ungefähr, sondern ist sicherlich schon sehr zukunftsorientiert.
            Auch wenn man zu Hause "mehr Zeit" zum Laden hat, ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man auch mal Kurzfristig die komplette Leistung des Laders hat, oder am Platz gibt es mal 230V und man kann sich dann das leidige Batterie-saugen sparen.
            Selbst wenn man 2x 6S 5000er gleichzeitig mit 2C laden will ist man mit der Verlustleistung schon über 550W und da ist es meist bei 12V am Lader schon das Ende der Fahnenstange.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

[SIZE="4"]12V Netzteile sind doch in Wirklichkeit alle ungeeignet, für diesen Lader !!![/SIZE]
              ja, da hast du vollkommen Recht!

Ich habe zwar das HCS-3600 mit 0-16V und 0-63A, aber ich habe den Robbe Lader auch überhaupt nicht, für den wäre dann das HCS-3602 das richtige, oder natürlich auch so ein Meanwell.
              Die Frage ist was man mit dem Netzteil machen will, wenn man es nur als Stromquelle für ein Ladegerät nutzen will braucht man keine tollen Einstellregler usw., sobald man das Netzteil aber auch für andere Dinge nutzen will wird es interessant, dann kann man nämlich auf einmal mit einem Netzteil was eine feste Spannung und keine Strombegrenzung hat nichts mehr anfangen.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo,

was vielleicht auch noch zählt, habe ich schon Ladegeräte die noch
                nicht 24V + abkönnen?

Entsorgen oder parallel betreiben?

Gruß

Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

was vielleicht auch noch zählt, habe ich schon Ladegeräte die noch
                  nicht 24V + abkönnen?

Entsorgen oder parallel betreiben?

Gruß

Fränky
                  Du hast Recht! Und hier wurden auch schon 15 Volt Netzteile genannt - da werden aus dem Twin wohl 600 Watt rauskommen. Damit komme ich gut hin, das sind 4 x 5 A bei 6S...

Und für mich ist es nicht akzeptabel für 40 % mehr Ladeleistung den 3-fachen Preis/Lautstärke in Kauf zu nehmen.
                  Und an ein starkes 15 Volt Netzteil kann ich noch meine anderen Lader anschliessen...

Gruß
                  Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

JA ich weiß, 24V 1200Watt Netzteil, glaube ich um das Maximum, um die 2 mal 500Watt aus dem Lader zu bringen.
                    Deshalb wundert es mich das so viele Leute 12V Netzteile vor schlagen und auch benutzen, die eigentlich viel zu leistungs-schwach sind um den Lader effektiv zu nutzen.

Da würden viele andere Lader z.b 3 oder 4 fach Lader besser geeignet sein um viele Akkus schnell zu laden, bei denen reicht ein 12V 40A Netzteil.

mfg Fritz
                    Eben nicht! Die gängigen 4 Kanal Lader haben 4 x 50 Watt! Betreibe ich das Twin bei 15 Volt komme ich wahrscheinlich auf 4 x 150 Watt!

So wird ein Schuh draus...

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                      Eben nicht! Die gängigen 4 Kanal Lader haben 4 x 50 Watt! Betreibe ich das Twin bei 15 Volt komme ich wahrscheinlich auf 4 x 150 Watt!
                      Das ist beinahe das selbe.
                      Bei einem angenommen modernen 3 Fach Lader der 3 x 120 W 5A bringt kommst du mit einem Netzteil 12V 40A gut durch.

Beim Twin mit einem 12V40A Netzteil kannst du genau so nur 3 x 6S Laden mehr geht einfach nicht.
                      Klar wenn du etwas stärkeres Netzteil nimmst 14V 45A kannst du am Twin schon 4 Stück S6 Laden.

Kosten der Netzteile 24V - 12V sind eigentlich die Gleichen.

Netzteile Mean Well
                      SNT HRPG 600 15 Schaltnetzt., geschlossen 645W, PFC 15V / 43A .....136,08 €

SNT HRPG 600 24 Schaltnetzt., geschlossen 648W, PFC 24V / 27A.... 136,08 €

Ich denke aber immer noch da das Twin bis 28V unterstützt sollte man nicht zu einem 12V Netzteil greifen , wenn man die Wahl hat.

Denn ein 12V Netzteil ist bei 300W pro Ausgang, heißt 2 Stück S6 mit 1C laden am Ende mehr geht einfach nicht.

Aber bei einem 24 V Netzteil ist das erst der Anfang der Möglichkeiten die das Twin bietet. warum nicht einfach mal 4 Akkus zugleich mit 2 C laden

Dann allerdings kostet das Netzteil dann schon so viel wie so ein hübsches 12V mit Drehregler und schönem Gehäuse.

56A, 1500W, Schaltnetzteil 24V bis 30V, MeanWell RSP-1500-27
                      379,95 EUR, hab es aber gerade um 295.35 gesehen das wäre ein Schnäppchen.

mfg Fritz

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Welches Ladegerät hat hier denn 12V?

Die haben alle min. 15V! Also dann auch mit 15V x 30/ 40/ 50A rechnen.

So kann ich meine vorhandenen Ladegeräte behalten und gegebenen falls
                        parallel betreiben.

Viele Grüße

Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• patrickwsp
                          patrickwsp

Hätte da auch noch eins im angebot.

Modellbau Lindinger Onlineshop

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Das ist beinahe das selbe.
                            Bei einem angenommen modernen 3 Fach Lader der 3 x 120 W 5A bringt kommst du mit einem Netzteil 12V 40A gut durch.

Beim Twin mit einem 12V40A Netzteil kannst du genau so nur 3 x 6S Laden mehr geht einfach nicht.
                            Klar wenn du etwas stärkeres Netzteil nimmst 14V 45A kannst du am Twin schon 4 Stück S6 Laden.

Kosten der Netzteile 24V - 12V sind eigentlich die Gleichen.

Netzteile Mean Well
                            SNT HRPG 600 15 Schaltnetzt., geschlossen 645W, PFC 15V / 43A .....136,08 €

SNT HRPG 600 24 Schaltnetzt., geschlossen 648W, PFC 24V / 27A.... 136,08 €

Ich denke aber immer noch da das Twin bis 28V unterstützt sollte man nicht zu einem 12V Netzteil greifen , wenn man die Wahl hat.

Denn ein 12V Netzteil ist bei 300W pro Ausgang, heißt 2 Stück S6 mit 1C laden am Ende mehr geht einfach nicht.

Aber bei einem 24 V Netzteil ist das erst der Anfang der Möglichkeiten die das Twin bietet. warum nicht einfach mal 4 Akkus zugleich mit 2 C laden

Dann allerdings kostet das Netzteil dann schon so viel wie so ein hübsches 12V mit Drehregler und schönem Gehäuse.

56A, 1500W, Schaltnetzteil 24V bis 30V, MeanWell RSP-1500-27
                            379,95 EUR, hab es aber gerade um 295.35 gesehen das wäre ein Schnäppchen.

mfg Fritz
                            Super Idee!!!

Für 380 Euro würde ICH mir ein weiteres Twin und 2 x P50II...

Ich hätte dann 4 unabhängige Kanäle mit jeweils 300 Watt (insgesamt also 1200 Watt) an 2 Twins und 2 Netzteile mit insgesamt 1500 Watt Leistung...
                            Und ich kann meine alten Ladegeräte weiterverwenden
                            Und ich habe unterwegs 4 Kanäle
                            Und wenn eine Komponente defekt ist: Egal, ich hab ja alles doppelt...

Also bitte bitte verhältnismäßig bleiben...

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• der_diskus
                              Member
                              • 28.03.2011
                              • 117
                              • Carsten
                              • Volkmarsen

Moin,

zur Info:

Mein Voltcraft EP 925, 15V / 25A Netzteil hat sich vor wenigen Tagen beim Laden mit einem deutlichen Brummen beim Laden von 2 x 6S 5AH Lipos @ 1C verabschiedet.

Ob dies nun an der pulsierenden Art und Weise des Twin Laders liegt weiß ich nicht.

Mich würde interessieren ob z.B. Geräte wie das Maas HCS 3040 (15V / 40A) sich hier grundsätzlich besser eignen.

Prinzipiell ist es ja durch das Pulsen möglich, dass wiederholt bei ßberlagerung der Pulse Lastwechsel zw. 0 - 20 A stattfinden...ob das der Elektronik auf Dauer gut tut

Grüße Carsten

Kommentar

• johannCH
                                Member
                                • 07.06.2008
                                • 522
                                • Johann
                                • Schweiz

wo bekommt man die folgenden neztgeräte in der schweiz, resp. mit guten versandbedingungen aus dem ausland?

- Maas HCS-3602
                                - MeanWell HRP-600-24 24V / 27A / 648W
                                - MeanWell RSP-1000-24 / 20-26V / 960W

danke und gruss
                                johann

Kommentar

Lädt...
                                X