Akku Ladefehler - Woran liegts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

Akku Ladefehler - Woran liegts

Also ich habe folgendes Ladegerät mit dieser "Balanceranschlussplatte":

Ich habe damit bereits meinen Nexspor-Akku geladen, ohne Probleme. Jetzt wollte ich meine Akkus von SLS das erste mal laden (kamen mit perfekter Lagerspannung vor 2 Wochen per Post und morgen wollte ich mit denen fliegen gehen). alles angesteckt und das Ladegerät sagt mir Akku - Fehler wenn ich den Ladevorgang starten will:

Die Stecker sind gleich gelötet (also schwarze und rote Kabel)

Aber die Balanceranschlüsse sind verschiedene:

Sind die folgenden Akkus: http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50c::398.html

Laut der Homepage müsste der Balanceranschluss kompatibel mit robbe sein.

Die "Ladebedingungen" sind bei beiden die gleichen:
    3S, LIPO
    Kapazität 2200 mAh
    Ladestrom 2,20 A
    Entladestrom 1 A

Woran liegts, dass ich die nicht laden kann?
    Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Laut SLS haben die Akkus einen JST EH Anschluss, auf meiner Balancerplatte steht was von JST XH
    Mein Nexspor-Akku hat eine Kapazität von 2250 mAh ich lade aber "nur" 2200, sollte ich mal die max. Lademenge (die SLS haben max. nur 2200) auf 2100 stellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, will morgen Kampfschweben^^
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akku Ladefehler - Woran liegts

Hast Plus und Minus am Balancer vertauscht?

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Du solltest halt ne EHR-Verteilerplatine für die SLS Akkus verwenden. sonst wird der Stecker nicht richtig stecken oder du steckst ihn eventuell verkehrtrum ein.

EHR sind keine besonderen Stecker, XH sind robuster. bei 3S gehts noch aber bei 6S ist schnell ein Kontakt rausgedrückt

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Schau mal, dass das schwarze Kabel des Balancer anschlusses rechts ist.
        Ich hab auch Akkus mit JST EH Anschluss und hab dann einfach den Balancer Stecker rausgemacht und umgedreht wieder draufgesetzt.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• tk33
          tk33

"Gefühlt" kann ich den Balancerstecker nur in eine Richtung in die Platte stecken...Und gelötet habe ich weder beim SLS noch beim NEXSPOR den Balancerstecker, die waren schon dran. Und bei den normalen Akkuanschlüssen ist bei beiden das schwarze Kabel quasi die selbe Steckerseite...

Du solltest halt ne EHR-Verteilerplatine für die SLS Akkus verwenden. sonst wird der Stecker nicht richtig stecken.

EHR sind keine besonderen Stecker, XH sind robuster. bei 3S gehts noch aber bei 6S ist schnell ein Kontakt rausgedrückt
          bedeutet das, ich kann die so gar nicht laden? Oder gehts vorerst (für 1 Ladung) und ich kann mir die nächsten Tage sowas besorgen (wie würde sowas heißen und gibts sowas beim großen C?)

Schau mal, dass das schwarze Kabel des Balancer anschlusses rechts ist.
          Ich hab auch Akkus mit JST EH Anschluss und hab dann einfach den Balancer Stecker rausgemacht und umgedreht wieder draufgesetzt.
          Also wenn ich versuche das schwarze Balancerkabel vom SLS genau an der Seite anzuschließen wie beim NEXSPOR krieg ich den Balanceranschluss gar nicht auf die Platte gesteckt.
          Kann man den Stecker "einfach" irgendwie umdrehen? Bin handwerklich kein Profi^^
          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2011, 16:48.

Kommentar

• winterseitler
            winterseitler

Die Adapter sind XHP und am SLS ist EHR.
            Hast keine andere Adapterplatte, bzw. am Ladegerät müsste EHR sein.

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

naja ich würde schon die richtigen Stecker verwenden. zur eignen Sicherheit und weil man einfach nicht pfuschen sollte.
              Ausversehen rausgedrückte Balancerkontakte haben oft die nette Eigenart sich beim Nachbarkontakt einzufädeln und dann funkts mächtig.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                "Gefühlt" kann ich den Balancerstecker nur in eine Richtung in die Platte stecken
                ?? Bitte mitdenken, nicht fühlen!
                Nicht jeder Fehlgriff ist von den Geräten her abgesichert. Irgendwann krachts, wenn man etwas nur probehalber einsteckt!

Kommentar

• tk33
                  tk33

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                  Die Adapter sind XHP und am SLS ist EHR.
                  Hast keine andere Adapterplatte, bzw. am Ladegerät müsste EHR sein.
                  Bedeutet das, dass ich wie im Handbuch des Laders beschrieben die Akkus auch direkt am Lader anstecken kann?

Auf lange Sicht: was bräuchte ich da für einen Adapter/Zwischenstecker um die SLS an der Platte anstecken zu können?

?? Bitte mitdenken, nicht fühlen!
                  Nicht jeder Fehlgriff ist von den Geräten her abgesichert. Irgendwann krachts, wenn man etwas nur probehalber einsteckt!
                  keine Sorge hab mir die Anschlüsse angeschaut und bin der Meinung das es eben so rum gar nicht gehen würde (Stecker wäre dann auf der einen Seite zu dick)...Hab da nix versucht reinzustecken...

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Entweder du kaufst dir eine passende Balanceranschlussplatte.

Oder du steckst die Balancer Kabeln im Akku so das sie passen falls der Stecker in die Balanceranschlussplatte passt. Mach ich immer so.

Miss den Akku der passt durch, wo er was hat und stecke sie richtig ein.

Siehst du den Roten Draht auf deiner Balanceranschlussplatte von mir aus gesehen links der muss auch am Kabel des Akkus links am Stecker sein.

1. Der schwarze Buchsendraht = Minus Akkupack = 0V = 1. Zelle minus ( Vermutlich rechts außen auf der Balanceranschlussplatte )
                    2. Der nächste Buchsendraht (Farbe spielt keine Rolle) = 3,7V = 1. Zelle plus
                    3. Der nächste Buchsendraht (Farbe spielt keine Rolle) = 7,4V = 2. Zelle plus
                    4. Der rote Buchsendraht = Plus Akkupack = 11,1V bzw. höchste Spannung = 3. Zelle plus ( Vermutlich links außen auf der Balanceranschlussplatte)

Aber immer sicherheitshalber durch messen !!!!

Und am besten Stecker des Akkus und Balanceranschlussplatte dann mit >ROTER Farbe markieren damit du sie nicht mal verkehrt herum einsteckst.

mfg Fritz
                    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 20.06.2011, 17:07.
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• winterseitler
                      winterseitler

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob EHR nach Zellenzahl codiert ist wie XHP.

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

EHR und XHP haben dieselbe Pin-Reihenfolge. Das Problem ist wohl dass unser Freund den EHR Stecker nur verkehrtrum in sein XHP-Gegensteück gedrücktt bekommt.
                        Dass er dabei seine Balancerstecker kaputtmacht und sich damit ganz andere Probleme einhandeln kann hat aber wohl geringere Priorität als unbedingt heute Fliegen zu wollen.

Kommentar

• tk33
                          tk33

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                          EHR und XHP haben dieselbe Pin-Reihenfolge. Das Problem ist wohl dass unser Freund den EHR Stecker nur verkehrtrum in sein XHP-Gegensteück gedrücktt bekommt.
                          Dass er dabei seine Balancerstecker kaputtmacht und sich damit ganz andere Probleme einhandeln kann hat aber wohl geringere Priorität als unbedingt heute Fliegen zu wollen.
                          Hab garnix reingesteckt, habe davor schon gemerkt dass es nicht geht... habe es testweise "falschrum" reingesteckt (da kommt der Ladefehler) das geht ohne Probleme...Habe das ganze aber nur 1 einziges mal gemacht und dann hier gepostet. Ich werde definitiv nicht meine Balancerkabel schrotten nur um morgen fliegen zu können...

EDIT:

So ich habe jetzt die Balancerplatte abgesteckt und habe die Akkus direkt am Lader eingesteckt, laden ohne Problem.
                          In Zukunft möchte ich aber die Balancerplatte verwenden. Wie kann man denn die Balancerstecker drehen? Sind die Balancerkabel da reingelötet/gesteckt? Oder wie kann ich die aus dem Steckergehäuse lösen und andersherum befestigen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2011, 17:20.

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                            Dass er dabei seine Balancerstecker kaputtmacht und sich damit ganz andere Probleme einhandeln
                            Richtig, das ist auch immer bei mir so.
                            Der Stecker passt nur anders herum rein und deshalb stecke ich immer alle 4 Balancerkabeln im Stecker einfach um, somit passt er und nichts wird kaputt.
                            Aber ich messe sie sicherheitshalber immer durch, den Fehler sollte man keinen machen.

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• tk33
                              tk33

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                              Richtig, das ist auch immer bei mir so.
                              Der Stecker passt nur anders herum rein und deshalb stecke ich immer alle 4 Balancerkabeln im Stecker einfach um, somit passt er und nichts wird kaputt.
                              Aber ich messe sie sicherheitshalber immer durch, den Fehler sollte man keinen machen.

mfg Fritz
                              genau das habe ich vor, wie muss man das handwerklich bewerkstelligen? Sind die gelötet oder wie setzt man das um? Ich kann leider nicht erkennen, wie die Kabel im Steckergehäuse befestigt sind-.-

Kommentar

Lädt...
                              X