Ladezeit minimieren - Flugzeit maximieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Ladezeit minimieren - Flugzeit maximieren

Hallo,

ich frage mich derzeit, wie man am besten die Ladezeit minimieren und dabei aber trotzdem noch das Maximum an Flugzeit heraußholen kann.
    Vorallem das ewige Laden stört mich immer.

Bleibt nur die bekannte Lösung 95% nur laden um zu verhindern dass der Lader die letzten 5% rumbalanced und dafür Stunden braucht?
    Derzeit lade ich am alten Hyperion Duo meine 12S im Sync mit 1,5-2C (5000mah und 4500mah). Also das max was der Lader noch schafft bei 13,8V/40A. Mehr geht nicht.
    Manchmal dauerts ~35min für nen 12S Pack. Das geht ja noch.
    Aber wenn er mal wieder lustig ist, kanns auch schon an die 1,5h gehen. Und das nur, weil er eine oder zwei Zellen von 4,18V oder gar 4,19V auf 4,20V balancen will.

Klar, ich könnt mir noch nen 1000W Lader mit 24V Netzteil besorgen. Aber selbst wenn ich die Packs mit 3-4C voll baller, ändert das an dem rumgebalance auch nix.
    Ein zweites Ladegerät + NT wär natürlich auch noch ne Lösung.

Momentan seh ich nur die Möglichkeit 1-2 Akkupacks mehr, jeweils ne halbe Minute oder Minute (wieviel wirds sein ) Flugzeit weniger, dafür aber max. ne halbe Stunde Ladezeit für 12S 5000mah bei 95% Ladung.
    Wären dann ~2,5h z.B. für 5Packs. Das wär ne akzeptable Ladezeit im Verhältnis zur Flugzeit.

Es ist halt immer doof, wenn man Nachmittags nach der Arbeit noch fliegen will und die Akkus gleich wieder voll haben will fürn nächsten Tag.
    Entweder es dauert einfach zu lang und man schaffts gar nicht mehr weil sonst zu spät wird, oder man ist durchs aufpassen beim Laden einfach so gebunden, dass einem die Zeit für was anderes fehlt.
    1 Tag fliegen den anderen Laden ist genauso doof. Ist man auch wieder an das Ladegerät gefesselt, wodurch man wieder nix machen kann.

Wie macht ihr das? Was haltet ihr da für am besten?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Daniel_23
    Member
    • 01.05.2010
    • 395
    • Daniel

AW: Ladezeit minimieren - Flugzeit maximieren

Auf 95% laden. Mach doch einfach mal den Test und lade den Akku normal ohne Balancen, dann hinterher gucken wieviel beim Balancen noch reingeht. Dann weißte was die an Flugzeit fehlt. Ich hab n Imax Klon, der hat extra n Fastcharge Programm, wo er das Balancen komplett weglässt. Dann gibts nochn normalcharge Programm, was bissel die Zellen angleicht und dann ein Balance Programm.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das Problem ist aber nicht das beschleunigte Laden durch verkürzen der Ladezeit ( = Auslassen der CV-Phase), sondern die dann unbekannte Lademenge in Verbindung mit einem nicht vollständig gebalanctem Akku. Timer fliegen ist dann ein Risiko.

Wenn du wie ich eine Telemetrie mit Einzel-zellen überwachung hast, geht das Problemlos - sonst nicht !

Ich steck meine leeren Akku am Lader an, blase rein was er hergibt, und wenn ich den dritten Akku vom 500er leer hab, zeigt der 1. schon wieder 90% und geht schön langsam in die CV.

Denn steck ich dann ab und fliege weiter. So geht das unendlich weiter.

Einzig der Diesel nervt, da ich über Lima lade.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
        Auf 95% laden
        Hyperion schreibt ja selbst, wenns beim Laden schnell gehen soll, wie z.B. auf dem Flugplatz, die Akkus nur zu 95% voll machen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ben86
          Ben86

tag

wenn ich auf dem flugfeld oder daheim zeit habe lass ich meinen lader immer schön balancen, wenn ich die akkus aber schnell voll haben will, lass ich die bal. stecker weg, bringt mir 5-10min.
          allerdings schau ich mir immer vor und nach dem laden die zellen an, dass sie immer so in etwa gleich sind.

gruß ben

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Bin Wildflieger, daher fällt laden neben dem fliegen aus. Und meine WLan Steckdose ist leider kaputt derzeit

Telemetrie hab ich (indirekt). Flieg immer mit dem LipoWatch v2.
            Gänzlich ohne Balancer möcht ich auch nicht laden. Bis auf ~4,15V bis 4,18V gehts ja recht flott. Aber danach dauerts halt (meistens) ewig.
            Und die Zeit daheim ... ich will halt auch noch was anderes machen am Tag außer fliegen und neben dem Ladegerät warten bis die Akkus voll sind. Und nur von 20-22Uhr die Akkus laden, kann eben eng werden weil mal nen Pack nen Ausreißer sein kann und schnell ne Stunde lädt.
            Damit fehlt mir die Zeit für die anderen Packs. Also müsst ich am nächsten Tag vorm fliegen erst wieder laden und somit wieder Zeit "verplempern" oder nen Tag aussetzen und Abends wieder laden.

Ich seh schon. Wird wohl nur die 95% Methode bleiben.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ich mach das meist so, dass ich auf 95% lade und die CV Phase im Lader auf maximal 5min stelle oder ganz aus (bzw. Ladeende bei erreichen der eingestellten Spannung oder bei 10/C Ladestrom kann ich auswählen), dann läd er bis 4,15V und bis ich den Akku im Heli hab ist er bei 4,1V so geht das ziemlich flott. Wenn ich will kann ich so einen 6s5000 Akku in knapp 9min laden (4C) oder "gemütlich" in 15min

Gruß Jens

Kommentar

• pkm680
                pkm680

oder du wechselst auf die prismatischen life zellen

da kannst du dann richtig leistung beim laden geben und das balancen geht auch schneller da weniger drift

oder die die normalen 123 becherzellen

gruss

ps habe die im impeller geflogen und immer mit 5 c geladen da war das pack nach 10 min wieder voll und gebalanced

gut die packs sind zwar teurer aber wenn du 2 hast kannst du quasi ohne unterbrechung fliegen

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                  Aber wenn er mal wieder lustig ist, kanns auch schon an die 1,5h gehen. Und das nur, weil er eine oder zwei Zellen von 4,18V oder gar 4,19V auf 4,20V balancen will.
                  Da kannst doch eh gleich abstecken in dieser Ladephase, wenn der Lader zu doof ist!
                  Außerdem, wer balanziert denn schon jedes Mal, machen nur Neulinge!

Kommentar

• barryblack
                    barryblack

Bei 6S wie bei mir ist das natürlich überschaubarer, aber ich hab mir leistungsfähige externe Balancer gekauft (2x 5S). Damit beschleunige ich beim Wildfliegen das laden deutlich. Dymond Lader im Fastcharge Programm und danach den Balancer angestöpselt lassen, während man schon den nächste Akku lädt. So klappt auch 7S LiFe im 6S Lipo-Programm laden einwandfrei.
                    Bei Kapazitäten um 5Ah braucht man wohl min. 500mA Balancerstrom, aber dann...

Kommentar

• Schimanski
                      Schimanski

aber ich hab mir leistungsfähige externe Balancer gekauft (2x 5S).
                      Könntest Du sagen welche das sind....Danke

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bei Kapazitäten um 5Ah braucht man wohl min. 500mA Balancerstrom
                        *
                        Wie alt sind denn deine Akkus, wo du eine so hohe Balanzierleistung benötigst?

Kommentar

• Jens Armin
                          Member
                          • 20.02.2011
                          • 580
                          • Armin
                          • Himmel über Herford

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Einzig der Diesel nervt, da ich über Lima lade
                          Du hast doch wohl nicht im Ernst Dein Auto laufen, um Deine Lipos zu laden, oder?
                          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Fabe
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 381
                            • Fabian
                            • Dahn

Wenn er an der Lichtmaschine abgreift ist das Auto wohl an. Auch "leicht" verschwenderisch.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Logo Xxtreme 700
                            Logo Xxtreme 480
                            VBar Control

Kommentar

• Jens Armin
                              Member
                              • 20.02.2011
                              • 580
                              • Armin
                              • Himmel über Herford

Vielleicht denkst Du auch mal an die Umwelt...? Wäre ein Beitrag zum Klimaschutz, Dir einfach drei Lipos mehr zu kaufen und die gemütlich zuhause zu laden. Lass' Dich zudem nicht erwischen. Ist nämlich nicht erlaubt.

Gruß
                              Armin
                              KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                              X