ich frage mich derzeit, wie man am besten die Ladezeit minimieren und dabei aber trotzdem noch das Maximum an Flugzeit heraußholen kann.
Vorallem das ewige Laden stört mich immer.
Bleibt nur die bekannte Lösung 95% nur laden um zu verhindern dass der Lader die letzten 5% rumbalanced und dafür Stunden braucht?
Derzeit lade ich am alten Hyperion Duo meine 12S im Sync mit 1,5-2C (5000mah und 4500mah). Also das max was der Lader noch schafft bei 13,8V/40A. Mehr geht nicht.
Manchmal dauerts ~35min für nen 12S Pack. Das geht ja noch.
Aber wenn er mal wieder lustig ist, kanns auch schon an die 1,5h gehen. Und das nur, weil er eine oder zwei Zellen von 4,18V oder gar 4,19V auf 4,20V balancen will.
Klar, ich könnt mir noch nen 1000W Lader mit 24V Netzteil besorgen. Aber selbst wenn ich die Packs mit 3-4C voll baller, ändert das an dem rumgebalance auch nix.
Ein zweites Ladegerät + NT wär natürlich auch noch ne Lösung.
Momentan seh ich nur die Möglichkeit 1-2 Akkupacks mehr, jeweils ne halbe Minute oder Minute (wieviel wirds sein
) Flugzeit weniger, dafür aber max. ne halbe Stunde Ladezeit für 12S 5000mah bei 95% Ladung.Wären dann ~2,5h z.B. für 5Packs. Das wär ne akzeptable Ladezeit im Verhältnis zur Flugzeit.
Es ist halt immer doof, wenn man Nachmittags nach der Arbeit noch fliegen will und die Akkus gleich wieder voll haben will fürn nächsten Tag.
Entweder es dauert einfach zu lang und man schaffts gar nicht mehr weil sonst zu spät wird, oder man ist durchs aufpassen beim Laden einfach so gebunden, dass einem die Zeit für was anderes fehlt.
1 Tag fliegen den anderen Laden ist genauso doof. Ist man auch wieder an das Ladegerät gefesselt, wodurch man wieder nix machen kann.
Wie macht ihr das? Was haltet ihr da für am besten?

Kommentar