Nicht nur erklären lassen, am besten auch zeigen.
kaufentscheidung brauch hilfe!
Einklappen
X
-
snif
AW: kaufentscheidung brauch hilfe!
jo werde ich machen. da ich blutiger anfänger bin und eh nicht soviel akkus hab und nicht soviel fliegen werde, werde ich mit das C8 anfangen und wenn ich dann irgendwann merke das ich mehr will und brauch rüste ich um. denk aber das das nicht in den nächsten jahr ist.
Kommentar
-
Also ich habe auch das C8 und es reicht mir völlig aus. Ich habe natürlich auch 6 x 3s und 3 x 6s Akkus. Lade die gemütlich zuhause und gehe dann fliegen. Ab und zu macht man ja auch ein Päuschen in dem man dann notfalls den ein oder andern Akku laden kann. Ich persönlich brauche kein extrem starkes Ladegerät, und ich glaube die Masse braucht es auch nicht.T-Rex 450 Pro
T-Rex 550E
MX-16 Hott
Kommentar
-
Mitch84
hi!
ich habe das robbe B6 und nur teilweise zufrieden.
für den t-rex hätte ich wohl lieber noch was drauflegen sollen, das ladegerät schafft max. 5A zu laden und anscheinend auch nur maximal mit 2C.
soll heißen, dass ich einen 2200 lipo mit maximal 4,4 Ampere laden kann. da die akkus aber immer besser werden und es mittlerweise bezahlbare akkus gibt, die mit 10C zu laden sind, würde ich mir (mit heutigem wissensstand) lieber ein besseres ladegerät holen.
von der bedienung und übersichtlichkeit sowie funktionalität ist es aber super!
denke ich werde in nächster zeit nochmal investieren und ein "größeres" anschaffen!
lg mitch
Kommentar
-
snif
hab ich das mit dem Laden sprich 1C 2C 3C richtig verstanden?
ich hab nen 2200mah akku das sind also 2,2A das C8 kann bis 6,5A laden. wenn man sagt ich lade mit 2C sind das 4,4A mit den geladen wird? bei 3C 6,6A ?
Kommentar
-
Das ist richtig, aber wenn Du Deinen Akkus was Gutes tun willst, dann lädst Du immer mit 1C, also in dem Fall 2,2A.Zitat von snif Beitrag anzeigenhab ich das mit dem Laden sprich 1C 2C 3C richtig verstanden?
ich hab nen 2200mah akku das sind also 2,2A das C8 kann bis 6,5A laden. wenn man sagt ich lade mit 2C sind das 4,4A mit den geladen wird? bei 3C 6,6A ?
Ich lade meine Akkus auch nur immer mit 1C, obwohl ich höher könnte.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
snif
dann ist ja supi
ein knackpunkt verstanden
was heißt das in zeit? wenn ich 1C lade sprich mit 2,2A dann brauch das ne stunde bis akku voll ist. 2C 1/2 stunde 4C 15 min und so weiter?
Kommentar
-
In etwa.Zitat von snif Beitrag anzeigenwas heißt das in zeit? wenn ich 1C lade sprich mit 2,2A dann brauch das ne stunde bis akku voll ist
Du machst Fortschritte, freut mich.dann ist ja supi ein knackpunkt verstanden
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich habe heuer wieder begonnen mit einem 450 T rex und als Ladegerät wollte ich mir ein günstiges Ladegerät kaufen und habe mich für das Robbe Power Peak B6 entschieden.
Bis 2 c lade ich z.b. die Hyperion 3S / 2500mAh sehr schnell 2C in 30 min , 1771 mAh nach.
Avionics 3S / 2400mAh langsam 1C in 56 Min , 1687 mAh
ABER,ABER !!!!!!
Da ich inzwischen 5 Akkus habe ist das Laden sehr mühsam geworden.
Ein einfach Ladegeräte würde ich nie wieder kaufen.
Da ich nächstes Jahr sicher auf einen 550 T Rex umsteigen werde, überlege ich auch schon länger welches Ladegerät für mich das beste sein wird.
Ich Lade nur von Zu hause aus und möchte mindestens 2 mal am Tag mit 6 Akkus fliegen gehen. 1 C Laden also mit 5A, die Akkus werden nächstes Jahr dann 6S 5000mAh sein, würde mir sicher rechen wenn ich einen 3 fach Lader hätte.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ein : POWER PEAK TRIPLE 360W EQ-BID
Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau
Den Lader gibt es um ca 180 Euro aber erst in einem Monat im Handel der alte POWER PEAK TRIPLE hat KEINE 360W !!!!
Und ein Netzteil mit 13,8V/40A um ca 80 Euro gibt es auch bei jedem Händler.
Ich denke das diese Kombination für Akkus 3S und später 6S In Preis Leistung Geschwindigkeit (1C Laden) ungeschlagen ist.
Natürlich gibt es Lader die schneller mit 4C oder mehr laden können aber das will ich ja gar nicht, ich möchte möglichst viele Akkus mit 1C in kurzer Zeit laden.
Oder hab ich etwas übersehen ?
mfg FritzZuletzt geändert von Hexahydrat; 19.06.2011, 13:48.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
snif
so als info hab mir das gekauft
Robbe Power Peak© Twin EQ-BID 1000W mit einem Graupner Schaltnetzteil 13,8 V/ 40A
Kommentar
-
Na gratuliere, mit dem Robbe Power Peak Twin 1000W hast einen Glücksgriff gemacht. Tolle Leistung für einen Anfänger!
Ein echt edles Teil, ich bin auch ganz begeistert.
Damit kann man auf dem Flugfeld mit laufendem Automotor die Akkus in (fast) beliebiger Anzahl gleichzeitig in 15 Minuten vollmachen, was somit nur 30 Cent Sprit kostet für beispielsweise 5 Akkus.Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.06.2011, 21:50.
Kommentar
-
TicToc
Mal ne Frage,
das neue power peak tripple ist doch grenzwertig um 3x 6S mit je 5000mAh zu laden oder habe ich da einen Denkfehler?
6S = 25,2V x 5A = 126 W zzgl 10-15% Verlust durch den lader sind ca. 138,6 - 145 W
Das wär schon knapp.
Wenn´s geht wären 6 Akkus in 2h voll und das noch mit schonendem 1C
Mal schnell ein Akku mit 2 C Laden geht nicht, das wär ein großer Nachteil !Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 22:43.
Kommentar

Kommentar