kaufentscheidung brauch hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snif
    snif

kaufentscheidung brauch hilfe!

hi leute,

da ich noch recht neu bin und mir nen t-rex 450 hole brauch ich ja auch nen ladegerät. da ich in der sache noch nicht fit bin da ich mit dem heli zeug schon viel zu tun habe wollte ich mal nachfragen ob eines der beiden geräte für mich zutrifft. werde in naher zukunft nicht weiter als bis s6 gehen wenn ich mir dann irgendwann mal nen 500er hole...

meine frage wäre noch ob ich mit den geräten 2 oder mehr akkus gleichzeitig laden kann und wenn ja brauch ich dann noch extra adapter oder so?

hier die geräte:

Robbe Power Peak B6
    Robbe Power Peak C8

ganz lieben dank schonmal
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: kaufentscheidung brauch hilfe!

Mit diesem hier kannst Du 2 bis zu 6s Akkus gleichzeitig laden. Balancer ist integriert.

-= freakware GmbH =- Hyperion EOS 0720i SDUO3 1000W (Hyperion) HP-EOS0720iSDUO3

Brauchst nur noch ein Netzteil dazu.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• snif
      snif

sry aber zu teuer. wenn ich das richtig verstanden habe haben die robbe dinger doch auch ein balancer oder etwa nicht?

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von snif Beitrag anzeigen
        die robbe dinger doch auch ein balancer oder etwa nicht?
        Ja, haben sie.
        Das eine hat eine Ladeleistung von 50 W, das andere je nach Spannungquelle 110/135 W.
        Das von mir verlinkte Hyperion hat 1000 W und kann 2 Akkus gleichzeitig laden.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.06.2011, 02:27.
        Gruß Klaus

Kommentar

• snif
          snif

Kann damit nix anfangen das ist fach chinesisch für mich. War nett wen du mit sagen würdest welche nachteile das hat

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Bei Ladern für das 230 Volt Netz ist es so, dass nicht die ganze Leistung des Laders zur Verfügung steht. Das siehst du beim C8, er hat an 12 Volt 135 Watt Leistung und bei 230 Volt nur noch 110 Volt Leistung. Ein Tip, lieber noch ein wenig sparen und einen grösseren Lader kaufen mit einem externem Netzteil!

Es dauert einfach länger die Akkus zu laden! Ist ein Vergleich wie zwischen einem Golf 1,4 Liter mit einem Porsche GT 3!

50 Watt durch 12 Volt (3S) gleich 4 Ampère, die du laden kannst

110 Watt durch 12 Volt (3S) gleich 5,5 Ampère, die du laden kannst

1000 Watt durch 12 Volt (3S) gleich 83 Ampère, die du laden kannst
            Zuletzt geändert von Anfänger; 18.06.2011, 02:35.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Ich glaube der junge Mann ist mit Akku- und Ladetechnik noch etwas überfordert.
              Tip, lies Dich hier mal quer und dann stellst Du Deine Fragen über das was Du nicht verstanden hast.

Man kauft sich nicht einfach einen Lader, stöpselt an und geht dann fliegen.
              Das ganze Thema ist viel komplexer und man sollte/muß es verstehen.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.06.2011, 02:44.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Je kleiner die Leitung ist, desto länger dauert es, um den Akku zu laden. Davon abgesehen wird es nicht beim 3S Akkupack bleiben, da wird bestimmt früher oder später was grösseres folgen.
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Davon abgesehen wird es nicht beim 3S Akkupack bleiben, da wird bestimmt früher oder später was grösseres folgen.
                  Hat er ja im Eingangspost geschrieben, der Lader soll bis 6s gehen und da ist der Hyperion Duo sicher nicht der Schlechteste.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                    1000 Watt durch 12 Volt (3S) gleich 83 Ampère, die du laden kannst
                    Selbst mit 2 Akkus gleichzeitig (500W pro Akku)...Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Du einen 3S 2200mA Akku mit 41,5A entsprechend mit fast 20C laden willst ? Hat das Ladegerät eine eingebaute Löschvorrichtung um das entstehende Flammeninferno zu ersticken ?

Leutz, ist das für seine Vorstellungen nicht etwas überzogen ? Ich verstehe solche Tips wie "spar noch ein wenig" nicht ? Soll er sich den 450er dann solange nur angucken, bis er das Geld für ein Ladegerät zusammen hat, das er erst wirklich braucht, wenn er einen 600er oder 700er befeuern will ?

Er bekommt gerade erst seinen 450er und will sich später mal einen 500er holen.

Das Robbe C8 reicht auch an 220V für die üblichen 3S 2200mAh mit 110W aus, die Dinger mit 4C vollzupusten und selbst ein 6S 2650mAh für den fiktiven 500er läßt sich noch mit 2C befeuern. Ganz davon abgesehen, dass zuhause ja wohl mit 1C geladen wird, weil's gesünder für die Akkus ist.

Gut, gleichzeitig mehrere Akkus am Platz laden geht nicht. aber bis er das braucht, sind bei der üblichen Preisentwicklung elektronsicher Komponenten die 1000W Duallader für die Hälfte vom Preis zu bekommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch jetzt schon für den Preis von einem 1000W Duolader + Netzteil, gleich 3-4 Robbe C8 bekommt. Zusammen mit einer 2,50€ 4-fach Steckdose kann man damit somit 3-4 Akkus gleichzeitig (auch für den 500er) bei 2C in ein halben Stunde laden und nicht bloß zwei.

Ganz nebenbei lassen sich auch mit dem C8 zumindest zwei 3S Akkus gleichzeitig laden und das mit knackigen 2C, wenn man sich ein paar Adapterkabel zusammenlötet, 2 Akkus samt Balancer in Serie schaltet, um dem Ladegerät und Balancer ein 6S1P vorzuspielen.

Das Ganze hat mich ein paar Euro fünzig für Kabel und Stecker plus ein bißchen Lötzinn gekostet.

Kauf Dir das C8, das paßt schon, mit dem B6 stößt Du bei einem 500er in der Tat schon an die Grenzen schon an die Grenze.

Mit der Akkutechnik solltest Du Dich allerdings in der Tat noch etwas auseinandersetzen und Dich ein wenig einlesen.

LG
                    Hennes
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2011, 03:14.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Das war nur symbolisch gemeint zum Vergleich der Leistung der anderen anderen zwei Lader!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

2 oder mehr akkus gleichzeitig laden kann
                        Ich hab den Duo verlinkt, da er 2 Akkus gleichzeitig laden will. War ihm halt zu teuer, auch ok.
                        Aber bevor er sich nen Lader und Heli kauft, soll er sich unbedingt mit den Basics der Akku- und Ladetechnik vertraut machen. Sonst wird das nämich nix und er wird frustriert hinschmeissen.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• snif
                          snif

ich weiß das ich mich da noch belesen muss aber das ist nicht so leicht ist irgendwie so das ich das alles durcheinander bringe.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2011, 08:14.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

ich weiß das ich mich da noch belesen muss aber das ist nicht so leicht ist irgendwie so das ich das alles durcheinander bringe.
                            Hi,

gibts bei Dir in der Nähe einen Modellflugplatz, wo Du Dich schlau machen kannst?
                            Es ist immer besser wenn man persönlich von jemandem beraten wird.
                            Gutes Modellbaugeschäft geht auch, oder ein erfahrener Helipilot der elektro fliegt.

Ich weiß, im Forum steht so viel, aber Du weißt nicht wo Du anfangen sollst.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.06.2011, 08:31.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• snif
                              snif

da hab ich glück hab dank einer IG am freitag ein treffen mitn 2 anderen gehabt muss mich bei dennen mal erkundigen wie das so geht.

Kommentar

Lädt...
                              X