Fabrikneue Lipos-Ladezustand, Lagerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

AW: Fabrikneue Lipos-Ladezustand, Lagerung?

Ab welchem Zeitraum ist die Lagerspannung denn zu empfehlen? Wenn sie im Laden hängen, wenns in die Winterpause geht, alles logisch.

Wenn mal ein dickes Tief mit einer Woche Sauwetter das Fliegen unmöglich macht? Wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre?
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Im Urlaub sowieso, wegen des Brandrisikos!

Kommentar

• tpole
        Member
        • 04.05.2011
        • 112
        • Tad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Im Urlaub sowieso, wegen des Brandrisikos!
        Im Urlaub die kommen doch mit und werden fleissig benutzt

Kommentar

• revilo
          Member
          • 04.03.2011
          • 630
          • Oliver
          • FMSC Steinfurt

Die sind in Metalldosen, da brennt nix, höchstens rauchts

Ich meinte, ab welchem Zeitraum macht es Sinn, sie nicht voll geladen zu lagern?
          Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

spätestens bei über einer woche...das tut jedenfalls die breite masse.
            wer ganz sicher gehen will, der lagert sie nie voll...

Gruß Jonas.
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• simon_says
              simon_says

Ich hänge meine frage mal mit hier dran.
              Ich habe heute vom Zoll meinen Lipo abgholt.
              Turnigy 6S1P 5000mha 30C, mitbestellt habe ich einen Lipowächter und den auch mal gleich angesteckt. Sieht wie folgt aus.

S1 3,85V S2 3,88V
              S3 3.85V S4 3,85V
              S5 3,86V S6 3,85V

Da ich mir meinen Heli erst in 1-2 Monaten holen werde ist die frage kann ich den jetzt
              so liegen lassen oder muss ich da entladen/laden? Wieviele Volt hat da jede Zelle wenn er voll ist?

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

den kannst du einfach so liegen lassen. Versuch ihn aber nicht zu warm zu lagern bei den aktuellen temperaturen gerade und kontrollier ihn alle paar wochen. Wenn du aber nichtmal die volle spannung eines lipos kennst, solltest du dich dringendst mal über die thematik informieren.

Gruß Jonas.

Kommentar

• simon_says
                  simon_says

Du da bin ich gerade dabei. Deshalb die frage hier, habe auch einen Kollegen an der Hand der schon ewig fliegt, nur ist der noch 2 Wochen im Urlaub.
                  Edit: Habe es gerade gelesen. Die Ladeschlussspannung ist 4,2V je Zelle
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 19:45.

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

dann ist ja alles gut

Kommentar

• simon_says
                      simon_says

Danke. Dann werde ich die jetzt im Ladekoffer lagern bis er zum Einsatz kommt.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Hallo zusammen,

ich pick mir das jetzt mal raus, aber gilt auch für alle anderenen Aussagen wie Schutzschicht, Selektion usw:

Bitte immer mit Quellenangabe wenn Ihr eine habt!

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                        Unter anderem SLS hat dafür sogar Klimakammern bauen lassen.
                        Danke und Gruß,
                        Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                          Noch dazu hab ich mal was gelesen das die Lipos irgendwie chemisch behandelt sind, damit die länger gelagert werden können.
                          Und aus diesem Grund muss man die Lipos "einfliegen"bzw 2-3 schondend entladen/laden, das sich dise Chemische Beschichtung ordentlich auflösen kann.
                          Bei Leolipo wird die Schutzschicht auch direkt auf der HP angesprochen:
                          LeoLipo - High Rate Lipos - Behandlung von Lipos[/quote]

Komisch daß die Hersteller aber genau das Gegenteil schreiben - nämlich sofortige Verfügbarkeit und KEINE PASSIVIERUNG.
                          Ist aufgrund der geringen Selbstentladung nicht nötig.
                          Wie zuverlässig ist die Meinung eines Händlers gegenüber den Herstellerangaben.
                          z.B. SONY-Panasonic, bzw auch Battery University

Zitat von Burli Beitrag anzeigen
                          Dann sollten aber alle Hersteller mal so langsam auf das "Einfahren" der Lipos hinweisen.
                          Die weisen darauf hin daß eine Einfahren nicht nötig ist !,( nur einzelne Händler haben das aus der NIxx - Zeit übernommen.)

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                          Der Thread ist zwar schon etwas älter, hat aber immernoch Gültigkeit. Gerd Giese verwendet zum Beispiel immernoch das gleiche Konditionierungsverfahren für Lipos, woran ich mich nach Möglichkeit auch immer streng dran halten würde! Der Mann hat einfach Erfahrung wie kaum ein Zweiter!!

Bezüglich Gerd stimme ich dir zu, aber er schreibt selbst er hat das nie bestätigt bekommen.

Ich hab es auch gerade an 2 4000er 3 s nanos getestet.
                          Die waren absolut identisch bei der Anlieferung, bzw nach der ersten Ladung mit 0,5C.

Danach hab ich einen noch mit 4 Zyklen "konditioniert, den Anderen nicht, beide kamen in den Heli und dann voll Stoff.

Ergebniss nach 5 Flügen : ( Mehr hab ich noch nicht geschafft )

Absolut gleiche Werte, bei Kapa und Innenwiderstand - Keinerlei Unterschied,
                          Ist zwar mit 2 Packs keine repräsentative Messung, aber immerhin.

Ich weis nicht wo LEO kauft, für einen Direktbezug der Akkus bei einem Hersteller müßte er sehr große Mengen abnehmen. Wenn er über Zwischenhändler kauft, wird er nicht viel Kontakt zu einem Hersteller haben.

Ich war letztes Jahr bei 2 Herstellern in bzw. bei Shenzhen.

Aussage von beiden : No Passivation.

Die haben auch darauf hingewiesen daß zusätzliche Zyklen halt auch auf die Lebensdauer gehen.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                            Immerhin hängen die (wer weiß wie lang) einfach ungeschützt in einer Blister-Verpackung in den Geschäften.
                            Lade ich meine Akkus voll und nutze diese lange nicht, geht das zu Lasten der Zyklen. Ist er zu niedrig geladen, könnten die Zellen wegen zu niedriger Spannung Schaden nehmen.
                            Wie ist das nun mit den nagelneuen Lipos. Gibt es vielleicht "Ladenhüter", welche dann nicht mehr die volle Lebensdauer haben*
                            Um auch darauf einzugehen :

Die Selbstentladung ist beim (intakten) Lipo extrem niedrig, deshalb ist die passivierung auch nicht nötig.

Wenn er lange im Geschäft hängt, schlägt die Alterung über Zeit zu, die je nach Temp ganz schön heftig ausfallen kann.

Am Aussagekräftigsten wäre eine Messung des Innenwiderstandes mit einem Referenzpack. Aber das muß dann bei gleichem Ladezustand und vor allem absolut gleicher Temperatur erfolgen. Das dürfte im Laden schwierig sein.

Am besten im Geschäft vor dem Kauf die Zellenspannungen nachmessen, sind die Zellen weit auseinander - Finger weg. Wobei ich dir "weit" nicht definieren kann. Aber ab 0,2V würd ich es lassen.

Das ist dann schon weit vor dem Punkt wo eine Zelle wegen zu geringer Spannung ( also deutlich unterhalb 2,5V ) einen Schaden erleidet.

Diese Schwelle ist übrigends keine "harte", sondern eine Schleichende! Bereits so a, 3,3V nimmt die Alterung über Zeit schon wieder heftig zu, und wird immer schneller/ schlechter je weiter die Spanung sinkt. Ist die Zelle auf 2,5V ist sie noch nicht kaputt, aber auf dem Level altert sie rapide.
                            Die Angaben ab wann die Dauerschädigung einsetzt schwanken von 2-2,5V, aber Fakt ist wenn man eine Zelle auf unter 2V entläd, und dann sofort wieder aufläd, ist erstmal kein auffälliger Schaden messbar. Ich hab das an ner alten Zelle ein paar mal gemacht, sie hat sich bzgl Kapa und Innenwiderstand nicht verändert. Aber die Zeit knapp unter 2,0V war nur einige Minuten.
                            Was ich damit nicht sagen möchte, bzw. kann, ist ob diese Zelle dadurch einen Vorschaden für einen späteren Ausfall erhält, dafür sind kurze Tests mit einer Zelle nicht repräsentativ.

Ich hab übrigends heute mit einem Spezialisten für Automotive Li-Batteriesysteme gesprochen. Eine Mehrzahl an Fahrzeugherstellern geht in Richtung eines Batterie-Miet systems, da man dadurch ßrger mit den Endkunden wg. Schlechter und früh ausfallender Li-Systeme aus dem Weg gehen kann. Aktuell rechnet man mit max 5 Jahren Lebensdauer im Fahrzeug, u.U. auch deutlich weniger.

Hierbei werden dann aber schon alle "Register" gezogen was Lebensdauer verlängerung angeht, wie anwärmen, (Wasser-) Kühlen, nicht vollladen, nicht Leerfahren.
                            Zuletzt geändert von garth; 28.06.2011, 21:17.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              (...) Bezüglich Gerd stimme ich dir zu, aber er schreibt selbst er hat das nie bestätigt bekommen.
                              Moin und genau - dazu ein Test gefällig - darf JEDER mitmachen:
                              Wellpower LiPos

... und dann zum Konditionieren - wie garth schon schrieb:
                              Wellpower LiPos
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Leider gibt es keine Beweise. Aber eher halte ich das Selektieren für ein Märchen als das Konservieren. Wie soll denn das zeitlich gehen, dass die Zellen selektiert werden? Die können doch nicht jede Zelle an irgendwelche Messgeräte anhängen, womöglich noch minutenlang. Das wird glaube ich nur für Youtube manchmal demohalber gemacht.
                                Hi Taumel

Glaubst du wirklich die haben den ganzen Aufwand mit dem Testaufbau nur für Youtube gemacht?

Du darfst dir das "Matchen" nicht so vorstellen daß nun jemand zu einer Zelle genau passende aus tausend Anderen raussucht.

Das läuft über sog. Binning. ( Bin = Fach, Ablage, )

Man unterteilt die Zellen in mehrere kategorien, sagen wir 5.

1-3 gute Zellen - damit wird ein Pack aus lauter Zellen eines einzigen Bin's gebaut = Matchen !
                                4 = Zweite Wahl => Hobbyking B-Grade oder No Name Ebay Zellen.
                                5 = Schlecht !=> Schrott ( oder auch Ebay)

Das Konservieren ist ein Märchen das tausendmal runtergebetet wird, keiner kann sagen wo es herkommt, jeder schreibt nur ab oder hat schon mal was gehört oder gelesen.
                                Entsprechende gegenteilige Herstellerangaben werden ignoriert.

... Die können doch nicht jede Zelle an irgendwelche Messgeräte anhängen, womöglich noch minutenlang. ...
                                Was glaubst du was Halbleiterhersteller mit JEDEM EINZELNEN Chip,Mosfet, etc. machen ?
                                JEDER läuft durch einen Testhandler und wird einzeln getestet.
                                Der Burnin für manche Halbleiterprodukte kann 12h oder länger dauern, die BT sind dabei auf nem Testboard bei Hochtemperatur in Betrieb !!!
                                Und die Summe der Testresults pro Wafer, Waferlot, Backend lot haben die zu archivieren, und zwar so daß die Daten im Fehlerfall schnell auszuwerten sind.

Und wehe wenn nicht - Dann sperr ich beim Audit u.U. ne ganze Linie oder das komplette Werk !

Kommentar

Lädt...
                                X