Fabrikneue Lipos-Ladezustand, Lagerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

Fabrikneue Lipos-Ladezustand, Lagerung?

Hallo,

nach dem ich nun immer vorsichtiger mit LiPos umgehe und überlege, wann ich den LiPo wie voll lade, frage ich mich, wie fabrikneue Lipos beschaffen sind.
    Immerhin hängen die (wer weiß wie lang) einfach ungeschützt in einer Blister-Verpackung in den Geschäften.
    Lade ich meine Akkus voll und nutze diese lange nicht, geht das zu Lasten der Zyklen. Ist er zu niedrig geladen, könnten die Zellen wegen zu niedriger Spannung Schaden nehmen.
    Wie ist das nun mit den nagelneuen Lipos. Gibt es vielleicht "Ladenhüter", welche dann nicht mehr die volle Lebensdauer haben*

Ciao
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • Askalon
    Askalon

AW: Fabrikneue Lipos-Ladezustand, Lagerung?

deshalb gibts ja die Lagerspannung.
    Neue Lipos sind immer halb voll(oder wie die Pessimisten sagen würden:halb leer)
    Noch dazu hab ich mal was gelesen das die Lipos irgendwie chemisch behandelt sind, damit die länger gelagert werden können.
    Und aus diesem Grund muss man die Lipos "einfliegen"bzw 2-3 schondend entladen/laden, das sich dise Chemische Beschichtung ordentlich auflösen kann.

gruss

Kommentar

• Suethi
      Gesperrt
      • 26.03.2011
      • 253
      • Dirk

Hi,

auch ein neuer Lipo lagert sich kaputt.
      Bekannter von mir, hatte einen neuen Lipo fast 1 Jahr liegen....den konnte man als Kissen verwenden.
      So dick war der

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

ja, also bei lagerspannung und etwas kuehleren temperaturen halten sie sich am laengsten. also nicht gerade leer und bei 25 grad einlagern. die angesprochene chemische schutzschicht loest sich nach ca. 10 zyklen voll auf. je schonender diese zyklen desto gleichmaeßiger die aufloesung der schicht desto leistungsfaehiger der lipo.

gruß jonas.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
          ja, also bei lagerspannung und etwas kuehleren temperaturen halten sie sich am laengsten. also nicht gerade leer und bei 25 grad einlagern. die angesprochene chemische schutzschicht loest sich nach ca. 10 zyklen voll auf. je schonender diese zyklen desto gleichmaeßiger die aufloesung der schicht desto leistungsfaehiger der lipo.

gruß jonas.
          Genau das mach ich jetzt seit 3Zyklen mit meinen 4 neuen 5000er 6S.

Fliege mit dem 500er Logo mit 1400U/min 6min lang gaaaaanz sachten Rundflug.
          Hab dann knapp 1800mAh versäuselt

Lade sie dann mit 2,5Amps.

Weiss nicht ob ich das rumdümpeln noch auf 10Zyklen aushalte,oder nach 6Zyklen schon die Chemie"parat"ist...,was meint ihr??

Thx und Gruss..

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Und nu?

Niemand nen Tipp?

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

es ist reine vermutung, aber ich geh von aus, dass man nach 6 zyklen auch schon ordentlich belasten kann. früher habe ich meine lipos von anfang an voll belastet und zum beispiel die hyperion halten schon über 1,5 jahre die übelsten sachen aus...
              ich mache immer 4 zyklen am lader. entladen immer was geht (bei 6s sind das nur 3,5A bei mir) und laden tue ich mit 1/4, dann 1/2, dann 3/4 und schließlich mit 1C. Danach in den Heli nochmal 1-2 Flüge zum beobachten und chillig fliegen und dann gib ihm. Mehr hält man (ich jedenfalls) eh nicht aus... Laden tue ich immer mit allem was geht, also knappe 11A momentan noch. Es sei denn, der Flugtag ist rum, dann bekommen sie 0,5C.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Burli
                Burli

Ich höre immer von dieser ominösen chemischen Schutzschicht, ist es bewiesen, das es diese Schutzschicht gibt?

Wie können die Zellen slektiert werden und da mein ich nicht nur von der Zellenspannung, sonder auch die anderen Kriterien wie Innenwiderstand und Leistungsdichte, denn diesem Selektieren würde doch diese Schutzschicht im Wege stehen.

Irgendwie ist das glaube ich ein Mythos, oder hat jemand Beweise.

Sorry wenn das nun nicht unbedingt zur Frage des Threaderstellers passt.

Grüße

Frank

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Irgendwie ist das glaube ich ein Mythos, oder hat jemand Beweise.
                  Leider gibt es keine Beweise. Aber eher halte ich das Selektieren für ein Märchen als das Konservieren. Wie soll denn das zeitlich gehen, dass die Zellen selektiert werden? Die können doch nicht jede Zelle an irgendwelche Messgeräte anhängen, womöglich noch minutenlang. Das wird glaube ich nur für Youtube manchmal demohalber gemacht.

Kommentar

• Askalon
                    Askalon

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Die können doch nicht jede Zelle an irgendwelche Messgeräte anhängen, womöglich noch minutenlang. Das wird glaube ich nur für Youtube manchmal demohalber gemacht.
                    Doch, anders würdest du nie einen ordentlichen Akku bekommen.
                    Unter anderem SLS hat dafür sogar Klimakammern bauen lassen.

gruss

Kommentar

• Suethi
                      Gesperrt
                      • 26.03.2011
                      • 253
                      • Dirk

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                      Unter anderem SLS hat dafür sogar Klimakammern bauen lassen.

gruss
                      Nicht schlecht, deshalb auch die Preise.

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Tja, Preise sind so eine Sache bei LiPos. Besonders dann, wenn es 5, 6 oder mehr "S" sind.

Sicher gibt es Unterschiede in Aufbau, Haltbarkeit ect. Aber dafür, daß es um ein Hobby geht, wird jeder an eine gewisse Preis-/Schmerzgrenze kommen. Also ehrlich gesagt, ich finde die Turnigy (in meinem Fall 6S 5000 mAh 25C/ 35C) sind für ein unschlagbares Preis/ Leistungs-Verhältnis zu haben. Obwohl ich knapp 100 EURO für einen Akku schon heftig finde.
                        Wie schön waren die die Preise der 1S-Lipos für den mSR.

Ciao
                        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Askalon
                          Askalon

HI
                          Obwohl ich knapp 100 EURO für einen Akku schon heftig finde.
                          ich fliege jetzt erst 3 Jahre E-Helis,davor nur nitros.
                          Und meine ersten 6S 4900 20C haben 250€ gekostet.Das Stück
                          also da kann man sich heutzutage echt nicht beschweren.

gruss

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

HI !

Also die Selektierung gibt es je nach Hersteller wirklich. Bzw. gibts viele Fabriken, die ihre Lipos unterschiedlich gelabelt an die Firmen schicken. Je nachdem was die Firma will, werden die Lipos gut oder nicht so gut selektiert bzw. in die C-Klassen eingeteilt, so entstehen u.a. die großen Preisdifferenzen. Man kann zum Beispiel nach den Ohm werten oder der reinen Kapazität selektieren. "Ohm matched" ist aber nicht die ideale Variante, wie man an den Nanotechs sehen kann. Die Selektierung kann auch schon auf der Fertigungsstraße erfolgen, man sollte sich das also nicht so vorstellen, dass jeder lipo von hand durchgemessen bzw. behandelt wird.

Hier bzw. im weiteren Verlauf wird über diese Schutzschicht gesprochen:
                            Lipos formieren

Der Thread ist zwar schon etwas älter, hat aber immernoch Gültigkeit. Gerd Giese verwendet zum Beispiel immernoch das gleiche Konditionierungsverfahren für Lipos, woran ich mich nach Möglichkeit auch immer streng dran halten würde! Der Mann hat einfach Erfahrung wie kaum ein Zweiter!!

Bei Leolipo wird die Schutzschicht auch direkt auf der HP angesprochen:
                            LeoLipo - High Rate Lipos - Behandlung von Lipos

Gruß Jonas

Kommentar

• Burli
                              Burli

Dann sollten aber alle Hersteller mal so langsam auf das "Einfahren" der Lipos hinweisen.

ICh traue dem Braten nicht

Grüße

Burli

Kommentar

Lädt...
                              X