Imax B6 > zwei 3S-Lipos gleichzeitig laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Imax B6 > zwei 3S-Lipos gleichzeitig laden?

Hallo,
    ein Fliegerfreund hat irgendwo gelesen, dass mit entsprechenden Adaptern (2x 3 Zellen auf 1x6 Zellen Balanceranschluss und einem Y-Kabel) gleichzeitig 2 3S-Lipos (zB. 2200mAh) geladen werden könnten.
    Ist das technisch möglich? Werden die einzelnen Lipos auch dann noch richtig balanciert?

Gruß
    Peter
    GruÃ? Peter
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Imax B6 > zwei 3S-Lipos gleichzeitig laden?

Ist das technisch möglich?
    Das wird sogar so empfohlen.

Siehe auch hier:

6s Packs parallel laden - riskant? - RC-Heli Community (Posting #5)

Beim Imax B6 musst aber dringend prüfen, ob das Ladegerät auch tatsächlich alle Zellen gleich lädt. Die Dinger sind nämlich manchmal etwas "kreativ" kalibriert.

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Vielen Dank für den Hinweis.
      Habe auch mal in den anderen Beiträgen nachgelesen, manche schwören auf paralleles Laden, manche schwören aufs serielle Laden. Mein Fliegerkollege möchte die zwei 3S-Balancerstecker von den beiden gleichen Akkus über einen Adapter auf den 6S-Balanceranschluss am Ladegerät anstecken und das Ladekabel praktisch verdoppeln. Ist das jetzt in Reihe oder parallel? Ist das empfehelenswert?

@Taumel S.: sollte das Imax B6 "kreativ" kalibriert sein, kann ich das nachkalibrieren?
      Ich könnte die Spannugen der einzelnen Zellen mit einem hochwertigen Fluke-Multimeter nachmessen....
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

sollte das Imax B6 "kreativ" kalibriert sein, kann ich das nachkalibrieren?
        Gesamtspannung ja, Eizellen nur bei vereinzelten Geräten:
        Ladegeräte eichen - RC-Heli Community (Posting #6)

Kommentar

• Goebel
          Member
          • 20.02.2010
          • 151
          • Fabian
          • Dortmund

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
          mit entsprechenden Adaptern (2x 3 Zellen auf 1x6 Zellen Balanceranschluss und einem Y-Kabel) gleichzeitig 2 3S-Lipos (zB. 2200mAh) geladen werden könnten.
          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das wird sogar so empfohlen.

Siehe auch hier:

6s Packs parallel laden - riskant? - RC-Heli Community (Posting #5)
          Hallo,
          Achtung hier geht gerade etwas durcheinander.

im oberen Beitrag wird auf einen Adapter zum seriellen Laden verwiesen. Taumel beschreibt wiederum das parallele Laden!!!

beim seriellen laden werden die Akkus hintereinenander verschaltet (minus ladegerät an Minus Akku, Plus Akku an Minus nächster Akku, Nächster Akku Plus an plus Ladegerät, dabei muss eine definierte Reihenfolge der Balancerkabel eingehalten werden. Das kabel an denen die Akkus verbunden sind, müssen auch genau an den Balancern verbunden sein!!

Vorteil:
          - mit einem 50W Lader 2 3zellige Akkus auf einmal mit einem C.
          Nachteil:
          - bei nicht genau gleichen Spannungen der 2 Akkus langes balanzieren.
          - bei mehr als 3s nicht wirklich sinnvoll

beim parallelen Laden werden jeweils alle roten Kabel und je alle Schwarzen kabel gebündelt und an das Ladegerät angeschlossen. Hier wiederum genauso mit den Balancern. (sozusagen hier: Lange Kante an lange Kante)

Vorteil:
          - Bei starken Ladern ausnutzen der Maximalen Leistung möglich bei trotzdem noch 1C/Akku um mehrere Akkus auf einmal zu laden (zeitvorteil)
          - auch bei mehr als 3S sinnvoll möglich

Vermeintlicher Nachteil:
          - angeblich hohe Ausgleichströme (siehe dazu auch den Thread hier im Forum)
          - viele Kabel

Wenn da noch irgendwelche Unklarheiten zu auftauchen sollten: einfach Fragen!

Schönen Tag noch!
          Gruß, Fabian
          DX7
          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Danke für den lehrreichen Beitrag!
            Trotz vielen Threads zum Thema habe ich noch zwei kleine Fragen hierzu:
            Also wenn ich das richtig verstanden habe werden beim seriellen Laden die 2x3S-Balanceranschlüsse nebeneinander an eine 6S-Balanceranschluss am Ladegerät angeschlossen und beim parallelen Laden werden auch die Balanceranschlüsse gemeinsam und parallel an den 3S-Balaceranschluss am Ladegerät angeschlossen*
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Goebel
              Member
              • 20.02.2010
              • 151
              • Fabian
              • Dortmund

Hallo,
              ganz genau. ich hab das gerade nochmal fürs serielle Laden quick&dirty "gezeichnet":

Die Stecker "überlappen" dabei genau um einen pin!

ich hoffe jetzt ist es klar! Wenn nicht: weiterfragen ;-)

gruß, Fabian
              Angehängte Dateien
              DX7

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

werden beim seriellen Laden die 2x3S-Balanceranschlüsse nebeneinander an eine 6S-Balanceranschluss am Ladegerät angeschlossen
                Nein, das geht nicht. Du hast bei 2x3s ja 8 Stecker, nicht 7 wie "normal". Adapter laut Zeichnung oben nötig oder mehr als 1 Balancerbuchse am Lader (wie bei den Chinaladern ja freundlicherweise vorhanden).

beim parallelen Laden werden auch die Balanceranschlüsse gemeinsam und parallel an den 3S-Balaceranschluss am Ladegerät angeschlossen
                Genau, sehr einfach also.

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Super, das hilft mir!
                  Bin ja selbst Elektriker, deswegen war mir das mit dem parallelen und seriellen Laden schon klar, aber als Lipo-Nutzer Neuling hatte ich noch so meine Verständnisprobleme mit den Balancerkabeln......

Gruß
                  Peter
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Achtung hier geht gerade etwas durcheinander.
                    im oberen Beitrag wird auf einen Adapter zum seriellen Laden verwiesen
                    Wo bitte?

Kommentar

• Goebel
                      Member
                      • 20.02.2010
                      • 151
                      • Fabian
                      • Dortmund

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                      mit entsprechenden Adaptern (2x 3 Zellen auf 1x6 Zellen Balanceranschluss und einem Y-Kabel)
                      hier ;-)
                      DX7

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen
                        hier ;-)
                        Ach so. Da hat der Freund vom Onkel von einer Tante was gelesen, das gilt ja nicht.
                        Interessant ist der Link von #2 und dort dem sein Link #5.

Alles ganz easy. 2012 macht das jeder so, wo sich alle heute noch fürchten.

Kommentar

• Goebel
                          Member
                          • 20.02.2010
                          • 151
                          • Fabian
                          • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Nein, das geht nicht. Du hast bei 2x3s ja 8 Stecker, nicht 7 wie "normal". Adapter laut Zeichnung oben nötig oder mehr als 1 Balancerbuchse am Lader (wie bei den Chinaladern ja freundlicherweise vorhanden).

Genau, sehr einfach also.

Hallo, dieser Beitrag ist mir gerade erst aufgefallen.
                          Natürlich geht das"nebeneinanderstecken" !!!
                          Ich habe auch dazugeschrieben, dass sie einen Pin überlappen müssen. In der Zeichnung sieht man das an dem eingekreisten Verbindung der Balancerkabel mit dem Vermerk "wichtig" somit ergeben sich auch 7 Anschlüsse ( da ja Pin 4 vom einen und Pin 5 vom zweiten Pack verbunden sind).

Ich Lade mit so einem balanceadapter, bei dem für je 2-6S eine Buchse ist, wenn ich den ersten Akku in die 3s Buchse stecke und den 2. In die linke Seite vom 6s, dann überlappt genau ein Pin. Und so muss es sein!

Gruß, Fabian

Oder habe ich den Beitrag jetzt falsch verstanden? Ich sollte doch schonmal schlafen gehen!
                          DX7

Kommentar

• klemmi86
                            klemmi86

Ich habe mich auch mit der Materie auseinandergesetzt, im Endeffekt läuft es mal wieder auf einen Glaubenskrieg hinaus..

Bei seriellem Laden kannst Du alle Zellen einzeln überwachen, brauchst allerdings zum balancen mehr Zeit wenn die Zellen zuweit auseinander sind. Empfehlenswert ist dies, wenn auch die beiden Lipos als serieller pack geflogen werden.

Mein Tip hierzu:
                            Klick

Beim parallelen Laden kannst Du auch etwas weiter auseinanderliegende Zellen laden. Die teilweise höheren Ladeströme beim Zusammenschließen gleichen sich binnen Sekunden aus und viele berichten hierüber Gutes. Empfohlen wird es gerade bei den kleinen 3s Lipos, da dein Lader meist viel mehr kann als die 25W für 3s mit 1C laden.

KLICK

ich werde es mit dem parallelen Laden probieren, wenn meine Kabel aus den Staaten da sind. Nach jeder 3. oder 4. parallelen Ladung werde ich die Zellen einzeln mit 1C laden und somit jede Zelle einzeln überwachen.

Aber: im Zweifel ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich. Bei meinen Zippys für knapp 10€/Stk tuts nicht weh, wenn es sich bei mir herausstellen sollte, dass es die Lebensdauer um 30 Zyklen verkürzt. Bei einem High-End-Marken-Lipo für über 200€ würde ich da anders rangehen. Ich will halt nicht jedes mal für 1h Fliegen 6h laden.

Just my 2 Cents

Kommentar

• mattzuer
                              mattzuer

Hallo.

mal eine Frage:

Die teilweise höheren Ladeströme beim Zusammenschließen gleichen sich binnen Sekunden aus und viele berichten hierüber Gutes
                              Was soll man über einen Kurzschluss bei dem 30C (Bei einem 2000mAh Lipo sind das 60A) von einem Lipo in den anderen fließen gutes Berichten können? Gerade wenn die Zellen "weit auseinander liegen" fließen hohe Kurzschlussströme von einem Lipo in den anderen.

Wenn man zuvor den Lipo auch parallel entladen hat, ist es was anderes. Dann haben die parallel geschalteten Zellen das gleich Potential.

Kommentar

Lädt...
                              X