Hallo zusammen, im vorigen Monat entschloss ich mich, zwei SLS-Akkus 5000 mA 25/50 C zu kaufen. SLS EP 5000mAh 5S1P 18,5V 25C/50C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
Der Preis schien mir angemessen.
Ganz abgesehen davon, dass ein Akku eine höhere Zellendrift hatte, hat sich nun nach fünf Ladezyklen bei einem Akku eine äußere Zelle aufgebläht.
Ich bin enttäuscht und frage mal in die Runde, ob Ihr solche Erfahrung auch schon gemacht habt ?
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Rufe doch einfach mal den Stefan an! Du wirst sehen er wird das sehr kulant regeln. Man kann nun mal nicht vorm Verkauf in jede Zelle "reinschauen".
Das kann leider immer mal hin und wieder passieren. Also bitte jetzt nicht schimpfen auch wenns ärgerlich ist ;-)
Welches Modell, wieviel Strom, wieviel Kapazität entnommen?
Das sind die richtigen und wichtigen Fragen. Natürlich kann mal ein akku einen Knax haben. Leider habe ich immer wieder festgestellt, dass viele Leute leider sehr wenig Ahnung im Umgang mit Lipos haben. Ich höre immer wieder die dollsten Antworten.
Frage: "wieviel hast du denn entladen?"
Antwort " Na soviel wie draufsteht, 2600. Und rein ging sogar mehr als draufsteht"
"Ich prüfe immer mit dem Lipochecker. Da hat der Hersteller schon die Restkapazität eingeplant. Also kann ich bis 0% Fliegen"
"Wenn die Drehzall abfällt lande ich und lasse den Rotor weiter drehen bis er fast steht"
Das soll jetzt keine Unterstellung sein an den OP, es sind aber Antworten wie ich sie live bekommen habe. Und ich könnte noch mehr schreiben.
wie schon geschrieben, melde dich beim Stefan! Ich hatte den gleichen Effekt bei einem EP30C, welcher mit nach 25 Zyklen total unbürokratisch und schnell getauscht wurde.
Der Service vom Stefan ist super!
Schöne Grüße
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Hatte 2 SLS nach allerdings 50 Zyklen waren die dick, hab den Stephan angeschrieben ob das "normal" für diese Akkutypen ist. Nach ca. 50 Zyklen und kein halbes Jahr Betrieb ist das normal, so sagt er.
Mir hat er damals geschrieben, dass das bei den ZX nicht schön aber auch nicht problematisch wäre, die Leistung bliebe dabei gleich. Bei den EPs sollte es aber nicht so sein!
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
btw: die entnomme Kapa ist tatsächlich egal...wichtig ist einstig die Zellen Spannung unter Last...die darf nie zuniedrig sein...
Rest sind nur Hilfsmittel und bestenfalls zur Bestimmung des "Gesundheitszustandes" des Lipos brauchbar.
Hatte 2 SLS nach allerdings 50 Zyklen waren die dick, hab den Stephan angeschrieben ob das "normal" für diese Akkutypen ist. Nach ca. 50 Zyklen und kein halbes Jahr Betrieb ist das normal, so sagt er.
Grüße
Thomas
Diese Reaktion haben zwei meiner Freunde auch erfahren müssen, als sie Akkus bekamen,bei denen sie eine höhere Zellendrift reklamierten.
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar