Wer benutzt das Robbe-BID System? Was bringt es, was kann es?
Einklappen
X
-
AW: Wer benutzt das Robbe-BID System? Was bringt es, was kann es?
und wer sagt dir, dass sevenfifty Recht und der Micha Unrecht hat?Zitat von Schimanski Beitrag anzeigenWeil es ein paar Beiträge zuvor ein Kollege so berichtet hat.
Ich denke er wird es ausprobiert haben.
.
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Hallo,
ich glaube der Chip löscht sich beim Robbe nur, wenn man die gespeicherte Zellenanzahl oder die größe des Akkus verändert. Alles andere kann man beliebig einstellen.
Gruß Lars
Kommentar
-
zweiflamme
Hallo, habe den robbe B6-EQ - Lader und ändere öfter mal die Ladeströme beim Laden mit BID-Chip ... da wird nichts zurückgesetzt. Wie sich das dann bei der ßnderung von Zellenzahl oder Akkutyp verhält weiß ich nicht, aber dann würde es ja auch Sinn machen.
Kommentar
-
Moin,
habe Bid schon immer und inzwischen die verschiedensten Robbe Lader da, Strom und Abschaltspannung beim Entladen gehen problemlos ändern ohne das Datum oder den Zählerstand zu löschen. Wenn die Zellenzahl oder Kapazität geändert wird, wird Datum und Zähler zurückgesetzt (was auch Sinn macht).
Ich bin überzeugt und begeistert davon, darum hab ich es ja auch in meine Telemetrie integriert, jetzt weiss ich am Lader auch immer sofort wieviel ich im Flug davor entnommen hatte
Das System ist super und es gibt keine Alternative dazu!
Der einzige Nachteil ist, dass man eben Robbe oder Schulze Lader kaufen muss. Die decken aber eigentlich die ganze Palette gut ab und es macht auch die Wahl wenn mal ein neuer ansteht leichter
Aktuell werkelt ein i4, ein next-14 ist bestellt
Viele Grüße
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
sevenfifty
Also ich habe es gerade am Infinity 3 getestet....sobald ich etwas auf dem Chip "editiere" (auch Strom) ist alles auf dem Chip wieder resetet.
Beim neueren Infinitiy 4 ist das definitiv nicht mehr so. Ups...!
Ich vermute mal eine alte FW!
Ich muss das also widerrufen...aktuell ist das ßndern des Stromes anscheinend doch problemlos möglich.
Sorry, wegen dem verwirren! :-)
Kommentar
-
Schimanski
Dann hat sich ja alles geklärt. Danke an alle.
Kommentar
-
Also ich nutze nun auch seit zwei Jahre BIDs und das ist der Grund wieso ich immernoch bei Robbe Ladern bin. Das System ist einfach Top! Zu der Ladestrom Geschichte, möchte man die am Platz beim Laden für einen Akku mal höher haben, aber ansonsten beibehalten, braucht man die für eine Ladung oder so auch nicht unbedingt auf dem BID ändern, sonder kann das auch direkt nach dem Starten, während des Ladens kurz z.B. Auf 2C ändern. Beim nächsten Anstecken lädt er dann wieder mit der auf dem BID eingestellten Laderate. Mache ich hin und wieder auch so. Extra den BID zu editieren nur weil ich einmal mit mehr Dampf laden möchte wär mir zu umständlich.
Kommentar
-
Habs nur 2 Tage benützt. Ist mir einfach zu unhandlich. Das gefummele bis man den BID-Stick mit diesen Mini-mini-Kontakten ins Ladegerät eingesteckt hat ist einfach imho keine gute Lösung.
Nutze lieber den internen Speicher meines Ladegerätes. Bin damit einfach schneller und muss keine BID´s kaufen.
Kommentar
-
Basica
Ganz einfach...
Wenn ich zum fliegen war und habe alle Akkus leer gelutscht, fahre ich nach hause und es ist egal an welches der Robbe Lader mit BID-System ich meinen Akku anschließe, ich brauche nicht auf den Akku zu schauen was das für einer ist. 6S oder doch 10S oder gar nur der 4S... ich nehme ihn und stecke ihn an und gut...
Außerdem ist es so wenn ich auf dem Flugfeld mal meinen Lader nicht mit dabei habe, jedoch ein Fliegerkollege seinen mit hat, da muß ich nicht lange proggen... anstecken, START und fertig...
und ich brauchte dann an seinem Lader nichts zu verstellen, oder umgekehrt...
Also ich finde es eine enorme Erleichterung des Ladens...
Außerdem habe ich es schon live erlebt wie jemand seinen Lipo mit nem PB Programm zum brennen gebracht hat, das wäre ihm mit BID nicht passiert...
Gruß Basica
Kommentar
-
Schimanski
Benutzt auch jemand die BID-Keys?
Ok, da besteht dann natürlich wieder die Gefahr der Verwechslung, aber andrerseits
eine Strippe weniger am Akku.
Kommentar
-
Naja - das kann mein schulze next auch ohne "BID" - wenn man den Balancer ansteckt (was du ja wohl auch machen musst), dann weiß er natürlich wie viele "s" der Akku hat!Zitat von Basica Beitrag anzeigen6S oder doch 10S oder gar nur der 4S... ich nehme ihn und stecke ihn an und gut...
Aber was mich interessieren würde: welche Details schreibt denn der Lader auf den Chip?
Nur Anzahl der Ladungen - oder ev. auch Datum, geladene Menge, Innenwiderstand oä??
Und womit kann man dann die Informationen auslesen?
(ich verwende schulze Lader - da kann man ja an den "AMS" Anschluss diese BID-Chips anstecken, soviel ich weiß..)
LG
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Schimanski
Das würde mich auch noch interessieren.
Kommentar
-
lest ihr eigentlich meine Beiträge?
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen- automatisches Einstellen von Lade-, Entladestrom, Zellenzahl, Akkutyp
- Menge letzter Ladezyklus
- Menge letzter Entladezyklus
- maximale Lademenge
- maximale Entlademenge
- Datum Kauf bzw. erste Programmierung
- Anzahl Ladezyklen
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar

Kommentar