Wer benutzt das Robbe-BID System? Was bringt es, was kann es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Schimanski

Wer benutzt das Robbe-BID System? Was bringt es, was kann es?

Hi Leute,
    Gibt es hier im Forum User die permanent und regelmäßig das Robbe BID-System benutzen?
    Bringt es im Alltag einen Vorteil gegenüber "normalen" Speicherplätzen in anderen Ladegeräten.
    Irgendwie finde ich das ja ganz witzig, aber trotzdem kann ich nicht ganz sicher beurteilen ob es wirklich eine Nutzen bringt. Mal abgesehen davon dass man seine
    Akkus nicht verwechseln kann.

Könnt Ihr mich aufklären? Wie seht Ihr das?
  • Basica
    Basica

AW: Wer benutzt das Robbe-BID System? Was bringt es, was kann es?

Ich nutze das BID System seit nunmehr 2 Jahren und möchte es nicht mehr missen.
    Bid-Cip auf den Akku geklebt und beim Laden diesen einfach mit anstecken, schon brauche ich beim Lader weder irgend etwas suchen, noch etwas einstellen. Wenn man das Ding einmal geproggt hat kann man den entsprechenden Akku niemer falsch laden oder versehentlich mit dem falschen Programm gar zum zündeln bringen.
    Außerdem habe ich eine 100%ige ßbersicht über meine Ladezyklen, da diese dort mitgezählt werden...
    Ich bin davon überzeugt... und für mich ist das Laden meiner Akkus einfacher und stressfreier geworden...

Gruß Basica

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Aber außer dem Ladestrom und gegebenenfalls der Zellenzahl muss man eh nichts einstellen, und der Ladestrom ist ohnedies jedesmal anders, jenachdem ob man es eilig hat oder nicht. Worin liegt dann der Vorteil?

Kommentar

• Andi84
        Andi84

Benutze es auch seit ca 2 Jahren und möchte es auch nicht mehr weg geben.
        Ladestrom stelle ich 1x ein und gut ist es.
        Ich habe keine Eile beim ausüben meines Hobbys.
        Ich kann´s nur weiter empfehlen.

Kommentar

• Schimanski
          Schimanski

Machen die zusätzlich auf dem Chip gespeicherten Daten irgendeinen tieferen Sinn?
          Das mit der Laderate sehe ich einwenig wir TaumelS. Man will doch mal variieren, oder? Unterwegs soll es mal schneller gehen als zu Hause z.B.

Noch ne andere Frage. Die BID Chips funktionieren doch wohl an mehreren unterschiedlichen Robbe Ladern, oder? Ich hoffe nicht nur an dem, der den Chip programmiert hat.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2011, 20:43.

Kommentar

• Andi84
            Andi84

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen

Noch ne andere Frage. Die BID Chips funktionieren doch wohl an mehreren unterschiedlichen Robbe Ladern, oder? Ich hoffe nicht nur an dem, der den Chip programmiert hat.
            Ja funktioniert.
            Deswegen benutze ich auch das Bid System. Sonst müsstest du an jedem Lader wieder mal was einstellen, vorallem wenn du verschiedene Akkus hast.

Und wenn wirklich mal der Ladestrom erhöht werden soll ist das in wenigen Sekunden geschehen.
            Einfach Bid Daten editiern---->speichern---->fertig.

mfg

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Aber außer dem Ladestrom und gegebenenfalls der Zellenzahl muss man eh nichts einstellen, und der Ladestrom ist ohnedies jedesmal anders, jenachdem ob man es eilig hat oder nicht. Worin liegt dann der Vorteil?
              Volle Zustimmung, lediglich das Zählen der Zyklen wär noch was
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Nutze ich seit 3 JAhren und bin damit super zufrieden.

Wenn ich mal mit höherem Strom laden will, einfach den Strom höher stellen.
                Man muss also nicht immer gleich den BID-Chip editieren.
                Davon ab, dass das Editieren des Chips alle Daten zurück setzt! ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Davon ab, dass das Editieren des Chips alle Daten zurück setzt!
                  Wie jetzt, man kann nie wieder einen einmal gesetzten Ladestrom dauerhaft ändern, ohne den Zählerstand zu zerstören?

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wie jetzt, man kann nie wieder einen einmal gesetzten Ladestrom dauerhaft ändern, ohne den Zählerstand zu zerstören?
                    Korrekt!
                    Auch das Datum setzt sich zurück.

Aber nach dem Anstecken kann man während des ladens den Strom ändern.
                    Mit dem Neuanstecken wird wieder der auf dem Chip gespeicherte Ladestrom genommen.

Kommentar

• Schimanski
                      Schimanski

Also das disqualifiziert das System ja völlig. Wer denkt sich denn sowas aus?

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                        Korrekt!
                        aber nicht beim Schulze, weder Datum, noch Ladezyklen.
                        das Schulze unterstützt die BID-Chips auch, da heisst es halt AMS-Chip.
                        Außerdem erkennt das Schulze mit dem Chip, ob die Ausgänge A und B gekoppelt werden sollen, => maximale Ladestrom auf einem Ausgang
                        und wenn ich den Lade- oder Entladestrom ändere, fragt es nach, ob die ßnderungen im Chip gespeichert werden sollen
                        Vorteile:
                        • automatisches Einstellen von Lade-, Entladestrom, Zellenzahl, Akkutyp
                        • Menge letzter Ladezyklus
                        • Menge letzter Entladezyklus
                        • maximale Lademenge
                        • maximale Entlademenge
                        • Datum Kauf bzw. erste Programmierung
                        • Anzahl Ladezyklen
                        Zuletzt geändert von Vulcano; 11.06.2011, 23:19.
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Michael Müller
                          Hirobo
                          Teampilot
                          • 11.05.2004
                          • 99
                          • Michael

Hallo,

Korrekt!

Aber nach dem Anstecken kann man während des ladens den Strom ändern.
                          Mit dem Neuanstecken wird wieder der auf dem Chip gespeicherte Ladestrom genommen.
                          Selbstverständlich kann man den Ladestrom entweder für eine Ladung ändern, oder auch auf dem Chip für zukünftige Ladungen ändern, ohne den restlichen Inhalt vom Bid-Chip zu löschen.

Viele Grüße
                          Micha

Kommentar

• Schimanski
                            Schimanski

Ja was denn nun?

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                              Ja was denn nun?
                              selbstverständlich kannste neue Lade- und Entladeströme einspeichern, ohne dass der Rest vom Chip gelöscht wird. Erfahrung beim Schulze! Warum sollte es beim Robbe Lader anders sein?
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X