12S Lipo-Ladegerät gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: 12S Lipo-Ladegerät gesucht

Also an deiner Stelle würd ich aufs Pulsar 3 warten, da hat jetzt gerade die Produktion begonnen!

Beste Grüße
    Dennis

Kommentar

• waxe
      waxe

Hallo,

ich verwende den Graupner Ultra Duo Plus 45, der geht bis 14S bei 250W Ladeleistung.

Für unterwegs nutze ich entweder eine Autobatterie oder das Stapelnetzteil. Das Netzteil ist sehr kompakt und somit leicht zu transportieren.

Hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Genauigkeit des Balancers, daraufhin hat Graupner den Lader ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Die Lüfter laufen temperaturgesteuert - bei 3S nie, aber bei 10S den ganzen Ladevorgang.

Grüße Robert

Kommentar

• waxe
        waxe

Noch was:

ßber den USB Port kann man den UDP-45 sowohl Updaten als auch mit der Graupner Software bzw. mit LogView die Kurven auswerten.

Die Speicherplätze der Akkus können so bequem am PC eingespeichert werden.

Mit der Software kann über eine "Live View" der Ladevorgang überwacht und ausgewertet werden.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von waxe Beitrag anzeigen
          Hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Genauigkeit des Balancers, daraufhin hat Graupner den Lader ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
          Das ist lustig, vor 10min schreibst du noch das RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ladestromschwankung mit Ultra-Du-Plus 45

und jetzt läuft er ohne probleme

Btw: was bringt mir ein 14s Lader mit 250W? Der packt ja nichtmal 1C

Gruß Jens

Kommentar

• waxe
            waxe

Stimmt hast Recht - Die Ladeschwankung habe ich gar nicht als Problem gesehen - ist mir erst aufgefallen, weil ich das Thema gelesen habe.

Ich lade normalerweise keine 3S Akkus - war nur Gestern per Zufall für einen Fliegerkollegen. Die 6S und 10S funzen ohne Schwierigkeiten.

Das mit der Ladeleistung stimmt natürlich.

Wenn man keine Zeit zum Laden hat - braucht man sowas

DBLM800LI Lithium-Ionen Lader

Leider habe ich dazu immer noch keine Lieferinfo bekommen.

Gruß Robert

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Wenn man keine Zeit zum Laden hat - braucht man sowas

DBLM800LI Lithium-Ionen Lader

Leider habe ich dazu immer noch keine Lieferinfo bekommen.
              Achwas, das geht viel günstiger und auch heute schon lieferbar mit dem Powerlab 8 1344W

Das "Ding" in dem Link wird es wohl NIE geben, da es wahrscheinlich die 1000€ grenze sprengen würde. Soll ja angeblich sogar nen integrierten Webserver und ne 1Gbit Ethernet verbindung für fernabfragen haben aber wozu* So groß sind doch die meissten Modellflugplätze garnicht

Gruß

Kommentar

• waxe
                waxe

Aber der Powerlab kann doch nur bis 8S - oder habe ich da was falsch gelesen.

Das Thema war doch auf 12S bezogen

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Ja das ist richtig, aber da die meisten 12s Akkus aus 2x 6s zusammengesteckt sind, kann man diese dann auch parallel am PL8 als 6s2p laden.
                  bzw. man kann seine Akkus dann gleich als 2x 6s kaufen wenn man es weiß.

Kommentar

• waxe
                    waxe

Mit wie viel C lädst Du dann Deine 6S2P an dem PL8?
                    Du hast ja keine Balancer Ports für 12 Zellen an dem Lader.
                    Lädst Du dann ohne Balancer?

Leider ist die Zahl von Ladern mit viel Leistung für 12S sehr begrenzt. Ich hab nur den Schulze next-14-500 noch gefunden, der 14S mit 500W an 12V laden kann.

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas
                      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Also ich habe mein UDP45 in den Ruhestand geschickt! Das Ding ist KEINE Alternative zum 12S laden!
                      5 min fliegen und 1 Stunde laden! Jetzt mal echt, wer zum Teufel will den das!? Was soll da auch groß passieren bei 250W!!!

Ich hatte schon vor etlichen Beiträgen das Hyperion EOS 14xx empfohlen (550W). Ein super Preis, ein Testbericht von Gerd Giese gibt es dazu auch. Ich weiß nicht warum man nicht diesen wirklich guten Lader kaufen sollte!!! *grübel* *unverständnis*

Und bei den Netzteilen gibt es doch auch unendliche Möglichkeiten! Ich selbst nutze 2 Stapelnetzteile (50A) von Graupner und ein 40A NT von Robbe. Wer gerne bastelt kann auch ein wirklich gutes aus alten PC-Netzteilen basteln.
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Mit wie viel C lädst Du dann Deine 6S2P an dem PL8?
                        Du hast ja keine Balancer Ports für 12 Zellen an dem Lader.
                        Lädst Du dann ohne Balancer?
                        einen 6s2p 10.000 mit 4C also 40A Ladestrom, gebalanced. Es gibt entsprechende Adapterbalancerboards, die es erlauben 2x 6s einzustecken.
                        Allerdings brauche ich momentan noch keine 6s2p packs laden, da der 550er mit 6s1p5000 fliegt aber theoretisch wäre es möglich...

Kommentar

• waxe
                          waxe

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                          Ich hatte schon vor etlichen Beiträgen das Hyperion EOS 14xx empfohlen (550W). Ein super Preis, ein Testbericht von Gerd Giese gibt es dazu auch. Ich weiß nicht warum man nicht diesen wirklich guten Lader kaufen sollte!!! *grübel* *unverständnis*

Und bei den Netzteilen gibt es doch auch unendliche Möglichkeiten! Ich selbst nutze 2 Stapelnetzteile (50A) von Graupner und ein 40A NT von Robbe. Wer gerne bastelt kann auch ein wirklich gutes aus alten PC-Netzteilen basteln.
                          Hallo Leo,

hast Du die Stapelnetzteile in Reihe geschaltet?

Der EOS 1420i hat die 550W bei 24V oder auch bei 12V?

Hier stehen nur 280W bei 12V

12s Ladegeräte Preisvergleich ßbersicht

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
                            Preislich habe ich mir keine Limite gesetzt. Wenn Qualität versprochen bin ich auch gerne bereit zu zahlen......
                            dann würde ich ganz klar die Geräte von Schulze oder Pulsar empfehlen, das ist High End, aber auch mit High End Preisen :-)

Schulze Next II :Schulze Next Generation je nach Modell ab 259€ bis 599€
                            Pulsar 3: Pulsar 3 nur: 589€
                            Zuletzt geändert von piotre22; 15.06.2011, 18:35.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• zaehni83
                              zaehni83

dann würde ich ganz klar die Geräte von Schulze oder Pulsar empfehlen, das ist High End, aber auch mit High End Preisen :-)

Schulze Next II :Schulze Next Generation je nach Modell ab 259€ bis 599€
                              Pulsar 3: Pulsar 3 nur: 589€
                              Ich habe mich eigentlich so ziemlich entschieden...... Aber ich danke euch trotzdem für die vielen Beiträge die ihr hier gepostet habt!

Es wird ein Robbe Lader werden! Entweder der Power Peak i4 eq-bid oder das Power Peak c8 eq-bid.......

Wer kann hier allfälige Berichte posten?

Voraussichtlich brauche ich das Gerät für LIPO Empfängerakkus (2S) zu laden- aber wer weiss plötzlich wirds mehr...... Und dann habe ich kein Bock ein weiteres Gerät anzuschaffen. Darum darf es etwas mehr sein.....
                              Bis 8s sollten schon drin liegen.....

Gruss und ich freue mich auf eure Berichte!

Gruss aus der Schweiz!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
                                aber wer weiss plötzlich wirds mehr...... Und dann habe ich kein Bock ein weiteres Gerät anzuschaffen. Darum darf es etwas mehr sein.....
                                Bis 8s sollten schon drin liegen.....
                                Dann machst du mit den beiden Geräten alles falsch was man nur falsch machen kann, sorry. Für 2s ok, aber wenns dann doch mehr wird, bist du schnell am Ende mit 110W (PP C8) bzw. 210W ( i4 ).
                                Lass dich nicht von grossen Displays, mehr Ausgänge und hochglanz Gehäusen blenden und vorallem nicht vom robbe bapper.

Meine Empfehlung ist immernoch das Cellpro Powerlab 8, damit bist du gerüstet auch wenns bis 12s geht.
                                Das Display ist zwar nur ein zweizeiler, zeigt aber genau die Infos an, die man braucht oder man kann auch selbst auswählen was man angezeigt bekommen möchte und in welcher Reihenfolge.
                                Ich hab bisher kein Verlangen nach einem größeren Display. Beim Feldladen interessiert mich nur
                                1.eingeladene Kappa
                                2.Ladestrom
                                3.Ladezeit
                                4.Zellspannung

und genau das zeigt es an in der Reihenfolge, wenn ich ein "großes Display" will, schließ ich mein Netbook an und hab ein 12" Display wo ich mir alles haarklein anschauen kann und die Ladeparameter konfigurieren kann nach belieben. Aber das ist sehr selten der Fall

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X