12S Lipo-Ladegerät gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaehni83
    zaehni83

12S Lipo-Ladegerät gesucht

Hallo liebe Leute

Bin auf der Suche nach einem Lipo Ladegerät das bis 12S laden kann. Ich brauche es zwar nur für die Empfängerakkus (2S)- doch wer weiss vielleicht wirds mal mehr.

Ich will mir von Anfang an ein 12S Ladegerät ohne nachher nochmals nachkaufen zu müssen. Ich habe mich im Forum hier etwas nachgeschaut. Die Beiträge sind schon relativ alt (3 jährig) und nicht mehr ganz up to date.

Ich habe mir die Graupner Geräte und die Robbe Geräte mal so angeschaut, da ich das Profi Home Charger von Robbe verwende und damit sehr zufrieden bin. Preislich habe ich mir keine Limite gesetzt. Wenn Qualität versprochen bin ich auch gerne bereit zu zahlen......

Bevorzugen würde ich ein Gerät, das ich sowohl anm 230V Heimnetz wie aber auch an 12V anschliessen kann, wenn ich mal auf dem Platz bin. Ich habe aber festgestellt, dass die 12S Lader meist nur mit 12V DC Eingängen betrieben werden. Also ist ein Netzteil erforderlich- welches? Weiter würde ich bevorzugen, dass ich die Firmware des Geräts per PC nachrüsten kann oder mir einfach die Kurven ankucken kann. Weiter bin ich mir nicht im klaren, was besser ist ein Gerät mit integriertem Balancer oder mit seperatem Balancer?

Bitte bringt mal einige Vorschläge! Schreibt mir welche Erfahrungen ihr mit welchem Gerät gemacht hat? Wie bewähren sich die neuen Geräte von Robbe?

Ich warte gespannt!
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: 12S Lipo-Ladegerät gesucht

Hatten wir gerade:

Welchen 12S Lader für ~200€? - RC-Heli Community

Empfehlung Hyperion EOS 1420i
    GruÃ? LEO

Kommentar

• Schimanski
      Schimanski

Oder noch universeller Hyperion 720i Duo3 mit zwei 7S Ausgängen welche bei Bedarf auch als 1x14S fungieren.

Nach meinem bescheidenen Verständnis momentan das beste Ladegerät auf dem Markt bei noch akzeptablen Preis von rd. 250 Euro.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Die SuFu ist soooo umständlich und dooof

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Hyperion Eos 615i und ein passendes Netzteil... kommste je nach dem mit 300 hin, das ist schon gut.

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Also ich bin mit dem Schulze next generation 280-14 (eco) sehr zufrieden. Das hat zwei Ladeausgänge mit jeweils bis zu 14 Zellen Lipo. Außerdem ist ein 14 S- Balancer integriert. Ladeleistung liegt bei diesem Gerät bei 280 W (bei 13,8V; bei 25V 300 W) (daher der Name), es gibt aber auch einen Lader, der bis 500 W kann. Kostet natürlich dann etwas mehr.
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Schimanski
              Schimanski

Also ich bin mit dem Schulze next generation 280-14 (eco) sehr zufrieden. Das hat zwei Ladeausgänge mit jeweils bis zu 14 Zellen Lipo. Außerdem ist ein 14 S- Balancer integriert. Ladeleistung liegt bei diesem Gerät bei 280 W
              Wobei die 280W jetzt nicht gerade super viel ist bei z.B. 12S Akkus. Dafür ist es natürlich "Made in Germany"

Edit: Kann das Schulze denn 2x280 W wenn zwei Packs angeschlossen sind?

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                Wobei die 280W jetzt nicht gerade super viel ist bei z.B. 12S Akkus. Dafür ist es natürlich "Made in Germany"
                Das stimmt schon. Deswegen hab ich ja auch dazu geschrieben, dass es das gleiche Gerät mit bis zu 500W gibt. Ich hab mich halt für die günstigere Variante entschieden, wobei ich das jetzt schon ein bißchen bereue...

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                Edit: Kann das Schulze denn 2x280 W wenn zwei Packs angeschlossen sind?
                Nein, kann es nicht. Wenn es noch interessiert: es kann die 280W intern auf beide Ausgänge so verschieben, wie es gerade gebraucht wird - das können andere Lader nicht.
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Der Hyperion ist auch Klasse !

-= freakware GmbH =- Hyperion EOS 1420i NET3 Charger - 1S-14S 20A 550W (Hyperion) HP-EOS1420iNET3

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zaehni83, deinen Erfahrungen nach brauchst du noch kein 12s-Ladegerät.
                    Einen so teuren Lader kauft man sich niemals auf Vorrat, nämlich wegen der technischen und finanziellen Entwicklung auf dem Sektor.
                    Außerdem braucht kein Mensch einen 12s-Lader, weil es gar keine 12s-Akkus gibt und man 2*6s effizienter parallel statt in Serie lädt.

Und ein 12s-Lader für 12 Volt oder gar für 230 Volt wäre meiner Meinung nach etwas abstrus.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.06.2011, 11:10.

Kommentar

• zaehni83
                      zaehni83

Ich habe mir das Robbe Power Peak I4 angeschaut...... Bis jetzt mein Favorit.....
                      Kann jemand etwas dazu sagen?

Zaehni83, deinen Erfahrungen nach brauchst du noch kein 12s-Ladegerät.
                      Einen so teuren Lader kauft man sich niemals auf Vorrat, nämlich wegen der technischen und finanziellen Entwicklung auf dem Sektor.
                      Außerdem braucht kein Mensch einen 12s-Lader, weil es gar keine 12s-Akkus gibt und man 2*6s effizienter parallel statt in Serie lädt.
                      Lieber Taumel S. Welchen Lader würdest du mir dann empfehlen um zweimal 6s laden zu können? Ist mir natürlich auch recht......

Kommentar

• HuberRex
                        Member
                        • 05.11.2010
                        • 206
                        • Siegfried
                        • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir das Robbe Power Peak I4 angeschaut...... Bis jetzt mein Favorit.....
                        Kann jemand etwas dazu sagen?

Lieber Taumel S. Welchen Lader würdest du mir dann empfehlen um zweimal 6s laden zu können? Ist mir natürlich auch recht......
                        ..oh ein Graubündner, was machen die Steinböcke
                        [YOUTUBE]n4V95vAWWYo[/YOUTUBE]

Mein Favorit bei 6s Ladern ist DER ,allerdings ist eine ordentliche Stromversorgung Pflicht um die Features nutzen zu können.

Grüazi Siggi
                        [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          weil es gar keine 12s-Akkus gibt
                          Wer sagt das?

SLS APL 5000mAh 12S1P 44,4V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• zaehni83
                            zaehni83

Den Steinböcken gehts nach wie vor gut......

So wie's ausschaut werde ich einen Robbe Lader nehmen. Da ich mit dem Home Charger ebenfalls sehr zufrieden war. Er tut auch weiterhin sehr gute Dienste.

Deshalb liegt die Entscheidung relativ nahe wieder zu einem Robbe Lader zu greifen..... Kann jemand ähnliche Erfahrungen posten wie ich?? Oder gibts hier Leute die von Robbe Ladegeräte dringend abraten?

Ist es möglich, dass man mit dem POWER PEAK® C8 EQ-BID auch zwei 2 zellige Empfängerakkus gleichzeitig zu laden? (Da nur ein Ausgang zum laden?)

Ich denke ich mache es wie Taumel. S schreibt ich kaufe mir ein kleineres Ladegerät das ich sowohl für 230V und 12V direkt anschliessen kann und wenn ich dann wirklich mal 12S habe, werde ich mich nach einem geeignetem Gerät umschauen. Mit dem POWER PEAK® C8 EQ-BID kann ich bis 8S laden. Das sollte vorerst mal reichen. Ich würde einfach gerne 2 Lipoakkus gleichzeitig laden. (2S vorerst natürlich)

Gruss vom Steinbock.....

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
                              Lieber Taumel S. Welchen Lader würdest du mir dann empfehlen
                              Den hier, coole Sache:

Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W - RC-Heli Community

oder jenen von Posting #12, der leidet allerdings an Displayschrumpfung, eine in den 80er Jahren weit verbreitete Krankheit unter Elektrogeräten.

Ich sehe aber, deine Ansprüche hast eh schon auf ein gesundes Maß reduziert.

Kommentar

Lädt...
                              X