ja, von der Konstruktion her praktisch identisch mit EC5.
Nur ist EC5 halt grösser.
Das kann auch an der Lötstelle gelegen haben, die EC3 sind bei 2200er Akkukabeln schon ziemlich schwierig zu löten. Ist mit EC5 deutlich einfacher, und man kann's später besser kontrollieren.
Ich habe ganz gerne am Motor ein anderes Stecksystem als am Akku, denn dann kann es nie passieren, dass man aus welchem Grund auch immer einen Akku direkt an den Motor anschließt.
Bei denen, die ich schon länger in Betrieb habe, muss die Lötung wohl in Ordnung sein, sonst hätt's wohl schon geraucht. Die, die ich gestern von der Post geholt habe, werde ich wohl doch mal sezieren. Danke für die Warnung.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Ich habe gestern meine neuen Akkus (6S5800 Zippy) kontrolliert und jeweils einen Pol nachlöten müssen. Die Kabel waren einfach nicht weit genug in die Stecker gesteckt.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
beide kabel 5 - 10mm abisolieren,
schrumpfschlauch überschieben,
die adern richten, dass sie komplett gerade laufen und nicht verdreht sind,
langsam ineinanderschieben (so weit wie es geht),
dann die nach aussen wegstehenden adern zusammenpressen,
verlöten und verschrumpfen.
Man kann auch eine Goldsteckerbuchse verwenden und von beiden seiten Kabel einführen, aber da ist selbstverständlich der übergangswiderstand höher, da der Strom erst auf den Goldstecker und zurück muss.
Ich hab 5,5mm (Motor-Regler)
und 6mm (Akku-Akku-Regler) 2x 6S
kurze Frage zu diesem Thema, die Plastikgriffe der Goldies müssen beim Nachschauen zerstört werden? Oder bekommt man die auch so raus?
Wäre ja nicht schlimm, da dann mit Schrumpfschlauch zu isolieren, aber wenn sie nochmal
verwendbar sind, ist es auch gut.
Danke
Nico
Habe jetzt auch Turnigy 6S 5000/40C aus dem DE Warehouse bekommen. Schrumpfschlauch abgemacht und siehe da, alle ordentlich verlötet. Habe dran gezogen, gebogen und verdreht, aber hab nix abbekommen.
In zwei Stecker hab ich noch bisschen Lot nachlaufen lassen, aber ansonsten alles top!
Nachdem es hier um schlecht bzw. nicht verlötete Stecker ging, passt das hier -denke ich- ganz gut rein:
Ich löte mir immer 2x 5S Packs zu einem 10S Pack zusammen. Dabei muss ich natürlich den äußeren Schrumpfschlauch herunternehmen und auf den Platinen etwas herumbruzeln. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die Lötfahnen von zwei Zellen richtig schlecht miteinander verlötet waren.
Also hätte ich als Tipp noch: Macht den Schrumpfschlauch herunter und kuckt euch die Lötstellen auf der Platine an. Garantie dürfte damit aber wohl hinfällig sein.
Jetzt bin ich es nochmal, denn nachdem endlich die neuen Lötspitzen für meinen Lötkolben gekommen sind, kann ich meinen zweiten 10S Pack zusammenlöten.
Aber dieses Mal, wollte ich es mit einem Foto dokumentieren, wie "gut" die Lötstellen sein können. Das rote Kabel hängt wirklich nur sehr wenig an der Platine dran. Wenn man da ein bißchen rumwackelt, fällt das Kabel ab und verursacht dabei evtl. noch einen Kurzschluss, wenn es zwei Kontakte auf der Platine verbindet.
PS: auf dem Foto schaut die Lötstelle besser aus als sie es wirklich ist!
Zum Glück löte ich immer alles nach
Der zweite 5S Pack sieht übrigens auch nicht besser aus. Bei dem sind sogar beide Akkukabel so schlecht verlötet.
Da die 8 Stück 5000/6S/40C nicht in so wie geliefert in den 700er passten, hab ich die auch umgelötet (daß die Kabel 90° verdreht rauskommen).
Fazit: 2 Lötstellen zwischen den Zellen mieserabel, 1 Balancer Kabel locker. Ich versuche zumindest mit ner Taschenlampe reinzuschauen, um die Lötstellen zu beurteilen. Traue keinen Lötstellen, die du nicht selber gemacht hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar