Warnung Hobbyking Akkus 5,5mm Stecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

Warnung Hobbyking Akkus 5,5mm Stecker

Hi zusammen,

mir ist am Wochenende an meinem Hobbyking 6s Akku der 5,5mm Stecker abgefallen!!!!
    Dieser wurde nur durch den Schrumpfschlauch gehalten!!!! Da ich mit Jeti BEC fliege wäre dies das Ende des 600ers gewesen!!!!

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)

Deshalb hab ich allen meinen Hobbyking 6s die Stecker kontrolliert und festgestellt das Sie teilweise überhaupt nicht verlötet sind!!!! Nur am Rand Lötzin etc....

Also Vorsicht!!! Auf alle fälle nachlöten! Ein Bild stell ich noch online...
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

AW: Warnung Hobbyking Akkus 5,5mm Stecker

Das ist mir aber auch schon mit anderen in Deutschland gekauften Akkus passiert, daher immer erst die Stecker nachschaun
    GruÃ? Michael
    RC-TT

Kommentar

• B.Haas
      B.Haas

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
      Hi zusammen,

mir ist am Wochenende an meinem Hobbyking 6s Akku der 5,5mm Stecker abgefallen!!!!
      Dieser wurde nur durch den Schrumpfschlauch gehalten!!!! Da ich mit Jeti BEC fliege wäre dies das Ende des 600ers gewesen!!!!

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)

Deshalb hab ich allen meinen Hobbyking 6s die Stecker kontrolliert und festgestellt das Sie teilweise überhaupt nicht verlötet sind!!!! Nur am Rand Lötzin etc....

Also Vorsicht!!! Auf alle fälle nachlöten! Ein Bild stell ich noch online...
      Ich verlöte "grundsätzlich" Akkus von HK immer komplett neu
      Aber nochmal Glück gehabt...für die Zukunft weist du ja jetzt bescheid

Kommentar

• SpeeDJ
        Member
        • 01.02.2008
        • 599
        • Sebastian
        • Künzelsau

Ja ich hatte es hier mal gelesen oder in einem anderen Forum...

Wie ich halt so bin mal richtig daran gezogen und gebogen... und für OK befunden... Na ja scheiße wars ;-)

Was bedeutet bei dir komplett neu verlöten? Auch die Zellen? Hoffe die haben die Balancer Kabel richtig verlötet! Hmmmmm
        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Economy
          Member
          • 02.01.2007
          • 280
          • Thomas
          • Bad Abbach

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
          Ich verlöte "grundsätzlich" Akkus von HK immer komplett neu
          Aber nochmal Glück gehabt...für die Zukunft weist du ja jetzt bescheid
          jep das mach ich auch, vertraue niemand außer dir selbst.
          T-Rex 700G (Helibug Conversion)
          T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
          T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Denke die Stecker an den Akkus neu verlöten sollte ausreichen. Bei allen meinen HK Akkus mach ich das so bzw flieg ehh nen anderes Steckersetup, daher komm ich nicht in die Versuchung, die HK Stecker zu nutzen.
            Das was die mit Stecker anlöten bezeichnen, ist nichts anderes als Stecker mit nem Tropfen Lötzinn ankleben.

Sauber verlötet ist was anderes

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Wer das Forum aufmerksam verfolgt wird feststellen, dass sich exakt diese Berichte alle paar Wochen/Monate wiederholen. Ich verwende die Hobbyking Stecker grundsätzlich nicht.

Da ich mich dann aber auch gefragt habe in welcher Qualität die Zellen im Pack untereinander verlötet sind habe ich mal vor einem Jahr einen Turnigy 3s 2200mAh 40-50C geöffnet und festgestellt dass die Verlötung im Inneren des Packs vorbildlich war.

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• B.Haas
                B.Haas

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                Was bedeutet bei dir komplett neu verlöten? Auch die Zellen? Hoffe die haben die Balancer Kabel richtig verlötet! Hmmmmm
                Ich entferne den blauen Schrumpfschlauch und schaue mir jede Verbidnung an.
                Auffällig sind aber, in der Regel, nur die Lötverbindungen zum Goldi, die Balancer sehen immer top aus

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Problem ist ja seit Längerem bekannt... Ich denke, das betrifft zwei verschiedene Fertigungsstufen. Die Akkus kommen vom Hersteller "blank" und irgendein Sub lötet dann die Stecker dran. Wird aber eben leider keine Modellflieger sein ,

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Alter Hut, ist nicht nur bei den 5,5ern so, sondern im Grunde bei allen Goldies die an HK Akkus dran sind. Wurde auch schon mehrmals zu geraten grundsätzlich neue dranzulöten.

Obwohl ich das wusste, nur weil ich keine 4 mm Goldies mehr zur Hand hatte, habe ich bei meinem letzten Akku die HK Goldies abgelötet und wieder neu drangelötet, auch davon kann ich nun nur abraten! Die Dinger sind mist! Der Akku hat nu 65 Zyklen runter und die Goldies sind nun blank und nicht mehr golden. Mit dem besagten Akku hat mir nun auch zweimal der Jive im Flug abgeschaltet. Habe nun neue, vernünftige Goldies dran und schon schaltet der Jive auch nicht mehr ab.

Also, finger weg von den HK "Schrott" Goldies!

Kommentar

• HoloHeli
                      HoloHeli

Das liegt wohl daran, daß Ihr Lötkolben zu klein ist ( geringe Leistung ). Dadurch bekommen die Stecker und die Kabel nicht genügend Hitze und kleben nur leicht. Weil die Kabel von dem Balancer dünner sind gibt es dort keine Probleme.

mfg
                      Rene

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Ich löte die auch alle grundsätzlich neu.
                        Und richtig ist, dass der Lötkolben aus ausreichende Leistung haben sollte. Das Entlöten mach ich meist mit nem Brenner, da es fix geht und das Kabel net so heiß wird.

Abgesehen davon find ich die passgenauigkeit der HK-Stecker nicht besonders. Da mag schonmal eine Buchse den Stecker nicht...
                        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Würde nie auf die Idee kommen das Löten HK zu überlassen.
                          Wenn die das ordentlich machen wäre der Gewinn am Lipo sicher durch den Stromverbrauch beim löten futsch.

Gr. Chris

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            Da ich mich dann aber auch gefragt habe in welcher Qualität die Zellen im Pack untereinander verlötet sind habe ich mal vor einem Jahr einen Turnigy 3s 2200mAh 40-50C geöffnet und festgestellt dass die Verlötung im Inneren des Packs vorbildlich war.
                            Das hab ich auch schon festgestellt. Ich hab die Vermutung, das die die Secker nur zum Schutz gegen Kurzschluss ankleben, damit beim Verschicken nicht versehentlich mal nen Flieger abfackelt.
                            GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

• Gala-Tante
                              Member
                              • 14.07.2009
                              • 504
                              • Christian
                              • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Wer wäre mal so nett und wirft mal einen Link in den Raum, welche 4mm Goldies wirklich zu empfehlen sind, (die auch eine vernünftig große ßffnung für den Kabelanschluss haben?) wenn wie hier gesagt, die original mitgelieferten Stecker am besten gar nicht mehr genutzt werden sollen?

Ich würde halt gern bei 4mm bleiben, auch wenn der ein oder andere auf 5+mm steht. Bei den bisherigen Einkäufen hatte ich aber immer das Pech, dass ich entweder ein "Abfluss-Loch" im Goldie hatte (will ich nicht!) oder ich in die ßffnung für das Kabel kein Turnigy-Kabel reinbekomme, ohne dass ich die Hälfte des freigelegten Kabels wegschnippsen musste.

Gruß & Dank

Christian.
                              [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                              Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X