Wer den Accu bis 3,7 bis 3,5 V entlädt brauch sich doch über eine pysikalische Vervormung keine Gedanken machen. Wenn du deine Accu`s bis max 3,8 V entladen würdest, fangen die auch nicht an zu blähen. Das ist ein chemischer Prozess, umsu höher die Leistungsentnahme bei gleichzeitiger einbrechender Spannungslage, umso höher der Strom. Und somit auch auch die Erhitzung, und die Jungs machen dicke Backen, und fangen irgendwann Feuer. Carbon brennt schnell und gut. Mein Rat : Lande bei 25% Rest und deine Accu`s danken dir mit einer langen Lebensdauer, dabei ist es scheißegal ob Hongkong oder SLS oder andere Topaccu`s verbaut sind. Kaufe dir ein Lipochecker und gut ist !!
dicke Backen
Einklappen
X
-
AW: dicke Backen
Wer den Accu bis 3,7 bis 3,5 V entlädt brauch sich doch über eine pysikalische Vervormung keine Gedanken machen. Wenn du deine Accu`s bis max 3,8 V entladen würdest, fangen die auch nicht an zu blähen. Das ist ein chemischer Prozess, umsu höher die Leistungsentnahme bei gleichzeitiger einbrechender Spannungslage, umso höher der Strom. Und somit auch auch die Erhitzung, und die Jungs machen dicke Backen, und fangen irgendwann Feuer. Carbon brennt schnell und gut. Mein Rat : Lande bei 25% Rest und deine Accu`s danken dir mit einer langen Lebensdauer, dabei ist es scheißegal ob Hongkong oder SLS oder andere Topaccu`s verbaut sind. Kaufe dir ein Lipochecker und gut ist !![FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]
-
nen lipochecker hab ich ja, damit hab ich ja immer nachgeschaut.
bin jetzt mit der flugzeit um eine min runter.
meinst du 3,8V unter Last oder nach dem fliegen als leerlaufspannung ?
Kommentar
-
3,80 Volt als Leerlaufspannung nach dem Fliegen ist etwas großzügig. Ebenso bei der 20%-Regel kann man etwas tiefer gehen, wenn man im letzten Drittel der Flugzeit keine Vollgas-Passagen mehr macht und ßhnliches.
Ein Datenlogger oder LiPo-Blitzer oder Telemetriegerät wirkt Wunder im Ausloten der Grenzen der LiPos!
Kommentar
-
welche spannung sollte der akku denn nicht unterschreiten unter last damit er gehegt und gepflegt wird ?
Ich hab eben mal den selbstgebauten Lipoblitzer umprogrammiert, und eine mindest Zellenspannung von 3,5V angenommen. Ist das ok so oder darfs unter last auch weniger/mehr sein ?
wenn du spannung drunter sinkt fängt die highpower LED an zu blinken.
Kommentar
-
Das ist meiner Meinung nach alles recht relativ. Viele sprechen von einer fixen Schwelle, ich bin eher der Anhänger der Theorie, dass man auch knapp über diesen immer wieder genannten Schwellen nicht mehr brutale, 15 Sekunden lange Vollgaspassagen machen sollte. Das heißt, gegen Flugzeitende hin nicht mehr so wild fliegen.welche spannung sollte der akku denn nicht unterschreiten?
Außerdem hängt die Warnschwelle stark vom Akku und vom Flugstil ab.
Je gemütlicher du fliegst, dest höher muss die Warnschwelle eingestellt sein.
Kommentar
-
alles blöd... ich kauf mir nen benziner da hab ich solche probleme nimmer, dafür dann andere
ne im ernst, gestern hab ich alle akkus geflogen mit verringerter flugzeit um 1min und siehe da: akkus nurnoch warm, aber nicht mehr gebläht, leerlaufspannung war 3,7-3,8V hinterher.
dafür hab ich halt nurnoch 5min für 3D aktion statt 6min :-(
Kommentar
-
Das kannst du ja mal einigen von meinen Akkus im 550iger erzählenZitat von Hase.234 Beitrag anzeigenWenn du deine Accu`s bis max 3,8 V entladen würdest, fangen die auch nicht an zu blähen. !!
Mfg Mathias
Kommentar
-
Meine 6S wurden auch nie unter 3,7 entladen und fangen auh schon an nach ca. 30 Zyklen leicht zu blähen.Zitat von Matze09 Beitrag anzeigenDas kannst du ja mal einigen von meinen Akkus im 550iger erzählen
Werde mal nen Logger dran hängen um den Strom zu checken,
vielleicht übertreib ich es einfach beim fliegen und der Motor zieht mehr als ich vermute
Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
T-REX500ESP FBL | HK450GT
HoTT MX20
Kommentar
-
Ich habe meinen auch am J-Log gehabt und mehr als 100A kommen da nicht.
Also da dran liegts nicht, wird wohl an der Akkuqualität liegen.
Es sind mindestens 30C Lipos und die müssen das verkraften.Mfg Mathias
Kommentar

Kommentar