UN-A6 Plus
Einklappen
X
-
bazi
AW: UN-A6 Plus
So ab 5A Strom werden die handwarm... mehr ist also eher nicht so gut..Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
-
bazi
Auch ganz gut ist der Lader, wenn die Akkus das triften anfangen, mit dem Lader hat man immer noch brauchbare Ladezeiten, und ich denke die Akkus halten auch irgend wie länger, aber das ist eher mein Gefühl...Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenAlso ich bin auch hoch zufrieden mit dem Lader. Er hält seine Wert auch auf Dauer optimal ein (auf +- 5mV). Ich lade daran ein paar 1s Tigers für den Blade 120 SR und zwei Turnigy 3s für den 450er. Netterweise kann man die Akkus einfach ohne Probleme und Sorgen anstecken, solange ausreichend Anschlüsse übrig sind (also 6x1S, 3x2S, 2x3S, aber auch 1x4S und 2x1S etc). Die potentialfreien Ausgänge machen es möglich. Gekauft habe ich in HK für umgerechnet 60,- EUR. Hier ist das Teil leider nur schwer und relativ teuer zu bekommen.
Wer 6s 6Ah mit 4C laden möchte ist hier aber einfach komplett falsch. Die Stärke des Geräts ist die unabhängige schonende Ladung der einzelnen Zellen, nicht die 4-8C Ladung starker Akkupacks.
cu uwe
Kommentar
-
dingo
Hallo!
Der Lader wäre für mich optimal, weil ich oft mehrere kleine Lipos zugleich laden möchte. Ich sehe da aber noch ein Problem: Lipos müssen nach dem CCCV Verfahren geladen werden (also erst mit konstantem Strom, und dann gegen Ende der Ladung mit konstanter Spannung und langsam auf fast Null abnehmendem Strom. Dieser Hinweis fehlt in der Beschreibung des Laders (oder habe ich da was übersehen?).
Macht der kein CCCV, so wäre er für Lipos nicht zulässig, und im Falle eines Brandes etc. keine Versicherung. Weiß da Jemand was genaueres bezüglich der technischen Daten?
Gruß, Peter
Kommentar
-
pogo80
Hallo zusammen!
Intressiere mich auch für den Lader und hab das Ladegerät nach langer suche auch gefunden allerdings in 2 Ausführungen.
8A UN-A6 2S-6S LiPo Battery Balance Charger--RC-Fans--Welcome to RC-FANS88 RC MODEL SHOP
UN-A6 1-6S High Precision Cut-off Voltage Programmable & System Voltage Adjustable Balance Charger--RC-Fans--Welcome to RC-FANS88 RC MODEL SHOP
könnte mich vieleicht jemand aufklären welches das richtige bzw. das bessere ist da ich auf diesem gebiet recht neu bin.
Gruß Andreas und danke im vorraus
Kommentar
-
Schimanski
Kommentar
-
pogo80
Das hab ich mir auch gedacht würd aber den unterschiedlichen Preis nicht erklären.
Kommentar
-
elmar
Hallo Peter,Zitat von dingo Beitrag anzeigenHallo!
Dieser Hinweis fehlt in der Beschreibung des Laders (oder habe ich da was übersehen?).
das steht vermutlich nicht drin, weil das für einen LiPo Lader der Standard ist. Natürlich begrenzt der UN-A6 den Ladestrom (etwas weniger genau) und die Spannung (recht genau). Das führt dann in der Folge zur CC/CV Ladung. Es gibt für die 6 Kanäle _eine_ einstellbare Spanungsgrenze und _eine_ einstellbare Stromgrenze. Solange der Akku unter der Spannungsgrenze ist, wird mit dem eingestellten Strom geladen. Dabei hält der Lader natürlich die Spannungsgrenze exakt ein (bei mir auf +- 5mV). Die Regelung passiert unabhängig auf jedem der Kanäle. Für Ladeströme bis 5A und Akkus bis 6S gibt es meiner Meinung nach gerade keinen besseren Lader.
Kommentar
-
elmar
Der teurere Lader scheint noch einen 3,85V Modus zu haben. Den Modus hat mein Plus nicht mehr. Dafür ein paar undokumentierte Modi - was auch immer diese machen. Lustigerweise ist meine Anleitung auch vom silberenen Gerät. Ich würde den (neueren?) UN-A6 Plus nehmen, zumal er auch noch weniger kostet.Zitat von pogo80 Beitrag anzeigenDas hab ich mir auch gedacht würd aber den unterschiedlichen Preis nicht erklären.
Kommentar
-
dingo
Hallo wzflieger!
Das ist ja gerade das unzulässige Problem!?Solange der Akku unter der Spannungsgrenze ist, wird mit dem eingestellten Strom geladen.
Bei allen CC/CV Ladern, die ich besitze, wird der Lipo nur bis zu einer gewissen Sapnnung deutlich unter der eingestellten Endspannung mit dem konstanten Strom geladen, für den Rest der Ladezeit wird der Strom dann langsam mit der ansteigenden Spannung am Lipo heruntergeregelt, und ist dann beim Erreichen der eingestellten Endspannung praktisch Null.
Gruß, Peter
Kommentar
-
Nein, gewöhnlich wird volle Power bis z.B. 4,20 Volt geladen, danach nur mehr mit so viel Strom, dass die 4,20 Volt nicht über- oder unterschritten werden.Das ist ja gerade das unzulässige Problem!?
Allerdings ergeben sich oft tatsächlich kräftigere Differenzen zwischen Anzeigedisplay von der Gesamtspannung, von der summierten Einzelzellspannung, der echten Spannung und vom Lader geloggten Werten, was einem schon manchmal Rätsel aufgibt.
Kommentar
-
dingo
Vielen Dank! Ja, es gibt in der Tat ein Verfahren, dass bis zur Endspannung mit konstantem Strom lädt, und dann noch einige Zeit bei konstanter Spannung mit sinkendem Strom weiter lädt, bis ein voreingestellter kleiner Strom unterschritten wird.Nein, gewöhnlich wird volle Power bis z.B. 4,20 Volt geladen, danach nur mehr mit so viel Strom, dass die 4,20 Volt nicht über- oder unterschritten werden.
Gruß, Peter
Kommentar
-
pogo80
Kommentar
-
dingo
Jawohl, so ist es!Der 3,85 V Modus ist zum einlagern wenn ich die lipos länger nicht benutze?
Ich entlade die Lipos beim Fliegen immer nur auf ca. 3,7 Volt, dann kann ich sie auch längere Zeit liegen lassen. Geladen wir dann zeitnah vor den beabsichtigten Flügen.
Kommentar
-
pogo80
Also würde diese funktion durchaus sinn machen wenn ich nicht die möglichkeit habe meine Akkus bis zu einer festgelegten Spannung leer zu fliegen.
Kommentar

Kommentar