UN-A6 Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

UN-A6 Plus

Hallo,

Ich habe für meinen 450 Rex Klon nun alles (am Netzgerät) eingestellt und auch die Akkus sind da. Nur ein Ladegerät fehlt noch und ich weigere mich einen Lader mit Balancer zu kaufen, da da ich den Balancer als groben Unfug betrachte. Ein ordentlicher Lader braucht meiner Meinung nach pro serieller Zelle einen unabhängigen potentialfreien Ladeausgang, sodass jede parallele Schaltung getrennt geladen wird.

Gefunden habe ich einen Robbe Lader, der mir von den technischen Daten her nicht besonders gefällt und den UN-6A Plus über den man sehr wenig Informationen findet. Die Genauigkeit des Laders wird mit 2mV angegeben, was für LiPo aureichend sein sollte. Der englischen Anleitung nach müsste der Lader auch kalibrierbar sein - Referenzspannungsquelle und Messtechnik habe ich. Nun ist nur noch die Frage, ob der Lader den kalibrerten Wert dauerhaft halten kann oder ob das Gerät driftet. Hat jemand den UN-6A Plus und hat die technischen Daten - vor allem die Spannungsstabilität - schon mal geprüft? Wenn nicht werde ich wohl Versuchskaninchen spielen, und mir so ein Teil beim freundlichen Chinesen um die Ecke holen müssen...
  • elmar
    elmar

AW: UN-A6 Plus

Nachtrag: Wenn jemand einen Geheimtipp für einen besseren Lader mit den o.g. Eckdaten (ohne Balancer!!!) hat, bin ich auch dankbar.

Kommentar

• elmar
      elmar

So, das Versuchskaninchen ist wieder da. Ich habe jetzt den UN-A6 vom einem freundlichen Chinesen bekommen. Das Gerät hat bisher auf allen 6 Anschlüssen ziemlich genau 16mV (+- 1mV) mehr als eingestellt, daher Lade ich mit 4,19V. Das ergibt dann als Endspannung recht genau 4,206V, was für einen LiPo OK sein sollte. Kalibriert habe ich das Gerät bisher nicht. Der Ladestrom ist weniger exakt und hat eine Ungenauigkeit von +- 50mA.

Das Gerät an sich ist einfach und macht eigentlich dass was es soll, nämlich 6 Akkus unabhängig voneinander Laden. Ich habe bisher einmal die 3s vom 450er geladen. Dabei kann man zwei Akkus unabhängig voneinander laden. Daneben habe ich mir ein paar Kabel gelötet um die Blade 120 Akkus parallel zu laden. Auch das funktioniert ohne Probleme. Die Blade Akkus waren bisher immer etwas zäh, da meine 6 Akkus nach dem fliegen nacheinander am Originallader laden musste.

Hohe Ströme habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich in meine neuen 2,2Ah Turnigy keine 8A reinpumpen möchte. Bei 2A ist das Gerät lauwarm und die Lüfter bleiben aus oder drehen ganz schwach. Also wenn das Gerät über die Zeit nicht driftet und die Kalibration funktioniert dann bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ein ordentlicher Lader um 65,- EUR - was will man mehr.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
        Ein ordentlicher Lader braucht meiner Meinung nach pro serieller Zelle einen unabhängigen potentialfreien Ladeausgang, sodass jede parallele Schaltung getrennt geladen wird.
        Wieso eigentlich?

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wieso eigentlich?
          Meine Meinung(!): Weil ich es blöd finde, wenn ich an den seriellen Pack eine Spannung anlege und der Balancer frisst mir einen Teil des Ladestrom wieder weg. Ganz zu schweigen, dass ein billiger Balancer evtl. nur begrenzt viel Strom verheizen kann. Mit dem billigen Einzelzellenlader kann das erst gar nicht passieren.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Weil ich es blöd finde, wenn ich an den seriellen Pack eine Spannung anlege und der Balancer frisst mir einen Teil des Ladestrom wieder weg.
            Theoretisch ist das blöd, stimmt. Aber in der Praxis geht da bei den meisten Akkus nicht viel Energie verloren, da sie gegen Ladeschluss nur wenig driften (und vorher sollte man eh meistens nicht balanzieren).

Kommentar

• bazi
              bazi

HI, ich hab 3 von den UNA6 Ladern, die Dinger sind überspitze, leider schlecht lieferbar, aber wo bekommt man schon ein Ladegerät mit 8A Balancerstrom.

Ja, Taumel S, 8A Balancerstrom, weil Ladestrom = Balancerstrom, man sollte allerdings ein bisschen die Balancerkabelchen im Auge behalten, aber bei mir hat es bis 5A bisher keine Probleme gegeben, hab die Ladegeräte bereits seit 2 Jahren und beide Typen I und II .
              Das Ladegerät macht Einzelzellenladung, durch galvanisch getrennte Einzelkanäle!!! Bärig aufwendig, aber der Chinamann macht es bezahlbar, ach vorher gehts über einen Zerhacker, der mach mit Hilfe von einem Trafo (ßbertrager) 6 Einzelspannungen die dann die Ladekanäle bilden, eigentlich perfekte Lösung, hab ein Spezi, der verdient sein Geld mit Custom Elektronik, der war begeistert über die einfache und geniale Lösung... ach, ich kenne noch weitere 8 Stück von den Ladern, alles sind hoch zufrieden mit den Teilen...

Aber für den Deutschen Markt sind die Dinger glaube ich zu einfach... für mich sind die gut.

cu uwe

Bilder sind vom I er Modell ...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2011, 20:18.

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

Wo kann man den kaufen?

Kommentar

• bazi
                  bazi

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                  Wo kann man den kaufen?
                  wenn Du Glück hast in Ebay, an sonsten in China direkt, musste googlen...
                  Meine hab ich aus Ebay.

cu uwe

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                    Wo kann man den kaufen?
                    z.B. hier.

Das Prinzip der Einzelzellen-Ladung währe an und für sich die beste Lademethode.
                    Da aber durch die dünnen Balancerkabel und deren Stecker nur sehr geringe Ströme fliessen können, kann man auch einen "normalen" Lader nehmen und mit 1/2C laden.

Selbst die Ladeleistung von 88W vom UN-A6 Plus ist eigentlich nur für kleine Packs oder "Homecharging" brauchbar.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wozu braucht eigentlich ein 88-Watt-Kastl so viele Lüfter? Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion!

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Wozu braucht eigentlich ein 88-Watt-Kastl so viele Lüfter? Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion!
                        Weil es eben 200W hat, wie kommt Ihr auf 88W *
                        Auf dem Foto sind 5A Ladestrom drauf gedruckt, aber man bekommt nur die 8A Version.
                        und 8x4,2 = 33,6W das dann mal 6 = 201,6W, dann machen die Lüfter auch Sinn

cu uwe

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                          Weil es eben 200W hat, wie kommt Ihr auf 88W *
                          Auf dem Foto sind 5A Ladestrom drauf gedruckt, aber man bekommt nur die 8A Version.
                          und 8x4,2 = 33,6W das dann mal 6 = 201,6W, dann machen die Lüfter auch Sinn

cu uwe
                          Sry, war mein ßbersetzungsfehler.

The input current of A6 is flexible. It can be selected by based on the consumer's maximum charge current. It can be calculated by using the following formula: for example, the input voltage is 12V, maximum charge current is 3A, to charge the 6S batteries, then the input current is calculated like: maximum output power is 3A*4.2V*6/0.85=88 W, input current then is 88W/ input voltage 12V?7A. Considering that the power supply should not be running in a full load, then increase 10% of input current for more flexible. So the input current is 8A.
                          Hatte mir nur den Satz mit den 88W durchgelesen.
                          Wenn man das Foto vergrössert, kann man es sogar dick und fett am Lader lesen ... 200W

Kommentar

• Schimanski
                            Schimanski

Also wenn da nicht die Problematik mit den evt. Zu dünnen Balancerkabeln wäre,
                            müsste diese Lademethode doch eigentlich besser sein, als die konventionelle, oder?

Was vertragen denn die üblichen Balancerkabel so an Strom?

Kommentar

• elmar
                              elmar

Also ich bin auch hoch zufrieden mit dem Lader. Er hält seine Wert auch auf Dauer optimal ein (auf +- 5mV). Ich lade daran ein paar 1s Tigers für den Blade 120 SR und zwei Turnigy 3s für den 450er. Netterweise kann man die Akkus einfach ohne Probleme und Sorgen anstecken, solange ausreichend Anschlüsse übrig sind (also 6x1S, 3x2S, 2x3S, aber auch 1x4S und 2x1S etc). Die potentialfreien Ausgänge machen es möglich. Gekauft habe ich in HK für umgerechnet 60,- EUR. Hier ist das Teil leider nur schwer und relativ teuer zu bekommen.

Wer 6s 6Ah mit 4C laden möchte ist hier aber einfach komplett falsch. Die Stärke des Geräts ist die unabhängige schonende Ladung der einzelnen Zellen, nicht die 4-8C Ladung starker Akkupacks.

Kommentar

Lädt...
                              X