Ich habe für meinen 450 Rex Klon nun alles (am Netzgerät) eingestellt und auch die Akkus sind da. Nur ein Ladegerät fehlt noch und ich weigere mich einen Lader mit Balancer zu kaufen, da da ich den Balancer als groben Unfug betrachte. Ein ordentlicher Lader braucht meiner Meinung nach pro serieller Zelle einen unabhängigen potentialfreien Ladeausgang, sodass jede parallele Schaltung getrennt geladen wird.
Gefunden habe ich einen Robbe Lader, der mir von den technischen Daten her nicht besonders gefällt und den UN-6A Plus über den man sehr wenig Informationen findet. Die Genauigkeit des Laders wird mit 2mV angegeben, was für LiPo aureichend sein sollte. Der englischen Anleitung nach müsste der Lader auch kalibrierbar sein - Referenzspannungsquelle und Messtechnik habe ich. Nun ist nur noch die Frage, ob der Lader den kalibrerten Wert dauerhaft halten kann oder ob das Gerät driftet. Hat jemand den UN-6A Plus und hat die technischen Daten - vor allem die Spannungsstabilität - schon mal geprüft? Wenn nicht werde ich wohl Versuchskaninchen spielen, und mir so ein Teil beim freundlichen Chinesen um die Ecke holen müssen...

Kommentar