Goldkontaktstecker für Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Goldkontaktstecker für Akkus

Zitat von strooper Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Begründung verstehe ich nicht! Dann waren es einfach schlechte 6mm Stecker und Kupplung! Ich nutze die 6mm von LMT und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Geringer Widerstand und Ruhe bis zu den errechneten 250 A!

MfG

Björn
    Ja natürlich waren es schlechte Stecker. Es waren geschlitzte Stecker. Aber anscheind bin ich ja auch nicht der einzige hier, dem das schon passiert ist. Und da ich mit den 4mm noch nie Probs hatte, auch in meinem vorherigen 500SE mit 6S, wo die Ströme deutlch höher waren als jetzt mit 12S, bleib ich einfach dabei. Einfach kein Bock was anderes auszuprobieren, um dann eventuell nochmal 500€ aus dem Fenster geschmissen zu haben.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• EnyvarRC
      EnyvarRC

Meine Meinung zu diesem Thema

4mm sind gut für bis zu 80A bei 22,2V (6S) Dauerlast (ca. 6min) 1776Watt
      6mm sind gut für bis zu 140A bei 22,2V (6S) Dauerlast (ca. 6min) 3108 Watt

4mm sind gut für bis zu 80A bei 44,4V (12S) Dauerlast (ca. 6min) 3552 Watt
      6mm sind gut für bis zu 140A bei 44,4V (12S) Dauerlast (ca. 6min) 6216 Watt

im allgemeinen reichen die 4mm Stecker ohne Probleme, insofern es keine billig Stecker sind (da gibt es schon mal Probleme wenn auch selten), die Wattleistungen sind unter Dauerlast und diese wird in der Regel nicht ununterbrochen abgerufen (außer 3D ZappelZippel :-P).

Wer auf Nummer sicher gehen will und nen Harter 3D Rocker is sollte sich in Richtung 5,5mm und höher bewegen allen anderen reichen die 4mm Stecker.

8mm Stecker braucht man nur im Bootsbereich soweit ich weiss, weil da 200A Regler zum Einsatz kommen können und man da diese schon verbauen sollte. Jedoch im Helibereicht benötigtman diese nicht, da man solch hohen Leistungen garnicht bewegt bekommt.

Gruß
      Björn

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Die Spannung ist dem Stecker völlig egal, nur der Strom und der daraus resultierende Spannungsfall am Stecker ist relevant.

Kommentar

• bestan
          bestan

ja kinder hier tummeln sich wieder mal bürogummis rum
          lass den fachmann hören ich habe elektrotechnik studiert
          6s 12s 30s (akkuspannung) spielt keine rolle, strom ist ausschlaggebend
          bis 500er grösse würde ich 4mm goldies verwenden
          darüber die 5.5mm stecker

achtung: mit der zeit nutzen sich die stecker ab, dh die goldbeschichtung wird abgetragen - der übergangswiderstand nimmt zu - der stecker erwärmt sich mehr (p=i*i*r)

ich habe selber gesehen wie es einem kollegen den 4mm goldstecker abgelötet hat weil er zu heiss wurde. das war an einem 600er mit 6s
          auch gesehen habe ich einen kollegen mit einem 550 dem ist der 4mm stecker rausgerutscht, was bei einem 5.5 mm stecker nicht so schnell passiert

also 600er 6s dicke stecker, 12s 4mm sollte gehen
          700 er dicke stecker
          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 10:45.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Die MP-Jet Steckverbindung ist mit Sicherheit die beste Steckverbindung.
            An solchen Dingen darf man keineswegs sparen.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich benutze für 12s Akkus die Plettenberg - Goldkontakt Stecker 6,0 mm.
              Diese sind wohl die Besten, aber auch teuersten Stecker.
              Für 6s Akkus reichen auch 4mm Goldkontakt Stecker.

Gruß
              Peter

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                Für 6s Akkus reichen auch 4mm Goldkontakt Stecker.
                Nochmal: Die Spannung hat keinen Einfluss, nur der Strom zählt! Und der kann bei 6S genauso groß sein...

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Richtig
                  Die Ströme am 500er machen zum Vergleich zum 12S 600er keinen Unterschied.
                  Außerdem fliegt Niemand ständig mit Stromspitzen durch die Gegend.Das ganze so genannte "Fachwissen" bezieht sich nur auf ganz kurzzeitige Stromanstiege und die erwärmen gar nichts.Wenn sich was erwärmt hat jemand beim Löten gepfuscht...

Gr. Chris

Kommentar

• Baxxoman
                    Member
                    • 14.08.2007
                    • 177
                    • Axel
                    • Nähe Celle

Zitat von Baxxoman Beitrag anzeigen
                    Moin,

habe vor langer Zeit an 4- und 6mm Goldies mal eine Temperaturmessung unter Belastung im Labor gemacht.
                    Ergebnis siehe hier => klick

Meiner Meinung nach sind Lamellenstekcer besser, weil die Vorspannung der Kontakte länger erhalten bleibt.
                    Habe schon selbst gesehen, wie sich eine Steckverbindung mit geschlitzeten Stekcern bei leichtem 3D-Flug selbst "entsteckt" hat.

Grüße Axel
                    Muß da noch etwas anfügen bzw. korrigieren:
                    Bei besagten gechlitzten Steckern handelt es sich um 6mm Goldies.
                    Die "Selbst-Entsteckung "ist einem sehr bekannten Helipiloten im letzten Jahr bei uns auf dem Platz passiert..
                    Gück im Unglück, sein MP blieb weitgehend unbeschädigt.

Grüße Axel
                    Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
                    Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
                    Blade 130X

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Mein Tipp: MP-JET Stecker in 5mm Ausführung, das sind absolut hochqualitative Stecker die seit vielen Jahren in Tschechien hergestellt werden, dort gibt es keine Qualitätsschwankungen! Bei den ganzen Hobbyking und China Steckern gibt es immer wieder Qualtätsschwankungen und man weiß nicht ob man den gleichen Stecker übermorgen noch kaufen kann.

Die Plettenberg und Lehner Stecker sind sicherlich auch sehr sehr gute Stecker, habe sie allerdings noch nicht selber getestet.

Ich kann nur immer wieder davon abraten die weit verbreiteten 4mm Büschel Goldis zu nehmen, Büschelgoldis sind in meiner persönlichen Meinung eine GENERELLE FEHLKONSTRUKTION für hohe Ströme, alle top Steckersysteme wie Plettenberg, Lehner, MP-JET benutzen ausdrücklich keine Büschelgoldis. Auch größere Büschelgoldis mit 6 oder gar 8mm sind nicht besser. Viele denken größer ist besser, das ist leider nicht der Fall, die 3,5mm MP-JET Stecker haben einen besseren ßbergangswiderstand als manch ein 6mm Büschel Goldi...

Ich muss auch noch mal wiederholen: Nur der Strom ist das entscheidene für die Steckverbindung, die Spannung ist vollkommen egal! Wenn 100A fließen ist das für die Steckverbindung völlig egal ob es ein 3s Lipo oder ein 12s Lipo ist!

Hier mal ein Beitrag von mir den ich schon öfters mal gepostet habe, mit eigenen Messergebnissen:

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Plettenbergstecksystem und MP-JET in 3,5mm 2,5mm und 1,8mm Ausführung sind hier vermessen:http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

MP-JET gibt es auch noch zusätzlich in 5mm Ausführung, da habe ich persönlich einen ßbergangswiederstand von 0,13mOhm gemessen, (Prüfstrom lag bei konstant 50 Ampere)

Die MP-JET gibt es da zu kaufen: http://www.rc-raceboats.de/shop/stec...uchsen/?type=N

Plettenberg gibts z.B. bei Höllein zu kaufen, allerdings wie schon gesagt sehr teuer, 1 Paar kostet 6,95€: http://www.hoelleinshop.com/Goldstec...odNr=P60000000

Für alle Ströme unter 50A sind die MPX Doppelkontakt Stecker/Buchsen wärmstens zu empfehlen: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....ProdNr=MU71271

Gerd Giese (Betreiber der page Elektromodellflug.de) fasst es so ganz gut zusammen, wie ich finde:
                      Zitat:
                      zu den MP-JET:
                      Ja, das sind bisher die einzigen die auch nach Jahren stramm sitzen und einen klasse Kontakt haben!
                      Die 3,5mm MP Jet sind unschlagbar und das (wie man sieht) über Jahre mit einer sehr engen Fertigungstoleranz.

Ich habe Langzeit erprobt:
                      4mm Goldis - gleich nach dem MP-Jet Test über Board geworfen da viel zu viel Schrott am Markt ist und man NIE weiß
                      welche Qualität morgen drin steckt. Für mich haben die Masse der 4mm-ters eine katastrophale Qualität erreicht.

MPX - eines der beständigsten Stecker/Buchse und richtig empfehlenswert nur als Doppelkontakt-Buchse!
                      Super bis max. 60A eines normalen Lastprofils

DeansUltraPlug - gefährlich diese Kombi, da die Zungen zum Verunreinigen neigen und einfach ihren
                      Konakt total eintellen! Für mich das absolute "no-go", gerade als BEC Flieger!

Gute Alternative scheinen die XT60 zu sein - aber keine Langzeiterfahrung!

... ich nutze NUR MPX-Doppelkontakt oder MP-Jet 3,5mm
                      Das kann ich so auch unterschreiben, ich habe selber mal einige Messungen gemacht:
                      Bei den 4mm Goldis handelt es sich bei allen um die gleichen Stecker (nicht die selben), sie sind alle bei Derkum gekauft worden und haben ein "S" auf der Lamelle. Sie stecken sich genauso stramm wie die MP-JET Stecker.

4mm goldi A: 0,63mOhm
                      4mm goldi B: 0,78mOhm
                      4mm goldi C: 0,55mOhm
                      4mm goldi D: 0,45mOhm
                      4mm goldi E: 0,46mOhm
                      MPX Doppelkontakt A: 0,51mOhm
                      MPX Doppelkontakt B: 0,49mOhm
                      MP-Jet 3,5mm: 0,178mOhm
                      MP-Jet 5mm: 0,131mOhm

Alle Stecker wurden vor dem Test mit Alkohol entfettet.

Dies zeigt wie katastrophal schlecht die 4mm Goldis in Wahrheit sind...zumindestens die, die ich vermessen habe...Die MPX Doppelkontakt Stecker/Buchsen sind da oft sogar besser als die 4mm Goldis. Die MP-JET spielen in einer ganz anderen Liga, das sind hochpräzise gefertigte Goldstecker die es schon seit vielen Jahren gibt und exellente ßbergangswiderstände haben. Ich habe die 5mm MP-JET z.B. zum Test ca. 30 Sekunden dauerhaft mit 100A belastet, die werden gerade mal ganz leicht warm. die 4mm Goldis werden jedoch schon bei 50A Dauerlast recht warm bis heiß, nach ca. 1 Minute Dauerlast werden schon Temperaturen von ca. 40-50°C erreicht.

Wie man vielleicht feststellt handelt es sich bei den empfohlenen Steckern bei allen um KEINE Büschelstecker, dies ist eben nicht ohne Grund, diese Büschelstecker sind und bleiben meiner perönlichen Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

Piotre

Also meine Empfehlung ganz klar ein Europäisches Top Stecksystem wie Lehner, Plettenberg oder MP-JET zu benutzen, wobei ich ganz klar die MP-JET empfehle die haben einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
                      Zuletzt geändert von piotre22; 25.04.2011, 13:56.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                        Nochmal: Die Spannung hat keinen Einfluss, nur der Strom zählt! Und der kann bei 6S genauso groß sein...
                        Keinen Einfluss kann man bezweifeln. Ohne Spannung kann kein Strom fließen.
                        Und es ist die Leistung P welche über einen Widerstand in Wärme
                        umgesetzt wird (P=U*I) und z. B. die Stecker erwärmen.
                        D. h., es sind zunächst zwei gleichberechtigte Parameter.
                        Natürlich ist es so, dass man bei gleicher Leistung mit einer höheren Spannung
                        weniger Strom verbraucht (und umgekehrt).
                        Außerdem, wenn hier von 6s und 12s gesprochen wird, suggeriert das i. d. R.
                        auch den Stromverbrauch. Natürlich wird es Helis geben welche auch bei 6s
                        Stromspitzen wie 12 s Helis erreichen.

Aber jeder hier im Forum wird wohl wissen was gemeint ist.

Gruß
                        Peter
                        Zuletzt geändert von PeterH; 26.04.2011, 06:08.

Kommentar

• Czero
                          Czero

Meine 4mm Goldies wurden gestern mächtig heiss! Hatte ein Akku im Heli, wollte einen anderen anschliessen, um die Status LED zu testen. Also Akku abgeklemmt und neuen Rausgeholt, neben den Heli gelegt. Bisschen mit dem Kumpel gesprochen und dann Stecker zusammen "zzzssssss" Stecker fast vollkommen weggeschmolzen in bruchteilen einer Sekunde. Was ist passiert? Blöderweise nicht den Regler an den Akku, sondern Akku an Akku angeschlossen. Verpolungsschutz ist also nur bedingt gewährleistet, musste ich feststellen Zum glück sind die Akkus noch heil, nur die Stecker müssen ersetzt werden.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                            Keinen Einfluss kann man bezweifeln. Ohne Spannung kann kein Strom fließen.
                            Und es ist die Leistung P welche über einen Widerstand in Wärme
                            umgesetzt wird (P=U*I) und z. B. die Stecker erwärmen.
                            r
                            Das stimmt soweit, allerdings solltest du dabei sagen, dass mit dem U in deiner Formel nicht etwa die Akkuspannung gemeint ist, sondern die Spannung die über der Steckverbindung abfällt, und die errechnet sich mit U=R*i, ist also von der Akkuspannung unabhängig, wenn man das dann in die Formel für die Leistung einsetzt kommt man auf [SIZE="4"]P=R*i² [/SIZE] für die Leistung die am Stecker in Wärme umgewandelt wird. Man sieht also, das dies ausschließlich vom Widerstand R der Steckverbindung und vom Strom i (sogar quadratisch) abhängig ist.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              Natürlich ist es die Spannung die über einen Widerstand abfällt und der Strom der durch einen
                              Widerstand fließt.
                              Und wenn man jetzt für R das Ohmsche Gesetz R=U/I einsetzt kommen wir wieder auf P=U*I.
                              Ohne U kein I ohne R keine Verlustleistung usw. Wir wissen doch was gemeint ist ;-)

Ich benutze jedenfalls für meine 12s Akkus 6mm Plettenberg Goldis.
                              Ich selber hatte mal die LMT hart vergoldete Feinschlitzstecker gekauft. Diese sind einfach
                              n. m. M. nicht zu gebrauchen, weil diese viel zu straff sitzen.

Mich würde mal interessieren ob jemand sehr gute 4mm Goldis empfehlen kann.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Czero
                                Czero

@PeterH: Du begehst einen grossen Denkfehler. Die Spannung ist für die Erwärmung des Leiters TOTAL Irrelevant. Es dreht sich hier alles um die Stromdichte, definiert wird diese als Ampere pro Quadratmillimeter. Höhere Stromdichte -> grössere Erwärmung und umgekehrt.

Rate mal wieso man Hochspannungs bzw. Höchstpannungsleitungen baut? Weil man durch erhöhen der Spannung den Strom senken kann, bei gleicher Energiemenge. Dadurch hat man eine kleinere Stromdichte und kann für riesige Energiemengen kleine Querschnitte verwenden.

Kommentar

Lädt...
                                X