Löscher für Brand im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Löscher für Brand im Heli

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Aber holla, jetzt auf einmal doch mit Wasser löschen? Seit Jahren wird in den Foren verbreitet, das darf man nicht.
    Was aber einleuchtend ist:

Wenn da Alkoholdämpfe entstehen, kann man mit Wasser löschen, da Alkohol wasserlöslich/mit Wasser mischbar ist.

Was ist jetzt richtig?
    die Flammentemperatur erreicht bei den LiPos bis zu 1300°C. Dadurch entzünden sich auch die Polymerfolien und Graphit der Kathode.

Mit dem Löschen durch Wasser wird die Temperatur sofort reduziert, außer man tröpfelt das Wasser drüber.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das macht man aber auch schon seit 8 Jahren nicht mehr (ist eine weitere urban legend).
      Wenn wir schon dabei sind,
      was ist hier der aktuelle Stand der Dinge?

Danke, Gruß Jens

Kommentar

• ducjagen
        ducjagen

Das mit dem magischen Dreieck stimmt Bei Wind ne Deck drüber und den CO 2 -Löscher drunter halten -Feuer aus und alles noch ganz.. ausser das was gebrannt hat
        Pulver ist nicht zu empfehlen denn da wo's brennt gibt es ne chemische Reaktion -Inhibition- das heißtdu kannst deinen Heli zusammen mit dem Sand vom Kollegen zurück in den Eimer schaufeln
        PS: Lipos kann man nicht löschen sondern nur kontrolliert abbrennen lassen.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 16:42.

Kommentar

• M4rkus
          M4rkus

Nur mal so als Zwischenfrage fürs eventuelle abbrennen daheim:

Wenn ich ne Wanne voll Wasser bei den Lipos habe und angenommen ich schaff es mit ner langen Zange z.b den Lipo in die Wasserwanne zu schmeissen, müsste sich das Brandproblem doch erledigt haben da er ja komplett unter Wasser liegt....kein Sauerstoff mehr, keine Flammen mehr und runterkühlen tut er auch.

Richtig oder hab ich da was übersehen ?

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von M4rkus Beitrag anzeigen
            Nur mal so als Zwischenfrage fürs eventuelle abbrennen daheim:

Wenn ich ne Wanne voll Wasser bei den Lipos habe und angenommen ich schaff es mit ner langen Zange z.b den Lipo in die Wasserwanne zu schmeissen, müsste sich das Brandproblem doch erledigt haben da er ja komplett unter Wasser liegt....kein Sauerstoff mehr, keine Flammen mehr und runterkühlen tut er auch.

Richtig oder hab ich da was übersehen ?
            Richtig

Kommentar

• jens-110
              Member
              • 17.12.2007
              • 781
              • Jens
              • Eisenach

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
              Richtig
              Und wer spielt den Tester? Ich sponsor nen Lipo!
              600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
              AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                Sü�esKätzchen

Nochmal für die ewig gestrigen Lithium-Kettenreaktions-Brand-Aberglaube-Anhänger.
                Wenn ein Lipo kurzgeschlossen wird, dann wird er heiß
                Wenn er heiß wird, verdampft das sonst gelartige Elekrolyt
                Dabei bläht sich die Zelle auf und reißt irgendwann. Das verdampfende Elekrolyt tritt aus ( der weiße Rauch ) dieser Dampf enthält Alkohole und ist an der Luft leicht entzündlich.
                Wenn es im Akku bei ausreichender Restladung durch mechanische Beschädigung der Folien ( man kann da prima mit nem Schraubendreher nachhelfen) Kurzschlüsse mit Funkenbildung gibt, entzündet sich der Dampf
                Wenn der Dampf brennt entsteht ausreichend Temperatur um die Folien abzufackeln.

Wenn man über den Akku nun Wasser kippt wird er soweit runtergekühlt das er nicht mehr brennt. Schmeißt man den Lipo ins Wasser bläht er solange bis vielleicht die Hülle reißt, dann gluckert der Elektrolytdampf raus, und fertig, man kann manchmal noch unter Wasser Funken durch Kurzschlüsse zwischen den Folien sehen. Zünden können diese aber den Dampf nicht weil der ja nur in Verbindung mit Sauerstoff brennt.
                Freies Lithium spielt aufgrund des sehr geringen Anteils beim Brand keine Rolle.

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                  Und wer spielt den Tester? Ich sponsor nen Lipo!
                  Gib
                  wäre nicht der erste, dem ich das Leben aushauche

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

@Yvonne:

danke für die populärwissenschaftliche Erklärung, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen "Erkenntnisresistenten"

nur eins habe ich anzumerken:
                    Zitat von SüßesKätzchen
                    Das ist wegen dem Reaktioninhibitor mit dem neue Zellen beschichtet sind um die Lagerfähigkeit vor dem ersten Gebrauch zu verbessern. Diese Schicht "brennt" sich erst weg und bei schonender Behandlung am Anfang entsprechend gleichmäßiger und sauberer was sich beim Innenwiderstand bemerkbar macht.
                    Dieser Reaktions"hemmer" ist eigentlich die klare Trennung der Schichten zwischen Kathode und Anode nach der Herstellung der Zellen.

Es gibt in dem Sinne keine extra aufgebrachte Schicht, welche sich mit der Zeit "auflöst", sondern die beiden Beschichtungen (Graphit & Elektrolyt) gehen erst mit der Zeit eine "innigere" Verbindung ein, sie "verzahnen" sich in der Grenzschicht. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn Elektronen fliessen.

Von einem Reaktionsinhibitor habe ich in der einschlägigen Litatur (z.B. Patente) nichts finden können. Aber vielleicht ist das ganz neu und Du hast Du Infos dazu, Yvonne?

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                      Sü�esKätzchen

Lipodealer.de -

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                        Von einem Reaktionsinhibitor habe ich in der einschlägigen Litatur (z.B. Patente) nichts finden können. Aber vielleicht ist das ganz neu und Du hast Du Infos dazu, Yvonne?
                        Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
                        und jetzt? Von einem Reaktionsinhibitor habe ich nichts gelesen. Ansonsten sind die Angaben durchaus fundiert, was man sonst nicht so häufig findet.

Kommentar

• hotpot
                          hotpot

Eventuell kann man mit dem heruntekühlen des Akkus, egal ob CO² oder Wasser, das Platzen der restlichen Zellen vermeiden, die nicht beschädigt wurden.

Hat damit jemand Erfahrung?

LG Marcus

Kommentar

Lädt...
                          X