Löscher für Brand im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

AW: Löscher für Brand im Heli

Das hier wäre doch Ideal
    The premium domain minifeuerloescher.de is for sale on fruits.co. Secure the domain now and start your online success story. Safe payment and quick transfer are guaranteed.

Oder könnte das zuwenig gross sein?
    Oder man nimmt den grossen Zylinder!
    Gruss
    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 13:32.

Kommentar

• Digger
      Digger

Mahlzeit,
      Feuerlöschpulver ist genau genommen Salz.
      Zieht Feuchtigkeit und zerstört die Elektronik.

Kommentar

• Digger
        Digger

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
        Das hier wäre doch Ideal
        The premium domain minifeuerloescher.de is for sale on fruits.co. Secure the domain now and start your online success story. Safe payment and quick transfer are guaranteed.

Oder könnte das zuwenig gross sein?
        Oder man nimmt den grossen Zylinder!
        Gruss
        Hi,
        du meinst den CO² Löscher ?

Aber dann bitte nicht im Auto liegen lassen, im Auto können 50°C und mehr entstehen, dann sind die Teile eine Bombe.
        Für CO² Löscher in heissen Gebieten nimmt man eine sogenannte Tropenfüllung die ca. 75% der Füllmenge entspricht.

Sind Lipos überhaupt löschbar ? Soviel CO² kannste nicht dabei haben.

Schaumlöscher ist sicher die schlechteste Alternative.

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Ich denke, dass es sinnvoller währe einen ABC Löscher dabei zu haben, wenn man draußen unterwegs ist.

Was macht ihr, wenn die Felder absolut trocken sind und der Heli in der Luft anfängt zur Fackel zu werden? Mir wäre es ehrlich gesagt mehr als egal, ob der Heli nach dem Löschvorgang noch zu verwenden ist oder nicht. Hauptsache das Feld fängt nicht an komplett abzufackeln.

Wenn man sonst draußen ist, ohne trockene Felder etc. würde ich einfach zur Löschdecke greifen und zu sehen, dass man den Lipo irgendwie aus den Heli bekommt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Super, dann werde ich mir mal einen CO2 Löscher bestellen
            Hmm, ein LiPo brennt viele Minuten lang. Da würde man aber einen dicken Löscher brauchen, der so lange geht, denk ich.

Soviel CO² kann man ja gar nicht dabei haben?

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Onboardhalonanlage ist die einzig wahre Lösung.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Idefix
                Idefix

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Hmm, ein LiPo brennt viele Minuten lang.
                Wenn ein Auto brennt und man nur dumm daneben steht und nix macht, brennt das auch mehrere Stunden.
                Da würde man aber einen dicken Löscher brauchen, der so lange geht, denk ich. Soviel CO² kann man ja gar nicht dabei haben?
                Demnach würde für ein Auto ein ganzer Löschzug der Feuerwehr nicht ausreichen.

Wie oben schon geschrieben:
                CO2 = -70°C
                Versuch mal einen tiefgefrorenen Lipo zum brennen zu bekommen..... viel Erfolg.

Wichtig ist einfach den Lipo runter zu kühlen und die Flammen aus zu bekommen.
                Schafft man es ihn runter zu kühlen, kann man auch die Kettenreaktion stoppen und man hat dann die Chance das Teil nach draußen oder (wenn draußen passiert) weg von anderen brennbaren Materialien zu bekommen.

Wenn mir hier in der Wohnung so ein Lipo hoch gehen würde, würde ich ihn samt Stahlkoffer auf dem kürzesten Weg raus befördern. Zur Not auch durchs geschlossene Fenster.
                So ne Glasscheibe kostet weniger als einen Raum zu sanieren, der durch giftige Rauchgase versaut wurde.

Gruß Holger

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hmmmm, ich hab noch keinen Lipo real brennen gesehen. Aber in den Videos bei Youtube sieht man eine heftige Reaktion, nicht immer mit Flamme. Dann kokelt er nur noch vor sich hin.
                  Ich denke mal die elektrochemische Reaktion wird man nicht so leicht zum erliegen bringen. Wenn die vorbei ist ist das löschen eher kein Problem.
                  Ob das auch so ist weiß ich nicht genau, hab ich nicht getestet.

In diesem Sinne wünsche ich das das keinem passiert

Gruß Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                    Sü�esKätzchen

Beim Lipobrand gibt es keine chemische Kettenreaktion. Beim Lipo werden durch Kurzschlüsse zwischen den Folien Alkoholdämpfe entzündet die dann wiederrum die Kunstoffteile der Folien in Brand setzen. Lithium sind grad mal 1-2gramm in so einem 6S Pack, das spielt beim Brand keine Rolle. Also CO2 oder mit Wasser löschen. Pulver ist wie andere schon geschrieben haben, das schlechteste was man da nehmen kann. Hatte mal nen mit Pulver gelöschten Gabelstapler, da mussten dann die kompletten Kabelbäume erneuert werden weil bei sämtlichen Kabeln die Litze unter der Aderisolierung wegkorrodiert ist.

Kommentar

• M A R C U S
                      M A R C U S

HI,
                      ich kann nur zustimmen. CO² Löscher funktioniert sehr gut, hab ich schon ausprobiert. Für einen brennenden Kokam 4000 6s waren nur 3-4 kräftige Stöße notwendig und er war gelöscht.

Nicht vergessen! Egal wo der Heli abbrennt (Keller oder am Platz) Der Schaden wird i.d.R. von der Hausratversicherung gezahlt. Die Feuergefahr ist nicht an eine Gebäudeeigenschaft gebunden!

Das Feuer muß nur so groß sein, dass es sich von selbst auszubreiten vermag...

Bei meinem damaligen Kellerbrand wurden nicht nur die abgebrannten Lipos ersetzt, sondern auch die entsprechenden Reinigungskosten inkl. Zerlegen/Reinigen der übrigen Modelle! So ein Lipo setzt sehr aggressive Gase frei, dadurch bildet sich Korrossion (selbst meine Festool Maschinen wurden eingeschickt und gereinigt, da hier der Ruß eingedrungen war.)

So einen Mist wünsche ich keinem, egal ob draussen oder im Keller. Lipos im Wohnbereich ist für mich seit dem Tabu!

Gruß
                      Marcus

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
                        oder mit Wasser löschen
                        Aber holla, jetzt auf einmal doch mit Wasser löschen? Seit Jahren wird in den Foren verbreitet, das darf man nicht.
                        Was aber einleuchtend ist:

Beim Lipo werden durch Kurzschlüsse zwischen den Folien Alkoholdämpfe entzündet
                        Wenn da Alkoholdämpfe entstehen, kann man mit Wasser löschen, da Alkohol wasserlöslich/mit Wasser mischbar ist.

Was ist jetzt richtig?
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Dass man nicht mit Wasser löschen darf, ist eine urban legend und wurde meiner Meinung nach schon sehr oft widerlegt, auch hier im Forum!

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Am besten löscht man brennnende Lipos mit flüssigem Stickstoff, da gefriert sogar der Qualm in der Luft und fällt dann klirrend zu Boden, danach kann man alles schön in Ruhe mit Handbesen und Schaufel zusammen fegen und in aller Ruhe ins Freie tragen.

...ne Spass beiseite, ich würde es auf jeden Fall mit einem CO2 Löscher probieren, bei ABC Schaum kann man danach auch eine Totalrenovierung starten, da ist es egal, ob die Verwüstung vom brennenden Lipo kommt oder vom Löschschaum.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo,

da entstehen Alkoholdämpfe, na klasse, das musste jetzt raus, wie?
                              Konnste das nicht für Dich behalten?
                              Na hoffentlich macht da nicht der Eine oder Andere jetzt absichtlich einen Kurzschluss am Lipopack!

Spaß bei Seite:

Bei Lipo-Brand CO² oder Quarzsand, sonst nichts!

Und in Wasser legen soll man die Dinger nur, wenn sie fertig, sprich tot sind, nachdem sie entladen und mit einem Messer aufgeschlitzt wurden, um sie dann nach dem Wasserbad dem Müll zuzuführen!

Gruß Jens

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Und in Wasser legen soll man die Dinger nur, wenn sie fertig, sprich tot sind, nachdem sie entladen und mit einem Messer aufgeschlitzt wurden, um sie dann nach dem Wasserbad dem Müll zuzuführen!
                                Das macht man aber auch schon seit 8 Jahren nicht mehr (ist eine weitere urban legend).

Kommentar

Lädt...
                                X