Und stimmt, du hast Recht. 15V mit 20A ergeben maximal 300W.
2 Identische Netztzeile zusammen verwenden?
Einklappen
X
-
Marino
Er möchte nicht experimentieren, daher fragt er hier vorher.
Und stimmt, du hast Recht. 15V mit 20A ergeben maximal 300W.
-
AW: 2 Identische Netztzeile zusammen verwenden?
Oh das haben wir wieder gebraucht. Ich lass es in Zukunft einfach in einen deutschen Forum irgend jemanden etwas zu fragen, da kommt nichts gutes dabei raus.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAuch oder gerade bei einem großen empfiehlt es sich, in der Schule ein bissel aufzupassen, damit man später weiß, wann und warum Strom stinkt und blitzt!
Ist schon ein bissel krass, wie leichtfertig hier mit 1000 Watt-Netzteilen herumexperimentiert wird.
Das sind doch nie im Leben 600 Watt?
Und außerdem habe ich nicht gefragt was ein Kurzschluss ist.
Ist doch so schlimm wenn man so etwas mal in die Runde fragt oder?
Als ich noch nicht in diesem Forum angemeldet war und ich einfach meine Fragen mit google beantwortet habe, musste ich mir zum Glück nicht solche idiotischen Kommentare anhören.
Für dich empfehle auch etwas. Eine Psychotherapie, dort wird man dann sicher genau feststellen können warum du dich nicht vernünftig mit anderen Menschen unterhalten kannst.
Aber es gibt ja bestimmt kein Thema wo du dich nicht auskennst, bei deinen 1000en posts. Ich denk eher das das sinnlose herum posten dein Spezialgebiet ist und nicht das Heli fliegen.
Wenns dir spaß macht..
Das Netzteil hat 600W - 40A, ich hab mich verschriebenAlign Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
Kommentar
-
Es funzt schon mit 2 Netzteilen allerdings sollten die fürs zusammen stecken geeignet sein. Und ja höhere Spannung bringt mehr als nur mehr Ampere dahinter siehe auch:
...das sind doch mal Ladezeiten oder ? Allerdings wie auch im Video erwähnt auf Kosten der Akkus.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Denny86
Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn es sich schon erledigt hat.
Man kann grundsätzlich alle Netzteile zusammen schalten. Ob parallel oder in reihe. Je nach dem was man für Ziele verfolgt.
Parallel: verdoppelt A.
Reihe: verdoppelt V.
Der Wert von Watt ergib sich durch die nette URI-Formel.
Nur bevor man zwei Netzteile zusammen schaltet muss eine Gerätschaft dazwischen geschaltet werden, die die Abweichung vom Netzteil ausgleicht. Denn kein Netzteil ist gleich. Auch wenn es von der selben Baureihe kommt.
Die Voltzahl muss übridens ausgeglichen werden. Amper wird ohnehin nur so viel abgegeben wie gebraucht wird. Es gibt auch spezielle Geräte, die die Netzteile komplett verwalten oder wo div einfache Schaltkreise verbaut sind.
Natürlich gibt es auch Netzteile, die sich selbst einig werden können. Man könnte auch total unterschiedliche Netzteile zusammen schalten. diese Netzteile verfügen aber einen speziellen Eingang und einen Schalter um zu sagen wie es sich verhalten soll.
Hoffe, dass ich ein wenig Klarheit einbringen konnte.
Edit: in reihe muss nichts ausgeglichen werden. Nur parallel bei einen Abnehmer. Zum Beispiel ein Ladegerät, wo das Netzteil dafür parallel geschaltet werden müsste, um die eingangsspannung nicht zu uberschreiten, da sonst das Ladegerät beschädigt wird.Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2011, 19:09.
Kommentar
-
Das wäre mir neu, wo gits denn sowas zu kaufen?Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenNur bevor man zwei Netzteile zusammen schaltet muss eine Gerätschaft dazwischen geschaltet werden, die die Abweichung vom Netzteil ausgleicht. Denn kein Netzteil ist gleich. Auch wenn es von der selben Baureihe kommt.
Kommentar
-
Denny86
Zitat von don_king Beitrag anzeigenDas wäre mir neu, wo gits denn sowas zu kaufen?
Beim großen C zum Beispiel.
Im KfzBereich werden bei HiFi Anlagen PowerCaps verwendet, die den Strom zwischenlagern. Der Nebeneffekt wäre der ausgleich. wäre auch die einfachste Variante.
Kommentar
-
Denny86
Aus welchem Grund?
Habe es Jahre lang gemacht und wieso sollten wir damals Käse gemacht haben :-)
Ach....habe unten meinen Beitrag von vorhin editiert.
Kommentar
-
Diese Elkos werden beim Car HiFi verwendet um kurze Stromspitzen zu puffern und den Leitungswiderstand etwas zu kompensieren.
Bei zwei in Reihe oder Parallel geschalteten Netzteilen mit konstanter Last bring das gar nix...
Kommentar
-
Denny86
Da kann man nichts dagegen sagen. stimmt schon.
Kommt halt drauf an wie man das ganze zusammen bastelt.
Beide Netzteile auf das cap und vom cap auf das Ladegerät.
Somit wird der Saft zwischengelagert und schön gleichmäßig abgegeben und keins von den Netzteilen muss mehr oder weniger leisten.
So hätte ich es gedacht, dass man das Hauptproblem lösen könnte.
In der Firma hatten wir ein ähnliches Problem. Nur ging es da um senkerodiermaschinen und da fließt ein wenig mehr Strom und haben das Problem auf dieser Art lösen können. Sicherlich etwas andere Bauteile aber das Prinzip ist das gleiche.
Kommentar
-
Peter F aus B
Jedes Netzteil wird soviel Strom liefern wie es kann der Riesenelko broingt nix, weil der Strom immerkonstant anliegt (ausser Reflexladung). Beim Parallelschalten muß die Ausgangsspannung gleich sein, der Strom ist relativ egal.
Kommentar
-
Denny86
Kann es sein, dass ich auch da gerade was verwechslet habe?Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigenJedes Netzteil wird soviel Strom liefern wie es kann der Riesenelko broingt nix, weil der Strom immerkonstant anliegt (ausser Reflexladung). Beim Parallelschalten muß die Ausgangsspannung gleich sein, der Strom ist relativ egal.
Wenn ja, dann tut es mir leid
Kommentar

Kommentar