Ich möchte mal diesen alten Thread aufgreifen, um auch meine Frage unterzubringen, die ein ähnliches Problem beherbergt.
Ich besitze ein paar 1S E-Flite u. Police Akkus mit 150mah und habe sie bisher mit dem Celectra über 2C, also 0,3 Ampere geladen. Ein voller 150er hat dann 4,14 Volt.
Heute habe ich mir einen entsprechenden Stecker besorgt, mit dem ich die Akkus auch an mein Ultramat 14 Plus anstecken kann. Alles in allem kein Problem, außer dass diese nach dem laden mit dem Ultramat eine Spannung von 4,197 Volt haben.
Einer dieser 1S Akkus hat 120mah und hier liegt das Problem. Ich muss am Ultramat den Ladestrom einstellen (in diesem Fall würde ich 0,2 Ampere wählen) und ich muss die Gesamtkapazität des Akkus einstellen. Dies geht allerdings nur in 50er-Schritten, weshalb ich nur 100mah oder 150mah einstellen kann.
Meine Frage nun: Soll ich jetzt den 120er lieber weiter über das Celectra laden, oder kann ich auch z.B. das Ultramat auf 150 bzw. 100mah Akkukapazität einstellen, ohne dass dieser Schaden davonträgt?

Kommentar