Problem beim Laden von 120, 180 und 240mAh !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dongzhuo
    dongzhuo

AW: Problem beim Laden von 120, 180 und 240mAh !!

Ich möchte mal diesen alten Thread aufgreifen, um auch meine Frage unterzubringen, die ein ähnliches Problem beherbergt.

Ich besitze ein paar 1S E-Flite u. Police Akkus mit 150mah und habe sie bisher mit dem Celectra über 2C, also 0,3 Ampere geladen. Ein voller 150er hat dann 4,14 Volt.

Heute habe ich mir einen entsprechenden Stecker besorgt, mit dem ich die Akkus auch an mein Ultramat 14 Plus anstecken kann. Alles in allem kein Problem, außer dass diese nach dem laden mit dem Ultramat eine Spannung von 4,197 Volt haben.

Einer dieser 1S Akkus hat 120mah und hier liegt das Problem. Ich muss am Ultramat den Ladestrom einstellen (in diesem Fall würde ich 0,2 Ampere wählen) und ich muss die Gesamtkapazität des Akkus einstellen. Dies geht allerdings nur in 50er-Schritten, weshalb ich nur 100mah oder 150mah einstellen kann.

Meine Frage nun: Soll ich jetzt den 120er lieber weiter über das Celectra laden, oder kann ich auch z.B. das Ultramat auf 150 bzw. 100mah Akkukapazität einstellen, ohne dass dieser Schaden davonträgt?

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

Problem beim Laden von 120, 180 und 240mAh !!

Richtwert für das Laden eines Lipos ist 1 C
      Akku mit 120 mAH sollte also mit 120 mA geladen werden. Weniger ist immer O.K. dauert einfach länger

Kommentar

• dongzhuo
        dongzhuo

Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
        Richtwert für das Laden eines Lipos ist 1 C
        Akku mit 120 mAH sollte also mit 120 mA geladen werden. Weniger ist immer O.K. dauert einfach länger
        Ja, das ist mir schon klar, allerdings muss ich am Ultramat folgendes einstellen:

Art des Lipos: LI-Ion, LIPO, LIFE
        Ladestrom: Vorzugsweise 1C, was 0,12 Ampere wären (bei meinem 120er), was aber nicht geht. Auch kein Problem, da ich ihn einfach mit 0,2 oder 0,1 Ampere lade
        Zusätzlich will das Ultramat aber auch noch wissen wieviel mah der Akku gesamt hat.

Bei einem 150er würde ich es dann so einstellen:

-Lipo @ 4,2 Volt/Zelle
        -Ladestrom 0,3 Ampere
        -Akkukapazität: 150mah

Für den 120er kann ich den letzten Punkt aber nicht einstellen, da das Ultramat nur 50er Schritte zulässt. Somit kann ich dem Graupner sagen mit wieviel Ampere es laden soll, auf welche Spannung es den Akku bringen soll, aber ich kann ihm nicht genau sagen, wieviel mah mein Akku "Fassungsvermögen" hat.

Hoffe ich habe das verständlich rübergebracht

Kommentar

• dongzhuo
          dongzhuo

Nachtrag:

Also ich hab versucht das mal logisch nachzuvollziehen.

Laut Beschreibung: "Bei ßberschreitung der eingestellten Kapazität um 10% wird der Ladevorgang aus Sicherheitsgründen abgebrochen."

Somit gehe ich davon aus, dass die Angabe der Akkukapazität im Prinzip lediglich ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor ist?

Konkret in meinem Fall möchte ich einen Akku laden, der eine Kapazität von 120mah hat. Die nächst niedriegere Kapazität, die sich auf dem Ladegerät einstellen lässt ist aufgrund von 50er Schritten 100mah, die nächst höhere 150mah.

Wenn ich also jetzt 100mah einstelle und den 120er damit lade, dann würde das Ultramat bei 10% ßberschreitung den Ladevorgang abbrechen, also bei 110mah. Das würde für mich bedeuten, dass unter Umständen der Akku nicht ganz voll wird. Stelle ich hingegen die Kapazität auf 150mah ein, würde das Ultramat dennoch rechtzeitig aufhören, da ja die Spannung stetig überwacht und der Ladestrom angepasst wird.

So meine ich nun zu glauben, dass ich mit folgenden Einstellungen meinen 120er 1S laden kann:

Typ: LiPo @ 4,2V
          Ladestrom: 0,1 oder 0,2 Ampere
          Akkukapazität: 150mah

Liege ich damit richtig? :dknow:

Kommentar

• dongzhuo
            dongzhuo

Nachtrag2:

Meine Annahme war korrekt. Das Ultramat hat den 120er einwandfrei geladen und auf eine Spannung von 4,197 Volt gebracht.

Möge diese Erkenntnis auch anderen helfen ihre Verwirrung zu lösen

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von dongzhuo Beitrag anzeigen
              dann würde das Ultramat bei 10% ßberschreitung den Ladevorgang abbrechen, also bei 110mah. Das würde für mich bedeuten, dass unter Umständen der Akku nicht ganz voll wird.
              Jein. Im Prinzip ist deine ßberlegung richtig, allerdings wirst du ja den Akku nie ganz leer machen, also brauchst auch nicht 100% oder 110% reinpumpen.

Spannend wird es natürlich, wenn du zwei Akkus gleichzeitig lädst, dann müsstest du nämlich ungefähr die doppelte Kapazität einstellen, damit dein Lader nicht zu bald abschaltet wegen der 110%-Schwelle.

Kommentar

• dongzhuo
                dongzhuo

Ja korrekt Taumel. In der Praxis sollten die 110mah ausreichend sein. So wurde z.B. bei der letzten Ladung der 120er nur mit 88mah aufgestockt.

Parallelladung ist dann natürlich wieder etwas kniffliger. Ich habe zwar ein Kabel, wo ich 4 ranhängen kann, aber immer auf die Spannungsangleichung zu warten, bevor ich starte, dauert mir einfach zu lange. Ich hab zwei 150er mit geringer Spannungsdifferenz ohne Angleichung gleich in den Ladevorgang geschickt. Am Ende hatten beide 4,17V, bei Einzelladung 4,197 bzw. 4,198V. Darum werd ich da immer die Einzelladung bevorzugen. Hab ja keinen Stress

Kommentar

Lädt...
                X