Problem beim Laden von 120, 180 und 240mAh !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Problem beim Laden von 120, 180 und 240mAh !!

Hi,

Habe ein Problem beim Laden der folgenden Akkus:
    Der E-flite hat 120mAh, die Hyperons 180 und 240 mAh. Habe alle Lipos auf die roten BEC Stecker ungelötet.

Das Problem ist, meine Ladegrät Iintelli bipower special kann NUR in 50mAh Schritten Laden. Das heißt ich kann keine 120, 180 und 240mAh einstellen. Das nächste beim 120er Eflite währen 100mAh, beim 180er --> 200mAh und beim 240er 250mAh einzustellen.
    KEIN Akku hat einen Balancer, nur + und -
    Würde es gehen, das Ladegrät auf die nähste mAh Stufe einzustellen und zu laden. Wie gesagt, kein Balancer an den Akkus. Normal schaltet das Ladegerät ja ab wenn der Lipo auf 7,4V ist. Sofern dürfte es doch nichts ausmachen z.B 30 mAh mehr oder weniger einzustellen oder

Wie ladet ihr eure Lipos die ca. die gleichen mAh aufweisen wie meine ?? Kann man eure Ladegeräte in 10mAh - Stufen einstellen??

MfG Armin
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Problem beim Laden von 120, 180 und 240mAh !!

Das ist kein Problem, entweder lädst du mit weniger oder aber mehr. Moderne Lipos können eigentlich alle mit 2C geladen werden.
    Man stellt ja nur den Ladestrom ein, die eingeladene Kapazität hat damit primär nichts zu tun.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
      Normal schaltet das Ladegerät ja ab wenn der Lipo auf 7,4V ist.
      Ich gehe mal davon aus, dass Du nur einzellige Lipos lädst, von daher gibt es nur die Ladeschlussspannung von 4,2V und nicht 7,4V....und bei einer Zelle brauch man auch keinen Balancer, denn welche ZELLEN will man denn angleichen?

Grundsätzlich kannst Du die Lipos mit 1C laden (1x die Kappa des Akkus, z.B. der 500mAh Akku des Blade SR 120 lädt man mit 0,5A, das entspricht 1C!)

Wenn Deine Akkus auch für höhere Ströme ausgelegt sind, dann steht das drauf auf dem Aufkleber (z.B. die Akkus des SR 120 kann man mit 2C laden, sprich 1A Ladestrom). MIt weniger als 1C kannst Du Deine Akkus immer laden.

Wenn Du also einen 120mAh Akku des Blade mSR laden möchtest, kannst Du höchstens mit 120mA (0,12A) Strom laden; kannst Du das nicht einstellen, lädst Du den Akku halt mit 0,1A.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

nein die Akkus sind 2s. Mir geht es erstmal darum ob es was ausmacht wenn ich am Ladegerät 150mAh Lipo einstelle und eig. einen 120mAh lade*
        Mit wieviel A ich sie laden kann weis ich Aber danke für die Info. Ich stelle mal lieber für alle 3 Lipos 0,1A ein.

Ich weis zwar dass es nicht so gut ist ohne Balancer zu laden, aber gehn müsste es auf jedenfall. Geht zwar weng auf die Lebensdauer der Lipos.

MfG Armin

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen

Lädst Du Deine Akkus parallel oder in Reihe? Mach doch mal ein Bild vom Ladeaufbau, denn Deine Angaben sind etwas verwirrend...
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Goebel
            Member
            • 20.02.2010
            • 151
            • Fabian
            • Dortmund

Hallo,

Wenn das tatsächlich ein Zweizeller ist und du ohne Balancer lädst ist das kleinste Problem, welches du hast die "etwas" verkürzte Lebensdauer des Akkus!
            Es könnte ja passieren, dass einer der Akkus 3,8V hat während der andere bereits 4,6V hätte! Dass dir die Zelle dabei ganz bestimmt mit ner schönen Stichflamme um die Ohren fliegen kann finde ich ist das viel größere Problem! LiPos können überladung nämlich nicht anderweitig abgeben, wie zum Beispiel NiMh, die werden nämlich einfach warm!

LiIon und LiPo immer mit Balancer!
            LiFe kann auch mal ohne.

Hast du vielleicht mal einen Link zu deinen Akkus?

Gruß, Fabian
            DX7
            T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
            T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
              Member
              • 28.02.2009
              • 721
              • Armin
              • Lauf a.d Pegnitz

Lipo ist dieser hier:

7,4V mit 180 mAh. am Ladegerät kann ich aber nur 200 mAh einstellen Laden werde ich mit 0,1A. Hoffe es ist jetz ein wenig klarer

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen
                Hallo,

Es könnte ja passieren, dass einer der Akkus 3,8V hat während der andere bereits 4,6V hätte! Dass dir die Zelle dabei ganz bestimmt mit ner schönen Stichflamme um die Ohren fliegen kann finde ich ist das viel größere Problem! LiPos können überladung nämlich nicht anderweitig abgeben, wie zum Beispiel NiMh, die werden nämlich einfach warm!

Gruß, Fabian
                Lipos werden in der Munikiste geladen

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Ok, jetzt habe ich es kapiert, das ist tatsächlich ein 2S Akku OHNE BALANCER, das ist mir neu.

Da würde ich beim Laden auf jeden Fall unter 1C bleiben. In der Regel erkennt der Lader ja im Lipo Programm, dass es sich hierbei um einen 2 Zeller handelt, bevor er mit dem Laden loslegt. Normalerweise beträgt die Ladeschlussspannung eines 2S Akkus ja 2 x 4,2V = 8,4V. Ich würde bei der Schlussspannung sicherheitshalber bei 8,2V bleiben, ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                    In der Regel erkennt der Lader ja im Lipo Programm, dass es sich hierbei um einen 2 Zeller handelt
                    Wie soll er das erkennen, wenn es keinen Balanceranschluß gibt?
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                      Member
                      • 28.02.2009
                      • 721
                      • Armin
                      • Lauf a.d Pegnitz

An der 7,4V Spannung vom Lipo
                      Der Balancer ist ja nur dafür da, dass alle Zellen am Schluss gleich viel V haben. Mehr nicht.
                      Zuletzt geändert von TeRRoR-MuFFiN; 21.04.2011, 21:53.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                        An der 7,4V Spannung vom Lipo
                        Der Balancer ist ja nur dafür da, dass alle Zellen am Schluss gleich viel V haben. Mehr nicht.
                        Bist Du Dir da sicher?
                        Mein Lader sagt mir wieviel Zellen angeschlossen sind, aber nur wenn auch die Balancerkabel angeschlossen sind. Sind sie nicht angeschlossen, dann weiß er es nicht.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen

Also mein Ultramat 15 hat keinen integrierten Balancer, ich benutze bei diesem Ladegerät einen externen.
                          Wenn ich im Lipo Programm bin und den Startknopf betätige, misst er die Spannung und macht mir einen Vorschlag. Unter der Voraussetzung, dass keine Zelle tot oder tiefentladen ist, erkennt er dann, um wie viele Lipo Zellen es sich dabei handelt. Ich muss dann die korrekte Zellenanzahl nur noch bestätigen.

Wenn ich den 1S Akku des Blade 120 SR am Ultramat lade, brauch ich ja auch keinen Balancer, ich stelle auf Lipo Programm und drücke den Startknopf, er erkennt eine Lipo Zelle und gibt die aktuelle Spannung an, ich bestätige und der Ladevorgang beginnt bis zur Ladeschlussspannung von 4,2V.

Ich habe auch die Möglichkeit, die Ladeschlussspannung manuell herab zu setzen, was normalerweise ja nicht nötig sein sollte, bei diesem speziellen 2S Akku ohne Balancerstecker aber vielleicht hilfreich sein könnte.
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                            Member
                            • 28.02.2009
                            • 721
                            • Armin
                            • Lauf a.d Pegnitz

Ladeschlussspannung bei Lipos kann ich leider nicht einstellen.. Die Graupner Ladegeräte sind echt net schlecht Mein Ladegerät erkennt die Lipos an den 7,4V auch ohne Balancer. Also geh ich stark davon aus dass es bei 8,4V abschalten wird.

Die mAh zahl wo ich am Ladegerat einstellen kann ist also NUR für den Ladestrom verantwortlich? Ich weis mit wieviel A man einen Lipo laden kann, mir ist nur nicht ganz klar warum ich die mAh vom Lipo einstellen kann/soll.

Reicht normal nicht, Ladestrom, wieviel V der Lipo hat und den Balancer anstecken. Wenn einer dran währe

Gruß Armin

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen

EDIT:

Guten Morgen,

sorry für die Fehlinformation, aber ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Ich kann die Ladeschlussspannung im Lipo Programm auch nicht verändern, die ist fix bei 4,2V pro Zelle.
                              Das Ladegerät erkennt anhand der Spannung, um wie viel Zellen es sich hierbei handelt.
                              Ich habe das verwechselt mit dem Lipo ENTladeprogramm, dort kann ich die ENTladeschlussspannung einstellen.

Das wiederum macht die Sache mit Deinen "komischen" 2S Akkus ohne Balancer aber noch komplizierter und mir stellt sich die Frage:

Wieso verkaufen die sowas?

Da offensichtlich keine Angaben zu den Ladeströmen des Akkus angegeben wurden, würde ich auf jeden Fall unter 1C bleiben.
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                              X